Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben in Sphagnum
#1
Hallo!

Ich habe über Sphagnum als Gesamtsubstrat -statt Terrariumhumus- nachgedacht. Und ich habe garnicht über den Umgebungssäuerungseffekt nachgedacht, und das dieser die Panzer schädigen könnte.
Aber jetzt bin ich (im GFP-Forum) darauf aufmerksam gemacht worden...
Muss es weg?
Zitieren
#2
Hi.
Mir drängt sich die Frage des Höhlengrabens auf, geht das in Sphagnum?
Säurungseffekt kann ich nichts sagen... würde es aber gegen Humus austauschen, zumindest hälftig, dann können die Tiere wählen.
Hi Jörg, habe eben mal den Thread zu deinem Becken angeschaut und glaube ich verstehe nun wie dein landteil mit dem Moos aussieht.
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, abgesehen von evtl übersäuerung. die tiere werden sich im moss verstecken, können aber ja keine höhlen bauen. es gibt humus recht günstig zu kaufen, nimm den, die tiere werden es dir danken.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo!

Bevor ich die Idee Fleischfressende Pflanzen im Krabbenaquaterrarium zu kultivieren ganz aufgebe; noch die Frage: Ginge, statt Sphagnum, das übliche Torfsubstrat ?
Zitieren
#4
Eher nein. Jedes saure Substrat ist nicht geeignet, wegen der entkalkenden Wirkung für den Panzer.
Zumindest raten wir davon ab, weil eben nicht geklärt ist, ob es schadet. Die Theorie sagt, dass es schadet.

Können Carnivoren nicht auch in ungedüngtem Humus leben? Oder muss es dieses extrem saure Milieu sein?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
(Friday, 20. April 2012, 21:54)Püffi schrieb: Eher nein. Jedes saure Substrat ist nicht geeignet, wegen der entkalkenden Wirkung für den Panzer.
Zumindest raten wir davon ab, weil eben nicht geklärt ist, ob es schadet. Die Theorie sagt, dass es schadet.

Dann lass ich's natürlich! Danke!

Können Carnivoren nicht auch in ungedüngtem Humus leben? Oder muss es dieses extrem saure Milieu sein?

Nepentheshybride und andere "Grobies" bestimmt:- Ich werde mal was brobieren... Icon_idea

Zitieren
#6
Hallo!

Ob wohl ein ins Terrariumhumussubstrat hineinintegrierter Blumentopf mit Sphagnum drin das Humussubstrat säuern würde (So wie Suerteig den Brotteig.)?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643