PANZERWELTEN-FORUM
Grüne Krabbe ? - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Sonstiges zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Grüne Krabbe ? (/showthread.php?tid=6006)



Grüne Krabbe ? - Landwin - Saturday, 18. August 2012

Halli Hallo Forengemeinde,

mir ist eben gerade mal in den Kopf gekommen rauszufinden ob es evtl. eine Krabbenart gibt die Grün ist. Also ich habe immoment schon gefunden die C. Dehaani & die M. Obesum, aber beides stellt mich nicht ganz zufrieden, sind ja alles nur zufallsfärbungen und nicht die von mir gewünschte Grundfärbung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kennt ihr zufällig eine Art ?

Wenn nicht, kann mir evtl. jemand eklären warum dies so ist, denn es wäre ja im Tierreich eine gut Tarnfarbe, was zu Krabben ja eigentlich sehr gut passen würde.

Bin für jeden Tip oder auch nur Ansatz wirklich dankbar Smile


RE: Grüne Krabbe ? - Clemens - Saturday, 18. August 2012

ich meine marine krabben gesehn zu haben die grün/weiss gesprenkelt waren(zur tarnung in macroalgenbüchseln)


RE: Grüne Krabbe ? - Landwin - Saturday, 18. August 2012

Habe auch schon an Marine-Arten gedacht, jedoch leider noch nichts gefunden Icon_sad

Falls dir nochmal so ein Bild unter die Augen kommen sollte, lass es mich bitte wissen Icon_wink


RE: Grüne Krabbe ? - Krabbert - Saturday, 18. August 2012

Sieht auch grünlich aus, allerdings nicht knallgrün wie du es dir evtl vorstellst...
http://www.interaquaristik.de/images/gross/22300-Rundzackenkrabbe-Acanthopotamon-panningi.jpg


RE: Grüne Krabbe ? - Moni Rademacher - Saturday, 18. August 2012

Hallo Marwin,
Mitraculus sculptus ist eine marine, grüne Art.
Und so sieht das Tierchen aus:
[Bild: 2008-12-29_DSC_2141.jpg]

[Bild: 2008-12-30_DSC_2301.jpg]
Das rote sind Cyanoalgen an der Aquarienscheibe und nicht Frabflecken auf der Krabbe


RE: Grüne Krabbe ? - Landwin - Sunday, 19. August 2012

Sieht ja echt interessant aus Smile

Weißt du ob es auch Grün Farbige exemplare gibt die zu den Mangrovenkrabben oder Sonstigen Brack- & Süßwasserkrabben gehören?


RE: Grüne Krabbe ? - Seys - Sunday, 19. August 2012

größere Wasserkrabben können im Alter bestimmt Algen ansetzten auf den Panzer, ich glaube zu den Potamonautes Arten gibt es da Fotos dazu wo der Panzer dann grünlich wirkt


RE: Grüne Krabbe ? - Knoten - Sunday, 19. August 2012

also in Irland habe ich schon sehr viele grüne Krabben gesehen. Habe leider so gar keine Ahnung welche das waren. Habe eben mal nach Bildern gegoogelt und was dem sehr ähnlich war ist die carnicus maenas.
Aber ob sie das wirklich ist weiß ich nichtHuh

Auf jeden Fall ist die grünIcon_mrgreen


RE: Grüne Krabbe ? - Ollie Mengedoht - Wednesday, 22. August 2012

Die c. dehaani war nur grün vor Algenbewuchs Icon_mrgreen , ebenso Potamonautes lirrangensis: siehe [Bild: 2011-09-15_DSC8183.jpg]


RE: Grüne Krabbe ? - Landwin - Thursday, 23. August 2012

Danke euch allen Smile

Dann kommt die Mitraculus sculptus wohl recht gut an meine Gesuchte Krabbe ran, habe zwar auf was gehofft das stärker gefärbt ist, aber Natur ist Natur Icon_wink

Vielen Dank nochmal, falls noch was gefunden wird ... ich bin gespannt.


RE: Grüne Krabbe ? - Unheilig - Friday, 24. August 2012

Wenn ich mal recht nachdenke ists schonkomisch. Violett/Pink, weis, Orange, Rot ALLES gibts aber die Farbe Grün welche an Land und im Wasser im Bewuchs eine recht gute Tarnung bietet gibt es nicht wirklich....


RE: Grüne Krabbe ? - Clithon - Friday, 24. August 2012

Hallo,

Ich weiß grad nicht ob ich den Link einstellen darf, deswegen Google mal "Xingu Krabbe" und dann das erste Ergebnis.
Laut Beschreibung soll die zwar grau sein, allerdings sieht die auf dem Bild sehr grünlich aus finde ich, wurde aber anscheinend noch nicht importiert.


Gruß Marco


RE: Grüne Krabbe ? - Moni Rademacher - Saturday, 25. August 2012

@Marwin,
bitte prüfe mal dein PN-Fach, ich benötige eine Antwort…