PANZERWELTEN-FORUM
Kokosfasermatte - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kokosfasermatte (/showthread.php?tid=987)

Seiten: 1 2


Kokosfasermatte - Semmi - Friday, 23. January 2009

Hi,
Dürfen Kokosfasermatten im Wasser stehen oder is der eher ungut? xD..
Also schimmeln die oder was weiß ich? xD
Liebe Grüße


RE: Kokosfasermatte - Razahr - Friday, 23. January 2009

Hallo Semmi,
die Matten können ruhig ins Wasser, wenn sie nicht chemikalisch behandelt wurden!!
Wenn als Klebestoff nat. Latex genommen wird besteht da kein großes Risiko

Viele Grüße

Dominik


RE: Kokosfasermatte - Püffi - Friday, 23. January 2009

Die schimmeln nicht ... . Aber Du solltest sicherstellen, das die Matten nicht chemisch ausgerüstet wurden (gegen Ungeziefer etc).
Du solltest deswegen nur welche kaufen, die z.B. für Terrarien vorgesehen sind. Oder aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das sie nicht chemisch behandelt sind.


RE: Kokosfasermatte - Phil - Friday, 23. January 2009

sie sind sehr oft behandelt, allerdigns steht dies dann meistens drauf.. Smile


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Friday, 23. January 2009

Hi,
Gut, danke XD..
Es sind eh extra Matten für den Terrarienbedarf, also sollte das eh bedenkenlos sein >.<
Und wenn wir grad bei den Fragen sind.. Ich hab heute Pflanzen gekauft: eine kleine Bromelie, eine kleine Tillandsie, Zyperngras uund dings.. Kletterfeige xD.. Die soll ich jetz einfach in nen Kübel mit Wasser und ne Woche wässern, oder?.. Sollt ich darüber ne Lampe hinstellen oder schaffen die das eine Woche lang ohne wirkliches Licht?
LG


RE: Kokosfasermatte - Moni Rademacher - Friday, 23. January 2009

Hallo,
also generell ist ein Wässern unter Beleuchtung schonender für die Pflanzen.
Aber einfach nur in nen Kübel? Nuja, um Mißverständnissen vorzubeugen: Bitte voher alles Pflanzsubstrat von den Wurzeln entfernen (soweit möglich) und das Wasser im Kübel täglich komplett wechseln.
Aber Tillandsien kannst du so nicht behandeln, die gammeln dir dann weg. Diese Pflanze bitte unter laufendem Wasser abspülen und für zwei bis drei Wochen auf der Fensterbank zwischenparken. Dann nochmal unter fließend Wasser abwaschen und einsetzen.
Näheres zum Thema hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Friday, 23. January 2009

Hi, Okay, dann werde ich sie dabei beleuchten..
Ja, das ich alles entfernen muss, war mir eh klar xD..
Okay. Mach ich.. danke <3..

Achso.. nochwas (ich hab den Thread eh schon gelesen, aber trotzdem is mir noch einiges unklar xD):
Das Zyperngras is nicht gespritzt.. heißt das dann, dass das Substrat auch nicht gedüngt is? oO..

Und: Die Bromelie überlebt diese Prozedur oder soll ich sie auch so wie die Tillandsie behandeln?

LG


RE: Kokosfasermatte - Moni Rademacher - Friday, 23. January 2009

Also die Bromelie sollte das überstehen, du stellst ja nur das Wurzelwerk ins Wasser. Und da du eh täglich beim Wasseraustauschen nach den Pflanzen gucken wirst, würdest du frühzeitig erkennen, wenn sie doch zu schwächeln beginnen würde.

Und nein, ungespritzt bedeutet nicht zwangsläufig auch ungedüngt.


RE: Kokosfasermatte - Phil - Friday, 23. January 2009

gespitzt = das sie auf den Blättern behandelt wurden, meistens mit Chemikalien (gegen ungeziefer etc) allerdings gibt es auch Biospritzzeugs. weöches aus pflanzlichen extrakten gewonnen wird!

In manchen großen Gärtnereien bekommen die Pflanzen allerdings auch über eine Art Drüße die Chemikalien direkt in den Wurzelballen, soll dann gegen Bakterien von unten wirken!

Gedüngt wird von unten, in Form von Wasserpaktizie oder Düngerkugeln, meistens das erstere, das dies auch automatisch mit den Düßen geht, dadurch ist ein schnelleres Wachstum gesichert, zugleich sind sie auch noch resistenter (kommt auf die Arte des Düngers drauf an)


Es gibt allerdings auch Biopflanzen, das heißt nicht, das diese nicht spritzen etc. sondern halt mit naturprodukten substate erzeugen welche gegen z.B. Blattläuse Wirken (da gibt es z.B. das Bananenblattextrakt...)

Was allerdings wunderbar funktioniert (als Dünger) ist schlick von Seen oder von spzeiellen Zuchtanlage, z.B. für Forellen (eine größere Gärtnerei ist mir bekannt die Biopflanzen auf dieser Weise düngen..)


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Friday, 23. January 2009

Aso okay XD.. Ich dachte ich geb die gesamte Pflanze in den Wasserkübel.. lol o.O..

Danke für die Erklärung, Narf-Norf Icon_mrgreen.. Dachte eh auch, dass sie wahrscheinlich unten gedüngt sind.

Naja, morgen richt ich das Becken mal mit Humus etc ein >.<.. Und die Pflanzen kommen dann in einer Woche rein. Reicht es wenn die Tillandsie zwei Wochen im Zimmer steht oder eher länger? oô

Liebe Grüße


RE: Kokosfasermatte - Moni Rademacher - Friday, 23. January 2009

Nunja, manche sehr robuste Pflanzen halten auch eine Unterwasserbehandlung aus, aber da muss man schon recht engmaschig kontrollieren, ob es den Pflanzen noch gut geht oder sie schwächeln.
Den Tillandsien würde ich eher mehr Fensterbankzeit gönnen, so drei bis vier Wochen


RE: Kokosfasermatte - Püffi - Saturday, 24. January 2009

Narf-Norf schrieb:Was allerdings wunderbar funktioniert (als Dünger) ist schlick von Seen von speziellen Zuchtanlage, z.B. für Forellen

Naja ... aus Zuchtteichen würde ich nichts nehmen, weil auch dort dem schnelleren Wachstum der Tiere mit Hormonen, Antibiotika und sonstigem Zeugs nachgeholfen werden könnte. Es sei denn es sind Bio-Forellen (gibts sowas???)


RE: Kokosfasermatte - Phil - Saturday, 24. January 2009

Na klar gibts Bioforellen Icon_wink
allerdings wird in´dieser Züchterei nicht mit antibiotika behandelt, dürfen sie auch garnicht, wegen der Lebensmittelverordnung!

Zitat: P.S.: Der kleine Narf-Norf heißt Phil und ist mindestens 1,90m groß und 18 Jahre alt ^^
LoL!


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Saturday, 31. January 2009

Hi,

So, danke für eure Antworten xD.. Heute wässern die Pflanzen ja bereits eine Woche ^.^.. Ich werde sie morgen oder am Montag ins Terra setzen..

Wie auch immer, is es schon eingerichtet .. also mit den Wurzeln. Und die haben seit neuestem Schimmel drauf -.-".. Ich weiß echt nicht warum >_<.. Ich werd sie morgen auskochen und vorher in Salzwasser abwaschen (ja, ich hab bereits die Suche benutzt! xD).. Aber was ist mit dem Bodengrund? [Terrarienhumus] Soll ich den tauschen? oO.. Jetzt würds ja noch gehen, da noch nichts drinnen ist >_<..

Liebe Grüße


RE: Kokosfasermatte - Morg - Saturday, 31. January 2009

mal ne saublöde frage... ist das mit dem wässern wirklich SO extrem? muss zugeben, bis ich das hier gelesen habe, hab ich das noch nie wo gehört, und auch nie gemacht...
klar, ich hab die pflanzen kräftig abgebraust und den großteil des substrats im topf entfernt, aber ne woche wässern... täglich wasser wechseln... o.O


RE: Kokosfasermatte - Ollie Mengedoht - Sunday, 1. February 2009

Hi Morg Icon_wink

Ja, empfiehlt sich dringend, denn Krabben reagieren sehr empfindlich auf Kupfer (in vielen Düngern etc. enthalten) und manche andere chemische Stoffe.

Wir haben schon hunderte Garnelen binnen Sekunden "verrückt spielen" sehen beim Einbringen von neuen Pflanzen (obwohl gewässert) – und die sind mit Krabben gelinde gesagt sehr nahe verwandt.


RE: Kokosfasermatte - Morg - Sunday, 1. February 2009

ah ok... hmja. wird schon seinen sinn haben, wenn ihr das hier so propagiert Icon_wink


RE: Kokosfasermatte - Moni Rademacher - Sunday, 1. February 2009

*nickt* hat es – frag mal Püffi.
Den hat es vor einer Weile seinen kompletten Bestand an Parathelphusa pantherina gekostet.


RE: Kokosfasermatte - Püffi - Sunday, 1. February 2009

Das stimmt ... 10 Tiere sind mir innerhalb von 36 Stunden eingegangen ... und 2 Sesarmops dazu.

Also ... lieber wässern statt tote Krabben rausfischen ...


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Monday, 2. February 2009

Okay.. Soll ich den Humus nun tauschen? Er selber schimmelt ja nicht, nur die Wurzeln haben geschimmelt. xD


RE: Kokosfasermatte - Moni Rademacher - Monday, 2. February 2009

Ne, musst du nicht tauschen, grabe ihn einfach mal an allen Stellen um, die Schimmelkontakt hatten und gut isses.


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Monday, 2. February 2009

Gut, danke.. Hab ich gemacht =)..
Heute wurden auch die Pflanzen eingesetzt .. Icon_mrgreen xD..
LG


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Saturday, 21. February 2009

Okay.. Hi.. Ich hab seit Donnerstag meine ersten drei Vampis... Und heute.. grml >_<.. Hat es eine tatsächlich geschafft hinter die Matte zu krabbeln, wo die Pumpe etc läuft.. >.>.. Und wos kein Land etc gibt.
Ich hab natürlich Panik geschoben, alles durchsucht, fand aber nur zwei >_<.. Dann hab ich das gesamte Terra ausgeräumt und joa.. Sie war eh noch quietschfidel.
Bei der Pumpe isses jetzt so das ein Plastikteil nich tmehr zu geht >_<.. Kann ich das mit Tixo zumachen oder schadet das der Wasserquali?
Wie kann ich das AQTerra krabben-dicht machen --.---"... AQ-Silikon braucht ja einige Tage zum auslüften ... >_>..."
Hilfe X_X


RE: Kokosfasermatte - Moni Rademacher - Saturday, 21. February 2009

Hallo Semmi,
generell würde ich ja sagen, die Krabben, die sich einen Weg hinter die Matte suchen werden auch bei Bedarf wieder einen hinaus finden, wäre also an sich aus Tiersicht kein Problem, solange sie sich an der Pumpe nicht verletzen können. Was genau für eine Pumpe betreibst du da denn?

Okay, aus Haltersicht ist so ein Hintergrundleben natürlich eher unerwünscht da man die Tiere vll. einfach nicht mehr sehen kann, hier würde meiner Meinung nach nur ein Austausch der Rückwand was bewirken können. Letztendlich sind diese Kokosfasermatten ja eher ein recht loses Gewebe, dass die Krabben mit genug Ausdauer durchlöchern können, wenn sie doch lieber wieder dahinter verschwinden wollen.


RE: Kokosfasermatte - Semmi - Saturday, 21. February 2009

Hi,
naja, an der Pumpe können sie sich nicht verletzen, die is eh gesichert.. Das Problem is eben nur, dass, wenn sie vl nicht mehr vorkommen, ertrinken? xD.. Weil hinten is eben nix.. Ich hab jetzt mal zur Sicherheit eine Tonröhre aufgestellt, auf die sie sich retten können, falls sie es mal wieder schaffen, nach hinten zu krabbeln. >.<
LG