Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Suche farbenfrohe Geosesarma-Gruppe aus DZN (NRW)
Beitrag: RE: Suche farbenfrohe Geosesarma-Gruppe aus DZN (N...

In Dormagen hat jemand Nachzuchten. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geosesarma-dennerle-orange-eye-krabbe-vampirkrabbe-jungtiere/2172075280-138-1879# Ansonsten hilft da generell die Klei...
Hinkelstein SUCHE 3 3.736 Monday, 15. August 2022, 20:15
    Thema: Wann zeigen sie sich?
Beitrag: RE: Wann zeigen sie sich?

Hi, sind deine Krabben Nachzuchten oder Wildfänge? Bei meinen (2nd Hand Wildfänge) hat es ein paar Monate gedauert, aber irgendwann nehmen sie dich nicht mehr als Gefahr wahr machen auch mit Beoba...
Hinkelstein Geosesarma-Arten 4 3.804 Saturday, 30. July 2022, 7:58
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Was ich aber merke: die verbleibenden Tiere sind recht entspannt, heute saß einer ziemlich lange entspannt auf einer Wurzel und ist erst geflüchtet, als ich mich zu sehr bewegt habe. Was noch sein k...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Sunday, 24. July 2022, 14:50
    Thema: Paludarium Für Geosesarma Dennerle
Beitrag: RE: Paludarium Für Geosesarma Dennerle

Das sieht echt toll aus bei dir. Mein Neid ist dir gewiss ;)
Hinkelstein Geosesarma-Arten 23 8.176 Sunday, 24. July 2022, 14:45
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Und -1, wieder eine tote abgesammelt, dem Verhalten nach wäre eine Häutung dran gewesen. Ich weiß echt nicht, ob es an mir liegt oder an den Krabben. Am Terrarium nichts geändert, gefüttert wurden G...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 23. July 2022, 13:13
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ja, ich versuch mich damit gerade zu sortieren. Beim Suchen habe ich auf jeden Fall 2 der 3 gefunden bei Nr 3 keine Ahnung. Ich habe aber auch nicht gründlich in den Spalten geguckt. Stand jetzt ...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Friday, 20. May 2022, 8:39
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Tja ich tippe dann mal auf Alter, ich habe nämlich bei den anderen das zweite Weibchen unverletzt und tot rausgefischt. Keine neuen Pflanzen, kein neues Futter, nichts kritisches im Raum verwendet. ...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 14. May 2022, 10:57
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ich hab die Krabbe gerade leider tot gefunden. Sie hatte schon ein paar Tage das Futter komplett verweigert. Ich weiß nicht, ob ich insgesamt zu wenig Fressen in die Krabbe bekommen habe (mal wollte...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Thursday, 12. May 2022, 21:23
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Verdammt,ich konnte nichts beitragen, habe aber aus der Ferne Daumen gedrückt. War wohl nicht fest genug.
Hinkelstein Cardisoma-Arten 91 18.977 Monday, 11. April 2022, 14:46
    Thema: Zusätzliche Schutzmaßnahme
Beitrag: RE: Zusätzliche Schutzmaßnahme

Ollie, das sind wahrscheinlich Bot-Accounts, die treten in den letzten Jahren immer doppelt auf, der zweite platziert in der Antwort die Werbung. Verbindung zum Forum über "Panzer". Kein Bot Test b...
Hinkelstein Off-Topic 4 2.812 Tuesday, 22. March 2022, 14:31
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Mir ist das Lebermoos links vom Wasserfall großflächig runter gefallen. Im Moment liegt es einfach im Wasser. Verdammter Mist, das war gerade so schön. Mal sehen ob ich es im Wasser lasse oder aussor...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Tuesday, 15. March 2022, 10:14
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Das stimmt so nicht ganz, die üblichen Düngermengen sind für das nicht so stark beleuchtete Standard-Aquarium. Bei einem Scape hast du da wesentlich mehr Aufwand mit. Bei mir versorgt sich vor allem ...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Thursday, 10. March 2022, 12:10
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hallo Crabb, Mit Easy-Life ProFito in etwa halber Menge. Den habe ich vom Aquarium sowieso da und der ist als garnelensicher bekannt.
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 9. March 2022, 20:49
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Als Licht habe ich eine Eheim Classic LED, im Aquarium wachsen die Pflanzen gut darunter.  6500 K, 789 lm, 7,7 Watt Düngen tue ich nur den Wasserteil, aus dem gieße ich aber auch nach Bedarf im Land...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 5. March 2022, 9:46
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Einer Krabbe fehlen beide Scheren. Kann ich was machen?
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Monday, 28. February 2022, 18:55
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ich bin heute im Gartenmarkt über Actiniopteris australis für 2€ gestoplert und konnte den nicht stehen lassen. Weiß jemand, ob das zarte Grünzeug die normale Wässerprozedur überlebt? Ich neige stattd...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 12. February 2022, 19:18
    Thema: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
Beitrag: RE: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe

Wenn du kannst, nimm Schalen, die groß genug für einen Filter sind. Wenn du seltener Wasser wechseln musst, ist das insgesamt weniger Aufwand.
Hinkelstein Haltung 33 21.682 Saturday, 8. January 2022, 13:15
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Und mal ein Update, es wächst. Die Krabben bekommen mittlerweile keine absolute Panik mehr, wenn ich vorm Terrarium stehe. Statt wie ein Ninja ins nächste Versteck zu springen machen sie das jetzt ga...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 8. January 2022, 10:43
    Thema: Paludarium Für Geosesarma Dennerle
Beitrag: RE: Paludarium Für Geosesarma Dennerle

Die Sero Fino Schoten sind auch bei mir auf der Wunschliste gelandet. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Terrarium entwickelt.
Hinkelstein Geosesarma-Arten 23 8.176 Sunday, 2. January 2022, 21:20
    Thema: Paludarium Für Geosesarma Dennerle
Beitrag: RE: Paludarium Für Geosesarma Dennerle

Gar kein Licht wird schwierig. Bei wirklich wenig Licht kannst du es mit Javamoos oder Süßwassertang versuchen. Die überleben und wachsen (zumindest ein bisschen) auch im Marmeladenglas auf dem Wohnz...
Hinkelstein Geosesarma-Arten 23 8.176 Wednesday, 8. December 2021, 9:21
    Thema: Servas aus Purkersdorf
Beitrag: RE: Servas aus Purkersdorf

Hallo, Ist ja wirklich blöd bei dir gelaufen. Terra erfordia ist als Pflanzenquelle ok, da habe ich den Großteil meiner Pflanzen her und die habe ich ungewässert ins Terrarium gesetzt und keine Pr...
Hinkelstein Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 5 4.133 Tuesday, 9. November 2021, 19:41
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Vorhin habe ich die dritte Haut rausgefischt, das läuft also auch. Im Gegensatz zu KrabbenFelix beobachte ich, dass die Asseln weniger und scheu werden, ist aber auch ok. Die Schnecken werden dafü...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Sunday, 24. October 2021, 7:50
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Erste Häutung hat geklappt, ich habe die Exuvie im Wasser gefunden, die Krabbe sitzt in einer Höhle (netterweise an der Scheibe), härtet aus und sieht so weit ich sehe gut aus :krabbe:  Ich hatte die...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Tuesday, 28. September 2021, 19:03
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Ich hätte auch Steine vorgeschlagen oder einen "Wall" aus Holz/Kork. Der hat ja dann auch nette Spalten, die Isolde vielleicht auch spannend findet.
Hinkelstein Cardisoma-Arten 91 18.977 Tuesday, 28. September 2021, 18:58
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

So, irgendwie passiert nur noch wenig. Die Einzelkrabbe war schon weg (freut mich), meine Krabben haben sich wohl so langsam eingewöhnt. Größtenteils sind meine Sichtungen wenn ich mich nachts im Dun...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 18. September 2021, 18:39
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Noch eine Stimme fürs Messen. Das Wasser im Schwimmbad wird auf 26 oder 28 Grad geheizt, ich finde es trotzdem kalt. Wenn die Luft um mich so warm ist, finde ich das definitiv nicht mehr kalt. Auc...
Hinkelstein Cardisoma-Arten 91 18.977 Tuesday, 31. August 2021, 8:59
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ich habe gelesen, dass die im Dunkeln graubraun werden oder alternativ, dass sie sich dem Untergrund anpassen. Bei mir passen sie jedenfalls ziemlich gut zum Buchenlaub. Gerade eine Krabbe gesehen...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Friday, 27. August 2021, 21:11
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Danke, das ist ja wirklich ganz anders. Mtt dem cf. ist das auch so undankbar zu googeln. Also nur eine Art in diesem Farbbereich unterwegs und eben sehr sehr variabel.
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Friday, 27. August 2021, 20:27
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

ToDo     Die Luftlöcher vorne mit Fliegengitter sichern, der Züchter sagt, da passen die Babies durch. Paar Regenwürmer aus der Wurmkiste im Landteil aussetzen Wachst, Pflanzen, wachst! Krabben fi...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Friday, 27. August 2021, 14:29
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Die Pflanzen scheinen ok, jedenfalls geht die Assel-Orgie ziemlich ohne Pause weiter. Ich weiß schon, wer eher wenig begeistert sein wird, wenn hier Krabben einziehen. :twisted: 3x täglich eine Minu...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 18. August 2021, 18:00
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Zeitschaltuhr für Beregnung besorgen und rausfinden, wie oft die Sprühen muss. Allgemein die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen Im Moment begegnet es 3x täglich 1 Minute, sieht soweit ok aus. Fit...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Monday, 16. August 2021, 8:49
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hallo Moni, Danke, da ist die Calathea doch direkt von der Fensterbank ins Wasserbad gefallen. Ich hoffe die übersteht das. Bei den anderen mal gucken, was der Zooladen hergibt. Falls die nicht me...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 11. August 2021, 16:17
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Todo:  Sepia, Thermometer, Heizung kaufen Heizung ist jetzt auch drin Zeitschaltuhr für Beregnung besorgen und rausfinden, wie oft die Sprühen muss. Allgemein die Luftfeuchtigkeit in den Griff beko...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 11. August 2021, 9:35
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Klingt gut mit den Krabben. Wasserteil: Fütterst du die Schnecken mit Gemüse? Das hilft eigentlich. Ansonsten ansammeln und einfrieren. Landteil: Auch hier, fütterst du mit Gemüse? Wenn die sonst nu...
Hinkelstein Haltung 75 19.475 Wednesday, 11. August 2021, 8:51
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Wie läuft es jetzt eigentlich und wie ist das Terrarium zugewachsen?
Hinkelstein Haltung 75 19.475 Tuesday, 10. August 2021, 12:31
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Die tiomanicum waren leider ein Restbestand mit nur einem Tier, da traue ich mich nicht, hinterher die richtige Art aufzutreiben. Die Asseln sind munter, alles gut. Nach der Erfahrung sicher keine Kr...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Tuesday, 10. August 2021, 12:06
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Asseln sind seit vorhin drin, Daumen drücken, bitte. In der Nachbarschaft werden G. tiomancium angeboten. Würden die auch passen oder brauchen die es trockener oder sind das Pflanzenschredder? Ansons...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Sunday, 1. August 2021, 20:46
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Egal wie lange ich bei den Fischen gucke, das einzige Symptom ist die verbliebene zu schnelle Atmung. Mehr als beobachten kann ich da nicht machen. Ein paar neue sitzen jetzt im Quarantäneaquarium,  b...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 31. July 2021, 11:43
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ja, die Anleitung hätte ich mir selbst gewünscht. :) Ich hatte als zweite Art im neuen Aquarium Fische neu gekauft, die sind alle gestorben und um die eingeschleppten Parasiten (die ich blöderweise...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 28. July 2021, 9:28
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Danke, das beruhigt mich jetzt. Ich habe nur Berichte im Sinne von "Reinwerfen, Populationsexplosion" gefunden, da hat mich das schon überrascht. Morgen ist der Wasserteil samt Pflanzen dran, dann m...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 24. July 2021, 8:34
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Die Asseln habe ich abends eingesetzt, morgens die Toten gesehen. Also entweder Transport (aber auch hier, die anderen sind munter) oder grob was falsch bei mir. Jetzt ist der Putztrupp bald 2 Tage d...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Friday, 23. July 2021, 14:24
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Die saßen auf der Lava und haben sich nicht mehr bewegt. Und als ich sie dann umgeschmissen habe, hat nur noch ein Bein schwach gezuckt. Das sah jedenfalls nicht gesund aus. Alter schließe ich aus,  ...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Friday, 23. July 2021, 9:01
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ein Teil der Asseln hat die Kanone gefüttert :rolleyes: :(  Da zwei sterbend auf den Lavasteinen saßen tausche ich die mal lieber aus und beobachte weiter. Raus sind die Steine schon. Jetzt bin ich d...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Thursday, 22. July 2021, 13:39
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Erde, fluten,  mehr Wurzel, erste Pflanzen,  Asseln (weiß und kubanisch), Springschwänze erledigt. Also die Versuchskaninchen ... das Kanonenfutter ... der Erstbesatz auch zum Üben. Nächster Schw...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 21. July 2021, 19:07
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Danke euch beiden. So langsam kommt es auf den Stand, ab dem Einrichtung gucken spannend ist :D  Drainage ist drin, die Wurzeln sind miteinander verklebt. Die stehen jetzt auf dem Boden und können n...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Saturday, 17. July 2021, 10:28
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Filter ist drin, Innenfilter gekauft. Ja ich weiß, dass ich hinter der Matte nach Nachwuchs gucken muss, kenne ich von den Aquarien. Geschützter Babyraum. Über den Innenfilter kommt deshalb noch eine ...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Thursday, 8. July 2021, 19:49
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

So, es geht weiter. 1/3 ist mittlerweile mit einer Glasscheibe abgetrennt und dicht. Hinten links seht ihr zwei Stücke vom Kabelkanal, die werden mit Silikon an die Wand geklebt und dann die Matte vo...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 7. July 2021, 17:51
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ich hab ja noch ein bisschen die Hoffnung, etwas näher Nachzuchten zu finden. Aber so weit bin ich lange nicht. Falls mal jemand das Gitter beim Exo-Terra ersetzen muss, um es original wieder ein...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Tuesday, 8. June 2021, 19:17
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Danke. Ja, das jetzt ist einer der richtig spannenden Teile einer neuen Tierart. Ich denke tatsächlich an G. dennerle, muss aber mal gucken, ob ich Nachzuchten bekomme. Mit Wildfängen haben meine ...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Wednesday, 19. May 2021, 13:35
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile raus aus der Planung und habe am Wochenende ein 60x45x45 Exo-Terrarium gebraucht gekauft. Mittlerweile ist es auch sauber und es geht ans Innenleben. Die völli...
Hinkelstein Ideenschmiede 64 16.575 Tuesday, 18. May 2021, 12:27

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643