Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabben und Radar-Garnelen/Bergwassergarnelen?
#1
Question 
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage...
...also kann man Harlekinkrabben mit Radar-/Bergwassergarnelen zusammenhalten?? Habe schon gehört, dass man sie mit einigen Garnelen zusammen halten kann, hab aber nicht rausgefunden, ob auch mit dieser Art!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Bomi
Zitieren
#2
Hi Bomi,

ich würde dringend davon abraten.
Es mag ja noch angehen, daß Zwerggarnelen im Wasserteil eines Harlekinbeckens zu halten sind (ich habe aber mit so einer Vergesellschaftung keine Erfahrung), aber Atya moluccensis, die von dir angesprochene Fächergarnele, ist zum Einen viel zu langsam und unvorsichtig, auch gerade Nachts, und würde sehr schnell zu Futter für die Krabbe werden, zum Anderen hat sie ganz andere Haltungsansprüche wie die Landkrabbe.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
Hallo Bomi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
um deine Frage beantworten zu können, müssten wir erstmal genauer wissen, welches Tier mit Radar-Garnele genau gemeint ist. Ist es Atyopsis moluccensis?
Sofern es sich um diese handelt, würde ich dir von einer Vergesellschaftung eher abraten, mir scheint es handelt sich hier um eher ruhige, hockende Tiere und somit wären sie leichte Beute für Harlekinkrabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Radargarnelen, Steingarnele etc. / << damit ist eigtl. die Atyopsis moluccensis gemeint, es sind ruhige tierchen, welche in Panik gerade können & dann von Ecke zu Ecke saußen, augrund ihrer größer (7cm) & dem ruhigen verhalten sind sie nicht für eine Krabbenvergellschaftung geeignet, wie eigentlich alle Fächer & alle Scherengarnelen.
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für eure Antworten...
Ja, ich meinte Atya moluccensis!
Welche Garnelenarten könnte man denn mit den Krabben halten?
LG Bomi
Zitieren
#6
Unter der Voraussetzung, dass der Wasserteil den Bedürfnissen der Garnelen gerecht würde, könntest du sie mit eigentlich jeder Zwerggarnelenart vergesellschaften, aber vielleicht magst du erstmal mehr über die Haltungsparameter der Krabbe(n?) schreiben. Wieviel Tiere dieser Art hältst du denn in welchem Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Noch habe ich keine der Krabben, wollte mich vorher lieber informieren Smile
Ich hab ein 100l Aquarium, dass ist bisher noch nicht besetzt! Hab auch ein 60l da sind paar Fische drin...
Könnt ihr denn einmal paar wichtige Dinge, z.B. Wasserwerte, Anzahl der Tiere etc. schreiben, die ich in dem Becken haben muss?
Wäre lüp
LG Bomi
Zitieren
#8
Voher informieren ist immer der bessere Weg Smile
Gerade auch hinsichtlich der benötigten Mindestbeckengröße, da ist nämlich ein 100L Becken leider viel zu klein für die Cardisoma armatum.
Bitte lies dir mal folgenden Artensteckbrief durch:
Cardisoma armatum

Möglicherweise wäre ja sonst auch eine Krabbenart für dich interessant, die eher in einem Becken dieser Größe klarkäme?
Welche Maße hat das 100 L Becken denn genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Bei uns gibt es sonst nurnoch Rote Thai-Krabben im Zooladen, wären die besser geeignet?
Die Maße: 80 x 27 x 40cm

Liebe Grüße
Bomi
Zitieren
#10
Ja, wäre zweifelsfrei besser geeignet, wobei nu natürlich noch abgeklärt werden müsste, welche Krabbenart damit tatsächlich gemeint ist. Diese trivialbezeichnung wird nämlich recht großzügig verwendet.
Hast du diese Krabben selber gesehen? Sofern ja, vergleiche doch mal mit folgenden Artensteckbriefen:

Rote Mangrovenkrabben
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Neosarmatium meinerti
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761

Sesarmops intermedium
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=765
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ja, habe sie selber gesehen..die Rote Mangrovenkrabbe war es! Smile
Zitieren
#12
Okay,
diese Art wäre bei entsprechendem Aufbau des Beckens tatsächlich besser als Besatz geeignet und sind zudem eine schöne Krabbenart die du oft sehen kannst, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben. Ich würde dir da einen Aufbau mit Landregion in zweiter Ebene empfehlen (habe ich es richtig verstanden, dass 40cm die beckenhöhe ist?), vll. magst du ja mal hier nach Anregungen stöbern?

Aquaterrarien-Thread

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Okey, danke für die Seite Smile
Schau sie mir glei mal an Icon_mrgreen
Da sind wirklich schöne dabei...ich hoffe meins sieht dann auch so in etwa aus Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643