Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupferleitung
#10
(Wednesday, 13. April 2016, 21:05)Püffi schrieb: Ich würde mir da wenig Sorgen machen.
Die Kupfertests die man kaufen kann sind meist zu ungenau.

Am einfachsten Du machst einen Test: Nimm 10 Wasserflöhe und setzt sie in Wasser aus deinem Wasserhahn, was über nacht in der Leitung gestanden hat. Wenn die weiterleben, dann ist keine gefährliche Menge Kupfer im Wasser.

Stimmt, Daphnia sind ein hervorragender Indikator, aber zwei bis drei Kleinigkeiten müssen in diesem Zusammenhang doch noch beachtet werden:

Daher beim Testen folgendermaßen vorgehen:
Du benötigst zum einen Daphnia, zum anderen eine Schale, die eine doppelt so große Oberfläche im Durchmesser hat wie sie in Zentimeter Höhe mit Wasser befüllt wird.

Wichtig ist, dass du das Wasser aus der Leitung erst einige Stunden (mindestens 12) abstehen läßt, bevor du die Daphnia einsetzt.


Ist die Schale befüllt, gib einige Daphnia dazu – setzte die Daphnia bitte ohne die Flüssigkeit um, in der du sie gekauft hast. Man kann die Tiere recht gut mit einem Kunststoffteesieb herausfischen. Dazu erst ein kleineres Glasschälchen nehmen und die Daphnia mit Flüssigkeit und etwas abgestandenem Wasser dort hineinfüllen. Dort dann mit dem Sieb herausfischen und in die Testschale umsetzen. Wichtig ist auch, dass du die Tiere wirklich zählst und dir die Anzahl notierst!
Kontrolliere die Anzahl der noch lebenden Daphnia nach 24, 48 und ggf. 72 Stunden.
Bitte berücksichtige in diesem Zusammenhang, dass Daphnia ebenfalls Krebstiere sind, die sich häuten. Du wirst also auf dem Schalenboden so manchen vermeintlichen Daphnia-Kadaver sehen, der tatsächlich nur eine abgelegte Exuvie ist.

Generell würde ich mir bei 18 Jahren alten Leitungen keine Sorgen wegen des Kupfers machen. Wäre was anderes, wenn die Leitungen frisch verlegt oder erst wenige Monate alt wären.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kupferleitung - von KrabbyDom - Monday, 11. April 2016, 20:55
RE: Kupferleitung - von Crabb - Monday, 11. April 2016, 22:41
RE: Kupferleitung - von KrabbyDom - Tuesday, 12. April 2016, 7:36
RE: Kupferleitung - von KrabbyDom - Tuesday, 12. April 2016, 14:50
RE: Kupferleitung - von Crabb - Tuesday, 12. April 2016, 21:20
RE: Kupferleitung - von Yuki - Wednesday, 13. April 2016, 15:44
RE: Kupferleitung - von Püffi - Wednesday, 13. April 2016, 21:05
RE: Kupferleitung - von KrabbyDom - Wednesday, 13. April 2016, 21:45
RE: Kupferleitung - von Crabb - Thursday, 14. April 2016, 19:20
RE: Kupferleitung - von Moni Rademacher - Tuesday, 19. April 2016, 23:29



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643