Friday, 16. March 2012, 23:48
Geduld haben – oftmals müssen neue pflanzen aus dem Handel sich erst an das Leben unter Wasser gewöhnen – denn meist werden sie submers, sprich oberhalb der Wasseroberfläche kultiviert. Wenn sie nun im Wasserteil plötzlich Unterwasser-Bedingungen ausgesetzt werden, so schwächeln diese Pflanzen häufig gewaltig. Sie werden glasig, werfen Blattwerk ab und bilden dann neues, unterwassetaugliches Blatztwerk aus. Also Geduld – nur offensichtlich faulende Pflanzen musst du entfernen, bei den anderen einfach warten, bis sie beu austreiben.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Saturday, 17. March 2012, 0:08
Alles klar dann macht mir nun nur noch die Xaximrückwand sorgen, wenn der Schimmel bis nächste Woche nicht "weg" geht werde ich diese dann auch lieber langsam mal entfernen. Kann ich diese wenn es soweit kommen sollte einfach raus machen und dann einfach die Scheiben mit Essig putzen ?
Möchte nämlich ungern nochmal alles neu machen.
Saturday, 17. March 2012, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 17. March 2012, 17:48 von KrabbenFan86.)
Hallo Leute meine neue Heizmatte ist nun gekommen.
Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit solchen habt?
Ich habe die von Dragon (Flat- Mat)
Diese haben eine sehr große Klebefläche kann ich diese direkt auf die außen an Rückwand (nur Wasserberich) kleben.
Oder sollte ich die Abstandshalter nutzen?
Auf der Packung steht das man Stauhitze vermeiden soll, im Wasserbereich ist aber alles frei.
Es ist nur eine 5W Matte und diese ist sehr klein, habe Angst keine Wärme in den Wasserteil zu bekommen wenn ich die Abstandshalter nutze.
Was sagt ihr?
Grüße Marcel
Tuesday, 20. March 2012, 19:57
Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin ja zur Zeit noch in der Testphase meines neuen Beckens.
Mir ist nun Aufgefallen das wenn ich einen Tag nicht Sprühe die Luftfeuchtigkeit auf 72 Prozent sinkt.
Ist dies für die Krabben auch noch oaky? Oder würdet ihr mir zwecks der Moose empfehlen jeden Tag zu sprühen?
Danke für eure Hilfe.
Tuesday, 20. March 2012, 20:31
Wie fühlt sich bei diesen 72% denn das Bodensubstrat an? Trocken oder feucht-krümmelig?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 20. March 2012, 21:48
Hab gerade gemerkt das dann schon einige Moosarten im Terrarium zusammen ziehen, also muß ich doch jeden Tag sprühen.
Will ja nicht die schönen Moose verlieren.
Was mir immer noch Sorgen macht sind die Wasserpflanzen da werden immer mehr Blätter glasig ich hoffe das sich das bald mal bessert
Wednesday, 21. March 2012, 17:46
Hier nochmal zwei Fotos meiner Problemkinder
Sollte ich mir Gedanken machen oder soll ich einfach Geduld haben?