Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scalare haben gelaicht
#26
Hallo nochmal,

genau das überlegen wir gerade...allerdings müsste ich die Struktur im Becken dafür komplett verändern und den Lebensraum einiger Fische versetzen...aber möglich wäre es...wir versuchen gerade eine Lösung zu finden die nicht zu viel Chaos unter den Fischen und der Einrichtung hinterlässt.

Das mit der Brutpflege ist auch meine Befürchtung...wenn die Eltern sich schon kümmern dann sollte man der Natur da auch ihren Lauf lassen denke ich.


Grüße
Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#27
Hi,

meine Skalareier wurden in den letzten zwei Tagen stark dezimiert. Hab mir jetzt eine Art Fliegengitter besorgt, mit dem ich die anderen Fische von den Eltern und den Eiern abtrenne. Ich nehme an das die Garra rufa nachts einen Teil der Eier vertigen. Sollen Laichräuber sein und es kommt mir vor als würden sie von den Skalaren wegen ihrer körperform und Farbe schlechter gesehen.

Trennen sollte man die Jungen auf keinen Fall. Zumindest nicht nach dem was ich gelesen habe.
Erst wenn sie ein paar Wochen alt sind, sollte man sie auseinander fangen. Solange kümmern sich die Eltern um die Jungen, entweder abwechselnd oder jeder Elternteil übernimmt einen Teil des Nachwuchses für den er dann verantwortlich ist. Tagsüber schwimmen die Jungtiere mit den Eltern und werden durch Flossenbewegungen dirigiert und nachts werden sie alle in eine Ecke getrieben und dort bewacht während sie schlafen.

Wirklich ein beeindruckendes Brutverhalten...

lg, nyx
Zitieren
#28
Hallo,

das mit dem Netz ist auch keine so schlechte Idee, denn dadurch kann man ja wesentlich flexibler unterteilen...das machen wir dann beim nächsten mal denn heute hat einer der anderen Skalare alle Jungtiere verschwinden lassen...

Grüße
Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#29
Ich denke auch dass die eier von Skalaren sind.
Denn Ich habe schon einmal blaueantennenwelsen eier in meinem aquarium gehabt, die waren in einem block un fast orange.leider wurden alle kleine von skalaren gefressen,übrigens habe schon skalareier gesehen, und die sahen fast gleich aus.

p.s: könntest du mir details erwähnen wie mann effektiv Skalar züchten kann??(ist es möglich in einem 60 liter aquarium?) Smile

Danke dir oda andere fürs antwort...

Angelo
Ich denke auch dass die eier von Skalaren sind.
Denn Ich habe schon einmal blaueantennenwelsen eier in meinem aquarium gehabt, die waren in einem block un fast orange.leider wurden alle kleine von skalaren gefressen,übrigens habe schon skalareier gesehen, und die sahen fast gleich aus.

p.s: könntest du mir details erwähnen wie mann effektiv Skalar züchten kann??(ist es möglich in einem 60 liter aquarium?)

Danke dir oda andere fürs antwort...

Angelo
Zitieren
#30
Hallo,

also zum Züchten oder Halten...Skalare gehören niemals in ein 60 Liter Becken. Meiner Ansicht und Erfahrung nach brauchen Skalare mindestens ein 160 Liter Becken um zu Zweit, maximal zu Viert artgerecht gehalten zu werden!

Diese Fische werden sehr groß und je nach Art berühren Ihre "Schleier" bzw. Flossen in einem 160 Liter Becken schon Kies und Wasseroberfläche.

Zum züchten sollte man natürlich erstmal ein Pärchen besitzen ;-)
Dann müssen beide Geschlechtsreif sein und sich natürlich auch gut verstehen wenn man dann noch gute Wasserwerte hat ist das schon mal ein ziemlich guter Anfang...Langgliedrige Pflanzen wie auf den Bildern mit dem Gelege zu sehen sind sind beliebte Orte zur Eiablage also auch durchaus nützlich.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter ...


Grüße Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#31
Danke dir zur detailierte antwort Icon_wink

werde die idee von skalarZüchtung in einem 60 liter becken also vergessen^^

was sagst du dann zur panzerwelszüchtung in deem gesprochenen becken?
wäre das eine gute idee, oder ist es auch zu klein?

Grüße Angelo

p.s: wie kann ich mein foto unter meinen namen zeige?? Smile
Zitieren
#32
Hallo,

zu deinem Foto...da steht in der Leiste ganz oben was von Benutzer-CP da kannst du so was einstellen.

Also was die Panzerwelse angeht da liegst du mit einem 60Liter Becken schon besser...

Meine Panzerwelse haben zuerst in meinem 60er Garnelenbecken Eier abgelegt und später kamen auch meine Panzerwelse aus dem 112 Liter Becken dazu. Allerdings ist die Aufzucht nicht so einfach.
Die Eier mussten in eine mit Sprudler belüftete Schale überführt werden und mit Pilzmitteln behandelt werden...dann ein Paar Tage nach dem Schlupf wenn der Dottersack aufgebraucht ist muss man anfangen zu füttern...also da ist nix mit Welse rein, Eier legen und schon hat man Panzerwels Babys...
Leider nicht ganz so einfach...

Aber Momentan habe ich eine Horde Jungwelse in einem 60er Becken die sich "sau" wohl zu fühlen scheinen...
(Bitte immer in mindestens 5er Gruppen halten...Panzerwelse sind Schwarmfische!!!)

Wenn du aber ernsthaft Interesse an der Panzerwelszucht hast dann melde dich ruhig nochmal. Gerne geb ich ein paar Tipps...und die braucht man meiner Erfahrung nach gerade am Anfang sehr!

Grüße
Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#33
huu also es scheint sehr kompliziert aus, werde nun mal bei meine krabben bleiben, auch wegen die kosten...nach 3 becken mit fische habe ich jetzt seit 2 tage krabben.
werde mich also jetzt auf ihnen konzentrieren.Hoffen du hast auch typps für krabbenbecken und -handlung oda? Icon_wink

Danke dir für alle prezisen antworten. =)
Zitieren
#34
Hallo nochmal...

ein paar habe ich sicher...wenn ich auch erst seid ein paar Wochen Vampirkrabben halte...

Aber hier im Forum bekommst du bei Bedarf immer schnelle und kompetente Antworten ! ! !

LG
Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#35
Danke dir noch mal Nadine,

werde also eine umfrage stellen, wenn ich es schaffe ^^

LG
angelo
Hey nadine könntest du mir erklären wie mann ein neues beitrag erschafft?

vielen dank ^^
aah glaub hab gefunden, neben "antworten" steht "neues thema" da ist es,nicht?
Zitieren
#36
Hi,

wollte mal nachfragen wie es dem Skalarnachwuchs so geht Smile

Meine Skalare sind noch absolute Anfänger und auch nach dem x-ten Versuch sind die Eier spätestens am zweiten Tag wieder verschwunden...

lg, nyx
Zitieren
#37
Hallo,

ja ... nachdem der kleine Nachwuchs immer und immer wieder gefressen wurde haben wir uns nun noch mal etwas genauer damit beschäftigt.
Mehrfach wurde mir nun schon von erfahrenen "Hobby-Skalar-Züchtern" bestätigt das sich das Brutverhalten auch ohne das "Eltern Vorbild" durchsetzt.
Diese Art von Brutpflege ist wohl ein instinktives Verhalten, welches sich auch ohne "eigene Erfahrung" der Jungskalare durchsetzten wird.

Deswegen haben wir vor, die nächste Lage Eier (hoffentlich wieder an unserem Scheiben Magneten abgelegt) in ein Aufzuchtbecken zu überführen...
Dann mal sehen was mit mehr oder weniger intensiver Pflege daraus wird....

Sobald sich in der Richtung etwas tut werde ich dementsprechend darüber Bericht erstatten!

...und Danke für das Interesse am Thema...ich weiß ja Fische sind eher langweilig... ;-)


LG Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#38
Ein weit verbreiteter Irrtum, wenn es nach mir geht. Also ich finde Fische sehr interessant Smile

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643