Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarienschrank + Krabbenbecken
#26
Hay Püffi klasse Arbeit,sehr schöne Optig gefält mir sehr gut. wie tief ist die Gesamttiefe des Wasserteils bis zur Abklebung? müßte auch noch viel machen, aber zur Zeit bin ich froh das es mir etwas besser geht. Gruß klaus
Zitieren
#27
Hallo Klaus,

der Wasserstand beträgt 30cm. Allerdings habe ich bei deiser Konstruktion wohl die Feuchtigkeit unterschätzt. Die nach oben zu öffnende Klappe beginnt sich zu verziehen, sie schnabelt auf :-/

Da muss ich dann wohl nochmal ran ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Uff.. jetzt schon?
Bootslack sollte da Abhilfe schaffen, zwei bis drei Anstriche rundum inklusive aller Kanten müßten die Klappe, sowie das Brett, in dass sie eingelassen ist, doch Feuchtigkeits-resistent machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Huhu Püffi

Das hast du wirklich super hinbekommen . Sieht einfach toll aus .

LG
Chantale
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#30
Danke Chantale Smile

Heute mal wieder ein kleines Update. Meine Kokos Rückwände sind eingetroffen. Das Material sieht so aus:

[Bild: Becken+28-2-08+1308.JPG]

Es handelt sich wohl um Kokosfasern, die für Terrarien geeignet sind. Um eventuelle pilzhemmende oder schädligsbekämpfende Stoffe zumindest zu reduzieren, habe ich diese 50x50cm großen Matten erstmal gründlich durchgespült und wieder trocknen lassen. Normal dürfte ja nichts drin sein, aber man weiss ja nie ... .

Sie haben solche Pflanzöffnungen

[Bild: Becken+28-2-08+1306.JPG]

die ich später mit Terrarienhumus füllen werde, wo dann eher trockenheitsliebende Pflanzen reinkommen werden, die mit hoher Luftfeuchtigkeit aber eben "trockenem Fuss" auskommen können. Kennt Ihr da kleinbleibende Pflanzen?

Ich habe die Matten mit Silikon eingeklebt und in der hinteren linken Ecke nur zur Hälfte verklebt, so das ich sie nach vorne klappen kann und die Kabel dahinter verschwinden Smile

Das ganze sieht jetzt so aus:

[Bild: Becken+28-2-08+1305.JPG]
[Bild: Becken+28-2-08+1307.JPG]

Ich bin damit ganz zufrieden^^. Einige Pflanzlöcher werde ich nur mit Humus füllen, da können die Krabben sich dann eingraben wenn sie wollen.
Natürlich müssen jetzt alle Abdeckscheiben sehr gut gesichert sein, da die Krabben bis nach oben krabbeln können.
Ein Mondlicht habe ich auch installiert, mal schauen ob mir da noch ein gutes Foto gelingt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
Hallo!

Sieht gar nicht so schlecht!
Wenn jetzt noch Pflanzen da rein kommen!
Echt jut gemacht! (daumenhoch)

Gruß
paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#32
Hay Püffi kannst es mal mit Tilandsien versuchen für den feuchteren Bereich, siviel ich weiß gibt es zwei garantierte Arten fürs feuchte Terrarium.Hast du den Luftausgleich-durchzug-kontrolle-Zigarette gemacht? bei Pflanzen keine gestaute Luft. Notfalls Minnilüfter-Axial den kleinsten in 12V. oder normalstrom besorgen bei Conrad Elektronik. Dan köntest du es auch ohne Probleme mit den Ampelbromelien - Südamerika versuchen, 10.000 lux-lumen haben HQI Strahler wären angebracht oder Pflanzen so weit wie möglich nach oben bringen. Im Palmengarten Ffm. werden bestimte Pflanzen bei Tageslicht zusätzlich bestrahlt an trüben Tagen. Wichtig wäre auch ein Temperatur unterschied zwischen Tag und Nacht, stimmen Licht, Temperatur und Luftcirkulation sowie die Nachtabsenkung so um 5-10 grad je nach Standort normale Absenkung,sehe ich Pflanzenmäsig keine Einschränkung oder Probleme. Gruß klaus
Zitieren
#33
Hallo Klaus,

nein, den Test habe ich noch nicht gemacht. Muss ich dann nach meinem Urlaub mal machen Smile

Habe einige Pflanzlöcher übergangsweise mit Gräsern und Lilien gefüllt. Außerdem sind die Sesarmops intermedium jetzt mit in das Becken eingezogen. Ein bißchen mulmig ist mir ja, weil sie doch wesentlich größer als die pantherina sind. ABer die erste Woche haben sie gut überstanden.

Die Rückwand wird häufig beklettert! Auch die großen sesarmops könnnen problemlos an der Rückwand hochklettern:

[Bild: sesarmops+im+neuen+Terrarium+02-03-2008++1318.JPG]

Mehr Bilder zu diesen Krabben gibts hier:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/sesarmops/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#34
*nickt* da bin ich auch gespannt, wie diese Kombi funktioniert.
Schaut wer nach den Tieren, wenn ihr im Urlaub seid?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Ja, Dietmar schaut mehrfach rein und hat genaue Anweisungen. Wäre mir sonst zu heikel ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#36
Hi Püffi,

das sieht ja richtig toll aus.Hast du die Rückwand alleine gebastellt oder gibt es die so zu kaufen?

MfG Andre
Zitieren
#37
Hallo!

Sieht jut aus!
Bin gespannt wie es aussieht, wenn die Rückwand noch etwas
bepflanzt wird!

@Andre! Ja, diese Rückwand gibt es so zu kaufen!
(steht auf dieser seite)

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#38
Hi Paynti,

hatte ich völlig überlesenIcon_redfaceWo bekomme ich die denn?

Mfg Andre
Zitieren
#39
Bei I-BÄY

Guckst Du hier:

ebay
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#40
Hi Püffi,

danke für den Tipp.......

MfG Andre
Zitieren
#41
Immer gerne Andre Smile

Sie sind nicht sehr stabil, man braucht schon einiges an Silikon um sie fest zu kriegen. Aber insgesamt finde ich die sehr gut ... . Mal sehen wie lange die so halten, wenn sie gewässert werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
Und?
Wie sieht es nun aus ??Icon_mrgreen:questionIcon_mrgreen

suchen noch Anregungen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#43
Sie sind immer noch dran Icon_wink

Allerdings leiden Sie etwas mit der Zeit und zerfasern leicht. Über dem Landteil ist das unproblematisch, allerdings ist mir auch schon Krümelzeug davon hinter die Filtermatte gerieselt und hat die Pumpe blockiert.

Mal schauen wie sie sich so halten. Aber ich denke viel mehr als 1 Jahr werden sie nicht halten. Für eine Rückwand also eigentlich zuwenig.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
Und hat's geklappt, das zusammenleben^^?
Mit dieser Rückwand nunja, habe des öfteren gelesen, dass diese bei hoher Luftfeuchtigkeit mit der Zerit zusammenfällt & modert.. wie siehts bei dir aus?
Net sieht es ja aus, aber wenn das nicht lange hält.., naja mal abwarten, was du schreibst *grgr*
Zitieren
#45
Hallo Phil,

Die Rückwand selber hält gut und fällt nicht ab. Aber die Pflanzlöcher lösen sich nach und nach auf. Hier zum Beispiel ist es einfach nach vorne weggefallen

[Bild: Beckenupdate+1++01_01_2009+20-15-19.JPG]

Als Dauerlösung also nicht zu empfehlen. Außer man legt keinen Wert auf die Pflanzlöcher.

Das Becken selber sieht mittlerweile so aus:

[Bild: Sesarmops+becken+08-12-08.JPG]

In der Mitte sieht man noch Erde an der Rückwand kleben, da ist vor kurzem ein Pflanzloch abgefallen.

Nachts sieht es dann so aus:

[Bild: Sesarmops+Becken+nachts.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Danke Pfüffi, dann baue ich mir eins aus Strukturmörtel & Kokosnüssen Smile
Zitieren
#47
Ich finde es immer wieder erstaunlich was man aus so einem kleinen "Glaskasten" alles machen kann. Es sieht super aus Püffi! Beide Daumen hoch :O).
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643