Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aquaterrarium für Mangrovenkrabben
#26
Hi,

ja, das becken ist 100x40x50.

dachte ich lasse den kleinen Krabblern genug Platz um auch an Land auf größeren Wurzeln herumklettern zu können.
Bin allerdings auch schon am Überlegen ob ich den Landteil höher setze, da ich in einem größeren Wasserteil eventuell kleinere Fische setzen möchte.
Bisher hatte ich auch den Eindruck das meine Krabben kein Interesse daran haben Fische zu fangen und zu verspeisen. Sind jetzt seit ein paar Monaten mit verschiedenen großen Fischen in einem Aquarium und die kleineren (~5cm) sind sehr zutraulich und schwimmen ohne Angst ganz nahe an die Krabben heran. Könnten also leicht gefangen werden, was aber nie passiert ist.

Am liebsten würde ich Celestichthys margaritatus ( Microrasbora sp. Galaxy) einsetzen. Die werden grade mal 3 cm groß. Fürs gefressen werden sind sie mir allerdings zu teuer (etwa 6 euro pro stück). Glaubt ihr das sich das Risiko lohnt in einem Wasserteil von 100x40x25 cm?

lg, nyx
Zitieren
#27
Also bei uns leben in allen größeren Aquaterrarien auch Fische, Zwerggarnelen und diverse schnecken. Die Pseudosesarma sind keine großen Fischfänger, jedoch Neons werden zuverlässig von ihnen verspeist. Guppys und Ansistren ab einer gewissen größe leben ebenso unbehelligt mit ihnen zusammen wie die Zwergarnelen. Die von dir benanntre Fischart kenn ich selber nicht, wie würdest du deren Schwimm- und Schlavverhalten denn einschätzen? Sind sie so baselig wie die Neons oder eher lebhaft wie Guppys?

Zum Aspekt ausreichend Kletterplatz an Land – nun der bleibt wenn sie 25cm Landhöhe haben. Aber ist eben auch immer ein wenig Geschmackssache, wie man sich so die Landstrukturierung vorgestellt hat, klar bleibenbei 35 cm Landhöhe mehr Möglichkeiten hinsichtlich Planzengröße, Wurzeln, etc als bei 25 cm, aber dafür reduzieren sich die selben Möglichkeiten ja in der Wasserzone.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hatte leider noch nie Exemplare dieser Art. Im Geschäft erschienen sie mir sehr lebhaft und sind flott herumgeschwommen. Hab mich dann ein bisschen eingelesen im Internet. Es sind eher scheue Fische,wobei ich nicht sagen kann ob das in diesem Fall ein Vorteil oder ein Nachteil ist.
Was ich den Tieren wohl nicht bieten kann ist ein stark bepflanztes Becken, da die Krabben anscheinend große Freude am ausreißen vom Pflanzen haben.
Eines der Männchen hat sich beispielsweise die Lieblingspflanze meines Freundes vorgenommen, die er jahrelang gehegt und gepflegt hat... naja... ist nicht viel übriggeblieben, der fiese Kerl hat systematisch alle Blätter gekappt. ^^

lg, nyx
Zitieren
#29
Das kleine scheuche Männchen ist gestorben, so dass ich diese noch scheuerere Krabbe bekam. Sie ist schwer zu sehen, und kommt erst abends aus ihrem Versteck, während die kleinere den ganzen Tag umherwandert. Beim Versuch noch ein schärferes Bild zu bekommen, ist so sofort wieder verschwunden.
Zitieren
#30
Hi,

diese Woche sollte das Aquarium vom Glaser zurückkommen. Freu mich schon Smile
Im Wald hab ich schon Moos, Wurzeln und Äste für den Landteil gesammelt. Gehört das irgendwie behandelt?

Ich habe eine Spritzflasche in der vorher Seifenwasser war. Reicht es wenn ich die heiß und kalt gründlich ausspüle?

lg, nyx
Zitieren
#31
Würde ich nicht nutzen, Spritzflaschen haben im Allgemeinen Dichtungen und ich bin mir nicht schlüssig, wie hartnäckig sich dort ggf. Seifenreste ablagern können.

Vorbehandeln:
Wurzeln und Äste würde ich wohl am ehesten auskochen, Moos eine Weile in kaltem Wasser tauchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Gibt es denn leere Spritzflaschen zu kaufen?

Gehört das Moos vollständig untergetaucht und wie lange? Sauft es da nicht ab?

lg, nyx
Zitieren
#33
Ich verstehe dich doch richtig, dass du eine Flasche zum Sprühen im Becken benötigst, oder?
Da gibt es durchaus verschiedene Varianten, die man auch als Leerflasche kaufen kann. Praktisch sind diese Pflanzensprüher, die man zuvor auf Druck pumpt, erspart das Pumpen am Sprühhebel und die teile fassen rund 2L Wasser.

Hier einmal die Version Drucksprüher:
http://cgi.ebay.de/PUMPSPRUHER-DRUCKSPRU...240%3A1318

und hier Flasche mit manueller Bedienung:
http://cgi.ebay.de/Pflanzensprueher-500m...240%3A1318

beide Versionen solltest du aber auch in jedem Baumarkt mit Pflanzen- oder Gartenabteilung bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
*nickt* danke, sowas hab ich gemeint Smile
Zitieren
#35
So, endlich ist das Becken nun auch vom Glaser zurückgekommen. Nun kann das Einrichten endlich beginnen.

Heute nachmittag wird der Sand gewaschen, Wasser eingelassen, die Erdblöcke aufgelöst.
Die Einrichtung soll dann in etwa so aussehen:

[Bild: a1eiv.jpg]

[Bild: hn4fql.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#36
Hallo Sandra,

ich würde das Becken auf jeden Fall vorher noch einmal durchspülen, speziell die Silikon-Nähte noch einmal abwaschen.

Sehe ich das richtig, das die linke vordere Ecke des eingeklebten Glasbeckens freischwebend ist? Wenn ja, dann würde ich empfehlen da noch einen passenden Stein oder eine Wurzel als Unterstützung dort anzubringen.

Viel Spaß beim einrichten Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#37
Hi,

Ich wasche alles nochmal gut aus, ist allerdings eh mit Aquariensilikon verklebt.
Und nein, da ist nichts freischwebend. Das Glas, das die waagrechte Glasplatte stützt, sieht man auf dem Bild nur nicht.

lg, nyx
Zitieren
#38
*mal_nachfrag*
Und? Klappt alles so, wie du es dir vorgestellt hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Hi,

bin gerade erst fertig geworden. War eine ganz schöne Schufterei, weil wir neben dem Einrichten des Krabbenbeckens auch noch das 400l-Skalarbecken völlig ausgeräumt und wieder eingerichtet haben.

Aber ich bin nun absolut happy und vollauf begeistert von meinem Becken!
Mal sehen wie es hier im Forum ankommt ^^

[Bild: hu4ml.jpg]

[Bild: 2696st.jpg]

Der Wasserteil ist noch etwas trüb und dort muss ich mir bezüglich der Dekoration bzw der Versteckmöglichkeiten auch noch was einfallen lassen.

lg, nyx
Zitieren
#40
Also das was bisher zu sehen ist, gefällt mir schon mal gut Smile
Hast du auch noch eine Gesamtansicht des Beckens?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Natürlich Smile

Hier einmal von vorne:
[Bild: v2w1am.jpg]

und einmal von oben:
[Bild: ahox3.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#42
Sehr schön Sandra Smile

Wie meine Kinder meistens zu mir sagen, wenn sie ein neues Becken von mir sehen:

Och, bei Dir möchte ich auch Krabbe sein, das ist ja ein kleines Krabbenparadies.

Das Kompliment gebe ich gerne an Dich weiter Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Danke Smile

hat jemand noch Tipps wie ich was verbessern kann oder Ideen für den Wasserteil? Mir sind leider die Steine und Wurzeln der richtigen Größe ausgegangen und Pflanzen haben dort nicht genug Licht...

lg, nyx
Zitieren
#44
Hallo Nyx,

ein wirklich tolles Becken hast Du Dir da gebaut. Gefällt mir sehr gut... da werden sich Deine Krabbler mit Sicherheit sehr wohl fühlen :biggrin

Gruß
Carina
Zitieren
#45
*nickt* wirklich schön geworden.
Im Wasserteil könntest du beispielsweise größere Schneckenhäuser verteilen, sie werden von den Krabben gerne als Versteck angenommen. Ansonsten wären Mooskugeln sicher noch eine Bereicherung (voher aber bitte gut und lange wässern), sie kommen auch mit einem sehr sparsamen Lichtangebot klar und haben in Krabbenbecken recht gute Überlebenschancen.
Dazu noch eine große Portion trockenes, braunes Laub ins Wasser und ruhig ein bis zwei größere Stücke Sepiaschale mitschwimmen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
Hi,

Ich werd schauen ob ich wo große Schneckenhäuser herbekomme.
Moosbälle und auch Javamoos (auf einen Stein gebunden) werden auch noch reinkommen.
Außerdem werde ich mir ein paar Garnelen für den Wasserteil anschaffen.
Kann das Laub auch grün sein oder muss es bereits verwelkt sein?

lg, nyx
Zitieren
#47
Hi,

ich hab leider schlechte Nachrichten...
Hab heute eins meiner Weibchen mit nur mehr 3 Beinen (eines rechts und zwei links) und ohne Scheren scheinbar tot im Becken gefunden. Hab sie nun in eine Schale mit etwa 1 cm Wasserstand separiert, sie atmet zwar noch, rührt sich aber sonst kaum. Kann ich sonst irgendwas tun, außer ihr Futter anbieten und auf Besserung hoffen?

lg, nyx
Zitieren
#48
*kopfschüttel* nein kannst du leider nicht.
Hier hilft nur warten, ob sie sich stabilisiert und sie dann bis zur nächsten Häutung seperat zu halten. Um ein Verhungern zu verhindern das Futter am besten direkt an die Mundwerkzeuge heranhalten, es ist fraglich ob das Tier es ansonsten noch selber aufnehmen und zur Mundöffnung führen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Gut, im Moment scheint es ihr wieder besser zu gehen. Sie ist wieder aktiver und bewegt sich wieder (so gut wie möglich halt).
Die letzte Häutung ist leider grade mal 2 Wochen aus und davor hat sie sich vermutlich im Jänner gehäutet (habe keine Haut gefunden, aber gesehen das sie einen fehlenden "Daumen" an der linken Schere regeneriert hatte).
Da sie dazwischen Eier getragen hat, nehme ich an das der Abstand zwischen den Häutungen größer war als sonst? Oder eher das Gegenteil? Häuten sich die Krabben immer unmittelbar nach einer Schwangerschaft?
Dann sollte die nächste Häutung also in etwa 2-3 Monaten stattfinden.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn den Krabben jetzt Gließmaßen fehlen? Hab auch ein Männchen mit zwei fehlenden Beinen. Heißt das, das die Tiere untereinander nicht klarkommen oder muss im neuen Becken jetzt nur jeder sein Revier erobern und solche Zwischenfälle sind "normal"?

lg, nyx
Zitieren
#50
Ist zwar unschön, wenn es zu solchen Konfrontationen kommt, aber tatsächlich gerade nach Umsetzen in ein neues Becken gar nicht so ungewöhnlich. Die Tiere müssen sich zum einen erstmal komplett neu orientieren und zum anderen ihre Positionen innerhalb der Gruppe neu definieren. Ich würde sie einfach etwas engmaschiger beobachten und drauf achten, ob sich eine Krabbe als besonders streisüchtig darstellt. Sofern dies der Fall ist, nimm diese Krabbe für zwei Tage aus dem Becken raus, so dass die anderen sich in Ruhe ihre Gebiete suchen können und setze den Zankapfel dann wieder erneut ins Becken. Und dann erstmal abwarten, wie sich alles so weiterentwickelt.

Wie handhabst du es denn mit der Fütterung im Haltungsbecken? Verteilst du das Futter oder gibst du alles ziemlich auf eine Stelle?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643