Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Syntripsa matannensis
#26
Moin moin,

meinst du, die paaren sich so schnell,bzw. sind dann schon geschlechtsreif????
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#27
Wir werden es sehen. Aber wäre doch schön! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
Laut Steckbrief sollte der Ph Wert bei 7,7-8,6 liegen, bei Google lese ich aber, dass der Matanosee einen Ph Wert von 6,5 hat?!
Im Becken sind es im Moment bei mir 7,6

Außerdem ist im Steckbrief zu lesen GH 10 KH 6
bei mir sind es aus der Leitung bereits GH ca. 21 KH 15-20

Wenn ich das Wasser weicher mache mittels Erlenzapfen oder Eichenlaub, dann sinkt auch der PH Wert...

sind diese Werte meinen Pantherinas zum Verhängnis geworden?
spielen diese Werte eine übergeordnete Rolle

Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#29
Laut Alex Behrendt Werte vom Mai:
Temp. 29,5
Leitwert 191 - 227
PH 8,6
gH 7
kH 5

Püffi hat dereinst diese Werte rausgesucht:
Wasserwerte Fundort: pH 8,5 / ca. 160 µs / Temperatur: 30 °C an der Oberfläche / 29 °C in ca. 4m Tiefe.

Dann gab's:
Elektrische Leitfähigkeit zwischen 200/305 µs und PH Wert von max. 8.5
Quelle : http://www.irncid.org/ypf.pdf

Hier http://www.hucc.hokudai.ac.jp/~a11277/15-3-7W.pdf findet man einen PH Wert von 7.0 bis 8.6 in eine rTabelle (1992), Leitwert 182 bis 186 µs, Temp zwischen 26.4 bis 30.1 °C

Und im GF heißt es:
Das Wasser im Matano-See (und in den anderen Malili-Seen) ist recht weich und gleichzeitig alkalisch. Im Matano-See liegen GH und KH jeweils unter 2 °dH, die elektrische Leitfähigkeit beträgt 200 - 300 µS/cm, der pH-Wert liegt zwischen 7,8 und 8,5.

Interessante Diskussion:
http://www.wasser.de/aktuell/forum/index...0000004437

Der pH von 6,5 dürfte wohl eher eine Art Tippfehler sein, denke ich…

Nein, meistens haben diese Wasserwerte keinen allzu großen Einfluss auf die Krabben, viele Arten (besonders Mangrovenkrabben) sind sehr tolerant. Natürlich gibt es aber auch Arten, die empfindlicher sind. Ob Parathelphusa pantherina und Syntripsas dazugehören, kann man wohl erst mit den Jahren sagen (oder jemand spendet einige zehntausend Euro für eine Forschungsreihe). Unsere Nautilothelphusa zimmeri, die ebenfalls aus diesem Seensystem kommt, kommt wunderbar mit unseren "normalen" Verhältnissen zurecht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
Danke für die hilfreichen Links.
Wie sind denn eure Wasserwerte?

hier in Berlin kommt das Wasser ja bereits hart aus der Leitung, PH 7,2 GH und KH wie oben beschrieben.
Hab noch ein Lochgestein im Becken, welches den PH Wert auf 7,6-7,8 anhebt.
Den Leitwert werde ich wohl nie erreichen.
Ich hoffe allerdings sehr, dass ihnen der hohe KH und GH Wert nicht zu schaffen macht.

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#31
Hallo Steffi,
unsere Pantherina leben hier bei einem Ph-Wert von 6 bis 6,5, gleiches gilt für unsere Nautilothelphusa, die ja ebenfalls aus dem Matano See stammt.
Beide Becken sind entgegen der Habitatsbedingungen lediglich im Zimmertemperaturbereich, also unbeheizt,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Hallo Moni,

Püffi hält soweit ich weiß seine übrigen Pantherinas wie ihr bei einem PH Wert von ca. 6,5
Meiner lag immer höher, da ich gelesen hab, dass das Ursprungshabitat einen hohen PH Wert hat.
Meine Becken sind ebenfalls unbeheizt bei 24-25 Grad tagsüber und 21-22 nachts

Vielleicht ist aber der PH Wert nicht so entscheidend, hauptsache weiches Wasser...?!

Wie sind eure KH und GH Werte?

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#33
hi steffi,
ich hab auch ein paar von den krabben, jetzt schon mehrere wochen. hoffentlich hast du genug schnecken, die putzen nämlich ganz schön was weg. sehr wahrscheinlich wirst du sie selten zu gesicht bekommen, denn sie sind fast nur nachtaktiv, und verflixt schnell. das hab ich bis jetzt jedenfalls so beobachtet. du hast geschrieben, das sie unterschiedliche scheeren haben. die scheere, mit den weissen "backenzähnen" ist die knackscheere, mit der sie schneckenhauser aufbrechen. die haben eine ungeheure gewalt. habs probiert, tat sch... weh! ich habe garnelen bei ihnen im becken sitzen, die turnen auf ihnen herum und es interresiert sie nicht mal. schau mal bei den artensteckbriefen, falls du es nicht schon getan hast, rene hat einen für die tiere geschrieben, steht einiges drinn.
salü michel

Zitieren
#34
Hallöchen,

sehe sie wirklich nicht. Habe ca. 30 Turmdeckelschnecken rein getan und 20 winzige Posthornschnecken, noch sehe ich Schnecken... hoffe aber, dass die Schneckenpopulation ausreicht, das sich genügend vermehren.

Wie sind denn deine Wasserwerte?
KH
GH
PH

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#35
Zickige schrieb:hoffe aber, dass die Schneckenpopulation ausreicht, das sich genügend vermehren.
Kaum, dass sind wenige (!) Tagesrationen für die Syntripsa!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Waaas?
echt sooooo viel????

ok, meine Freundin hat ne TDS Zucht. Wird heute gleich nochmal nach gelegt. Ich dachte, die schmatzen am Tag 2-3 Schnecken weg.... weil die recht groß sind, ca. 3 cm

30 Schnecken proTag???
puh
das komische ist, ich finde keine leeren Schneckenhäuserbzw. Schneckenhausteile...

und noch sehe ich auf Anhieb 10 TDS im Becken
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#37
Lach lach Icon_mrgreen

Meine Withe Claw Crabs & meine beiden (neuen) Mantano Krabben hauen am Tag so einiges an Schnecken weg Icon_mrgreen

Aber sehen tue ich meine Withe Claw Crab immer, wirklich immer Icon_mrgreen - Dazu später mehr...
Allerdings meine Mantanos sind auch sehr scheu Icon_sad
Zitieren
#38
Hallöchen,

habe heute noch mal 60 TDS ins Becken getan,das müsste doch reichen, oder?

@Narf Norf wie sind denn deine Wasserwerte bei den Matanokrabben?

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#39
Hallo Steffi, die WW sind in diesem Becken, wie bei meinen anderen Sulawesisbecken:

PH: 7,9, KH: 3, GH: 4, Leitwert: 250 (Dieses Wasser habe ich in meinen anderen Sulawesisbecken (von den Posos usw.) & nehme dies für die beiden Krabbenarten auch.

P.s. Hmm, 60 TDS... damit käme ich bei meinen 3 Becken nur so 2 Tage aus Icon_mrgreen
Zitieren
#40
Hi Phil,

ich sehe in meinem Becken aber ganz viele TDS, so lange dachte ich, muss ich keine nachlegen...? oder?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#41
Hmm, das ist ein wenig merkwürdig ...

Meine haben sofort losgelegt & eine nach der anderen geknackt *gg* (allerdings habe ich sie auch nicht von IA :P)

Wenn du mal irgendwann keine Schnecken mehr haben solltest, bei mir gehen sie auch ganz gerne an Muschelfleisch (war nur einmal ein TEST) , jedoch würde ich Schnecken bevorzugen
Zitieren
#42
Hallo Steffi,
solange du noch mehrere Schnecken siehst, solange isses okay, unter der Voraussetzung, dass du direkt "nachlegen" kannst, wenn die Schneckenanzahl stark schrumpft.
Beobachte die Krabben einfach gut, du wirst sehen, wenn sie nicht mehr genug Futter rumschnecken haben. Deine Tiere befinden sich momentan noch in der Eingewöhnungsphase, insofern kann es durchaus einige Tage dauern, bis dass sie überhaupt etwas fressen wollen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hallo Moni,

ich glaube auch,dass sie im Moment nix fressen. Sonst würde ich doch Schneckenhausreste finden, oder?
An der Stelle gleich mal eine Frage. Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt ratsam abgekochtes Wasser mit normalen Leitungswasser zu mischen und dieses zum Wasserwechsel zu benutzen, damit die KH nicht so hoch ist???
Ich konnte auch beobachten, dass die KH seit ich die TDS im Becken habe, sinkt.

LG
Steffi

PS:und Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern, hab den Thread gerade gelesen. Aber auch Hut ab, dass ihr ihnen ein neues ZuHause gegeben habt!!!!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#44
hm..also bezüglich Wasser mischen kann ich so gar nicht weiterhelfen, wir panschen nicht rum hier (mal alle Salzbecken ausgenommen), sprich entweder kommen unsere Tiere mit unseren vorhandenen Wasserwerten klar, oder es handelt sich um für uns ungeeignete Arten. Aber vll kann dir da wer anders weiterhelfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
hi leute,
also ich halte die matanokrabben bei ph 7,5 kh 6 und temperatur 27 grad. den tieren scheint es zu passen. seit zwei tagen gehen sie vermehrt auf wanderschaft im becken und zeigen sich öfters auch bei tag. ich binn momentan am überlegen, ob ich den tieren anstelle der sitzwarte ausserhalb des wassers evtl einen richtigen landteil zur verfügung stelle um auszutesten inwieweit sie ausserhalb des wassers leben. es könnte ja auch durchaus sein, das sie einen landteil brauchen, um sich fortzupflanzen. die sitzwarte wird nun täglich für mehrere stunden genutzt, auch tagsüber. wie verhalten sich denn eure tiere momentan?
salü michel

Zitieren
#46
Bon jour Michel Icon_wink

Wahrscheinlich sollte ein Landteil nicht nötig sein – abr er kann natürlich auch nicht schaden. Du kannst das ausprobieren, klar. Die Berichte, die wir bisher gehört haben, besagten ausnahmslos, dass Land nicht genutzt wird.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
hi ollie,
ich werd´s ausprobieren, wie du vielleicht weisst, waren die tiere eine falschlieferung von IA und in meiner ahnungslosigkeit haben die tiere die ersten zwei tage bei mir im terrarium mit nur einem wasserschälchen gelebt (bis ich rausbekommen hab welche krabben das wirklich sind.) erstaunlicherweise hat ihnen dies nicht das geringste ausgemacht. da meine mitlerweile sehr gerne an "land" gehen probier ich es aus. ich werde dann in ein paar wochen mal drüber schreiben. hab mir gerade euer meerwassernano angeschaut, das ding ist hammer!!!
salü michel

Zitieren
#48
Salut Michel,

ja klar erinnere ich mich. Icon_wink Nö, die sollten auch eine Weile an Land klarkommen, das ist nicht überraschend. Mit genug Feuchtigkeit, kein Problem. Aber auf Dauer "WOLLEN" sie es wohl nicht… Aber probier mal! Icon_wink

Danke für das Lob, wir finden unseren Salzwürfel auch sehr schön und vor allem spannend (wenn es klappt, stelle ich gleich noch ein, was wir heute Irres entdeckt haben)! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
Hallo noch mal an dieser Stelle von mir.

Meine sind ausnahmslos im bzw. unter Wasser, die Sitzmöglichkeiten über Wasser werden nicht genutzt oder ich kann sie dabei nicht beobachten. Kann mir bitte jemand sagen, ob es Sinn macht, das Leitungswasser mit abgekochten Wasser zu mischen, damit die Kh geringer wird?

Danke
und Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#50
Also das mit dem abgekochten Wasser halte ich nicht für notwenig!!!

> Ja, ich kann auch beobachten, das meine nie auf wurzeln etc waren (ich sehe sie ja fast den ganzen Tag, da ein Teil der Becken neber mir steht *gg*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643