Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbennachwuchs?
Jap, da hab ich sicher schon länger Minis gehabt ohne es zu wissen. Finde es allerdings interessant, das es doch noch so viele Nachzügler gibt... Bin ja mal gespannt wieviele Krabben da schlussendlich übrigbleiben. Ich befürchte gar nicht so wenige ^^

lg, nyx
Zitieren
*nickt* das kann dauern, bis dass die letzten Nachzügler sich dazu durchringen können, sich als Krabben auf den Bodengrund zu begeben. Diese sehr großen Entwicklungsunterschiede sind übrigens keineswegs ungewöhnlich, sie hängen – nehme ich an – vorrangig mit dem Nahrungsangebot zusammen. Die stärksten Tiere kommen zuerst ans Futter und entwickeln sich entsprechend schnell, die anderen müssen je nach Situation mit den "Resten" vorlieb nehmen und brauchen entsprechend länger für ihre Entwicklung.
Ich kann mir vorstellen, dass diese "Entwicklungs-Schere" bei deiner Nachzucht unter anderem deswegen stärker zu Tage tritt als seinerzeit bei unserer, weil du ja auf kompletter Fläche gefüttert hattest. Gerade Lebendfutter verteilt sich ohne Spotfütterung ja wesentlich umfangreicher, so dass die Larven entsprechend mehr Energie zum Erjagen der Beute aufwenden müssen. Dies ist gleichzeitig Energie, die sie somit nicht für ihre Entwicklung nutzen können, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass dann gerade die schwächeren/kleineren Larven deutlich länger für die Entwicklung brauchen.
Die Vermeidung eines unnötigen Energieverbrauchs lag seinerzeit unserer Entscheidung zur Fütterung unter Spotbeleuchtung zugrunde, denn einen sehr ähnlichen Effekt konnte ich in der Vergangenheit bei der Nachzucht von Zwergkrallenfröschen beobachten.
Letztendlich aber eben vorrangig eine Geduldsfrage, auch wenn sie was länger brauchen, Die Entwicklung funktioniert trotzdem Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
*grinst* aja, daran wird es wohl liegen Smile
Zitieren
Hi,

das wars mit den Megalopa. Ab heute schwimmt nichts mehr rum im Becken Smile
Ich hab jetzt bei den Jungkrabben den Wasserstand soweit erniedrigt, das sie die Möglichkeit eines Landganges haben und hab etwas Wasser gewechselt. Brauch ich jetzt noch einen Sprudelstein und einen Heizstab? Wie temperaturempfindlich sind die kleinen Krabben jetzt noch?
Ab wann habt ihr angefangen sie an Süßwasser zu gewöhnen?

lg, nyx
Zitieren
Ja, den Sprudler solltest du weiterhin betreiben, darfst ihn ggf. aber durchaus nun niedriger stellen. Wichtig ist vor allem, dass eine gewisse bewegung im Wasser erhalten bleibt, damit sich keine Schichten verschiedener Salinität bilden und kein Salz an der Oberfläche auskristallisiert.
Umgewöhnt – hm, wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich seinerzeit am 51. Tag begonnen versuchsweise eine Krabbe mit geminderter Salinität zu konfrontieren und nachdem das gut ging, auch die Übrigen langsam umgewöhnt, aber sollte eigentlich exakter im Aufzuchtbericht stehen.
Heizstab – nun wie kalt würde das Wasser denn anzunehmenderweise ohne Beheizung werden? Wie ist denn die Raumtemperatur?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo!
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht!

Gespannt wie e[/font]s weitergeht grüßt
Marion
Zitieren
Hi,

schätze, das das Wasser ohne Heizstab etwa 23°C haben würde. Geht das?

Hier mal wieder ein Foto von meinem Nachwuchs Smile

[Bild: 1qfubz.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Ja, sollte an sich problemlos gehen, wesentlich niedriger sollte die Temperatur erstmal allerdings noch nicht sinken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Gut, hab den Heizstab rausgenommen. Die Temperatur liegt sogar bei fast 24°C.

Daneben hab ich jetzt ein weiteres Becken aufgestellt mit Wasser aus dem ersten Nachzuchtbecken, da ich wieder eine schwangere Krabbendame habe. Ich kann es einfach nicht lassen ^^
Muss ja ausprobieren ob es nur Anfängerglück war Smile

Habt ihr ungefähre Angaben wie groß eure Nachzuchten nach einem halben Jahr bzw nach einem Jahr waren?

lg, nyx
Zitieren
Nach etwa viereinhalb Monaten (ab Sichtung der ersten Jungkrabbe) hatten die ins Elternbecken umgesetzen Jungkrabben schon eine beachtliche Größe von gut 0,7 - 0.8 cm Panzerdurchmesser erlangt, während unter den Minis im Aufzuchtbecken die Größten ( vereinzelt) gerade mal bei einem Panzerdurchmesser von gut 4 - 5mm, die Kleinsten noch bei knapp 2mm aufwiesen.
Auch hier wurde das Wachstum durch eine sehr hohe Besatzdichte doch stark verlangsamt. Im Alter von etwa sechs Monaten haben wir die ersten Minis abgegeben und neun Monate nach Sichtung der ersten Jungkrabbe konnten wir das erste trächtige Weibchen der nachgezogenen Generation entdecken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Gut, vielen Dank für die Infos Smile
Zitieren
Die kleinen Krabbler wachsen und gedeihen und lassen sich erstaunlich oft an der Scheibe vorne beobachten und sind eigentlich gar nicht scheu. Bin hellauf begeistert Smile

Wie habt ihr den euren Nachwuchs transportiert? Als sie noch kleiner waren konnte ich die Pipette verwenden, aber dazu sind sie nun zu groß. Hab diesen kleinen Kerl heute mit einem Löffel aus dem Becken gefischt.

Inzwischen sind sie groß genug um vernünftige Fotos zu machen (leider hab ich vergessen einen Finger oder so als Vergleich mitzufotographieren)
[Bild: rqldtc.jpg]

lg, nyx
Zitieren
*lächel* kann ich verstehen, deine Begeisterung Smile
Ich nehme mal an, die Scheiben des Beckens sind noch veralgt, oder irre ich da? Wir konnten bei unseren Minis seinerzeit auch beobachten, dass sie diese Algen gerne abweiden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Nein, die Scheiben selber sind eigentlich gar nicht mehr veralgt. Durch die Wasserwechsel haben sich die Algen dort großteils gelöst.
Die Kleinen krabbeln einfach überall am Boden herum und fressen die dort wachsenden Algen, dabei kommen sie oft bis zur Scheibe und wandern an dieser entlang. Daher sieht man immer 10+ der Minikrabben irgendwo herumkrebsen, wenn man sich vor das Aufzuchtbecken setzt (was ich zugegebenermaßen sehr oft mache^^)

lg, nyx
Zitieren
Nyxca schrieb:Wie habt ihr den euren Nachwuchs transportiert? …Hab diesen kleinen Kerl heute mit einem Löffel aus dem Becken gefischt.
Genauso Icon_wink
Zitieren
Aha, na dann... hehe Smile
Zitieren
So, der spontane zweite Aufzuchtversuch hat sich nach nur 9 Tagen erledigt. Wundert mich allerdings kaum, da das Becken leider keine eigene Beleuchtung hatte (die Becken mit Beleuchtung sind mir leider ausgegangen) und die Beleuchtung vom Nachbarbecken anscheinend nicht reichte, außerdem war ich immer wieder mal 1-2 Tage nicht im Haus und habe daher nur sporadisch gefüttert. Die Algen und ein paar Artemia-Nauplien reichen dann doch nicht.

Die Jungkrabben vom ersten Versuch wachsen und gedeihen dafür umso besser. Im ganzen Becken sieht man die Kleinen rumlaufen. Erstaunlicherweise können sie die eigentlich gar nicht bealgten Glasscheiben ein ganzes Stück hochklettern...
Den Salzgehalt hab ich inzwischen auf 10g/l erniedrigt und ich habe vor in 2 Wochen bei 0g/l zu sein. Dann wirds spannend, denn dann werd ich vermutlich mal das Becken ausräumen und nachzählen wieviel Nachwuchs ich den habe. Wird sicherlich eine mühsame und zeitintensive Suche, da die Größenunterschiede enorm sind.

[Bild: 1upjg8.jpg]
hier zu sehen 3 Krabben mit etwa 2mm, 1mm und 3mm Größe Smile
Zitieren
So, die kleinen Krabbler wachsen und langsam werden sie größer und größer. Manchmal kommt es mir vor als wären sie schon richtige Riesen, aber wenn man es nüchtern betrachtet wachsen sie eigentlich sehr langsam.
Daher tut sich im Moment auch nicht viel im Aufzuchtbecken. Fressen tun sie Algen und Cyclops. Bei nächster Gelegenheit werd ich rote Mückenlarven etc besorgen und mal schauen was ihnen da so schmeckt. Einmal hab ich auch normales Flockenfutter gefüttert was freudig angenommen wurde.

[Bild: 5t6twe.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst Smile
Sind die Minis mittlerweile an Süßwasser umgewöhnt? Und was ergab die Volkszählung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ja, hab sie ohne erkennbare Probleme ganz auf Süßwasser umgestellt.
Allerdings zögere ich noch welche der Kleinen zu den Großen ins Becken zu setzen, da ich sie dort wohl für mindestens ein Jahr nicht mehr zu sehen bekomme ^^

Volkszählung gab es noch keine, da ich befürchte sowieso welche zu übersehen. Manche der Krabben sind noch extrem klein und grade mal so mit dem Auge zu sehen. Allerdings hab ich mir das rauszählen für morgen vorgenommen, wenn mir genug Zeit bleibt Smile
Eine grobe Zählung von oben ergab 44 Krabben, wobei sicher noch einige fehlen, die sich unter den Steinen versteckt hielten.

lg, nyx
Zitieren
schaut doch hübsch aus.. weiterhin viel erfolg.. wobei das klappt ab dem stadium schon *gg*
Zitieren
Jo, ab jetzt denk ich mir gar nichts mehr. Scheint ihnen ganz prima zu gehen und ich bin ganz vernarrt in die Kleinen. Könnte stundenlang vor dem Becken sitzen.
Gestern hab ich ihnen einen Krabbentab von den Großen geviertelt und reingetan und sie haben sich voller Freude daraufgestürzt. So süß, die kleinen Krabbler Smile

lg, nyx
Zitieren
Hallo Nyx,

das ist doch alles sehr erfreulich Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
So, heute gabs endlich die große Volkszählung.
Und ich verlaute hiermit stolze Krabbenmami von 57 Jungkrabben zu sein Smile

[Bild: mjepmf.jpg]

Die 11 größten Jungkrabben (in der rechten Schüssel) wurden herausgefangen und haben nun ihr eigenes Becken bekommen, damit sie die Kleinen nicht ärgern (also fressen ^^)

[Bild: egzfvw.jpg]

Die Kleinen haben in ihr Becken eine große Wurzel zum Verstecken bekommen.
[Bild: xj58f8.jpg]

lg, nyx
Zitieren
na das ist doch mal was Smile
mal sehen, wieviele du behälst.. *gg*


irgendwie gefällt mir das becken, auch wenn es ganz simpel ist..

wann bringst du einen landteil ein Icon_wink?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643