Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbennachwuchs?
Geplant ist, das die 11 Großen in ein paar Monaten zu den Erwachsenen ins Becken dürfen und dann bekommt der Rest vermutlich einen provisorischen Landteil.

Ein weiteres Becken erlaubt leider mein Freund nicht (wenn man mal das Geld- und Platzproblem beiseite lässt ^^), daher kann ich meine Lieblinge leider nicht alle behalten und muss schauen das ich den Rest an den Mann/ die Frau bringe...
Aber Gott sei dank dauert es ja noch ein bisschen bis ich mich von ihnen trennen muss Smile

mfg, nyx
Zitieren
Nyxca schrieb:Geplant ist, das die 11 Großen in ein paar Monaten zu den Erwachsenen ins Becken dürfen und dann bekommt der Rest vermutlich einen provisorischen Landteil.
Würde ich beides früher machen. Du kannst einfach beobachten, wie sich die Jungen im Becken durchsetzen können, ob sie attackiert werden… Interessante Beobachtungen.

Einene richtigen Landteil brauchen die so Jungen noch nicht, wenn Wurzeln und/oder Steine übers Wasser ragen, ist das okay unseren Beobachtungen nach. Icon_wink

Zitat:…daher kann ich meine Lieblinge leider nicht alle behalten und muss schauen das ich den Rest an den Mann/ die Frau bringe...
Naja, das kann wohl keiner. Da bräuchte man schon ein größeres Haus für… *seufz* Aber wenn sie gut unterkommen (und ein bisschen schaut man ja doch, WER da Nachwuchs von einem bekommt), ist es ja auch gut. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Naja, ich möchte das die Kleinen etwa 1 cm groß sind bevor ich sie zu den Erwachsenen ins Becken gebe. Ansonsten werd ich nämlich gar nichts zu beobachten haben, weil ich die Winzlinge nimmer finde im großen Becken ^^

Die Wurzel ragt hoffentlich weit genug aus dem Wasser Smile

Ja, das ewige Platzproblem. Eine kleine Wohnung ist mit 5 Aquarien gleich mal voll... Und wenns eine größere Wohnung gibt, dann ist als erstes Mal ein Krebsbecken für meinen Schatz dran, der wünscht sich zwei Cherax blue moon. Und dann vielleicht noch ein Krabbenbecken mit Geosesarma oder (und) eins mit Perisesarma eumolpe oder (und) ein paar Parathelphusa pantherina... naja... ihr kennt das ja sicher *gg*

lg, nyx
Zitieren
Hi,

hab zu den größeren Jungkrabben nun eine schwangere Garnele (red fire) gesetzt, da ich so deren Schwangerschaftsverlauf besser beobachten kann. Im großen Becken mit vielen anderen Garnelen lässt sich ja nicht nachvollziehen ob nun schon Jungtiere da sind oder nicht.
Weiß jemand wie groß die kleinen Garnelchen sind, wenn sie von der Mutti entlassen werden bzw. ob die Jungkrabben die Junggarnelen auch nicht auffressen?

lg, nyx
Zitieren
Die kleinen "Red Fire" sind so 2 bis 3 mm lang etwa.

[Bild: DSC_9059.jpg]

[Bild: DSC_9055.jpg]

Nach elf Tagen:
[Bild: DSC_9415.jpg]

[Bild: DSC_9419.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Glaubt ihr das die Jungkrabben die Garnelenbabys fressen werden?

Hab heute zum ersten mal rote Mückenlarven mit der Pinzette verfüttert. Zwei der kleinen Krabbler haben sie direkt von der Pinzette genommen Smile

[Bild: smpvlf.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Nee, wenn die Garnelchen sich nicht zu dämlich anstellen nicht. Die Jungkrabben können ja nicht schwimmen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Stimmt ^^

War mir allerdings nicht sicher wie flink die kleinen Garnelchen sind und dachte mir ich frage zur Sicherheit nach Smile

Mir kommt übrigens vor, das die 11 Jungkrabben in dem neuen Becken einen extremen Wachstumschub hatten. Man kann ihnen geradezu beim wachsen zusehen. Eigentlich kein Wunder, Platz haben sie ja nun genug.

lg, nyx
Zitieren
hmn, du hast sie schon umgesehstzt & siehst sie noch, toll =)

ne.. die krabben machen denen nichts, auch ausgewachsene i.d.r nicht.. auser sie sind schwach, oder sind unvorsichtig etc.
Zitieren
Ja, die Kleinen sieht man fast immer. Mindestens 5 der 11 sitzen oder laufen immer irgendwo im Becken rum.
Liegt wohl daran das sie mich schon ihr ganzes Leben lang kennen und wissen, das ich ihnen nichts tue, sondern nur Futter bringe hehe

lg, nyx
Zitieren
Zitat: Ja, die Kleinen sieht man fast immer. Mindestens 5 der 11 sitzen oder laufen immer irgendwo im Becken rum.
Liegt wohl daran das sie mich schon ihr ganzes Leben lang kennen und wissen, das ich ihnen nichts tue, sondern nur Futter bringe hehe
Hört sich gut an.. viel erfolg weiterhin Smile
Zitieren
Nyxca schrieb:Mir kommt übrigens vor, das die 11 Jungkrabben in dem neuen Becken einen extremen Wachstumschub hatten. Man kann ihnen geradezu beim wachsen zusehen. Eigentlich kein Wunder, Platz haben sie ja nun genug.

lg, nyx

Hally Nyx,

das ist eine Beobachtung, die ich auch schon ganz häufig gemacht habe. Ist der Konkurrenzdruck sehr groß (in Bezug auf Futter + Platz), so wachsen Jungtiere recht langsam. Haben sie von beidem genug, wachsen sie sehr schnell.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
*nickt*

ich hätte nicht gedacht, das dies so einen großen Unterschied macht. Bin wirklich erstaunt wie schnell sie wachsen Smile

Im Moment arbeite ich daran die Kleinen so gut wie möglich an mich zu gewöhnen. Damit sie mich nicht als Bedrohung sehen.
Ich glaub ich mach ganz gute Fortschritte.
Zwar haben Krabben keine allzu ausgeprägte Neugier wie mir vorkommt, allerdings variert das auch von Tier zu Tier und eine meiner Jungkrabben kam wohl doch zu dem Schluss, das mein Finger ganz interessant (oder wohl eher lecker) aussieht ^^

[Bild: 2gfzyf.jpg]

Mein Finger war sogar interessant genug, das der Kleine meinem Finger nachgelaufen ist, wenn ich ihn wegbewegt habe.

An dem Foto sieht man auch sehr schön, das die Scheren sich langsam rot färben.

lg, nyx
Zitieren
Ab wann kann man erkennen ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt?
Zitieren
*lächel* schönes Foto.

Hm, die Geschlechterunterscheidung... ich würde mal sagen so ab einem Carapaxdurchmesser von 5 bis 7mm sollte es schon erkennbar sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ui, die bekommen ja schon rote scheren Smile
Zitieren
*nickt*

ja, meine kleinen Babys werden langsam erwachsen Icon_wink

lg, nyx
Zitieren
So, war heute mal an der Uni und hab ein paar Bilder unter dem Mikroskop gemacht.

Das ist dabei herausgekommen:

Ein Megalopa (Tag 50):
[Bild: kg599e.jpg]

Jungkrabbe (Tag 53):
von oben:
[Bild: x18gmr.jpg]

von unten:
[Bild: m5gwcg.jpg]

lg, nyx
Zitieren
*lächel* Danke dafür, du hast mir mit deinen Bildern endlich eine Frage beantwortet, die mir seit unserer Nachzucht Kopfzerbrecvhen bereitetz hatte Icon_smile

Es verhielt sich nämlich so, dass wir ein Stadium beobachten konnten, in dem wir schon sehr krabben-ähnliche Megalopa sichteten, diese aber augenscheinlich nicht acht sondern nur sechs Beine plus der Scheren hatten. Eine Diskrepanz in der Anzahl der Beine, die nicht wirklich stimmen konnte und auch nicht erklärbar war. Dein Foto der Megalopa ändert dies nun, denn offensichtlich klappt die Megalopa das hinterste Beinpaar, das zudem da noch sehr filigran wirkt, oben eng auf den Rückenpanzer und insofern denke ich, ohne Mikroskop müsste es dann so ausschauen, dass sie eigentlich neben den Scheren nur drei Beinpaare hätten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Freut mich, das euch meine Fotos helfen könnten.

Das hintere Beinpaar hat mich selber etwas irritiert und ich hab mich schon gefragt ob es zufällig so eng am Panzer liegt oder ob es dorthin gehört.

lg, nyx
Zitieren
Hier mal wieder ein Foto von meinem Nachwuchs.
Am Wochenende dürfen sie vermutlich endlich zu den Erwachsenen. Sie sind schon ganz aufgeregt Icon_wink

[Bild: wv3fe.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Na dann oute ich mich mal als stille Mitleserin, die nicht mehr still sein will :Icon_wink Sehr schöner Thread Smile
Deine Kleinen sind ja schon richtig groß geworden.
Gratuliere, ich wünsch ihnen und dir viel Glück beim Umzug : )
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
Schöne Aufnahme, sie beginnen ja schon sich an den Scheren richtig auszufärben. Smile
Welchen Panzerdurchmesser haben die beiden Krabbler auf dem Foto?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ich tippe mal auf 6 mm! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Noch irgendwelche Vermutungen? ^^

Beinahe richtig, es sind 5 mm Smile
Hört sich immer noch sehr klein an, aber mir kommen sie schon wahnsinnig groß vor. ^^

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643