Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbennachwuchs?
Zu gegebener Zeit machen wir dann eine Interessentenliste an anderer Stelle, hat ja noch ein wenig Zeit.
Wieviele durchgekommen sind bisher, kannst du hier lesen :

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid17004 Icon_wink

Zum Thema Häutungsproblem: nun gerade beim Aufwachsen von Jungkrabben gibt es immer wieder mal Ausfälle auch aufgrund von Häutungsproblematiken. Man muss sich mal vor Augen führen, wieviele Häutungen diese Minis in ihren ersten lebenswochen durchstehen müssen – alle schaffen das leider nicht.
In unserem Dauerhaltungsbecken der Pseudosesarma haben wir eigentlich keine beobachtbaren Häutungsproblematiken, es hat die Maße 120 x 40 x 50 cm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ist das die erste bekannte gelungene Aufzucht dieser Gattung/Art?

Könnte man auch Perisesarma huzardi oder P. eumolpe mit den Pseudosesarma-Arten vergesellschaften?
Die beiden Arten gefallen mir auch besonders gut, nur hab ich den Haltungswunsch verworfen weil kein Platz mehr für ein weiteres Becken ist.
Zitieren
Ja, ist es, ist wohl auch nur ein Einzeltier als Beifang mitgekommen, zumindest nach unserem aktuellen Kenntnisstand.

P. huzardi würde ich nicht mit Pseudosesarma vergesellschaften, der Größenunterschied ist schon deutlich. Eine Ausnahme könnte eine Vergesellschaftung mit P. bocourti bilden, die werden ja auch einiges größer als die anderen Pseudosesarma-Arten. Inwieweit man P. eumolpe mit Pseudosesarma vergesellschaften kann ist derzeit m.E. einfach noch nicht absehbar, In der Vergangenheit waren sie schon im Rahmen der Haltung als solches sehr labil. Vll. kann Andreas mal einen Zwischenstand darüner geben wie es seinen P. eumolpes aktuell geht, ich denke er sollte noch welche haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Was für eine Größe erreichen P. huzardi denn?
Dachte mir ich frag einfach mal ob das nicht auch möglich wäre. Finde die P. huzardi wunderschön. Wenn ich genug Platz und die Erlaubnis von meinem Freund kriege kommt sofort noch ein Becken mit dieser Krabbenart Smile
Die Nanosesarma sind ja auch deutlich kleiner als die Pseudosesarma.

lg, nyx
Zitieren
Ist eine gute Frage, wie groß die mögliche Endgröße ist, unser huzardi-Männchen hat aktuell etwa 4 cm Carapaxbreite. Dadrin sehe ich auch nicht unbedingt das Problem, eher im gesamten Körperbau, die Scheren sind schon gewaltig und das Kerlchen hat mittlerweile die Ausmaße unserers Chiromantes dehaani - Männchens. Die beiden leben im übrigen auch zusammen mit Neosarmatium meinerti und Sesarmops intermedium. Diese Arten haben alle in etwa das gleiche Kaliber und außer den P. bocourti wirken unsere ganzen anderen Pseudosesarma-Arten geradezu zierlich.
Sowohl C. dehaani als auch P. huzardi würde ich entsprechend unserer Beobachtungen als eher verträglich einstufen, allerdings halten wir von diesen beiden Arten jeweils nur ein Männchen. Mag also sein, dass dieses Verhalten in einer Gruppe mehrerer Tiere der jeweiligen Art variiert. Als wir aber seinerzeit ein Pärchen Perisesarma dussumieri zusetzten, da wurde es leider irgendwie mit Futter verwechselt. Die Perisesarma dussumieri hatten zu diesem Zeitpunkt in etwa die Größe/Körperproportionen von Pseudosesarma.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
So: Hier wieder mal ein paar aktuelle Fotos von meinen Nachwuchs.
Inzwischen sehen sie schon aus wied die Größen, der Carapaxdurchmesser beträgt im Schnitt etwa 1 cm.

[Bild: 6h47t7kewmp.jpg]

Sie sind mit zunehmenden Alter zwar scheuer geworden und halten sich mher versteckt, aber die Neugier und vor allem die Gier nach Futter siegt meist trotzem Icon_wink

[Bild: xvzavpmj5qj1.jpg]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643