Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben"
(Saturday, 3. April 2010, 4:21)Phil schrieb: soweit ich weis, hat püffi keine pantherkrabben mehr, sondern nur noch parathelphusa maculata

gute nacht.

Stimmt ... keine pantherinas mehr :/
Irgendwie schade, aber so ist es eben. Einen neuen Versuch würde ich nur noch mit Nachzuchtieren unternehmen. Offensichtlich gefallen meine Wasserbedingungen nicht so richtig ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
ok tut mir leid hatte nix davon gelesen, dass du keine mehr hast und wollte halt nur noch mal en update ^^
LG Jan

Zitieren
Dabei war Püffi eigentich der einzige, wo sie stabil waren…

Okay, wir hatten schließlich auch eine stabile Gruppe – leider hatten wir dann ja zwei Notfall-Männchen aufgenommen und die müssen einen Erreger mit eingeschleppt haben, so schnell wie danach alle Tiere (außer dem einen verbliebenen Notfall-Männchen, das überlebt hat) starben…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
das ist schade Icon_sad
LG Jan

Zitieren
das ist schon verwunderlich mit diesne parathelphusan, mit anderen funktioniert ja alles riebungslos..
Zitieren
Hallo Jan,

Nachfragen aller Art sind erwünscht und ok Smile

Ich hatte meine erste Ladung Parathelphusa mehrere Monate. Sie waren stabil. Dann habe ich Idiot Wall neue Pflanzen ungewässert ins Becken gegeben. Daraufhin sind alle 9 Tiere gestorben. Danach habe ich weitere Tiere gekauft, die aber nicht stabil waren. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen .... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist mit dem pflanzen wässern


es geht doch da hauptsächlich um giftstoffe die generell für wirbellose schädlich sind wie z.b. dünge reste die irgendwelche metalle enthalten oder?? gibt es stoffe die krabben tötet aber krebse z.b. net?
LG Jan

Zitieren
Aber genau da liegt oftmals eines der häufigsten Probleme, viele sind sich der möglichen Negativfolgen im ganzen Ausmaß einfach nicht bewußt…

Ja, es geht darum, dass schädliche Stoffe (und das umfasst mehr als nur Dünger mit Schwermetallbestandteil) ausgeschwemmt werden müssen, aber das dauert eben seine Zeit und setzt eine ausreichend große Menge an "Spülmedium" voraus.
An sich kann man wohl sagen, dass die Stoffe, die Krabben verenden lassen auch für Krebse letal wirken, jedoch mag bei verschiedenen Tieren die Toleranzgrenze verschieden hoch liegen. möglicherweise überstehen manche Tiere schwere Vergiftungen und erholen sich wieder während andere daran recht schnell verenden. Manche Tiere leben auch durchaus über einen längeren Zeitraum mit Vergiftungssymptomen als andere und das Verenden mag dann verzögert eintreten – gibt da vielfältige Möglichkeiten, aber zusammenfassend kann man sagen: Auswirkungen von Vergiftung können sehr unterschiedlich sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ok hab gedacht es geht da hauptsächlich um die schwermetalle danke
LG Jan

Zitieren
Temperature: 27 ° c to 28 ° C pH 7.5 to 8.5. Hardness: 4 to 8 Gh Kh: 4

Conductivity: 190 ppm

I think this is the reproduction during periods of dry or monsoon showers are ongoing and I expect that phytoplankton plays a role in the survival of small crabs.

I noticed that the photos in natural environments have never see them in groups.
I think this crab live alone ...

Sorry for english
[Bild: aqualifestyle-world66MINI.jpg]
Zitieren
Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht viel neues berichten kann, möchte ich trotzdem meine erfahrungen mit der pantherkrabben mitteilen

ich selber hatte nur eine einzelne, sie war der stenkerkopp in der gruppe und kam zu mir in einzelhaft, ( die einzige die wirklich fit aussah und alle gleidmaßen hatte)
Dieser Einzelkämpfer nutzte während meines wochenendausflugs die Gelegenheit eine 4 mm dicke Glasscheibe an einem Spalt anzuheben und wegzuschieben ( die Scheibe war mit Winkeln fixiert man MUSS sie anheben)
diesen ausbruch hat er leider nicht überlebt. Ich fand ihn nach meiner rückkehr vertrocknet vorm kühlschrank.

Eine weitere beobachtung war, das die pantherkrabben holz benötigen, oder zumindest pflanzenfasern, kokusnüsse, mangrovenholz und javafarn wurden gern gefressen, platys und guppies werden in scherengerechte stücke zerlegt und genüßlich verspeißt. Schnecken sind der snack für zwischendurch.
die krabben haben unsagbaren hunger, 3 tabs wurden fast täglich zusätzlich gereicht (vipachips) was noch lange nicht reicht!

das becken nicht zu beleuchten sondern nur tageslicht reinfallen zu lassen wirkt sich positiv auf die aktivität der krabben aus.

Auch wenn meine erfahrungen dazu nicht wirklich erfreulich sind, so hoffe ich das der ein oder andere nochma sein becken auf sicherheit und artgerechte haltung prüft.
Zitieren
Hallo corthax,

doch, das sind auf jeden Fall wertvolle Erfahrungen, die Du mit uns teilst. Gut beobachtet! Smile

@Tyrano: Sure Parathelphusa in general are more solitary than group animals, that is correct either. Icon_wink
Zitieren
hello folks-
I am very sorry for speaking english!
I have just adopted an unwanted panther crab and i have been searcing the internet for advice on how to provide the best environment for him.
This thread is perhaps the only good panther crab thread in the world!

here is a picture

here is a video of him-
http://www.youtube.com/v/dH4gw5SLJJo&amp...S&fs=1

any advice about how to keep him happy?
water requirements? best food?

thankyou
Zitieren
Hi & welcome to the "Shell Worlds" Liam! Icon_wink

Please one thing in advance: Is this around that plants' roots lead? The element Plumbum is highly poisonous to invertebrates and if it is what it looks like to us please take it out of the water immediately! Then You should change some water and do not put in again that plant before You freed it of the lead and kept it for two weeks or so in daily renewed fresh water.

Regarindg Your questions: Have You read our species database? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1748.html Although there are not so many informations about this species than about some other ones You find some basic data there. The water parameters don't have to be matched exactly, as usual with crabs – the parameters are not relevant for crabs, they just should not change too fast!

A general food list You can find here: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1453.html Further questions? Let us know and we will try to find the answers. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
thank you beastie!
I have purchased a second tank for him as i never intended to have a crab in my 'planted' tank.
I was given the crab free because he ate somebody's expensive fish!
So now i hve 2 questions:
1) Where can i get good ideas on how to make the tank interesting/fun for him?
2) Where can i find him a female? no shops here can get the crab in ireland?

thank you
Zitieren
Hi Liam,

here is a species database for the first and most important information: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1748.html

Where in Ireland You can find him a girlie I have no idea, sorry! I guess that could be not that easy as I often hear that the US and GB are not equipped with many shops where one can gt invertebrates.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo zusammen . Habe in meinem 150 x50x50 ein Pärchen Panther Krabben . Gerade als wir vom Eier suchen zurück kamen , konnte ich beobachten wie sich die beiden lieb hatten . Genauso wie in dem Bild welches hier eingestellt wurde . Falls das geklappt hat , wie gehts nun weiter ??? Wäre toll wenn mir das jemand erklärt . Glg Claudia
Zitieren
Hallo Claudia,

wenn diese oder eine vorherige Befruchtung Erfolg hatten, wird das Weibchen irgendwann eine Brut ansetzen und ca. 3 Monate tragen, bevor die Jungtiere schlüpfen. Ob es eine Brutpflege gibt, ist nicht bekannt. Kann gut sein, kann aber auch sein, dass sie die Jungkrabben einmal geschlüpft nicht mehr annimmt, vielleicht sogar frisst.

Es kann sein, dass die Mutter während der Trächtigkeit eine Fresshemmung hat, damit es eben nicht zum Kannibalismus (an den Eiern, später an den frisch geschlüpften Jungtieren) kommt… Auch das wissen wir aber nicht nicht bei dieser Art.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Danke Ollie . Da heißt es wohl nur noch : abwarten und sehen ob was geschieht . Ich frage mich nur , ab wann ich damit rechnen kann bis ich was erkennen kann . Ich werde weiter berichten . Wäre klasse wenns geklappt hätte da diese Krabben einfach zu schön sind . Glg Claudia
Zitieren
Hallo Claudia,
wie ist denn das Becken deiner pantherina gestaltet? haben die Tiere Aufsitzmöglichkeiten oberhalb der Wasseroberfläche?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni ,
Mein Becken ist mit vielen Pflanzen , Höhlen , Steinen , Wurzeln bestückt . Wobei es immer wieder vorkommt das zb Schwertpflanzen ausgebuddelt werden und dann oben schwimmen . Da sitzen dann auch die Krabbler drauf . Desweiteren ragt eine große Wurzel aus dem Wasser wo sie seltener drauf sitzen . Eher auf / an den Pflanzen . wenn ich sie auf dem Boden nicht finden kann , dann kann ich eingentlich immer oben jemanden finden . Im unteren Bereich buddeln sie sich immer öfter unter die Wurzeln .
Glg Claudia
Zitieren
Kannst du ein Bild des Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643