Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben
#26
(Friday, 10. July 2009, 12:24)Narf-Norf schrieb: Eine Frage kommt mir aber noch aufIcon_wink .. wieso war es denn in diesem Becken zu kalt & in dem anderen nicht? - oder stehen die an unterschiedlichen Punkten, im selben raum, sollten sie annähernd (bei gleichen bedingungen) ja auch die selbe Temperatur haben Icon_wink

*Fragen-beantwort-Modus_on*
Große Becken ausschließlich über Beleuchtung beheizt erreichen nicht die gleiche Temperatur wie deutlich kleinere.
Ein 54 L-Becken wird mit einer 18 Watt-Röhre relativ schnell aufgeheizt, bei einem 160 L-Becken hingegen muss über das dreifache Volumen mit weniger als der doppelten Wattzahl beheizt werden (30 Watt-Röhre)
Zudem weist ein 160L Becken eine um 25% größere Scheibenhöhe auf und warme Luft hat die Eigenschaft nach oben zu steigen. Die unteren Beckenregionen im größeren Becken weisen also durchaus merkbar geringere Temperaturen auf, als die entsprechenden Regionen im kleineren Becken.*Fragen-beantwort-Modus_off*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Das ist etwas verwunderlich, die Wasserheizung ist im oberen Teil, die Krabben sind im unteren. Der obere Teil ist etwas wärmer.

Im Moment habe ich leider nicht genügend Finanzreserven, um weitere Krabben dazuzukaufen. Wenn das mit den Mangrovenkrabben funktioniert, könnte ich vielleicht mit irgendjemandem tauschen oder die Tiere verkaufen. (Wenn es mehr als 100 werden, müssen sie weg). Der einzige Laden, in dem man Vampirkrabben kaufen kann, verkauft die Tiere für 17,50 €, ansonsten gibt es in Ostfriesland keine Möglichkeiten, an die Tiere zu kommen.
Zitieren
#28
Huhu Smile

ja, 17.50 ist schon ein ordentlicher Preis Icon_sad.. vllt. wäre es eine Option wenn du sie dir durch's forum (dann hast ud die möglichkeit auch NZ zu bekommen), oder durch shops zu beziehen? ; dort sind sie wesentlich billiger ..

hmn, du willst 100 Mangrovenkrabben behalten? *wunder*, gut... am Anfang sicherlich Icon_wink .. aber wenn die einmal größer werden, bräuchtest du sehr viel Platz *gg* - eigtl. unmöglich^^
Zitieren
#29
100 Magnrovenkrabben? So viele könnten vielleicht nichtmal in allem Becken leben, die es hier gibt...
Zitieren
#30
Das denke ich ja.. aber was meintest du mit folgendem Zitat:
Zitat: Wenn es mehr als 100 werden, müssen sie weg
Icon_wink
Zitieren
#31
Wo soll ich sie denn alle hinsetzen? Ein Weibchen behalte ich wenn auf jeden Fall, dann gibt es keinen Streit mehr bei den Großen.
Zitieren
#32
Huhu Ömmlerkrabbe, jep, das habe ich mich auch gefragt, allerdings war das Zitat von dir, d.h. wunderte ich mich, das du sie nur abgibst, wenn mehr als 100 sind?
Zitieren
#33
um es mal wieder zu erwähnen: ihr redet irgendwie aneinander vorbei…
*Erklär-Modus-on*
Also ich würde mal interpretieren, dass Ömmlerkrabbe meint, wenn er richtig viele Jungkrabben aus dem Nachzuchtversuch groß bekommt, muss er den Großteil abgeben, weil man soviele einfach nicht behalten kann <--- bekannte Problematik Icon_wink
Phil fragt sich hingegen – zumindest verstehe ich dich so, Phil – warum das an der (ungefähren) Zahl "100" gekoppelt ist, du musst ja auch definitv abgeben, wenn du beispielsweise "nur" 50 Krabben nachziehst.
Ihr seid euch beide also sehr bewußt, dass man Abnehmer bei einer erfolgreichen NAchzucht benötigt, damit die zusätzlichen Tiere ein (hoffentlich gutes) Zuhause finden, redet nur trotzdem irgendwie aneinander vorbei… *Erklär-Modus-off*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Zitat:um es mal wieder zu erwähnen: ihr redet irgendwie aneinander vorbei…
*Erklär-Modus-on*
Also ich würde mal interpretieren, dass Ömmlerkrabbe meint, wenn er richtig viele Jungkrabben aus dem Nachzuchtversuch groß bekommt, muss er den Großteil abgeben, weil man soviele einfach nicht behalten kann <--- bekannte Problematik Icon_wink
Phil fragt sich hingegen – zumindest verstehe ich dich so, Phil – warum das an der (ungefähren) Zahl "100" gekoppelt ist, du musst ja auch definitv abgeben, wenn du beispielsweise "nur" 50 Krabben nachziehst.
Ihr seid euch beide also sehr bewußt, dass man Abnehmer bei einer erfolgreichen NAchzucht benötigt, damit die zusätzlichen Tiere ein (hoffentlich gutes) Zuhause finden, redet nur trotzdem irgendwie aneinander vorbei… *Erklär-Modus-off*

Jep.. so meinte ich es Icon_wink ... fragte mich halt nur, weil da stand wenn es min. 100 sind? .. was er mit denn 99 Krabben machen will, wenn es "nur 99" sind Icon_wink

Habe mein Beitrag oben einmal dihingehend umedidiert:

Zitat: hmn, du willst 100 Mangrovenkrabben behalten? *wunder*, gut... am Anfang sicherlich Icon_wink .. aber wenn die einmal größer werden, bräuchtest du sehr viel Platz *gg* - eigtl. unmöglich^^
, damit verständlicher
Zitieren
#35

Icon_mrgreen mal zurück zu den VampirenIcon_mrgreen
Wir haben sie auch in einem 100x50x50cm Becken,
aber ca. 16 Stück
die auch unterschiedliche Vorlieben haben in Bezug auf Sitzplätze.
Manche haben ihre Höhlen an Land und
viele sitzen gerne über der Wasseroberfläche,
unter einer Wurzel die im Wasser steht und mit Moos bewachsen ist.

3 Stück im 100cm Becken finde ich auch zu wenig
da sie sich für eine Verpaarung zu gut aus dem Weg gehen können Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#36
Ich habe gestern das Weibchen gefunden, jetzt ist es wieder weg. Die sitzen gerne beieinander, aber jetzt scheinen sie sich lieber aus dem Weg zu gehen. Heute habe ich es dafür mal abwechslungsweise im Wasser gefunden, mit den Augen herausschauend, das scheinen die doch zu mögen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643