Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine unserer Vampirkrabben ist verstorben
#1
Sad 
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen Vampirkrabben. Zu Anfang haben wir uns ein Pärchen bestellt, da sie uns in dem Becken aber ein wenig verloren vorkamen, haben wir dann noch 3 Weibchen dazugesetzt.

Wir haben ein 80 x 40 er Becken, mit 2/3 Landteil und 1/3 Wasserteil. In dem Wasserbecken leben noch ein paar Garnelen und es gibt genug Klettermöglichkeiten, um wieder auf den Landteil zu gelangen (Die meiste Zeit sitzen unsere Krabben jedoch im Wasserteil bzw. so auf der Wurzel, dass sie zum Teil im Wasser u. zum Teil an Land sind). In dem Becken sind je nach Aussentemperatur 25 - 29 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 - 80 % und das Wasser hat einen PH-Wert von 7/7,5.

Bevor wir die Vampirkrabben geholt haben, hielten wir eine Harlekinkrabbe. Diese verlor plötzlich drei Beine und verstarb kurz danach. Nun mussten wir ähnliches bei einer unserer Vampirkrabben feststellen. Erst haben wir ein einzelnes Bein gefunden, dann stellten wir fest dass die Kleine über den ganzen Tag im Wasser saß und es sich sogar schon Garnelen auf ihr gemütlich gemacht haben, was uns dann doch sehr wunderte. Da mussten wir dann leider feststellen, dass sie verstorben ist und an beiden Seiten nurnoch je 3 Beine hatte. Kann es sich bei beiden um Häutungsprobleme gehandelt haben? Unseren restlichen 4 Krabben geht es sehr gut. Alle haben noch 8 Beine (außer eine, aber der fehlte von vornherein ein Bein), sind sehr fit und fressen gut.

Was uns noch aufgefallen ist: Manchmal tauchen im Becken so kleine weisse Krabbeltierchen auf. Aber dann verschwinden sie auch wieder für einige Tage. Im Zoohandel wurde mir gesagt, dass es sich entweder um Springschwänze oder um Milben handeln könne. Sie sind jedoch weiss und eher länglich, wo wir vermuten dass das Springschwänze sind. Oder könnte das etwas mit unserer verstorbenen Krabbe zu tun habe?

Über schnelle Antwort würden wir uns sehr freuen!
Zitieren
#2
Hi,

diese weißen Krabbeltiere könnten Springschwänze sein. Die sind harmlos für die Krabben. Springschwänte sind Resteverwerter also eigentlich ganz nützlich. Evtl. sind es auch weiße Asseln diese sind ebenfalls nützlich. Habe beide Arten bei meinen Vogelspinnen im Terrarium drin. Ich wüsste nicht das Milben, wenn es welche sein sollten, schädlich bzw. lästig für Krabben sein sollen. Weil die Milben bei Krabben ja mal so gar keinen Ansatzpunkt finden als Ektoparasiten. Und zumal Krabben Tag- bzw. Wochenlang unter Wasser leben können und auch tun und somit die Milben das gar nicht überleben würden. Kenne nur eine Art von Milben, die bei Vogelspinnen auftauchen und die setzen sich in der Nähe der Mundwerkzeuge fest und sind lästig aber nicht schädlich. Die kann man einfach mit nem Pinsel abbürsten. Ich hatte die zwar noch nie aber die Halter die sie hatten, hatten keine großen Probleme mit denen. Bei der nächsten Häutung saßen die auf der Haut und konnten somit entsorgt werden.

Gruß Abubu
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben eigtl. auch ausgeschlossen, dass die kleinen Krabbeltierchen Schuld daran sind. Die Dame im Zoofachhandel jedoch sagte, dass wenn es Milben seien, dies ein Todesurteil für die Krabben seien. Die Krabben würden dann abnehmen, was man wohl an dem Übergang von den Beinen zum Panzer (??) sehen würde und dann auch verenden. Ich konnte mir das auch sehr schwer vorstellen, zumal wir nie sehen dass die kleinen Tierchen bewusst auf den Krabben sitzen. Im Gegenteil: Die krabbeln überall rum, an der Scheibe, am Napf usw. und krabbeln nur mal über eine Krabbe hinweg, wenn diese zufällig im Weg steht.

Aber gibt es vllt. andere KRabbenkrankheiten, wo die Tiere erst die Beine verlieren und dann verenden? Ich habe damals bei der Harlekinkrabbe schon stundenlang gegoogelt, aber bin nie wirklich fündig geworden, außer dass es vermutlich Häutungsprobleme waren. Da das nun bei unserer Vampirkrabbe jedoch wieder der FAll war, machen wir uns natürlich Sorgen ob es nicht evtl. noch eine andere Ursache geben könnte.
Zitieren
#4
Hallo Djennie,
willkommen hier bei uns im Panzerwelten-Forum, vielleicht können wir ja gemeinsam herausfinden, was den Krabben Probleme bereitet.
Neben einer Häutungsproblematik könnten (nicht müssen) die Gliedmaßenverluste aus einer schleichenden Vergiftung resultieren.
Um dies aber besser einschätzen zu können wäre es hilfreich, wenn du ein wenig mehr über die Bepflanzung und generelle Inneneinrichtung, Düngung Fütterung, etc schildern könntest. Welche Pflanzen an Land, wie wurden sie vorbehandelt, seit wann steht dieses Becken mit der Bepflanzung, welches Bodensubstrat, etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra,

ja da hoffe ich doch mal, dass es keine Vergiftung ist :-(

Also an Bepflanzung haben wir momentan nichts im Becken. Wir hatten bei der Harlekinkrabbe Katzengras drin, weil wir das so von der Vorbesitzerin übernommen haben, aber das hat sie in kürzester Zeit kaputt gemacht. Bei den Vampirkrabben haben wir da zunächst nichts Neues zugepflanzt, weil wir viele Klettermöglichkeiten drin haben. Eine große Wurzel, eine kleine, dann noch eine kleine die vom Wasser zum Landteil ragt und eine Höhle. Im Wasserbecken befindet sich nur ein wenig Wasserpest, auch als Versteckmöglichkeit für die Garnelen.

Könnte vllt. das ein Grund sein? Dass wir z.Z. überhaupt keine Pflanzen im Becken haben?

Der Bodengrund ist ein Humus-Sand-Gemisch, wenn ich mich nicht irre. Und an Futter kriegen die Kleinen Nagerdrops, gefrorene Stinte und Mückenlarven und verschiedene Obstsorten. Die Stinte bevorzugen sie besonders. Die pflücken sie genüsslich auseinander.

Also so wurden wir beraten. Ach und außerdem liegt noch eine Sepiaschale mit im Becken, aber ich habe noch nicht gesehen dass die Krabben dadran waren.

^Machen wir Haltungsfehler? Wir sind für jeden Rat sehr, sehr dankbar.

LG
Jenny
Zitieren
#6
hm...was genau meint Nagerdrops?
Und könntest du vll. ein Foto des Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Also die Vorbesitzerin der Harlekinkrabbe hat ihrer so Löwenzahnnagerdrops verfüttert. Da dachten wir dass das für die Kleinen auch nicht verkehrt sein kann? Von dem Becken müsst ich erst noch ein Foto machen. Wie stellt man das hier denn ein?
Zitieren
#8
Hast du zu diesen Nagerdrops eine Zutatenliste?
Ohne im Vorfeld schin ewas als unbrauchbar einstufen zu wollen, aber letztendlich hat ja auch die Cardisoma, die damit gefüttert wurde, zunächst Gliedmaßen verloren und ist schlkussendlich verendet. Möglicherweise enthalten diese Drops ja doch etwas, was den Tieren nicht wirklich gut tut.

Zum Thema Bilder einstellen findest du hier eine Kurzanleitung (Unterpunkt Bilder infügen) sollte sie dir nicht witerhelfen schreib einfach nochmal.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=977
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Also nach den Inhaltsstoffen konnte ich speziell bei unseren Drops nun nicht nachschauen, da wir sie direkt in ein Frischhalteglas umgepackt haben. Ich habe aber gerade mal generell nach Löwenzahndrops für Nager gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

Zusammensetzung
Zucker, Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Löwenzahn, pflanzliche Nebenerzeugnisse.


Inhaltsstoffe
Rohprotein 6,3%, Rohfett 25,2%, Rohfaser 3,0%, Rohasche 4,5%;
Zusatzstoffe/kg: Vit. A 12.000 i.E., Vit. D3 1.200 i.E., Vit. E 48 mg.

So, ich lad nun mal ein noch etwas älteres Bild von unserem Becken hoch.

[attachment=2203]

^Ich hoffe es funktioniert. Also das Katzengras ist aus dem Becken raus und es sind halt noch zwei kleine Wurzeln hinzugekommen. Die eine eben vom Wasserbecken raus zur Erde, damit die Krabben keine Probleme kriegen wieder an Land zu kommen. Und die andere steht links an der Scheibe.
Zitieren
#10
Also sollten die Drops, die du dort hast der ergoogelten Zusammensetzung entsprechen, so scheinen sie mir zur Ernährung von Krabben eher ungeeignet. Ich denke nicht, dass ein Krabbenorganismus zur Verarbeitung von Milchprodukten fähig ist, damit kommen die Tiere normalerweise wohl kaum bis nie in Berührung. Auch scheint mir der Anteil an Rohfett erschreckend hoch. Selbst die Hälfte vom dort vorhandenen Wert wäre m.E. noch zuviel des Guten.
Ich kann dir nur empfehlen dieses Futter nicht weiter an Krabben zu verfüttern.

Zum Becken, nun da darf gerne noch etwas mehr Struktur an Land eingebracht werden, so ist es ja vorrangig eine große Humusfläche mit zwei großen Gegenständen drin, aber da wird sich ja eh noch viel verändern, wenn du die Landzone erstmal bepflanzt hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi,

das sehe ich auch so.

Ich füttere nur die Dinge die es in der Natur auch gibt. Aber dann kann man schon sehen wie ungesund diese Drops für die Nager sind. Zucker und Honig brauchen Nager nicht, das ist sogar ungesund und gefährlich. Ich würde das Futter einfach mal weglassen und Produkte füttern die naturbelassen sind.

Gruß Abubu
Zitieren
#12

Elke mörsert Krebstabs, Fischgranulat,Spirulina und Pflanzentaps immer klein als Pulver und streut es an die Futterstellen.
Grünfutter und ihre geliebten Mückenlarven Icon_mrgreen gibt es auch.
Unsere kommen damit supi klar :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann werden wir die Drops aber ganz schnell entsorgen. Wie gesagt, das wurde uns von der Vorbesitzerin so empfohlen. Das ärgert mich jetzt total Icon_sad

Aber welche Pflanzen können wir da denn am besten mit einpflanzen? Das Katzengras wurde uns auch von der Vorbesitzerin empfohlen, deswegen bin ich da ein wenig skeptisch. Wir haben soviel Spaß mit den kleinen Tierchen und möchten den natürlich nur Gutes. Ich bin innerlich so sauer, dass wir da so schlecht beraten wurden. Aber ich werde mir erstmal all die Futtermittel holen, die Elke empfohlen hat Smile Vielen, vielen Dank nochmal.
Zitieren
#14
Wir waren am Wochenende erstmal Futter einkaufen. Gefrorene Mückenlarven und gefrorene Stinte hatten wir noch da, nun haben wir noch Krebstabs geholt (da sind vier verschiedene Arten drin, also schön abwechslungsreich : Auch für unsere Garnelen im Wasserbecken) und Spirulina. Also wie wir festgestellt haben lieben unsere Kleinen die gefrorenen Tiere. Die Stinte zerkleinern wir immer und sehen dann nur, wie die Krabben die einzelnen Stücke aus dem Napf ziehen und mitschleppen Smile

Aber nun noch einmal die Frage, wo bisher ja leider keine Antwort drauf kam:
Welche Pflanzen können wir am besten ins Becken setzen? Als wir das Futter geholt haben, habe ich die Dame von der Zoohandlung nochmal gefragt. Die hatte, wie erwartet, garkeine Ahnung und sagte nur, dass sie generell keine Trockenpflanzen (Also nur Wasserpflanzen) verkaufen, obwohl sie auch jegliche Art von Echsen da haben?!? Naja, also ich hoffe auf schnelle Antwort, sodass ich evtl heute nach der Arbeit noch bei Tiergarten vorbeifahren kann.
Zitieren
#15
Also was sich an Land gut einsetzen lässt sind beispielsweise Dracea, Zierbambus, Grünlilie, Bubikopf, Kletterfeige und Moos, natürlich alles ausreichend lange wässern voher.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Vielen Dank. Aber was heisst vorher lange wässern? Ich bin nicht so der Pflanzenkenner. Ich habe eben meine Arbeitskollegin gefragt und die sagte mir, dass ich sie vorher einfach in einen Eimer stellen sollbis die Erde kein Wasser mehr annimmt. Ist das so richtig?!
Zitieren
#17
Lies dich bitte mal hier durch, da wird unter anderem auch der Punkt Pflanzen behandeln detailliert erwähnt.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo Djennie,

das lange wässern bezieht sich mehr auf die Tiere als die Pflanzen. Hintergrund ist, das Pflanzen in der Gärtnerei häufig gedüngt und auch mit Pestiziden behandelt werden. Beides kann bei Krabben zu Vergiftungen mit Todesfolge führen. Um das zu vermeiden, muss man die Pflanzen vor dem Einsetzen in das Becken 7-10 Tage separat wässern, bei täglichem Wasserwechsel. Dadurch werden die Schadstoffe ausgeschwemmt. Erst dann sollte man die Pflanzen ins Becken einpflanzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Hallo Püffi,

dankeschön für die Erklärung. Das erscheint natürlich sehr logisch - Was mir dazu einfällt. Als wir das Katzengras bei der Harlekinkrabbe eingesetzt haben, haben wir nichts gewässert. Könnte das auch mit ein Grund sein oder wird Katzengras gesondert behandelt?
Zitieren
#20
Gute Frage .... . Da das Gras zum Verfüttern gedacht ist, dürfte die Belastung erheblich geringer sein. Allerdings sind Katzen ja erheblich größer und schwerer und können daher höhere Grenzwerte vertragen als die Krabben. Was die Katze nicht stört, kann die Krabbe schon töten.

Im Zweifelsfall (und das ist einer), würde ich auch hier lieber wässern. Es ist natürlich eine reine Mutmaßung in Bezug auf das Versterben deiner Krabbe ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken.

Unsere 4 Krabben sind alle wohl auf, ich denke es lag wirklich an den Nagerdrops. Wir haben nun Krebsfutter, Spirulina, gefr. Mückenlarven und gefr. Stinte, die wir verfüttern. Und natürlich auch Grünzeugs und manchmal etwas Obst, wo die Kleinen aber selten dran gehen und was natürlich bei der Luftfeuchtigkeit sehr schnell schimmelt.

LG
Jenny
Zitieren
#22
Hallo Jenny,
schön dass sich das Problem lösen liess Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643