Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbennachwuchs (?)
#26
Ich habe nun Salz, nur weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.

1: Aquasale Meersalz Grobkörnung
Zutateten: Meersalz, Trennmittel E536
2: Küchen Salz Siedesalz mittelgrob
Zutaten: Siede-Speisesalz

Welches davon ist besser für die kleinen Krabben? Das Eipacket beginnt nun grau zu werden, aber die Krabbe ist nicht aktiver als vorher.
Zitieren
#27
number one...
aquasale is ein tiermittelhersteller? .. dann kansnte das nehmen..

nummer 2, vergesse das mal lieber wieder Smile
Zitieren
#28
Aquasale ist kein Tiermittelhersteller, es sei denn, man nimmt die Krabben "Für die moderne Kücke".

Link zum Produkt
Zitieren
#29
hmn, dann dürfte das auch nicht das richtige sein.. am besten ist meersalz, für die mw aquaristik
wie das ttratec etc.
Zitieren
#30
Ist das Trennmittel E536 in irgendeiner Weise schädlich für die kleinen Krabben? Wenn nicht, würde es damit gehen. Es steht auf der Packung, dass das Salz in Salzgärten am Meer der Länder im Mittelmeerraum gewonnen wird.
Zitieren
#31
E536 ist Kaliumhexacyanidoferrat(II)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhexac...ferrat(II)
ob und inwieweit es sich möglichgerweise auf die Zoea und megalopa auswirken mag, können wir dir leider nicht sagen, ich würde aber einen versuch wagen.
Sollte es sich als unverträglich erweisen – okay das ist dann schade, aber dein Weibchen wird sicherlich noch öfter tragen und dann könntest du ggf nächstes Mal einen erneuten Versuch starten. Sollte es sich als unbedenklich erweisen, dann haben wir alle etwas dazu gelernt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
huhu...
ja, probieren kannst du es.. ich hantiere halt mit anderem, aber alex hielt ihr obseums glaub auch in meerwasser mit solchemsalz, muss halt jodfrei sein *gg*
Zitieren
#33
Hey,
kenne "Flor de Atlantico" Flor de Atlantico bei Aldi
nur als etwas teureres Meersalz(100% ohne Bindemittel),
welches leicht feucht in Beuteln oder Glasern verkauft wird.
Meerwasser wird flach in Becken getrocknet (in Spanien und Portugal)
und die sich bildende Salzkruste
wird abgeschöpft und noch etwas getrocknet.
Zu kochen ein sehr leckeres Salz.


In AQ-Geschäften gibt es aber auch kleinere Portionen Meersalz Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#34
Bei real habe ich dieses Salz gesehen, 250 g fast 5 € !:evil das war mir dann doch zu teuer
Zitieren
#35

Für den nächsten Versuch mit den Armanos liegt hier noch ein Kilo Meersalz
aus einem AQ-Geschäft.
Sollte immer was griffbereit sein Icon_mrgreen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#36
nightmare schrieb:Bei real habe ich dieses Salz gesehen, 250 g fast 5 € !:evil das war mir dann doch zu teuer

*nickt* wäre mir auch zu teuer, probiert einfach mal mit dem, das ihr da habt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Das trächtige Weibchen hat seine Eier abgeworfen. Aber der Große will sich unbedingt vermehren, er hat die kleine Krabbe durch das Becken gejagt.

Ich habe es nun neu gemacht, wenn ich eine Keramikschale habe, die nicht nach oben schwimmt.
Zitieren
#38
das ist schade...... bsit du dir sicher, dass sie die eier abgeworfen hat?

hmn, für was brauchst du eine keramikschale?
Zitieren
#39
Die Eier sind weg, ich habe das Becken jetzt neu gemacht. Für einen Erdteil brauche ich eine Keramikschale.

Habe ich sie zu spät herausgeholt? Die Eier waren grau, aber nicht stark zerfranst.
Zitieren
#40
Hi,
wenn die Eier grau sind, ist sie inder Regel kurz vorm abwerfen.

Bei meinem Metasesarma und Perisesarma sahen die Eier auch nicht verfranst aus, wurden aber nach kurzer Zeit abgeworfen bzw. sind geschlüpft.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#41
Dann weiß ich es für das nächste Mal, es wird nicht lange dauern können, wenn der Große wieder aktiv wird.
Zitieren
#42
Jop, Pseudosesarma setzen bei einigermaßen guten bedingungen ca. alle 6-9 Wochen Laich an (war bei meinem zumindest so).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#43
Das Weibchen ist wieder trächtig. Ich habe es heute mit roten Punkten entdeckt, hier sind einige Bilder.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#44
Es hat niemand geantwortet, deshalb noch einmal:

Mein Weibchen braucht noch maximal eine Woche, das Eipacket ist schon enorm gewachsen. Es traut sich wenig heraus, dafür sitzt es regelmäßig in einer guten Herausfangposition. Ich habe vor, es sofort beim Grauwerden herauszufangen. Kann es danach in einer Salzwasserschüssel mit Landgang bleiben oder muss man es an das Süßwasser gewöhnen? Kann es sein, dass durch das Salzwasser der Eiabwurf beschleunigt wird?

Heute habe ich mein kleines Männchen bei Fressen fotographiert, als plötzlich das Weibchen herauskam. Eine wunderbare Gelegentheit, es hat kurz seine Eier präsentiert und ist dann wieder verschwunden. Das Packet ist doppelt so groß geworden.
Zitieren
#45
Hallo Ömmlerkrabbe,
zum abwerfen sollte das trächtige Weibchen auf jeden Fall in einem Behältnis mit Brackwasser (halbe Salzkonzentration vom Aufzuchtbecken) sitzen. Das Entlassen der Larven wird durch das Salzwasser nicht beschleunigt sondern es gewährleistet lediglich, dass die geschlüpften Larven überleben, bis dass sie ins letztendliche Aufzuchtbecken umgesetzt werden.
Worauf zielt nun deine Frage
Zitat:Kann es danach in einer Salzwasserschüssel mit Landgang bleiben oder muss man es an das Süßwasser gewöhnen?
ab?
Meinst du damit, ob das Weibchen nach dem vollständigen Freisetzen der Larven in dem Separationsgefäß mit Salzwasser bleiben darf? Warum soll es da bleiben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
Leider verstehe ich selber nicht mehr, was ich damit gemeint habe, auf jeden Fall soll die Krabbe nach dem Abwurf zurück zu den anderen. Werden die Eier zerstört, wenn man es jetzt schon herausfängt und in eine Abwurfbox setzt?
Zitieren
#47
nöö sollten nicht zerstörrt werden bzw die dortige salinität

aber erst kruz vor dem entlassen umsetzen, das ist besser


meintest ud vllt.. ob du dir krabbe ohne salinitätsangleichung umsezen kannst?
Zitieren
#48
*nickt* wenn das Weibchen alle Larven entlassen hat, kannst du sie direkt ohne eine erneute Angleichung an Süßwasser ins reguläre Haltungsbecken zurück setzen – aber setze sie dann bitte in der Landzone ein, nicht direkt ins Wasser, den Weg soll sie sich bei Bedarf selber suchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Ein Filter säubert jetzt das Zuchtbecken, überall sind Haare drin. Die Vampire brauchen für ihre 12 Liter nicht unbedingt andauernd einen Filter.

Das Herausnehmen sollte eigentlich nur verhindern, dass ich es verpasse. Die Larven wurden heute wieder sortiert. Es kann nicht mehr lange dauern, morgen kommt sie in ihr Brackwasserbecken.
Zitieren
#50
? Haare?
Woher stammen die?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643