Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbennachwuchs (?)
#51
Zitat: ? Haare?
Woher stammen die?
frage ich mich gerade auch..
Zitieren
#52
Haare und Staub, irgendwelcher Dreck. Das Wasser wurde nicht gefiltert und die Abdeckung besteht aus diversen zerbrochenen Glasscheiben, das was da war.

Ich richte dem Weibchen gerade eine Zwischenunterkunft ein, mit halbem Anteil Salz- und halbem Anteil Süßwasser.
Zitieren
#53
hm, da würde ich dir empfehlen, das Wasser komplett durch Kaffeefiltertüten laufen zu lassen, so solltest du alle Fremdpartikeln effektiver ausfiltern können. Zudem musst du eh den aktuellen Salzgehalt überprüfen, sicherlich ist seit Aufsetzen des Beckens schon einiges an Wasser verdunstet. Dies hat eine Erhöhung der Salinität zur Folge, die wiederum unerwünscht ist. Hast du ein entsprechendes Messgerät?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
was für haare sind denn das?
vom aquarium, hää?

Jep äromether, o.ä wäre sinvoll!
Zitieren
#55
(Wednesday, 8. July 2009, 13:26)Narf-Norf schrieb: was für haare sind denn das?
vom aquarium, hää?

GEIL! Das Aquarium verliert zuviel Fell :biggrin .

Bei mir Passiert das schon öfters das ein paar Federn (vom Papagei) in meine Becken fliegen, ich nehm immer ein Artemia Sieb und hohl die Federn damit raus. Wenns zu verdrekt ist würde ich es so wie Ygra machen Smile .

Aräometer wäre wirklich sinnvoll, gibts im Laden schon ab 7€ zu kaufen....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#56
Kein Messgerät, aber ist vorne ein Aufkleber "Marin Aquarium 55 Liter" dran, der einer 40-Liter-Marke entspricht. Ich habe das vedunstete Wasser einfach wieder nachgefüllt, also hat sich am Salzgehalt nicht viel verändert. Das Weibchen ist nun in seiner Box, es hat eine Korkplatte und ein Terrarienversteck als Klettermöglichkeit. Die Eier sind noch rötlich, aber schon sehr zerfranst und es scheint so, als ob sich Eier ablösen würden. Brauchen die Larven eine bestimmte Temperatur? Eine Heizung habe ich nicht mehr, das Wasser ist etwa 22°c warm. Ist eine Beleuchtung wichtig? Die Mangrovenkrabben könnten auf ihre Beleuchtung verzichten. Die Vampire haben keine, das hereinfallende Licht ist natürlich und besser.Wäre es ratsam, das Lieblingsversteck des Weibchens (eine Mangrovenwurzel mit Röhrenloch) in die Abwurfbox zu legen?
Zitieren
#57
Hi,
hmmmn..... ich finde aber das das Abwiegen des Salzes nicht wirklich genau ist, deshalb wäre ein Aräometer sicherlich ratsam!

Ich würde schon so auf 25°C heitzen. Beleuchtung brauchste nur für die Larven (am besten 24Stunden täglich). Ich würde nur eine kleine Wurzel dareinsetzen , so das das Weibchen das Wasser verlassen kann, mehr nich.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#58
Das Wasser verlassen kann sie, nur ihr gewohntes Versteck wäre vielleicht besser. Dann schließe ich die Lampe an und lass sie andauernd laufen, nur die Heizung wäre ein Problem, ist es für die Mangroven- oder Vampirkrabben schlimm, wenn sie eine Weile nur 19 - 22° Wassertemperatur bekommen? Die Vampire wohl eher nicht, die gehen nie ins Wasser. Aber dort heizt die Unterwasserheizung die Lufttemperatur auf.
Zitieren
#59
Hi,
naja den Erwachsenen Tieren macht das nix, aber den Larven der Mangrovenkrabben.
Nimm den Heizstab aus dem Vampir Becken und pack es in dem Aufzuchtsbecken der Mangroven ;-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#60
Unter 20° C wird es nicht bei diesem Wetter, ich verusch es dann mal...
Zitieren
#61
hast du deine becken im keller
oder wieso heitzt du denn?
Zitieren
#62
In meinem Zimmer...

Warum denn nicht? In Niedersachsen, vor allem direkt an der Küste, ist es meistens kälter. Die Vampirkrabben sollen auch 25° Wassertemperatur bekommen.
Zitieren
#63
Eigendlich sollte man Geosesarma´s über 25 °C halten, dann sind sie aktiver.......
Glück auf!
Andre
Zitieren
#64
Das haben sie auch, nur können sie eine Zeit lang mit weniger auskommen, wenn das für das Überleben der Jungkrabben wichtiger ist. Die Vampire sieht man NIE, also ist ihre Aktivität unwichtig, nur das sie leben und sich wohlfühlen.
Zitieren
#65
(Wednesday, 8. July 2009, 14:06)Ömmlerkrabbe schrieb: Kein Messgerät, aber ist vorne ein Aufkleber "Marin Aquarium 55 Liter" dran, der einer 40-Liter-Marke entspricht. Ich habe das vedunstete Wasser einfach wieder nachgefüllt, also hat sich am Salzgehalt nicht viel verändert.
*nickt* ist korrekt, dann brauchst du nicht nachmessen, machen wir unter der Zucht auch nicht, sondern füllen lediglich verdunstetes Wasser bis zu einer entsprechend angebrachten MArkierung wieder auf – hier jedoch wichtig: Ausschließlich Süßwasser zum Auffüllen nutzen, kein aufgesalzenes Wasser!

(Wednesday, 8. July 2009, 14:06)Ömmlerkrabbe schrieb: Ist eine Beleuchtung wichtig? Die Mangrovenkrabben könnten auf ihre Beleuchtung verzichten.
Ja, ist für die Larven zwingend notwendig und muss 24h/d anbleiben. Dies haben wir aber detailliert im Aufzuchtbericht erwähnt, ich dachte, du hättest ihn dir durchgelesen:question

(Wednesday, 8. July 2009, 14:34)Andrex schrieb: Hi,
naja den Erwachsenen Tieren macht das nix, aber den Larven der Mangrovenkrabben.
Nimm den Heizstab aus dem Vampir Becken und pack es in dem Aufzuchtsbecken der Mangroven ;-).
*kopfschüttel* sollte an sich nicht nötig sein…


(Wednesday, 8. July 2009, 14:48)Ömmlerkrabbe schrieb: Unter 20° C wird es nicht bei diesem Wetter, ich verusch es dann mal...
obwohl diese Temperatur zur Aufzucht definitiv zu niedrig ist. Die Larven benötigen eine relativ konstante Temperatur von 24 bis 25°C, diese sollte sich aber bei Dauerbeleuchtung ergeben.

(Wednesday, 8. July 2009, 15:30)Andrex schrieb: Eigendlich sollte man Geosesarma´s über 25 °C halten, dann sind sie aktiver.......
HAben unsere Geosesarma (weder Adulti noch Nachzuchten) außer im Sommer eigentlich nie! Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Unseren Geosesarma geht es prächtig Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
Meine Vampirkrabben verstecken sich lieber und haben keinen Nachwuchs... (1 Weibchen mit 2 Männchen)

Ist das Aufzuchtbecken so ideal?

[Bild: dsc000182x01.jpg]
Bodengrund: Sand

[Bild: dsc00016ulzd.jpg]
Gesamtansicht mit Heizung, Beleuchtung und Stein.

[Bild: dsc000172l39.jpg]
Stein im Krabbenbecken, Heizung im Hintergrund.


Ich mache die Lampe nachts aus, aber tagsüber an, damit sich Algen bilden können.
Zitieren
#67
Lass die Lampe durchgehend an, je mehr Algen sich bis zum Entlassen der Larven schon bilden konnten, desdo besser, jedoch sehe ich auf den Fotos keine Belüftung des Beckens. Hast du sie vergessen? Sie sollte ruhig jetzt schon laufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Wie soll ich das Becken belüften? Ein Sprudlerstein muss an einen Filter angeschlossen sein, damit er läuft.

Das Wasser ist nun bei 22.5 °, die Heizung arbeitet aber noch. Zum Thema Spirulinapulver: Reicht es, größere Spirulinaflocken zu zerreiben?
Zitieren
#69
*kopfschüttel* einen Sprudelstein schließt man an eine Membranpumpe an un d bezüglich der Fütterung: Vorrangiges Futter sollten täglich frisch angesetze Artemianauplien sein – sagt dir das was, sonst erkläre ich dir gerne was das ist und wie du sie ansetzen musst.
Spirulinapulver sollte schon einen möglichst hohen Spirulina-Anteil aufweisen, von daher wäre ein reines Spirulinapulver die beste Variante. es ist staubfein und kann von den Larven gut aufgenommen werden (muss allerdings in Wasser aus dem Aufzuchtbecken gelöst werden, bevor du es ins Becken geben kannst).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
(Thursday, 9. July 2009, 17:33)Ömmlerkrabbe schrieb: Ein Sprudlerstein muss an einen Filter angeschlossen sein, damit er läuft.

Nö, nimm einfach ne Pumpe und nen Sprudler und verbinde die mit nem ganz normalen Luftschlauch, fertig ;-).

Ich würde lieber Spriunlina-Pulver kaufen, die Flocken sind meist nicht aus 100% Alge :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#71
Das Spirulina-Pulver hat 4% Garnelen und Krustentiere.

Das Weibchen sitzt jetzt den dritten Tag in seiner Brackwasserbox, und das fast nur an Land, und es scheint sehr geschwächt zu sein. Trotzdem sortiert es die Eier und belüftet sie durch Auf- und Abklappen der Bauchklappe. Kann es dadurch sterben? Es nimmt auch kein Futter an.
Zitieren
#72
Wie verhält es sich denn, wirkt es appadish?
wie sehen die eier aus?

Naja, hoffen wir mal nicht, dass sie stirbt bzw. wünsche dir Glück, dass du Larven aufziehen kannst & evtl. in par Monnaten Jungkrabben hast! Smile
Zitieren
#73
Poste bitte mal ein Bild der Brackwasserbox. Welchen Salzgehalt hat das Wasser in der Box nun?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
Heute morgen dachte ich erst, das es tot sei. Dann hat es sich wieder bewegt.

Das Wasser besteht aus einer Hälfte Salzwasser aus dem Aufzuchtbecken, einem Viertel frischem Süßwasser und einem Viertel Wasser aus der gewohnten Umgebung. Insgesamt als ca. 12.5 Gramm Salz/Liter.

Die Eier sind sehr zerfetzt, schon vor drei Tagen beim Herausfangen sahen sie so aus, nur ist es jetzt noch stärker. Da sie beim letzten Mal auch nicht grau waren, habe ich sie vorsorglich vorher rausgenommen. Das gefällt dann auch den anderen Krabben lieber, anstatt das gesamte Becken sauber machen zu müssen, weil alles mit braunen Larvenresten bedeckt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#75
hm... wieviel Tage sitzt das Weibchen nun in der Schale? Wurde zwischenzeitlich Wasser gewechselt dort? Inwieweit sind Futterreste im Wasser und in welchem Ausmaß hast du über die Tage in der Box was genau gefüttert?
Wie riecht das Wasser?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643