Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbennachwuchs (?)
#76
Es liegen ein paar Krümel einer JBL-NovoCrabs Tablette am Boden. Ansonsten sind keine Gerüche wahrnehmbar, das Wasser wurde nicht gewechselt.
Zitieren
#77
Hab grad nochmal nachgelesen, du hattest ja schon geschrieben, dass sie heute den dritten Tag in der Box sitzt.
Wenn sie innerhalb der nächsten Stunden noch nicht entlässt, würde ich dir einen Wasserwechsel empfehlen, jedoch dabei folgendermaßen vorgehen, damit das Weibchen nun nicht unnötig gestresst wird:
Neue Box oder einfach ein Schälchen nehmen und mit etwas Wasser in der gleichen Mischung befüllen, wie du es in dieser Box angesetzt hast. Eine Wasserstandshöhe von 5cm reicht da eigentlich aus. Einen Stein oder ähnliches als Aufsitzmöglichkeit oberhalb der Wasseroberfläche einbringen und dann die Krabbe behutsam aus der Box herausfangen und in die neue einsetzen. Das Wasser aus der Box, in der die Krabbe im Moment noch sitzt, kannst du ins Aufzuchbecken geben, wenn es wirklich nicht müffelt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
Ich habe jetzt eine Schüssel gefunden, nur damit 5cm Wasserhöhe erreicht werden, nur kann die Krabbe herausklettern, wenn ich einen Stein da reinlege.

Soll ich lieber das alte Becken nehmen (die Transportbox) oder womit soll das geschützt werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#79
Uff, wie groß ist denn die schüssel?

Kommt mir arg eng vor, wie viel wasservolumen hat diese denn?

Abhauen sollte sie aus dernicht können, außer du legst einen stein hinein, würde sie aber nicht immer umsetzten > mehr stress, wie gesagt, auf den ersten Blick scheint mir die schüssel deutlich zu klein..
Zitieren
#80
1.5 Liter... Der Stein muss sein, damit die Krabbe auch aus dem Wasser kann (was sie auch sehr bevorzugt).
Zitieren
#81
1.5 Liter Icon_redface?

das ist viel zu klein ...
Zitieren
#82
hm, das Umsetzen ist in dem Fall weniger stressbehaften für die Krabbe, als die Box mit dem drin-sitzenden Tier zu entleeren und dann wieder neu mit Wasser zu befüllen. 1,5 L Wasser ist bei weitem nicht zu wenig, bei uns bekommen Krabben in Pseudosesarmagröße gerade mal gut 700ml Wasser in die Separationsschalen und ja, Stein drin muss sein!

@Ömmlerkrabbe:
Wenn das dadrin 1,5L Wasser sind, dann senk den Wasserstand einfach ein wenig, so dass du einen Stein einbringen kannst, der zwar über die Wasseroberfläche hinausragt, aber nicht über den Schüsselrand. Die Schüssel kannst du dann mit einem Stück Plexiglas oder ähnlichem abdecken, dann kann die Krabbe auch nicht ausbrechen.
Fang die Krabbe aus der Box bitte mit einem Becher heraus, dies funktioniert gut, wenn du sie mit der Hand langsam Richtung Becheröffnung dirrigierst – eben nur nicht mit hektischen oder schnellen Bewegungen arbeiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#83
Soll ich dann lieber wieder die andere benutzen? Ich habe sonst noch gleich große Schüsseln und eine 500-Milliliter-Terrarienbox.
Zitieren
#84
Wo sitzt die Krabbe im Moment drin, noch in der Box von heute morgen?
Sofern ja, nimm rugig die abgebildtete Schüssel, senke den Wasserstand um etwa 1/3 so dass ein Stein über die Wasseroberfläche reichen kann, aber nicht über den Schüsselrand und setze die trächtige Krabbe darein. Abdecken, wie schon geschrieben mit einer Plexischeibe oder ähnlichem.
Wie verhält sie sich denn überhaupt momentan? Wirkt sie noch lethargisch?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#85
Ich habe jetzt einfach das gesamte Wasser ausgetauscht, und die Einrichtung verkleinert.

Das Wasser besteht aus zwei Schüsseln der oben genannten Mischung. Das Weibchen hat sich wehrlos verhalten. Es ist sehr geschwächt, hat sich aber wieder aufgerichtet. Ich unterlasse auch lieber neue Fütterungsversuche, die würden nur die Wasserqualität verschlechtern.

Das Aufzuchtbecken hat jetzt eine Temperatur von 26° Celsius, die Lampe leuchtet fast immer. (Gestern nacht war das Licht zu irritierend, also habe ich es ausgemacht, auch zur Freunde der Katze.)

EDIT: Sie ist freiwillig ins Wasser gekrabbelt, als ich geduscht habe. Kann es sein, dass die Eier gleich schlüpfen? Sie hat sich kopfüber an das Korkstück geklammert, und sortiert weiter die Eier und bewegt die Bauchklappe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#86
Die Eier sind jetzt sehr grau und zerruft, fast schon weiß. Ich kann leider keine Aufnahme machen, dazu ist die Krabbe zu schlecht positioniert. Wie lange wird es noch etwa dauern?
Zitieren
#87
An sich sollte es deiner Beschreibung nach sehr bald soweit sein, aber ohne Bild natürlich nur schwer zu beurteilen. Also einfach abwarten, sie muss nun auch nicht zusätzlich zum fotografieren gestresst werden.
Fütterung unterlassen halte ich für eine sinnvolle Entscheidung, sie wird eh vermutlich nichts fressen wollen.
Kompletter Wasseraustausch gestern war auch okay, nun hilft nur noch Geduld.

Kleiner Tipp zum Thema durchgehende Beleuchtung:
Bei uns steht das Aufzuchtbecken ja auch im Schlafzimmer und bei Licht schlafen geht bei mir gar nicht. Deswegen und weil die Fütterung sowieso im abgedunkelten Becken unter Spotbeleuchtung stattfindet, ist das Aufzuchtbecken bei uns immer abgedeckt. Eine lichtdichte Decke bedeckt permanent die Rück- und die Seitenscheiben, nachts wird dann mit einer weiteren Decke auch die Frontscheibe verhangen. Alternativ dazu könntest die die Rück- und Seitenscheiben von außen mit schwarzem Tonpapier oder -karton verkleiden und nachts dann die Frontscheibe zusätzlich verhängen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
Ich habe einfach eine Decke draufgelegt - Dann ist es dunkel, aber es leuchtet. Die Krabbe ist aktiver geworden, mal hängt sie kopfüber am Kork, mal sitzt sie auf dem Boden und sortiert ihre Eier.
Zitieren
#89
*nickt* die Decke muss schon sehr dunkel und dicht gewebt sein, damit sie das Licht auch wirklich abhalten kann und muss zudem relativ ang an den Scheiben anliegen, sdonst leuchtet es immer mal wo durch.

Zu deinem trächtigen Weibchen:
Möglicherweise hat sich nach drei Tagen mit Futterresten im Wasser langsam Ammoniak gebildet und dieses die Krabbe beeinträchtigt – nun mit frischem Wasser sollte es ihr dann besser gehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90

Hey nur mal kurz zum sogenannten Spirulina zurück.
Immer erst die Zusammensetzung lesen bevor man das kauft.
Oft haben die Tabs nur 6% Icon_eek Spirulina und 94% !! Icon_eek andere Stoffe.

Selbst die teuren JBL Flocken die ich auf der Zajac Messe als PROBE bekam haben nur 40% Spirulina. Icon_rolleyes

Also nicht vom Namen des Produktes täuschen lassen und die Zusammensetzung beachten !!! Icon_mrgreen

PS Viel Glück beim Aufzuchtversuch, bei uns steht einer mit Aubryis an :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#91
Die Krabbe ist sehr schwach, wie man es auf dem Bild sehen kann. Die Eier haben sich zu weißgrau umgefärbt, trotzdem gibt es keine Zoea. Das Wasser hat wieder eine gelbliche Färbung angenommen, aber ist noch nicht schlecht. Es dauert noch maximal eine Woche, nur weiß ich nicht, ob das Weibchen noch so lange überlebt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#92
hm..einen Schwächegrad vermag ich anhand des Bildes nicht nachvollziehen, sie scheint ja die Kraft zu haben, sich in senkrechter Ebene am Stein festzuhalten. Aber inwieweit sie dir so beeinträchtigt wirkt, solltest du im Vergleich zum sonstigen Verhalten am besten beurteilen können. Wenn du meinst, es geht dem Tier nicht gut, dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob du diesen Nachzuchtversuch abbrichst. Wir handhaben es so, dass beeinträchtigte Weibchen in das Haltungsbecken (auf Land) zurückgesetzt werden, es wird sicherlich wieder einmal ein Weibchen tragen und dann kannst du immer noch eine Aufzucht versuchen. Nachzuchten sollten keinesfalls zu Lasten der schon vorhandenen Tiere auf Biegen und Brechen durchgeführt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Heute morgen hatte sie sich mit zwei Beinen daran festgeklammert, die anderen standen leicht vom Stein ab. Trotzdem sortiert sie alle drei Minuten ihre Eier und bewegt die Bauchklappe. Die Eier sind jetzt weiß, was bedeutet das? Nur am Rand sind einige rote Eier verblieben, die teilweise auch schon aus der Bauchklappe herausfallen.
Zitieren
#94
Wirklich weiß? Oder doch eher grau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
Hört sich nach nem Pilz an :-( , sofern die Weiß und nich Grau sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#96
weiß?? echt komisch, würde an diener Stelle den aufzuchtversuch abbrechen! - ddu willst ja nicht dem tier schädien, oder?

auch wenn es mir scheint, als würdest du mit ach und krach wollen, das larven schlüpfen, aber jedoch solltest du erstteinmal drauf achten, wie es der krabbe dabei eht & dannach handeln!
Zitieren
#97
Meine Mutter hat den Stein, auf dem die Krabbe saß, hochgehoben. Jetzt schwimmen überall Eier, die Krabbe hat aber noch sehr viele Eier an ihrem Bauch. Sie sehen gelblich im Wasser aus.
Zitieren
#98
Mach am besten mal ein Foto davon, und am besten ausserhalb des Wassers, dann kann man genaueres sagen, ob du jetzt abbrechen sollst oder alles normal verläuft.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#99
Das Weibchen sitzt nun wieder bei den anderen Krabben, und ich habe damit das ganze Experiment für beendet erklärt. Tiere sind nun mal keine Exprimentierobjekte. Stein des Anstosses meinerseits war der Spruch: "Meine Mutter hat den Stein, auf dem die Krabbe saß, hochgehoben. Jetzt schwimmen überall Eier, die Krabbe hat aber noch sehr viele Eier an ihrem Bauch"
Die Eier hat sie kurz vorher abgeworfen und nicht durch mein Zutun. Mir hat das Tier nur einfach leid getan wegen Schimmel und so. Ich denke mal, die Apathie kam auch dadurch, dass das Becken nicht beheizt war. Nun wird man sehen wie sie sich erholt.
Bitte aber auch diesen Thread zu schliessen ! Danke
Zitieren
Huhu

Gut, das du das ganze beendet hast.. ich glaube, das ganze umsetzen etc. war sehr viel Stress für diese Krabbe & das muss ja nicht sein, vllt wäre es gut wenn ihr (vorausgesetzt, ihr wollt nocheinmal einen Aufzuchtversuch probieren) euch nun ein Aufzuchtbecken einrichtet, wo das Wasser ewechselt wird, wo alen in Ruhe wachsen können, indem die Krabbe nicht immer umesetzt werden muss..

so, wie ihr das versucht hatte, sollte man es eitgl. nicht machen, denn das ist, wie gesagt sehr viel stress

die abeworfenen eier können auch unbefruchtet gewesen sein etc. aber ich glaube das war das Beste, in dem ganzen Versuch, die Krabbe wieder zurück zusetzen.

wie gesagt, wenn das Ganze gut durchplant ist & vorbereitet ist, sollte es schon klappen können, aber unter diesen Bedingunen, die nun leider einmal herschten, war es sehr viel stress..


Ich hoffe, dass die Krabbe sich wieder erholt Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643