Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra
#26
Also das Seramis wollte ich unter die eigentliche Erde tun, nicht alseigentliches Substrat

Ja, den Nebler wollte ich außen befestigen...
Wenn ich den Nebler in einen mit Wasser gefüllten Behälter habe, und Nebel erzeuge, muss der Behälter, dann über dem Becken sein, damit der Nebel reinwabert, oder kann der Wasserbehälter auch z.b. unter dem Tisch stehen, und der Nebel wird nach oben gedrückt?

(ich weiß, schlecht formuliert)
Zitieren
#27
Kann man eigentlich Mangroven auch in so niedrigen Terras (ca. 30cm) halten?

Wenn die Pflanzen so hoch sind, können die Krabben denn nicht ganz leicht abheuen?
Wie kann man das verhindern?
Zitieren
#28
Also das mit dem Neblermusst du probierne -
hab damit keine Erfahrung -

und Mangroven brauchen nach oben Platz -
sol nage deine Krabbe nvon dort aus nirgends hin kommen - sondern nur hoch und runter sollte das Ok sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
Aber können sich nicht am Silikon, mit dem die Ränder versiegelt sind, hochklettern, und dann durch die "Kabelöffnung" raus?


Man könnte die Mangroven doch durch Rückschnitt klein halten, oder?
Zitieren
#30

Wir haben den Nebler im Wasserteil bei den Vampiren.
Wird aber nur manuell per Hand geschaltet, wenn keine Krabbe drauf sitzt,
was eh selten ist.
Der Nebel verteilt sich dann langsam über das Wasser und kriecht dann über den Landteil.
Sieht bei den Vampis echt gut aus Icon_mrgreen

Vampir kommt aus dem Nebel

uuuuuaaaahhh Icon_mrgreen
   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#31
Genau das ist es ja: ich möchte kein Wasserteil im Becken
Ich hatte daran gedacht, den Nebel in einem abgesonderten Wasserreovoir (wird das so geschrieben?) zu erzeugen, und dann mit einem Schlauch in das Becken zu leiten...
Zitieren
#32

gut:
habe ich woanders gesehen:

Nebler in Kanister (z.B. von Destiliertem Wasser) hinter das Terra,
Wasserstand bis 10cm, sonst wird nicht viel Nebel produziert.
An den Verschluß einen Schlauch zum Terra anbringen
und oben an den Kanister ein Loch mit einem PC-Lüfter
der parallel zum Nebeler mit Strom angesteuert wird.

Strom an: Lüfter und Nebler pumpen Nebel ins Terra Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#33
*nickt* würde funktionieren, irgendwer hatte sowas hier auch mal vorgestellt *wühl_such_kram*…

Da isses:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ght=nebler
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Nochmal zu den Mangroven:
Wegen der Größe würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, ich könnte sie ja auch als Samen einsetzen

Mein größeres Problem wäre
1. das Substrat
brauchen Mangroven nicht eher eine sandiges Substrat?
Dass könnte ich aber lösen, indem ich sie mit dem Topf einsetze...
2. das Wasser
Die Luftfeuchtigkeit ist zwar hoch, aber müssten Mangroven nicht eigentlich "nasse Füße" haben?
Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
#35
Morjen Icon_wink

Erst jetzt gesehen. Nein, bei Mangroven sind schon die "Torpedos" (die Samen) 30 cm lang, das klappt also nicht.

Und ja, an den Silikonnähten können Krabben durchaus hochklettern!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Naja, welche Mangrovenpflanzen genau schweben dir denn da so vor? Es gibt da ja etliche verschiedene…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Entweder die Graue Mangrove oder die Club Mangrove

Bei beiden sind die Samen etwa 5cm lang (siehe hier)
Zitieren
#38
Ich habe mich mit dem Betreiber der Seite mal kurzgeschlossen, und der meint; das ich die Mangrove in ein Topf mit Mangrovensubstrat, in einem Übertopf, eingraben soll

Aber an die Mangroven sollte kein "Krabben-Substrat", deswegen müsste ich das dann mit Steinen, Kork, e.t.c. abdecken

Wie sieht das denn aus der Sicht der Krabbenexperten aus?
Zitieren
#39
Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Krabben sich vll. nicht an diese Regel halten werden und sowohl Steinchen umräumen als auch versuchen werden, in direkter Nähe zu den Pflanzen ( ggf. auch mitten in deren Wurzelwerk) zu buddeln. Wenn wir nun noch genau definieren könnten, was mit "Mangrovensubstrat" und was mit "Krabbensubstrat" gemeint ist, dann könnte man besser abschätzen, inwieweit eine Vermischung zu befürchten wäre. Ebenso muss natürlich erstmal ergründet werden, ob alle Bestandteile dieses "Mangrovensubstrates" für Krabben unbedenklich sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Also mit "Krabben-Substrat" meine ich Terrarienhumus, Moos, und was man so für Krabbenterra verwendet

Mangroven Substrat besteht meistens aus Lehm, Sand und Kies, was ich auch verwenden würde

(wahrscheinlich auch, mit hilfe des Übertopfs, staunass; nicht das die Krabben ertrinken, sollten sie denn im Schlamm graben)
Zitieren
#41
Wenn das Mangrovensubstrat tatsächlich keine weiteren Inhaltsstoffe wie etwa Dünger enthält, sehe ich da kein Problem.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#42
Würden die Krabbeneigentlich im Schlamm graben?
nicht das sie ertrinken...
Vertragen Kraben eigentlich Seramis?
Zitieren
#43

Hydrokultur ist abgerundeter Ton,
ist Seramis scharfkantig??
Dann würde ich das wegen der Verletzungsgefahr der Tiere eher nicht benutzen Icon_rolleyes
Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#44
Seramis ist klein und rund
Zitieren
#45
das einzige was ich Krabben sicher nicht zum Graben anbieten würde wäre Lavagrus -
Seramis sollte klappen -
ist auch nur porös gebrannter Ton
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#46
und was ist mit der Gefahr, dass die kleinen Minis im Schlamm, beim graben, verschüttet werden?
Wäre es besser viele kleine Steine zu verwenden, von denen sie, beim umräumen, nicht erdrückt werden könen, oder eher sehr große, die sie nicht bewegt kriegen (aber die könnten sie unttergraben)?
Zitieren
#47
Ich habs,
besser als Steine ist Pinienrinde, kann ich die verwenden?
Zitieren
#48
Rinde von Nadelbäumen ist meist etwas sauer -
nicht ganz so gut würde ich sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#49
Man verwendet die doch auch bei Vogelspinnen?
Zitieren
#50
sorry wegen Doppelpost...

Kann man die Pinienrinde nicht irgendwie vorbehandeln - in (Kalk)Wasser einlegen, oder so?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643