Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Thaksinthelphusa sp. 1“, Lepidothelphusa sp. nov. & Lepidothelphusa sp. ?
#51
Hi Phil,

wenn ich Box sage meine ich auch Box.
Fand ich gerade recht lustig beim Knipsen, die Lepidothelphusa sp.nov. sitzt (kann man nicht sehen) oben zwischen Wasserschale und Boxwand, die Taksinthelphusa und die "Triolade" hockten einträchtig oben links unter der Korkrinde, und als sie sich gestört fühlten, sind sie im Krabbenmarsch, einträchtig nacheinander, auf dem selben Weg unter der Korkrinde rechts unten verschwunden.
Hab sie wohl beim Kuscheln gestört. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#52
[quote]

wenn ich Box sage meine ich auch Box. [/quote[

leben doch tiere drin, also isses für mich ein becken Smile

ich würde da noch bessere ein / aus gangsmögluichkeiten einbauen.. wie hoch ist denn nun das wasser darin? - sieht irgendwie leer aus
Zitieren
#53
Ich glaub, die Heike hat das schon im Griff, Phil Icon_wink
Zitieren
#54
Hi Phil,

Wasserstand so ca. 1-2cm.
Treppchen ist ja vom Hersteller schon mit eingebaut und die Korkrinde ist nur drin damit sie sich verstecken können und was zu festhalten haben, die hocken manchmal zu dritt unter dem Stückchen Rinde im Wasser und flüchten wenn ich nachschaue. Icon_wink
Und ne Box isses weil sie aus Plastik ist und einen Deckel hat ohne eingebaute Beleuchtung und ca 8cm hoch. Icon_mrgreen
Und sie läßt sich stapeln!
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#55
*nickt* solche Boxen haben immer was ungemein praktisches, haben wir auch diverse von in diversen Größen. Sie dienen als Notbecken, Einzel-Winzig-Becken, Aufzuchtbecken, Wasserteil, transportbehältisses – aber ab da wo Tiere drin leben mutieren sie bei mir gedanklich (wie man an der Aufzählung sieht) auch von Box zu Becken *g*

*gäääääähn* viel zu früh heute morgen irgendwie *murmel*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
Huhu, jetzt, wo die edit wieder funktioniert könnte man doch den Namen (parathelphusa) wegedidieren, fände ich angenehm, da diese krabbe im bezug auf Parathelphusa (welche völligst andere Lebenweisen hat) noch oft vor kommt.. leide rwerden sie zZ auch immer wieder als sesarma verkauft

edit²: die tiere igbt es zZ alle wieder Icon_wink
Zitieren
#57
Wo du recht hast Phil…
Done!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Hallo,
ich wollte da noch mal nach haken?
Die Triolade ist also eine Parathelphusa spec., oder habe ich bei dem ganzen hin und her was falsch verstanden oder falsch gelesen?
Hier nochmal Detailbilder, habe sonst keinen Eintrag über diese Art gefunden.
   
   
   
   
   
   
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#59
Huhu Andreas, nein um gotteswillen!
Das ist keine Parathelphusa!

Das ist eine krabbenart, die zu der familie der Gecarcinucidae angehört, wschl. lepidothelphusa sp. 2
P.s. ist die krabbe in dem oberen bild echt so blau?
Zitieren
#60
Hallo phil,
na dann habe ich mich in dem Hin und Her etwas vertan Danke.
Ja die eine ist extrem hellblau, fast wie durchscheinendes Milchglas
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#61
Zitat: na dann habe ich mich in dem Hin und Her etwas vertan
Jope.. das is menschlich!


Zitat: Ja die eine ist extrem hellblau, fast wie durchscheinendes Milchglas
sach ma..bissu dir sicher, dass es sich da um eine einzige art handelt? - nicht wegen den farben her..
Zitieren
#62
Ich glaub eher das da ne Heutung mit im Spiehl ist oder sowas in der Art, schau die dch mal den Rückenpanzer an, der past in allen Wolbungen und Furchen absolut genau auf das zweite Tier.
Da bin ich mir absolut sicher.
Außerdem sind die Lichtverhältnisse nicht gleich denen der anderen Bilder.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#63
nöö, wie gesgat, ist nicht wegen den lichtverhältnissen & carpax stimmt auch.. habe dir mal ne pn deswegen geschrieben..
Zitieren
#64
Hallo Phil,
mal so ganz ehrlich gesagt…
ich fände es wesentlich besser, dass wenn du erst solche elementare Fragen – wie beispielsweise gleiche Art oder ggf. vcerschiedene – in einem Thread stellst, du die weiterten Erläuterungen/Überlegungen zu dieser Fragestellung nicht per PN abhandeln würdest, sondern diese Überlegungen dann ergänzend zu deiner ursprünglichen Frage im besagten Thread ausführen würdest. So beim Lesen der derzeitigen Gangart kommt man sich dann doch ein wenig – sagen wir mal milde formuliert– veralbert vor…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Leider sind mir aus mir unerklärlichen Gründen beide (Männchen und Weibchen) innerhalb von einem Tag verstorben.
Wenn du Olli, diese beiden für nähere Untersuchungen benötigst schicke ich sie dir gerne zu.
Gehalten habe ich sie, wie die Thaksinthelphusa specI sie haben auch gefressen und sich normal im Wasser bzw. auch an Land bewegt.
   
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#66
Hi Andreas,

das tut mir leid – aber die sind leider offenbar sehr empfindlich. An sich hatten wir genug Material. Bei Gelegenheit kannst Du es mir aber gern schicken, aufbewahren tue ich sowas schon, oder Christoph Schubart bekommt es, der freut sich auch immer auf Vergleichsmaterial. Wenn also mal wieder was Dringenderes ist, kannst Du sie ja gerne da mit reinpacken?! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#67
Hallo Olli,
kein Problem, ich werde euch dann die gesammelten Werke schicken :mrgreen
Leider hat sich da schon ein bisschen angesammelt.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#68
Ich wollte mal nachfragen wie hier so der Stand der Dinge ist. Sind eure Tiere stabil?
Gibts Nachwuchs? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#69
Hallo Püffi,
von den „Thaksinthelphusa sp. 1“, als auch von den Lepidothelphusa sp. nov. sind uns jeweils nur ein Männchen verblieben. Das „Thaksinthelphusa-Weibchen hatte ja mal getragen, aber die Eier verschwanden dann auch wieder werweißwohin. Das Lepidothelphusa-Weibchen lag eines Tages einfach verendet im Terrarium. Beide Männchen erfreuen sich scheinbar bester Gesundheit in ihren Einsiedlerhütten. Sie leben gänzlich versteckt und gucken immer recht empört, wenn ich mich ob ihrer Vitalität vergewissere.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Hi,
bei mir hatten beide (Lepidothelphusa spec. nov. und Thaksinthelphusa spec.) getragen. Das Thaksinthelphusa Weibchen hatte die Eier schon nach ca. 5 Tagen abgeworfen, die Lepidothelphusa hatte die Eier locker 4 Wochen (man konnte schon richtige Augen erkennen) aber dann waren die Eier auf einmal weg :-( .

Von den Thaksinthelphusa habe ich nur noch ein Weibchen von den Lepidothelphusa ein Pärchen (beide habe ich schon mehrere Monate).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#71
(Friday, 23. October 2009, 11:07)AndreX schrieb: Von den Thaksinthelphusa habe ich nur noch ein Weibchen…
Dann wäre da vielleicht eine Zusammenführung praktisch?! Wenn Du Interesse hast, meld Dich dochmal bei Moni Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#72
Hm... weiß jetzt aber gerrade garnicht ob das die selbe Art ist... ihr hattet doch die blauen und ich hab die braunen, oder ist das jetzt doch die selbe Art?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...nthelphusa
Glück auf!
Andre
Zitieren
#73
Vielen Dank für eure Updates Smile

Ich habe derzeit immer noch ein leeres 100er Becken, das mich täglich anklagend leer anguckt^^
Deswegen bin ich auf der Suche nach potentiellen Bewohnern. Ich hätte ja eigentlich lieber etwas größeres an Krabbe, aber da ist im Süsswasserbereich im Moment ja wenig zu haben. Es sollte schon eine eher landlebende Art sein. Deswegen fallen die Matano (etc) Krabben im Moment weg. Und die Kürbiskrabben habe ich ja schon Smile

Und dann ist da noch das Becken der G. albogiva. Mein letztes Weibchen hat gestern eine Schere abgeworfen, ich mache mir da recht wenig Hoffnung das sie noch lange lebt. Auch da hätte ich dann gerne etwas lebendiges drin.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643