Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung Becken für Mangrovenkrabben
#1
Hi Ihr Lieben,

wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich vor, ein Becken (60 x 30 x 30 cm) für drei Mangrovenkrabben einzurichten.
Der bzw. die Landteile sollen aus 2 Mini-Becken (ca. 26 x 17 x 16 cm und 19 x 12 x 13 cm) bestehen sowie einer stabilen Terrarien-Wasserschale (Bad) mit ca. 20 x 25 x 6 cm.
Die beiden Minis wollte ich so stellen, daß die Schale wie eine Brücke auf die Ränder gesetzt werden kann. Nun sagte aber Ollie, daß das u.U. nicht so vorteilhaft wäre, da die Schale dann ja ca. 6 cm höher steht, als die beiden Becken-Landteile, bzgl. Revierverhalten.
Jetzt bin ich etwas ratlos, denn ich weiß nicht, worauf ich die Schale stellen soll, da sie ziemlich schwer ist.
Ich möchte eigentlich auch nicht noch mehr auf den Boden stellen, da ja schon die beiden Minibecken den Wasserteil verkleinern.
Das einzige, was mir spontan einfällt, wären eckige Windlichtgläser (Maße muß ich nachsehen, aber so ca 10 cm Würfel), die ich hier noch habe. Die dann übereinander stapeln, natürlich nach vorne offen.. in der Hoffnung, daß dann die Höhen einigermaßen angeglichen sind. Dadurch würden sich auch unter Wasser Höhlen ergeben, die ich ja mit Sand oder Steinen noch auslegen kann. Schieferplatten zur optischen Abgrenzung für die Tier habe ich auch reichlich. Ob das allerdings so dolle aussieht, bezweifle ich stark .. Plattenbau-Siedlung Icon_mrgreen
Ich werde nochmal Grübeln... aber ich freue mich über Ideen und Anregungen ;-)

Liebe Grüßle,
Katja
Zitieren
#2
Guten Morgen Smile

Kommando wieder zurück! Nein, Krabbenbecken wird gebaut Icon_mrgreen Aber das Becken-in-Becken-System haben wir gecancelt, meine Bessere Hälfte hat sich bereit erklärt, einen Landteil in Form einer zweiten Ebene einzukleben (ich hab da echt 2 linke Hände!).
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, wie sie aussehen soll: U- oder L-förmig.
Ach ja, hab mir auch noch einen kleinen Wasserfall in den Kopf gesetzt, aber da muß ich auch noch hirnen, wie ich den noch einbringe bzw. aus was er bestehen soll Icon_wink
Aber bezgl. des Einklebens habe ich vorab noch ein paar Fragen:

wie breit sollte der Zwischenraum zw. der Platte und den Aq-Scheiben sein?
kann man jedes Aq-Silikon dazu benutzen?
ich würde Acrylglas nehmen, ok?
wo bekomme ich das her bzw. den "Zuschnitt", beim Glaser?
Und nun die vorerst letzte Frage: wie machen wir das am besten, also das Einkleben? Etwas unten ins Becken legen, Platte drauf und das Silikon ringsum dazwischen einspritzen? Worauf müssen wir achten?

Ich freue mich über Eure Antworten (und kanns kaum erwarten loszulegen *gg*)

Liebe Grüßle,
Katja
Zitieren
#3
Guten Morgen Katja,
eure Planungsänderung halte ich für eine wirklich sinnvolle Idee, so haben die Krabben wesentlich mehr Platz.
bezüglich deiner Fragen schaue doch bitte mal in unseren Aquaterrarien-Thread rein

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Bezüglich der Silikonfrage lies bitte hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Und diese Frage verstehe ich momentan nicht so wirklich – wie meinst du das?:

Zitat:wie breit sollte der Zwischenraum zw. der Platte und den Aq-Scheiben sein?

Welcher Zwischenraum zu welchen Scheiben genau?

Und je nach dem welcher Zeitplanung euer Beckenbau insgesamt unterliegt, kann dir vll. Püffi zum Thema Landzone weiterhelfen, er hat da was entsprechendes konzipiert, das demnächst erhältlich sein wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi Moni,

erst mal Danke für Deine Antwort.
Ja, den Thread hab ich schon mehrfach angeschaut ^^ und das mit dem Silikon weiß ich jetzt auch, danke Smile
Mit dem Zwischenraum meine ich folgendes: Wenn der Landteil aus Plexiglas U- oder L-förmig wird, dann soll er bis auf den Ausschnitt ringsum an den AQ-Wänden angrenzen. Ich lasse die Platte zuschneiden und brauche dazu die exakten Maße (auf den mm genau) aber muß ja ein wenig Raum für das Silikon einplanen.. 1 mm schätze ich (ringsum). Das Silikon sollte ja auch zwischen die Schnittkante und AQ-Scheiben kommen, oder? *grübel* Sorry, wenn ich so dusslig frage, aber ich bin in solchen Sachen echt völlig ungeschickt ^^

LG,
Katja
Zitieren
#5
Nee, du fragst nicht dusselig, ich hatte lediglich nicht nachvollziehen können, was du genau meinstes – nu aber Icon_wink
Hm, also wenn ich mir so Scheiben zuschneide, dann eigentlich so knapp wie möglich an die Aquarienscheiben ranreichend, insofern klingt 1 mm (in meinem Hirn) brauchbar, jedoch würde ich den eher als insgesamt von den jeweiligen Kanten abzurechnen kalkulieren, nicht rundum, also einmal Beckeninnenmaß Länge minus 1mm und einmal Tiefe minus 1mm. Ob das nu sinnvoller als deine Überlegung ist, kann ich dir aber tatsächlich nicht sagen, aber so habe ich bisher bei uns Landebenen eingeklebt.
Verarbeitung erfolgte dann so:
Becken zunächst auf die Seitenscheibe legen, an der die längste Kante der Landebene angrenzt, an entsprechender Stelle auf der Beckeninnensscheibe eine gerade Silikonstrang legen, kurz warten und Plexischeibe dann richtig positioniert auf diesen Strang setzen. Von beiden Seiten so abstützen, dass die Scheibe nicht verrutschen kann und zwei Stunden warten. Dann jeweils entlang der anderen angrenzenden Kanten von beiden Seiten (also einmal unterhalb der Plexischeibe und einmal oberhalb) Silikonstränge legen und alles 24 Stunden durchtrocknen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Moni,

ok, danke, dann ist das soweit klar Smile
Habe allerdings Bedenken, daß die Silikonnaht verschmiert, wenn ich die Platte aufsetze, denn bisher ging die Planung so, daß die Ebene vorne und hinten angrenzt; und so habe ich ja dann keinen Platz, um sie anzuheben und direkt auf die Naht zu setzen. Aber ich kann ja auch einen Abstand einplanen von 5 cm, kein Problem Smile

Nun kurz noch eine andere Frage: habe in der eBucht einige gebrauchte Korkstücke ersteigert, bin aber nicht sicher, ob ich die einfach so einbringen kann... ich würde sie gerne vorher reinigen bzw. desinfizieren.
Womit mach ich das? Kochendes Wasser drüber oder gibts da ein spezielles Mittel?

LG,
Katja (die sich nun an die weitere Planung des Beckens bzw. Wasserfall macht ^^)
Zitieren
#7
Guten Morgen,
also zunächst zur Plattengröße:
Ich würde dir tatsächlich empfehlen, zu zumindest einer Beckenscheibe etwas Abstand zu halten, bevorzugt die Frontscheibe, denn ansonsten wird das hantieren im Becken wirklich unnötig schwierig. So bleibt dir zumindest geringfügig mehr Bewegungsspielraum verbleiben.

Zum Kork:
Würde ich zunächst unter fließend Wasser abschrubben und dann im Backofen ausbacken. Auskochen stellt sich bei Kork in der Praxis als arg suboptimal heraus, da er ja hartnäckig oben schwimmt. Nebenbei bemerkt, du darfst hier Ebay ruhig mit dem tatsächlichen Namen bezeichnen, wir haben da keine Bauchschmerzen mit und so ist jedem Mitleser nachvollziehbar, was du meinst Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi Moni Smile

*lach*, da muß ich mich wohl erst umstellen, wenn ich Namen erwähnen darf... in manch anderen Foren wirst da ja fast gesteinigt *kicher*

Ok, dann ab mit dem Kork in den Backofen... hätte sie halt mehrfach mir kochendem Wasser übergossen. Daß sie oben schwimmen, war klar aber mit Übergießen wäre ich auch unsicher, ob ich allen "Dreck" erwische.

Zu der Platte: ja, denke auch, daß ich einen Abstand zur Vorderseite lassen werde, auch aus Beleuchtungsgründen für den Wasserteil.

Apropos Wasserteil ... ähm, ich habe im Laden Red Apple bzw. wie ich nun weiß, Aubryis gesehen... und wenn ich es recht gelesen habe, würde ich die in 60 x 30 x 30 auch halten können, oder? Und die benötigen wohl nur eine kleine Wasserstelle... Wobei, selbst, wenn ich mich für diese Art umentscheiden würde, könnte ich ja im Wasserteil noch ein paar Zwerggarnelen halten ^^
Ich muß mich aber noch mehr über die schlau machen, denn noch weiß ich zu wenig über Verhalten, Vergesellschaftung etc. Mal sehn.

LG von der grübelnden Katja Icon_wink
Zitieren
#9
*kopfschüttel* in dem Becken würden M.aubryi nicht wirklich glücklich werden, sie gehören in schon in ein richtiges Terrarium mit wirklich viel Buddelsubstrat. Zudem würdest du sie nur sehr selten sehen, sie leben bevorzugt versteckt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi,
ok, dachte, ich hätte i-wo was anderes gelesen... Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Menschen, die auf Biegen und Brechen eine Art haben wollen, die nicht wenigstens halbwegs artgerecht gehalten werden kann.
Möchte allen Tieren, die bei mir leben, eine gute Lebensweise ermöglichen (bis auf Motten, Wespen und anderem Ungeziefer ^^)
Welche Art, die nicht so versteckt lebt, würde denn für das 60 30 30 noch gehen? Vampierchen weiß ich, aber die würde ich so oder so kaum sehen, da das Becken relativ weit weg steht, hinter einem Sessel auf Säule.
Danke und liebs Grüßle,
Katja
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643