Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbiskrabbe!? - Terrathelphusa loxophthalma
#26
hmn, würde es so einrichten, das du einen größeren wasserteil problemlos intregieren kasnnst, sprich z.B. 1/2 .. 1/3 (wie groß isnn das becken)?

und dan erstmal so befüllst, das sie nicht ertrinken könmem & dann schauen, wie oft / häufig sie drin sind, wie sie darauf reagieren usw.
Zitieren
#27
Hi Andreas,

sorry, war so mit dem Blick auf den Spalt fixiert, daß ich gar net gesehen habe daß die Bauchklappe oben wieder schmaler wurde. Icon_redface
Auch Landkrabben sind zeitweilig noch sehr auf das Wasser fixiert, besonders falls es sich noch um juvenile Tiere handelt oder um Arten die in ihrem Habitat eventuell in Höhlen und Gängen leben die an den Grundwasserspiegel heranreichen, wo sie ihre Kiemen befeuchten.
Da wir dies in unseren Terrarien nicht bieten können suchen sie angebotene Wasserteile auf und erwecken so oft den Eindruck semiaquatil zu sein, als teilaquatisch.
Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#28
Momentan sitzen sie noch in einem 60 x 40 x 25, werde sie aber dann in ein Meterbecken umquartieren in dem ich 1/2 Wasser und 1/2 Land anbiete, wie du gesagt hast erstmal so, dass sie nicht ganz unter wasser sind.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#29
Hallo Andreas,

das hört sich sehr gut an. So würde ich es auch erstmal machen.
Wieviele Tiere hast Du denn? Mindestens 3 würde ich nach dem einen Foto sagen.

@Phil: Bei Aqua-Tropica
Das Becken das derzeit frei ist, ist dieses:

[Bild: Sesarmops+becken+08-12-08.JPG]
1,30m breit, 80 hoch und ca. 35 tief. Davon ist knapp die Hälfte als Landteil aufgebaut.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Hallo Püffi,
ich habe 1 männchen und 3 Weibchen.
ich denke auch das das am sinnvollsten ist.
Das Becken sieht übrigens klasse aus.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#31
huch was isn nu passiert püffi?

da waren doch diene panterinas & sesarmops drin? .. wo sind die ganzen krabben o.o?

bei aqua-tropica import, oder wo, sonst igbbet die ja niergends?
Zitieren
#32
@ Andreas: Danke Smile

@Phil: Als aufmerksamer Leser dieses Forums erinnerst Du Dich sicherlich an die Katastrophe mit dem Sterben meiner pantherina nach dem einsetzen ungewässerter Pflanzen ? Da sind die 10 pantherina dahingegangen Icon_sad
Zusammen mit den pantherina waren die sesarmops in dem Becken. 2 sind zusammen mit den pantherina gestorben und über die Monate sind weitere sesarmops gestorben. Das letzte verbleibende Männchen habe ich dann zu Moni und Ollie gebracht. Die hatten ein einsames Weibchen Smile

Seitdem dümpelt das Becken vor sich hin. Der Landteil war sehr nass geworden (Undichtigkeit) und die Pflanzen sind aufgrund der Staunässen eingegangen. Mittlerweile ist der Landteil wieder trockengelegt und neue Pflanzen sind drin. Jetzt ist es Zeit für neue Bewohner Smile

Bestellt habe ich die einfach bei aqua-tropica.eu.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Nochmal @ Andreas: Ich bevorzuge bei neuen Arten 2 Männchen + 3 Weibchen (wenn es denn die Platzverhältnisse zulassen), damit man jedes Geschlecht 2x hat, falls die Art nicht so stabil ist. Aber 1.3 geht natürlich auch Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#34
Hm, da bin ich immer vorsichtig, da ich noch im Kopf habe, das sich zwei Männchen in einem Terrarium eher bekriegen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#35
wie bistn du da ran gekommen zu http://aqua-tropica.eu/?

da kommt man ja garnicht auf die seiten drauf, weder so.. noch durch google, die lehnt ab?
Zitieren
#36
:razz: lustig hab ich auch grad versucht
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#37
@andreas: Ja, da ist Vorsicht angebracht, deswegen schrieb ich auch: Wenn es die Platzverhältnisse zulassen. Bei aggressiven Arten geht das sicherlich nicht mit 2 Männchen. Bei neuen Arten weiss man das nur nicht vorher. Und man weiss nicht, wie lange die Tiere erhältlich sind. Deswegen mein Drang mehr als 2 Paare zu kaufen.

@Phil: *kopfschüttel* was habe ich da nur für eine Adresse genannt. Es ist wohl doch schon sehr spät ... . Ich meinte www.tropicwater.eu. Sorry!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Sorry Kinners, muss heut und morgen bis tief in die N8 arbeiten (wie jede Woche). Hoffe, ich komme am WE dazu, nachzuschauen, was ich herausfinden kann. Auf jeden Fall hat Püffi schonmal eindeutig recht mit den gewölbten Kiemenkammern, die auf ein relativ terrestrisches Leben hindeuten (was aber, siehe Heike, keineswegs heißt, dass sie nicht auch ins Wasser gehen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
@ püffi, naja, du weist dass es sie bei insektenkönig für 1.650€ (ab 3) gibt?
und 13€ expressversand... gibts auch geile geosesas dort hihi

ja, das mit den krabben habe ich wohl mitbekommen, aber ud hattest doch nach 7 panthers!?
nya, viel erfolg!

P.s. ich glaub du willst mir nachmachen, nur dassu die zeit um 12h verwechselt hast *loL*
Zitieren
#40
*staun* meinst du wirklich eintausendsechshundertfünfzig Euro Phil?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Nein nein! .. das war ein missverständniss: 16.50€ Icon_wink besser Smile?
Hehe, die würde püffi sich doch nicht holen gg.. obwohl die vampire haben auch 48 gekostet^^
Zitieren
#42
Narf-Norf schrieb:Nein nein! .. das war ein missverständniss: 16.50€ Icon_wink besser Smile?
Hehe, die würde püffi sich doch nicht holen gg.. obwohl die vampire haben auch 48 gekostet^^

Hallo Phil, nein, bei 1650,- ist garantiert auch bei mir Schluss Icon_wink Deutlich vorher sogar^^

Ich wusste nicht, das der Insektenkönig die hat. Mein Link den ich da gespeichert hatte verwies immer auf eine Stockliste. Die seit 12 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde Icon_wink Den Shop habe ich jetzt erst entdeckt.

Dann habe ich etwas zuviel Geld ausgegeben, so knapp 20,-. Schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ich denke ich werde am Dienstag die Tiere bei mir haben. Bin schon megamäßig gespannt Smile

Und nein, die 7 pantherina die ich nachgekauft hatte sind dann auch innerhalb von einigen Monaten gestorben. Die waren einfach in wesentlich schlechterer Verfassung als die ersten. Pantherina habe ich aufgegeben, bis es irgendwann mal Nachzuchten gibt. Dann versuche ich es nochmal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Hi,
also ich warte mit denen erst noch ein bisschen ;-) .
Weiß man schon irgendwas zu Vermehrung dieser Krabben-Art?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#44
ja püffi, den shop gibbet aber schon bissl länger
und die haben, sofern der shop aktuell ist, eigtl. die selben tiere wie tropicwarter.. zu mindestens die die meisten tiere, da die tiere von tropicwater die selben sein könnten, werden aus dem selben becken gefischt *gg*

stammmen quasi alle von odenwaltexoten.
Zitieren
#45
Also.... seit heute sind sie dann doch alle im Wasser....und das hartnäckig.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#46
@Phil: Ich habe leider nicht die Zeit permanent nach neuen Shops zu suchen. Schade eigentlich^^

@Andreas: Sehr interessant! Da in meinem Becken ca. 90 Liter Wasserteil sind, könnte das ja gut passen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Momentan macht es den Anschein, das dein Becken perfekt ist :-)
ich überlege auch grad wie ich mir so ein Becken, bzw. wohin, baue.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#48
Hallo Andreas,
wie feucht ist das Landsubstrat im Becken?
Aber so oder so kein ungewöhnliches Verhalten, auch Landkrabben halten sich phasenweise gerne und ausdauernd im Wasser auf. Ausgenommen natürlich solche Arten, die tatsächlich ertrinken können, wie beispielsweise Gecarcinus lateralis und quadratus
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
huhu.. jep, dieses Verhalten kenne ich von den Harlekinkrabben sehr gut, meine beiden sind zu 95% im Wasser Icon_wink

@ Püffi, das dauert 0,5 Minuten, schon hast du 20 Krabbenshops *gg*
Zitieren
#50
Das Substrat ist feucht aber noch nicht nass. Eine der Krabben, die von der Farbintensität sehr blass ist, ist immernoch unter dem Moospolster vergraben. Diese Krabbe ist aber topp fit, berührt man sie, reißt sie die Scherenarme hoch und droht :-) Dabei läuft se vor und zurück, aber nicht seitwärts sondern richtig vor und zurück.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643