Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbiskrabbe!? - Terrathelphusa loxophthalma
Okay, denke ich nämlich auch, dass dies besser passt *gg*
eine genaue Zuordnung hat die Krabbe bisher noch nicht, oder ich habs veprasst Icon_wink

hmmn.. vllt. kann man deinen Beitrag inkl. Bilder ja einfach ausgliedern, damit es zu keinen verwechslungen kommt
btw. viel erfolg mit der krabben, den haltern (glaub püffi, heike & gregor) sind die ja gestorben.. wenn ich mich richtig erinnere


somit bist du, nahc meinem wissenstand der einzigste, der sie hält .. bzw. ein importeur hat sie noch - aber nur in süßwasser & zZ auch nicht an seiner deutschen stelle..
Zitieren
Sie wurde trocken gehalten, und nachdem ich sie übernommen habe, hab ich sie angesprüht. Dies hat sie auch sehr nötig gehabt. Jetzt habe ich sie in Süßwasser sitzen. Sie bleibt auch drin und macht keine Anstalten an Land zu gehen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Okay..
bin mal gespannt wie sich deine krabbenart entwickelt!
bitte weiterberichten Icon_wink

bin immer noch der meinung, dass sie sich häufig im süßwasser uafhaltet, in natura, oder in match etc.
mal schaun Icon_wink
Zitieren
N'Abend zesamme Icon_wink

Hab nochmal geschaut und kann sie immer noch nicht eindeutig einordnen. Werde mir an dem Kadaver, den Andreas mir geschickt hat, nochmal die Gonopoden genauer anschauen…

Es ist jedenfalls nicht die Torhusa. Für Terrathelphusa stimmen allerhand Details, aber die Bauchklappe nicht. Vielleicht eine unbeschriebene Terrathelphusa-Art. Ähnlichkeiten (aber eben auch Unterschiede) sehe ich auch zu Sundathelphusa, Parathelphusa obtusa…

Die beiden "verschiedenen" Krabben von Andreas und die eine von Püffi halte ich für dieselbe Art (nur ein paar einzelne Fotos von Püffi sehen nach einer anderen aus – vielleicht täuschen da aber Perspektive, Belichtung etc.).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Grübel Grübel,
Na Olli, da gibts ja ordentlich was zu knabbern, hoffentlich bringt der Kadaver licht in s dunkel.
Vielen Dank erstmal für die Mühen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Sehr interessant Ollie ... Smile

Meinen Tieren geht es soweit gut, alle 4 sind quietschfidel. Sie sind sehr viel im Wasser, sitzen aber auch häufig an der Wasserkante. Aber auch das Land wird immer wieder besucht, wobei versteckte Bereiche an Land bevorzugt werden. Aber da sitzt man dann auch mal ein paar Stunden. Eines der Tiere (kleineres Männchen) hat gestern größere Grabungen begonnen. Es bildet sich so langsam ein größerer Haufen an Erdaushub. Offensichtlich baut diese Art auch Höhlen.

Gefressen wird alles mögliche (Obst, TK Stinte, alle Arten von Granulatfutter). Meine Pflanzen lassen sie bisher in Ruhe Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Mal ein kleines Update:

Ein Männchen hats zerlegt, ich habe nur noch die Reste hinter der Filtermatte gefunden. Ein Weibchen hat jetzt den Bau in Beschlag genommen. Das Eingangsloch wird tagsüber mit Erde verschlossen. Das 2. Weibchen sitzt permanent in einer Korkröhre, halb unter Wasser.

Im Moment wird sehr wenig Futter genommen. Eventuell stehen jetzt ein paar Häutungen an. Ich hoffe sie schaffen das ohne Komplikationen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo,
ich schließe mich dem update mal an, Meinen geht es auch noch sehr gut, und bei mir gab es noch keine Verletzten und schon gar keine Toten. Gegraben haben sie bei mir auch, aber erst, als ich aus versehen den einen Landteil geflutet habe. Beobachtet habe ich bei zwei Männchen, das sie den Weibchen auf schritt und tritt folgten, dies aber nur Stunden weise. Eine Art Balz könnte auch gewesen sein, das sie die Weibchen immer von vorne mit den Scheren betastet haben. Dies ist nun aber wieder vor bei.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Gestern Abend ist mir dann dieses Tier aufgefallen, das sich ganz frisch gehäutet hatte. Ich hatte nur die Kamera nicht schnell genug griffbereit:

[Bild: terra+frisch+geh__utet.jpg]

Sie sind tatsächlich so weiss, wenn sie frisch gehäutet sind, auch wenn der Blitz das noch unterstützt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi Püffi, gibt es was neues von deinem Nachwuchs?

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
Hallo Steffi,

Danke der Nachfrage^^. Dann mal wieder kein kurzes Update:

Am Wochenende habe ich etwas umgebaut im Becken, denn die kleinen Buddelmeister haben soviel Humus ausgehoben, das das hier passiert ist:
[Bild: Terra+Becken+Einsturz.jpg]
Das Katzengras war eigentlich oben auf der Erhöhung, aber sie haben es um mehrere Zentimeter in ein Loch fallen lassen. Da war vorher mal Humus ... der jetzt komplett im Wasserteil war. Also habe ich etwas umgeschichtet, damit auch wieder Platz im Wasserteil ist. Beim Umschichten sind mir eine Exuvie:
[Bild: Terra+Exuvie+16-5-10.jpg]

und ein Männchen begegnet. Beide ca. 17mm groß.
[Bild: Terra+M__nnchen+16-5-10+%232.jpg]

Nächstes Wochenende ist ja eh das große Graben angesagt, dann wird das komplette Becken zerlegt und alles herausgefangen was noch da ist. Ich bin mal gespannt wieviele Tiere es insgesamt werden. 8 sind ja bereits abgegeben. Ich habe das Gefühl die meisten von Ihnen haben sich eine Luxusbehausung unterhalb der Landzone gebaut.

Ich melde mich nächstes Wochenende, dann weiss ich wieviele Tiere ich abgeben kann.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Supertoll!
Ich bin schon ganz gespannt, was Du da alles zu Tage förderst!
LG Marion
Zitieren
Danke Marion Smile

Ich habe übrigens letztes Wochenende auch einen größeren "Hausputz" im Becken der Alttiere gemacht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mal die Filtermatte entfernt und geschaut ob dort noch Jungtiere sitzen. Aber da sitzen keine mehr. Ich denke sie hatten keine Chance und die Ernährungslage ist natürlich auch nicht so gut gewesen wie im Aufzuchtbecken.

Ach ja ... das Katzengras ist schon wieder abgestürzt. Wird Zeit für den Umbau. Sehr wahrscheinlich werde ich den Terrarienpool jetzt hochsetzen. Dann ist die gesamte Bodenfläche frei, aber in der zweiten Ebene ist dann der Pool. So ähnlich wie hier:

   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Von meinen Alttieren gibt es leider schlechte Nachrichten Icon_sad

Das Muttertier meines Nachwuchses ist letzte Woche gestorben. Das hatte sich angedeutet, weil sie vor ca. 8 Wochen eine Schere veroren hatte und danach tagelang apathisch auf dem Landteil saß. Aber nach mehreren Tagen hat sie sich wieder berappelt und war ganz normal im Becken unterwegs. Letzte Woche dann saß sie wieder apthisch auf dem Landteil und dann ist sie gstorben. Bei Ihr vermute ich aber, das sie einfach ihr Alter gehabt hat.

Dann habe ich letzte Woche bei Mr. Krabs in Köln das Männchen das zu meinem einen Weibchen passt, das ja von einer anderen (Unter?)-Art war, abgeholt. Ein sehr kräftiges Tier wie meine Finger feststellen mussten.

Ich hatte es 5 Tage im Becken der Terrathelpusa und dann lag es auf dem Rücken und tot auf dem Landteil ... . Keine Ahnung was da passiert ist. Offensichtlich hat er den Umzug nicht verkraftet. Im Becken ist nichts verändert worden. Ich kann mir nur vorstellen, das er den Umstieg von dem sehr harten Kölner Wasser in unser weiches Heidewasser nicht vertragen hat. Aber sehr viel im Wasser war er eigentlich nicht. Äußerlich waren keine Verletzungen zu erkennen. Ich verstehs nicht wirklich ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
ach schade, da bleibt zu hoffen, dass der Nachwuchs reichhaltig ausfällt...natürlich immer schade, wenn ein krabbe stirbt.
Zitieren
Das ist natürlich schade!
Aber wenigstens hat sie einmal für Nachwuchs gesorgt, das ist doch schonmal was Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
hm… wie hat das Männeken sich denn innerhalb dieser fünf Tage verhalten? Wirkte es auf dich lethargisch oder lebhaft?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
herzliches Beileid bei den Schicksalschlägen -
ich werde mir Mühe geben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo Moni,

ich habe das Männchen ehrlich gesagt nicht viel gesehen. Ich habs am Freitag Abend in das Becken gesetzt, da ist es gleich auf dem Landteil geblieben und hat sich in einer uneinsehbaren Höhle versteckt.

Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen. Am Dienstag Abend lag er dann tot im Becken und hat bereits gemüffelt. Er wird sichrlich bereits am Montag gestorben sein, sonst wäre der Geruch nicht so stark gewesen sein.

Es macht mich etwas ratlos, weil er in dem gleichen Becken lebt wie die anderen 2. Und die sind nach wie vor munter.
Deswegen gehe ich von einem individuellen Problem aus. Damit kann es aber nur entweder der Transport gewesen sein oder aber eben die Umstellung der Umgebung.

Von einer Vorschädigung würde ich nicht ausgehen wollen, da er bei Mirco ja bereits mehrere Monate gelebt hat.

Der Transport hat ja in einer hohen Plastikbox stattgefunden, in seinem "eigenen" Wasser. Beim Umsetzen habe ich dann wenig Möglichkeiten ihn langsam an das neue Wasser zu gewöhnen. Springt er in das Wasser, dann ist er eben drin. Wobei er das nicht getan hat.

Es erinnert mich etwas an das Sterben der Parathelphusa ferruginea die ich beim letzten Besuch mitgenommen hatte. Die konnten seinerzeit ja anscheinend nicht den Wechsel der Wasserwerte ab, vom Recklinghausener Wasser zum weichen Heidewasser hier bei uns.

@kape: GoGoGo Smile Ich drücke Dir die Daumen für die kleinen Terathelphusa Smile
@Andre: Ich denke mal biologisch war sie ein Erfolgsmodell Icon_wink Denn welche Krabbe bekommt schon 17 Ihrer Jungtiere groß (naja fast). In freier Wildbahn überleben langfristig nur 1 Paar Nachkommen pro Krabbenpaar. Von daher hat sie sich sehr gut vermehrt Smile
@krabbert: Stimmt ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
(Thursday, 3. June 2010, 20:48)Püffi schrieb: Deswegen gehe ich von einem individuellen Problem aus. Damit kann es aber nur entweder der Transport gewesen sein oder aber eben die Umstellung der Umgebung.

Von einer Vorschädigung würde ich nicht ausgehen wollen, da er bei Mirco ja bereits mehrere Monate gelebt hat.

*nickt* sehe ich ähnlich. Möglicherweise kam das Kerlchen auch einfach nur nicht mit der veränderten Bakterienfauna im neuen Becken klar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
meine letzten beiden Männchen sind auch leider verstorben -
habe heute mal nachgegraben (hatte ein schlechtes Gefühl, da seit 3 Wochen nix gefresse nwurde)
und eines scheint während der Häutung gestorben zu sein -
beim anderen ?
keine Ahnung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
habe heute mal nachgeschaut, leider lebt bei mir nur noch ein Männchen.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643