Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche dringend Eure Hilfe! (Thaipotamon sp.)
#26
Freu, freu, die beiden Thaipotamon können doch bleiben. Ich konnte gaaaaanz kostengünstig ein gebrauchtes 130 x 50 x 50 Becken auftreiben, was für die beiden hoffentlich groß genug sein sollte. Icon_mrgreen

Bei den huzardi wird es wahrscheinlich bei den bisher gelieferten einem Männchen und Weibchen bleiben, da bei TW höchst wahrscheinlich nur noch Männchen vorhanden sind. Entscheidet sich aber alles endgültig morgen...
Zitieren
#27
na das freut mich mit den thaipatamon, da passt ja noch ein männlein rein *grinz*

tropicwater hat die doch garnicht, also die perisesarmas, die sind doch vom glaser, oder?
Zitieren
#28
Neee?! Glaser??? Hab die huzardi bei Tropicwater bestellt und auch geliefert bekommen. Wie gesagt, sollten es eigentlich vier werden, aber letztendlich sind nur zwei gekommen und zwei Taipotamon dazu...

Guck mal auf die Stockliste für Zierfische, da müssten die auch noch drauf stehen...
Zitieren
#29
Ich meine Aqua Tropica bekommt bald welche ;-) .
Ach, soory hab mich vertan, die haben ja Perisesarma eumolpe .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#30
huhu krabbenbrei, tropicwater bezieht die u.a direkt von aquarium glaser, und diese verpacken sie dann auch!

schau mal am ende der stockliste, da ist es auch angedeutet.!

Zitat: Ich meine Aqua Tropica bekommt bald welche ;-) .
nicht nur diese art...
Zitieren
#31
@Andrex: Aqua Tropica bekommt bald huzardi??? Die eumolpe sind ja zur Zeit leider vergriffen...

@Phil: Ach so meiste das. Sooo genau weiß ich das leider nicht, aber kann natürlich schon sein. Aber ich warte mal den morgigen Tag ab. Vielleicht kann Herr Löll ja doch noch ein Weibchen auftreiben...
Zitieren
#32
Zitat: Aqua Tropica bekommt bald huzardi??? Die eumolpe sind ja zur Zeit leider vergriffen...
sollten beides bekommen Icon_wink

Zitat: Ach so meiste das. Sooo genau weiß ich das leider nicht, aber kann natürlich schon sein. Aber ich warte mal den morgigen Tag ab. Vielleicht kann Herr Löll ja doch noch ein Weibchen auftreiben...
jop.. der vermittelt die huzardis praktisch nur, d.h. ist auch der fehler passirt, da er net nebendran war gg

viel erfolg für morgen^^
Zitieren
#33
Narf-Norf schrieb:
Zitat: Aqua Tropica bekommt bald huzardi??? Die eumolpe sind ja zur Zeit leider vergriffen...
sollten beides bekommen Icon_wink

Dann kann ich dort ja notfalls welche nachbestellen. Auf die eumolpe bin ich auch noch ganz scharf Icon_mrgreen

Narf-Norf schrieb:viel erfolg für morgen^^

Danke
Zitieren
#34
Zitat: Auf die eumolpe bin ich auch noch ganz scharf
ui, noch ein becken

dafür brauchste aber bw Smile
Zitieren
#35
Narf-Norf schrieb:
Zitat: Auf die eumolpe bin ich auch noch ganz scharf
ui, noch ein becken
Jaaa, bei meinem Freund wird die Freude immer größer Icon_mrgreen Aber ich steh total auf die Perisesarma-Arten..

Narf-Norf schrieb:dafür brauchste aber bw Smile
Ist das mittlerweile eine Tatsache?? Soweit ich weiß, wurde eine Haltung in Süßwasser noch nicht versucht...
Zitieren
#36
Ich habe ebend nochmal eine Nachricht von Herrn Löll erhalten. Die mir versehentlich zugesandten "Thaipotamon" sind lt. Frank Schäfer Demanietta manii zuzuordnen...
Zitieren
#37
Zitat: Ich habe ebend nochmal eine Nachricht von Herrn Löll erhalten. Die mir versehentlich zugesandten "Thaipotamon" sind lt. Frank Schäfer Demanietta manii zuzuordnen...
nööp, das ist faslch!

Olli hat die tiere ja auch selbst & er hat glaube ich auch peter l. ng bilder zu kommen lassen, dem bekanntesten krabbenforscher!
Zitieren
#38
Hola Icon_wink

Nee, Demanietta hatte ich ganz zu Beginn direkt ausgeschlossen, und zwar schnell und eindeutig. Thaipotamon ist zwar noch nicht zu 100 % sicher (geschweige denn die genaue Art), aber Demanietta ist zu 100 % ausgeschlossen.

Unterschiede:
• Der Carapax dieser mutmaßlichen Thaipotamon ist kräftig gewölbt und nicht nicht flach wie bei Demanietta manii (im folgenden D. abgekürzt) und nicht granuliert wie bei D., sondern ziemlich glatt.
• Die postfrontalen Cristae sind nicht scharf, sitzen weiter hinten und sind geschwungener als bei D.
• Die Loben sitzen deutlich weiter hinten als bei D. und sind nicht granulös wie bei D., die sie trennende Furche ist deutlich breiter
• Die Stirn ist (sieht man von vorne und oben) deutlich zweilappig mit einem starken geschwungenen Bogen und nicht annähernd so gerade wie bei D.
• Der Vordere Seitenrand ist nicht granuliert wie bei D.
• Strichartige Furchen (Striae) am hinteren Seitenrand sind kaum auszumachen, bei D. hingegen deutlich
• Das Ischium des dritten Kieferfußes (Maxillipeden) ist deutlich breiter als bei D., eine deutliche Furche wie bei D. fehlt (nur farbliche Angrenzung, aber keine Furche erkennbar)
• Auch der Merus des 3. Mxp. ist breiter und anders gefurcht als bei D.
• Der Endopodit des 3. Maxp. ist deutlich länger als bei D.
• Die Orbitalhöhlen sind deutlich anders, so ist die Infraorbitalkante (untere Kante) nicht granuliert und weist an der Exoribitalecke einen deutlichen Zacken aus, der so bei D. auch nicht zu sehen ist. Auch die Setae (Haare, Borsten) an der unteren Kante fehlen.
• Das nach unten gerichtete Dreieck am Epistom ist deutlich länger und spitzer als bei D.
• Die Suborbitalregion ist deutlich weniger hoch ("schlanker") als bei D., die Supraorbitalkante ist genauso wie die gesamte Region mit starken Knötchen versehen, wo D. nur ansatzweise leicht granuliert ist.
• Die Supraorbitalkante geht nach der Grenzfurche zur Subhepatikalregion in einem Schwung weiter und nicht deutlich abgeknickt wie bei D.

Auch die Scheren scheinen deutliche Unterschiede aufzuweisen (insbesondere die Palma mit ihrer deutlichen Oberkante mit großen Knoten), doch da ich nur Weibchen habe, kann ich Pleon (Bauch) und Scheren nicht wirklich vergleichen. Nach den Beinen habe ich jetzt nicht mehr geschaut. Icon_wink

Ja, es gibt auch ein paar Gemeinsamkeiten. Die Unterschiede hier sind aber os gewaltig und eindeutig – wenn ich immer so Krabben unterscheiden und bestimmen könnte, das wäre ja herrlich. Meist sind die Unterschiede soooo viel feiner, da muss man sooo genau gucken und vergleichen und… Also auf den allerersten Blick mögen die beiden Krabben für den Laien ja gleich aussehen, aber wenn man ein bisschen genauer schaut, sollten da jedem kleine Unterschiede auffallen (auch wenn das für Taxonomen oft ganz deutliche oder große Unterschiede sind, das sieht man ja als normaler Halter durchaus anders *lach*).

Das ganze darf jeder gern selbst vergleichen, hier sind all meine Arbeitsmittel:
• meine Bilder der Thaipotamon sp.: http://www.panzerwelten.de/v/Thaipotamon...009-03-27/
• die Revision der Gattung Demanietta inkl. der Neubeschreibung von D. manii: http://decapoda.nhm.org/pdfs/30411/30411.pdf

Ebenso könnt Ihr das gern Herrn Löll senden (da komm ich jetzt nicht zu) und auch gerne dem Herrn Schäfer. Hat mich jetzt immerhin auch eine Stunde gekostet, die mir für Caridina, Schlaf und Arbeit wieder fehlen – dann soll's wenigstens für etwas gut sein. Icon_mrgreen Und ja, auch Ng hat meine Einschätzung Thaipotamon zunächst einmal geteilt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Hallo Olli,

sorry, ich wollte Dich jetzt nicht um Deinen Schlaf mit meiner Nachricht bringen Icon_mrgreen

Aber wenn diese Krabben sich auf den ersten Blick ähnlich sind, kann es dann nicht sein, dass Ihr Thaipotamon zu hause habt und ich die Demanietta. Kann Dir allerdings auch nicht sagen, anhand welcher Bilder oder Tiere Frank Schäfer diese Krabben zugeordnet hat...

Gruß
Carina
Zitieren
#40
Nein, ich hab's ja mit Deinen Bildern abgeglichen. Und für mich sind da einige Unterschiede (z.B. die geschwungeneren und weiter hinten sitzenden Loben, die Stirn und mehr) auch auf einen Blick sichtbar Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#41
ok, dann hab ich halt wieder zwei Thaipotamon Icon_mrgreen Hast Du vielleicht mal ein Bild von den Demanietta zum Vergleich für mich??
Zitieren
#42
Yep, in dem oben verlinkten PDF-Dokument. Icon_wink Ein anderes kann ich im Web nicht finden.
Zitieren
#43
uuuups... ja, ich sollte mir erst alles genauer anschauen Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643