Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wollte mich mal vorstellen
#26
A.Gneist schrieb:Meines erachtens können die Krabben aber recht gut riechen, das sehe ich beim füttern
Das können sie auf jeden Fall. Und gut schmecken mit den Setae an den Beinen.

Zitat: und Salzhaltiges Wasser riecht doch anders als süsswasser. ich könnte mir vorstellen, das sie diesen unterschied feststellen können.
Denkbar wäre das natürlich schon, das stimmt. Andererseits hatten wir auch schon Winkerkrabben, die nicht wussten, dass sie ertrinken können und immer wieder todesmutig ins tiefe Wasser gingen (da wussten wir noch deutlich weniger über Krabben und dass es davon welche gibt, die ihre Kiemen schon komplett zu Lungen umgewandelt haben, muss man ja auch erstmal drauf kommen/wissen). Insofern…

Wenn Heike allerdings sagt, ihre M. obesums hätten über längere Zeit im/am Süßwasser gelebt, wäre dies natürlich ein deutlicher Hinweis darau, dass diese Art keine Problem damit hat. Denkbar auch insofern, dass sie ja kaum IM Wasser leben und insofern die osmoregulatorischen Fähigkeiten vielleicht gar keine große Rolle mehr spielen, bei eher landbewohnenden Krabben…

Zitat: Von anderen Wirbellosen, weiß ich auch, das sie chemische Sinneszellen in der Beinbehaarung haben und auch damit Medien unterscheiden können, ist das bei den Krabben nicht so?
s.o.: Da hast Du recht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Hi Olli,

sie haben damals im Übergangsbecken sehr viel Zeit richtig unter Wasser verbracht, wärend sie jetzt, wo ich nur die brackwasserschale anbiete eigentlich nie im Wasser zu sehen sind, jedenfalls nicht wenn ich daheim und wach bin.
Vielleicht sollte ich wirklich nochmal eine Süßwasserschale zusätzlich anbieten, du weißt ja:"Versuch macht klug".

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#28
huhu, finde das die Peripatoides novaezealandiae ähnlichkeit mit deinen haben, die gibt es auch zu kaufen @heike.. ksoten so 55€

fotöös
Zitieren
#29
Hi Phil,

ich hab ja noch keine, hätte aber gerne welche.
Möchte aber vorher gerne mehr über die Haltungsbedingungen im Terrarium erfahren, wie man sie z.B. am besten mit Lebendfutter versorgt, ob das zwingend notwendig ist oder ob sie auch an tote Tiere gehen, wieviel Platz sie brauchen, und und und.
Schick mir mal bitte per PN einen Link wo du sie zum Kauf angeboten gesehen hast.
LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#30
Huhu, hab dir die pn geschickt, wobei es hier ja nicht verboten ist, den Link zunennen, wobei das ja auch ein Krabbenhändler ist *gg*
Zitieren
#31
Hallo,
spetiell die Peripatoiden, über andere weiß ich noch nichts, werden recht kalt gehalten, was im Sommer zu problemen führt. Warscheinlich ist diese Art auch Peripatoides novaezealandiae , da sie in sehr vielen Farbvarianten vorkommt. Da es Jäger sind, ist es notwendig diese mit Lebendfütter zu versorgen, und Hungrig sind sie auch. Nur leider konnte ich es nicht einmal beobachten wie sie Jagen.
55.- € ist ein sehr stattlicher Preis.
Platzbedarf ist warscheinlich Groß, sie sind zwar sehr gesellig, meistens findet man mehrere unter einem Moospolster dicht beieinander. Da das ganze Becken klebt... Moos Holz Scheiben, gehe ich davon aus, das sie Streifzüge durch das ganze Becken machen und Jagen. Meine sitzen in einem 80 x 40 x 40 Becken.Die Temperatur geht meist nicht über 20 Grad (Sommer) und die Luftfeuchte geht nachts an die 100 %.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#32
Hi Andreas,

wie man ja oben im verlinkten Video sieht scheinen sie oft mehrere Anläufe zu brauchen bis sie ein Beutetier treffen.
Das mit den Temperaturen hatte ich auch schon gelesen, bei den aus Neuseeland stammenden kann ich das auch noch nachvollziehen. Kommen die Arten aus Südamerika denn auch eher aus den südlichen Staaten oder auch z.B. aus Brasilien oder Französich Guyana oder so?
Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#33
Hy,
die SüdAmerikanischen kommen von Paraguay bis noch Costa Rica vor, leider ist da aber noch sehr wenig beschrieben. Ich habe nur Bilder von Peruanischen und von Brasilianischen gesehen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643