Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
#26
A.Gneist schrieb:Ich dachte an ein Becken mit den Massen 30 x 40 x 30 (40 Tief) und 1/3 davon Wasserteil.

Hm... und wieviele Exemplare dieser Geosesarma-Art sollen dann in welcher Geschlechterverteilung in dem Becken leben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Momentan noch 1.2 oder 1.3, sollte ich dann langfristig diese oder jene Art halten, werden auch die Becken und die Bestönde wachsen. Erstmal muss ich aber mehr über diese Tiere lernen :-)
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#28
Hi,

hab mir gestern auch ein Pärchen dieser Tiere gekauft, hatte diesen Thread aber noch gar nicht gesehen.
Meiner steht hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1627.
Mir fiel keine bessere Benennung für die Farbe ein, auch wenn es auf dem Bild nicht so rüber kommt, sie sehen wirklich aus wie gekochter Lachs mit roten Augen.

@ Andreas,

dein Terra gefällt mir echt gut mit der Schiebetüre oben, die mit der Guillotinetüre falle meistens immer dann runter wenns gerade nicht paßt, also muß ich sie immer ganz rausziehen. Zum Glück hab ich nur Eines von denen, ich wußte gar nicht daß das auch anders geht.

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#29
*nickt* 1.2 halte ich noch für tragbar, 1.3 je nach aktueller Größe der Tiere möglicherweise aber schon für zu eng bemessen. Sollten sie ähnlich groß wie Geosesarma Sp. vampir werden/sein, so würde ich zunächst maximal 1.2 einsetzen und dann erstmal das Verhalten der Tiere, speziell hinsichtlich eines möglichen Aggressionspotentials, beobachten. Unsere Vampire gehen sich ab und an schon mal gegenseitig an den Kragen und da sind dann auch tatsächlich Verluste im Tierbestand zu verzeichnen. Sollten sie sich im Zusammenleben als Trio friedlich zeigen, so kannst du ja überlegen vll. noch ein Tier zuzusetzen, dann hast du aber auch schon die maximale Besatzstärke für das Becken erreicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
@ Devil-Crusta10
Ich habe mir schon viele Gedanken bezüglich des Terrarienbaus gemacht, da ich schon viele Spezielle Tiere hatte. Z.B. ein nur 10 cm tiefes Becken für Hölenwandbewohnende Spinnen, bei dem ich die Rückwand mit Sand und Epoxydharz Strukturiert habe oder eben dieses Scolopenderbecken, das gegen Ausbruch und besseres Handling konstruiert wurde. Ich habe auch schon Becken gebaut, wo die Schiebescheibe oben schräg verläuft...

[attachment=2553]
Im prinzip ist alles möglich.

@Ygra
bisher habe ich noch keine agressionen untereinander feststellen können, sie haben recht viele Versteckmöglichkeiten, die sie auch gleich angenommen haben und auch wenn sie sich begegnen, machen sie keine Anstalten. Ganz im gegensatz zu den M. aubryi, denen 80 x 40 Grundfläche noch zu klein ist. die jagen sich sogar.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#31
*erstaunt_guck* Die jagen sich? Nunja, bevor ich nun hier im Thread umfangreich Inneinerichtung, Besatzdichte etc. abfrage, warte ich mal bis du zu deinen M. aubris und deren Haltungsbecken einen eigenen Thread erstellst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Hi Andreas,

sorry nochmal für´s OT, aber magst du nicht mal in der "Ideenschmiede" vielleicht einen Terrarienbau Thread eröffnen.
Mich würde sowas gerade für kleine Terrarien echt mal als Alternative interessieren, ich bin nur im Handling mit Silikon ein echter Schmierfink und es ist auch immer gut zu wissen in welcher Reihenfolge was geklebt wird.

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#33
@Ygra
ich bin grad dabei diese Treat zu erstellen, vieleicht mach ich ja noch gravierende Fehler, die dieses Verhalten verursachen. Sie Verletzen sich aber nicht, sie scheuchen sich nur wenn sie sich zu nahe kommen.

@Devil-Crusta10
Kein Problem, ich werde mal zwei drei verschiedene Becken mit Fotodokumentation bauen, sodas es nachvollziehbar ist wie es geht.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#34
Hi Andreas,


super, danke, ich werde die mit Spannung verfolgen und mich dann bestimmt auch mal drantrauen.
Gruß
Kannst du auch detailliert Materialangaben dazu machen, bitte?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#35
Question 

Die Krabben von Mura sehen teilweise aus wie die neuen rosa farbenen und die letzten Bilder wie unsere neuen gelben Icon_rolleyes

Ok, versuche mir noch welche der rosa farbenen zu besorgen
und wenn irgentwann bei beiden Arten mal Nachwuchs kommt,
werden wir sehen ob das nur Farbschläge sind Icon_eek

Icon_mrgreen Da kann ja noch einiges auf uns zukommen in der nächsten Zeit Icon_mrgreen

Das "Krabbenkarussel" hat ja schon an Tempo zugelegt :Icon_wink
z.B. Dank Mura Icon_mrgreen und anderer Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#36
Den klenen neuen spec. habe ich nun auch mehr Wasser zur verfügung gestellt und da gehen sie fast gar nicht mehr raus. bin am überlegen ein noch größeren Wasserteil und weniger Land anzubiehten. Mal sehn.
[attachment=2561]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#37
hm, mal drüber nachgedacht, ob du nicht besser die komplette Bodenfläche flutest und einen Landteil als erhöhte Ebene drübersetzen könntest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Dafür werde ich aber auch eines der 60 x 40 x 25 nehmen da kann ich das besser bauen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#39
HI!
Ich habe auch ein paar der orangenen Vampire.
Sie sind vom Verhalten her den normalen Vampiren gleich und jagen aktiv Schnecken *gg*
Sie sind am Tag aktiver als in der Nacht und zeigen sich schön.
Sie sind sehr gerne im Wasser.

LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#40
Huhuu Steffi,

hey, da haben wir ja endlich mal eine Art die wir beide halten. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#41
huhu andreas.. bist ja zwischen schreiben & bauen gerade, nicht war..
gefällt mir.
Zitieren
#42
@ Andreas,


was hast du da für einen Zweig drin?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#43
Devil-Crusta10 schrieb:Huhuu Steffi,

hey, da haben wir ja endlich mal eine Art die wir beide halten. Icon_mrgreen

Ja das wurde auch mal Zeit Heike Icon_mrgreen

Liebe grüße
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#44
@ Devil-Crusta10 ,
solche Zweige gibt es an Kotoneaster oder Azaleen, wenn sie schon alt sind. Das graue daran, sind Flechten die sich an der Rinde festsetzen. Ich nehm von der Arbeit (Gartner) schon einiges für Terrarieneinrichtung mit nach Hause Icon_mrgreen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#45
Hallo Ihr Beiden

Diese "rosa" farbenen könnten vielleicht wirklich sehr nah verwandt
sein mit den Vampiren oder sogar nur ein Farbschlag sein. Da diese
"Neuen" von dem Importeur vertrieben werden, der auch die echten
Vampire vertreibt. Bin mir nicht sicher aber er scheint wohl der Einzige
zu sein der weiß wo die Biotope der Vampire sind.

Bei den "Gelben" glaub ich nicht wirklich dran das es Vampire sind, aber
ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.

Möchte den Mund nicht zu voll nehmen aber das Krabbenkarausell
wird sich noch schneller drehen und ich bin mir sehr sicher das sich
noch sehr viel an der Krabbenfront in diesem Jahr tun wird.

Gruß
Mura

CPO-Hobbyzucht schrieb:
Die Krabben von Mura sehen teilweise aus wie die neuen rosa farbenen und die letzten Bilder wie unsere neuen gelben Icon_rolleyes

Ok, versuche mir noch welche der rosa farbenen zu besorgen
und wenn irgentwann bei beiden Arten mal Nachwuchs kommt,
werden wir sehen ob das nur Farbschläge sind Icon_eek

Icon_mrgreen Da kann ja noch einiges auf uns zukommen in der nächsten Zeit Icon_mrgreen

Das "Krabbenkarussel" hat ja schon an Tempo zugelegt :Icon_wink
z.B. Dank Mura Icon_mrgreen und anderer Icon_mrgreen
Zitieren
#46
Zitat:Möchte den Mund nicht zu voll nehmen aber das Krabbenkarausell
wird sich noch schneller drehen und ich bin mir sehr sicher das sich
noch sehr viel an der Krabbenfront in diesem Jahr tun wird.


Das wollen wir doch mal hoffen *schonmal-platz-mach* ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#47
Andrex schrieb:
Zitat:Möchte den Mund nicht zu voll nehmen aber das Krabbenkarausell
wird sich noch schneller drehen und ich bin mir sehr sicher das sich
noch sehr viel an der Krabbenfront in diesem Jahr tun wird.


Das wollen wir doch mal hoffen *schonmal-platz-mach* ;-) .

Hallo Andre

Da müssen wir garnicht soviel hoffen. Was wohl sicher in den nächsten
Monaten kommen wird sind die Bollywood Krabben aus Indien, Bilder gibt es in der letzten oder vorletzten Amazonas Ausgabe.
Desweiteren wurde auf der Aquarama in Singapur wo die wichtigsten
Importeure aus Südostasien vertreten waren, viel Werbung Allgemein für Wirbellose gemacht und mit Infos versorgt. Mein Dank gilt der Roland Numrich vom Mimbon.

Viele der Importeure wissen nicht mal das wir uns für Krabben oder Schnecken interessieren in Europa. Einer sagte uns das sie Garnelen, Schnecken oder Krabben die mit ins Fischnetz geraten immer ins Wasser zurück werfen. Das wird bei vielen der Fall sein, ich hoff das sich das jetzt mal ändert.

Gruß
Mura
Zitieren
#48
So, nun hoffentlich die letzte aktualisierung des spec. Beckens. Ich habe nun das Becken komplett geflutet und mittels Steinaufbauten die ich mit Erde hinterfüllt habe einen Landteil geschaffen. Die Krabben haben den Wasserteil dankbar angenommen.
[attachment=2562]
[attachment=2563]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#49
Hi,
@Mura: Ich bin echt gespannt und Danke für die Infos!

Ich finde das Becken ganz schön, aber wird der Landteil nur durch die Steine vom Wasserteil abgetrent?
Wenn ja, wäre das m.E. nach problemmatisch, da der Humus den PH-Wert relativ weit senken würde.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#50
naja.. mit dem ph wert sehe ich nicht so das problem, eher, das sie keinen richtigen landteil haben, da der humus durchnässt ist, bzw. wo ist denn er humus, ich will eine draufsicht *gg*

ansonsten richtig nice Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643