Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
#51
Ich habe drei bis vier trockene Unterschlüpfe installiert, wenn sie keine nassen Füße haben wollen. Momentan sind sie aber lieber im Wasser...
[attachment=2564]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#52
nee, das scheint mir so i.o zu sein!

Nehmen sie denn das Obst an?
könnte mir vorstellen, das sie sich sehr fleischlih wie geosesarma sp. vampir ernähren?
bzw. würde nicht zuviel obst mischen, damit du dir keine spüezialisten heranziehst.

Gruß Phil
Zitieren
#53
Apfel fressen sie gerne, gekochte Kartoffeln auch... Banane ist nicht ihr ding und um Tunfisch kloppen sie sich :lol
Ich probiere aber stätig weiter.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#54
apfel & kartoffeln hört sich nicht nach geosesarma sp. vampir an, die fressen bei mir höchstens banane und mais, sonst nix
Tunfish mögen die auch sehr gerne *gg*

aber wie gesagt, besser wenn du jeden Tag etwas anderes ausprobierst, als wenn du dieses auf einmal gibst

2.) sollte es nur eine farbmutierung der vampirkrabben sien, so liegt das normale verhalten nahe, d.h. das diese ein revier haben & nur innerhaöb ihres reviers futtern & das andere wenns auch nur 10cm entfernt ist liegen lassen, konntest du das auch beobachten? oder eher nicht?
Zitieren
#55
Hm solch ein Verhalten konnte ich noch nicht beobachten..., nur das sie nach einander fressen und nie alle zusammen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#56
Ich glaub das meint Phil ja ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#57
Ich glaub eher, das sie nur in ihrem Revier fressen und nicht bis an die Futterstelle gehen wenn sie in einem anderen Revier liegt.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#58
Ich würd mal sagen das die eh noch ihre Reviere abstecken, deshalb kann man wohl noch nichts richtiges zum Verhalten sagen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#59
Zitat: Ich glaub eher, das sie nur in ihrem Revier fressen und nicht bis an die Futterstelle gehen wenn sie in einem anderen Revier liegt
Ja, das meinte ich.. das man sie jeweils in ihrem "gebiet" füttern muss, wie die geosesarma sp. vampir eben...

Zitat: Hm solch ein Verhalten konnte ich noch nicht beobachten..., nur das sie nach einander fressen und nie alle zusammen
Diese verhalten ist mir auch von anderen geosesarmas bekannt Smile
Zitieren
#60
Dann muss ich wohl doch von der Futterschale wieder abkommen? :confused
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#61
Ist für die Tiere auf jeden Fall besser ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#62
Zitat: Dann muss ich wohl doch von der Futterschale wieder abkommen?
schließe mich da na, und abwechslungsreich, aber einheitlich (pro tag) füttern.

sonst wie gesagt, hast du schnell nahrungsspezialisten *gg*
Zitieren
#63
*kopfschüttel* probier es einfach erstmal aus Andreas, möglicherweise gewöhnen sie sich ja problemlos an eine feste Futterstelle für alle. Sollten sie so gar nicht ans Futter gehen, kannst du immernoch einzeln vor Ort füttern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Ich werde mir das noch ein Paar Tage anschauen und dann handeln. Halte euch aber auf dem laufenden.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#65
Zitat: Ich werde mir das noch ein Paar Tage anschauen und dann handeln. Halte euch aber auf dem laufenden.
bin gespannt & freue mich, das du da so mit elan ran gehst, nicht selbstverständlich für ein händler
Zitieren
#66
Ich lebe von Stammkundschaft die zu frieden ist und das kann ich nur mit gesunden und gut gehaltenen Tieren erreichen. Außerdem ist es mein Hobby das zum Beruf geworden ist. Ich habe immer noch das Tier an erster Stelle und dann erst das Geschäft, was hoffentlich auch so bleibt :Icon_wink
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#67
Sodale, endlich mal dazu gekommen.

A.Gneist schrieb:Also vorab schon mal die Bilder in klein.
Hm, wirklich sicher bin ich mir noch nicht, dafür muss ich die Tiere wohl hier haben. Musste mir erstmal eine Exuvie der "Vampirkrabben" und die Zehnfachlupe nehmen, denn die taxonomischen Details auf meinen eigenen Bildern reichen bei dieser Art gar nicht *g*, müsste erst welche machen.

Die 3. Kieferfüße (Maxillipeden) scheinen mir bei den "Vampiren" etwas runder als bei den "Orange Vampirkrabben" zu sein und die Endopditen scheinen mir etwas länger zu sein; die Exopoditen kann ich nicht gut genug erkennen. Sodale, habe mal gemessen, bei "Orange" bildet Breite zu Länge ein Verhältnis von 1,3, bei "Vampir" von 1,2. Ein klein bisschen gravierender ist der Unterschied bei der Länge der Endopoditen: 1,42 zu 1,18 – allerdings ist das noch schwieriger zu messen, weil das ja bewegliche, mehrgliedrige Gliedmaßen sind und daher in der Länge auch untschiedlich sein können je nach Streckung.

Der einzige echte Unterschied scheint zu sein, dass die "Vampire" neun Höcker auf den Daumenoberseiten haben, die "Orangen" dagegen elf. Das wäre ein relativ eindeutiges Zeichen für eine andere Art, aber weiter kann ich keine morphologischen Unterschiede festmachen. Selbst die Position einzelner Setae (Borsten, Haare) ist identisch, soweit ich einige verglichen habe. Wenn das der einzige Unterschied sein sollte, dürfte das kaum eine eigene Art rechtfertigen.

Wir werden also wohl *seufz* erst noch die Gonopoden (männliche Geschlechtsorgane) vergleichen müssen, um hier eindeutig etwas sagen zu können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
@Andreas, Ralf etc.: Falls Ihr Exuvien oder verstorbene Tiere (möglichst Männchen) habt, würden wir uns als Bestimmungsmaterial drüber freuen.

@Mura Du hattest diese Variante ja nicht, oder?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#69
huhu olli, mura hat sie doch.. zumindestens sind sie auf seiner hp: http://water-box.de/index.php?option=com...y&catid=55

steht doch im thema *gg*

Zitat: Andreas, Ralf etc.
Ralf, hat die doch noch garnicht, oder habe ich da was verpasst.. er wollte mir nur meine beiden, die ich bis jetzt habe stibizen xD Smile
P.s² steffi, heike & Jürgen haben diese tiere auch Smile
Zitieren
#70
Hy Olli,
das kenn ich leider zu gut, mit den Genopoden, ich muss auch bei den Tausis immer Männchen gleich nach dem Tod in Alkohol schmeißen. Klar, wird gemacht so ich das frühzeitig mitbekomme.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#71
@Phil: Stimmt, Heike wars: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1627

@Phil2: Ich dachte, das von Mura sind eher die gelben und andere als die orangen? Die sollen wir ja ohnehin bekommen…

@Andreas: Achso ja, ich vergaß (aber bei Dir wohl unnötig): In Alkohol einlegen wäre am besten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#72
Hi,
vieleicht ist es auch auch eine Kreuzung zwischen Vampir und irgendeiner anderen Geosesarma Art?

@Andreas: Du hast ne PN.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#73
Zitat: @Phil: Stimmt, Heike wars: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1627

@Phil2: Ich dachte, das von Mura sind eher die gelben und andere als die orangen? Die sollen wir ja ohnehin bekommen…

Zitat: Hi Zusammen

Hier ein paar Fotos von meinen beiden neuen Geos.
http://water-box.de/index.php?option=com...y&catid=55
Arbeite gerade auch heute an einem Krabben Film wo diese beiden Krabben auch dabei sein werden.

@Moni

Ich habs leider bisher nicht geschafft aber diesen Montag werde ich es schaffen. Macht schon mal platz es
noch einige andere Krabben mit verreisen werden ;-)

Gruß
Mura



Hi Phil

Bild 6 und 9 ist die selbe wie die anderen da auf der Seite. Die streuen ein wenig von den
Farben her. Manche sind intensiver manche blasser, für mich im Moment mit einer der
schönsten Geos.

Gruß
Mura
sieht so aus, als ob ihr sie bekommt *gg*?

der hat doch beide...
Zitieren
#74

Hey ,
wir haben ein Paar der gelben,
Mura hat aber geschrieben das die auf seinen Bildern alle die gleichen wären.
Die ersten sahen da rosa aus und die letzten eher wie unsere gelben.
Muras Bilder bei Water Box

Die rosa haben wir (noch) nicht Icon_mrgreen

@ Olli: Elke fragt ob sie als Alkohol auch Eierlikör nehmen darf :cool
(war Elkes Frage nicht meine :cool )


unsere Gelben
   
   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#75
Zitat: @ Olli: Elke fragt ob sie als Alkohol auch Eierlikör nehmen darf
... dann will olli das noch essen beim untersuchen xD

nein spaß, denke es würde auch konservieren, aber so gut ist es glaub mal net Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643