Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
Hm, ich glaub, das ich da noch nicht dabei war... oder noch zu wenig Ahnung hatte.
Ansich passt doch alles, nur würde ich den Wasserteil mit ein Paar Steinen verkleinern, diese nutzen sie auch um ins und aus dem Wasser zu gehen (eigene Beobachtung). Eine Korkwurzel oder Rinde, wird auf jeden Fall schwimmen und nie untergehen! Du solltest eher zu Moorkienwurzeln übergehen. die sind schwer und saugen sich voll. Dann liegen sie auch unter Wasser sicher.

P.S.
ganz umgesetzt hast du aber deine Planung nicht :Icon_wink
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Huhu, im garnelenforum bin ich nicht, daher konnte ich das da nicht lesne, das dort diese krabben hinein sollen/sollten

sende mir mal den dortigne link per pn zu Smile

ja, ich denke, das liegt daran, das sie sich umorientieren mussten, denn in der natur werden sie in 0,40m² nicht ein solches Terrain vorfinden.

aber vllt. sind sie auch noch oft im wasser, glaubs aber nicht Icon_wink

P.s. kein schrieb das es sooo nicht! geht, gehen tut es schon, wäre halt schade um die aufteilung etc.
Zitieren
Wieso nicht ? Die Brücke nach oben zur zweiten Ebene kommt noch aus Kork. Ich hab ja erst gestern eingerichtet.

Erstmal Steine und Wurzeln finden, die da passen. Ausserdem ist da ne Scheibe drin im Wasser, wo mit Kies bekleistert ist, zum leichteren Ausstieg. Da passt kein Stein mehr hin.

Der Kork wird halten und wenn ich ihn festkleben muss. Der bietet dann über die ganze Länge ne Ausstiegsmöglichkeit und so war es auch von Anfang an gedacht.
Bye Arsat
Zitieren
hallo, andi meinte eiglt. das der kork schimmeln wird...

willst du das becken denn nun so lassen?
Zitieren
Klar bist du im Garnelnforum. Wir haben da sogar schon gechattet. Da verwechselst du wohl gerade was.

http://www.garnelenforum.de/board/showth...p?t=117006

Was heisst ob ich das Becken so lassen will ? Wie soll ich das den jetzt noch umbauen ?

Ygra hat ja auch ein Foto reingesetzt da ist die Brücke auch aus Kork im Ideenforum.
Bye Arsat
Zitieren
Hallo,
der Kork schwimmt, nicht der schimmelt!
Du sollst das Becken doch nicht umbauen, ich habe die auch in einem Becken halb und halb. Nur Verkleinere durch einlegen von z.B. großen Kieselsteinen die Wasserfülle und lass ein Paar Steine aus dem Wasser rausgucken. dann passt alles :cool
SieheBild ( Steine)
Becken

Kann vieleicht einer der Mod´s den Beckenteil in die Ideenschmiede Verschieben, da es ja sehr Off topik ist.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Nein, wir ich verwechsle nichts, bin seit einiger zeit dort nicht mehr *freu*

naja, würe noch einige übergänge ienbauen evtl. geringer wasserspiegel? und das was andi angesprochen hat..
Zitieren
Wie gesagt erstmal die passenen Steine finden.
Ausserdem überschätzt ihr beide etwas die Masse. Wie den noch mehr Übergänge, wnen nicht mehr Platz da ist * langsam stinkig wird * Kannst gerne vorbeikommen und mir helfen. Mit dem Satz alleine zum xten Mal hilfst du mir wenig.

Können die Krabben an Schiefer hoch ? Weil andere Steine passen nunmal einfach nicht rein. Die wären entweder zu groß oder würden nicht gescheid stehen. Zumindest hab ich noch keinen gesehen der passen würde.
Bye Arsat
Zitieren
klar können die krabben an schiefer hoch, kannst ja schauen, dassu etwas porösen schiefer findest, sollte aber kein problem sein

wieso soll z:b, sandstein nicht möglich sein^^?
Zitieren
* grummel *

Mein letzter Satz für heute, sonst platz ich.

Wiel ich noch keinen gefundne habe, der da reinpassen würde und weil du den Platz echt überschätzt.

so bye für heute.
Bye Arsat
Zitieren
Hallo Arsat,
geh doch einfach mal zum nächsten Baustoffhandel und schau dir da die Natursteine an. Da wirst du sicher etwas finden.
Schau mal auf dem Bild, das sind solche steine aus dem Baustoffhandel
Becken
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
nöö, ich denke nicht, das ich den platz überschätz, aber es gibt ja auch sandsteinplatten etc. die haben die slebe form wie schiefer, und was sollte da dann von der größe anderst sein?

steine sind außerdem wegen der struktuierung sehr wichtig...
Zitieren
(Tuesday, 7. July 2009, 19:29)Arsat schrieb: Ach mit zweiter Ebene dacht ich geht das ausserdem war es ja eigentlich für die normalen Vampire gedacht.

Jetzt umbauen kann ich es eh nema. Weniger Wasser finde ich nicht gut.

*nickt* warum sollte es auch nicht gehen? Ich sehe da keinerlei Probleme –Du erweiterst durch eine weitere Landebene ja die verfügbare Grundfläche für die Tiere, insofern kann der Beckenboden doch problemlos hälftig für Land und Wasser geteilt werden.

(Tuesday, 7. July 2009, 19:35)A.Gneist schrieb: du kannst aber mit Einrichtungsgegenständen den Wasserteil verkleinern und den Krabben mehr Bewegungsfläche biehten. Wenn du beispielsweise ein Paar Steine so plazierst, das sie aus dem Wasser rausragen oder einen Ast vom Wasserteil zum Landteil legst.
aber genau dafür gibt es ja keine wirkliche Notwendigkeit, da ja noch eine erhöhte Landzone reinkommen soll.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hmn, .. ich denke aber, wenn stteine dort drin sind, ist dies 1. für die struktuierung besser
2.) werden sie wschl,. das wasser öfters aufsuchen, da sie sich auf den steinen platzieren die paar cm ausm wasser rausragen..
Zitieren
Hallo Moni,
bei meinen Beobachtungen nutzen diese Krabben freihe Wasserflächen rein garnicht, sondern bewegen sich, wenn sie im Wasser sind um und an den Einrichtungsgegenständen. Oft sitzen sie auch halb und halb im Wasser, eben auf den angesprochenen Steinen. Das ist kein muss, ich denke nur, das es für das Sicherheitsgefühl der Tiere von Vorteil ist. War ja auch nur ein Vorschlag.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
(Tuesday, 7. July 2009, 20:06)Arsat schrieb: Der Kork wird halten und wenn ich ihn festkleben muss. Der bietet dann über die ganze Länge ne Ausstiegsmöglichkeit und so war es auch von Anfang an gedacht.

*nickt* funzt problemlos, einfach einen Stein mit Kabelbinder an die Korkrampe binden, dann bleibt das untere Ende problemos da wo du es im Wasser haben möchtest.

(Tuesday, 7. July 2009, 20:09)Narf-Norf schrieb: hallo, andi meinte eiglt. das der kork schimmeln wird...

willst du das becken denn nun so lassen?
:question ich würde sagen, er schrieb deutlich das Wort SCHWIMMEN, Phil…

@Andreas,
mag alles sein, aber auch du hast diese Krabben erst seit relaitv kurzer Zeit, insofern bezweifle ich, dass überhaupt einer der aktuellen Halter schon verlässliche Infos bezüglich des langfristigen Verhaltens dieser Krabbenart geben kann. Tatsächlich liest sich aber diese Diskussion ein wenig merkwürderlich, als hätte Arsat nu einige derbe Fehler in seinem Becken eingebaut – genau diese sehe ich allerdings eben nicht! Im Gegenteil, er ermöglicht den Tieren beide Zonen, sollten sie eine langfristig gar nicht nutzen wollen, so kann er sich immer noch überlegen,inwieweit er möglicherweise umstrukturieren möchte. Die Tiere aber können sich bei der aktuellen Aufbauart in aller Ruhe einleben und man wird sehen, was sie wie nutzen.
Wir kennen von diversen Krabbenarten,dass sie bestimmte Zonen nur phasenweise nutzen, siehe Cardisoma armatum - sie leben über Wochen und Monate im Wasser und plötzlich dann für Wochen und Monate an Land.
Siehe Geosesarma sp. vampir: manche leben fast ausschließlich an Land, andere ausschließlich im oder am Wasser und wieder andere in beiden Regionen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni,
das kann ich so nicht stehen lassen, denn wir haben deutlich gesagt, das das Becken so in Ordnung ist und man es nur etwas verfeinern könnte.Von gravierenden Fehlern oder totalumbau wurde nix gesagt wenn ich mich recht erinnere.
Das sie Wasser benötigen, um auch das Verhalten zu beobachten ist ja Richtig ich habe nur bemerkt, das sie mehr klettermöglichkeiten im Wasser haben könnten.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
HuhU Moni!

öhm nöö, wir haben ja extra nocheinmal gesagt, das nicht! ungeeignet ist, so hatte uns arsat ja anfangs verstanden.
und ich denke, so steinstruktuierungen würden keinenfalls schaden evtl. wäre auch eine mishcung aus steinen & freiruam gut, so könnte er es besser beobachten Icon_wink

und auch schrieben wir ja extra: das die arten sich noch ändern können, im verhalten..

>> das mit dem schimmeln schwimmen habe ich komplett falsch verstanden, hatten wir oben ja auch schon geklärt...
Zitieren
(Tuesday, 7. July 2009, 20:48)A.Gneist schrieb: Hallo Moni,
das kann ich so nicht stehen lassen, denn wir haben deutlich gesagt, das das Becken so in Ordnung ist und man es nur etwas verfeinern könnte.Von gravierenden Fehlern oder totalumbau wurde nix gesagt wenn ich mich recht erinnere.
Das sie Wasser benötigen, um auch das Verhalten zu beobachten ist ja Richtig ich habe nur bemerkt, das sie mehr klettermöglichkeiten im Wasser haben könnten.

hm... ich habe Arsats Beckenvorstellung nu aber auch nicht so verstanden, als sei die abgebildete Version schon das Endprodukt, sondern vielmehr so, dass die entsprechende Inneneinrichtung eh noch dazukommt und er erstmal quasi die Rahmenversion hinsichtlich Aufteilung Land-Wasser zeigt. Insofern vll. der Entwicklungsverlauf hier im Thread vll. einfach etwas irreführend für beide Seiten, die sich da austauschen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ich hab mich etwas beruhigt.

Ich hab halt Monate gebraucht um das zu planen ( man beachte die Threads sind vom Dezember ) und hab wirklich hunderte von Internetseiten gelesen und Bilder gekuckt und habe in, ich glaub ,3 Foren einen Thread eröffnet und um Hilfe gebeten, weil ich mich eben nicht auskenne und möglichst viel Hilfe erhofft hatte.

Wenn einmal der Satz fällt " Den Tieren zuliebe " schmeiß ich alles um in der Planung und mach es anders, weil es den Tieren gut gehen muss in erster Linie. Deswegen war mir der größere Wasserteil auch lieber, weils einfach stablier ist bei mir zumindest und deswegen auch der Bodenfilter.

Wenn mir jemand sagt die orangenen Vampire brauchen mehr Land oder nutzen den Wasserteil später nichtmehr, dann kauf ich sie auch nicht. Da bin ich sehr konsequent.

Nach dem Kleben und dem Aufbauen Tips zu geben, die in diesem Becken nicht umzusetzen sind find ich dann einfach nicht so nett.

Die großen Kieselsteine gehen nunmal nicht in diesem Becken. Dafür ist zu wenig Platz und das Wasser zu tief. Wäre mir auch etwas zu wacklig.
Es ist eine 20 cm hohe Scheibe. Wenn ich da jetzt anfange Kieselsteinaufbauten zu machen , dann ist der Wasserteil komplett damit voll, weil anders würde dann evtl was rutschen, was den Tieren schaden könnte.

Ein Sandstein in der Höhe ist dementsprechend breit, weil er ja auch ordentlich stehen muss und würde da nicht reinpassen. Wenn ich einen passenden finde ok. Ich habe heute auch gekuckt wie ich Kork gekauft habe. Die waren alle zu breit. Ich kann sie mir leider nicht aus den Rippen schneiden ( sagte man frühers so *g* ).

Ich biete den Krabben einen 20cm breiten Korkrand zum rein und raus gehen. Dann noch die ganzen Kokosmatten, die wie ich mehrfach gelesen habe auch benutzt werden. Evtl helfen da Froschbiss oder Muschelblumen zusätzlich noch, damit sie da auch rankommen. Da wären Erfahrungsberichte nett.

Den Ausströmer habe ich extra so eingebaut, daß er auch als Ausstieg dienen kann. Dazu werden an der Stelle noch Kletterfeigenteile reinhängen mehr als genug.

Ich hab nen 5 cm breiten Glasstreben mit Kies beklebt diagonal zur Oberfläche um es den Tieren noch leichter zu machen. Leider hab ich dabei viel Platz verschwendet und mir nen Fehler geleistet. Eigentlich war zusätzlich noch eine Wurzel geplant genau beim Kork. Die passt aber jetzt nichtmehr hin Icon_sad

Das mit dem Schiefer ist eine Idee, die man auch umsetzen kann. Ich setzte auch gerne Ideen um, die machbar sind.

Mir braucht man auch nichts zweimal sagen/schreiben. Wenn ich einmal begründet habe, warum es nicht geht, sollte das bitte evtl erstmal versucht werden zu verstehen, anstatt sich einfach nur zu wiederholen.

Ich nerve sicherlich, wenn ich was plane und frage 1000 mal nach, aber nur um es dann richtig zu machen. Mir ist das sehr wichtig. Das die Hilfe von euch anders rüberkam hat ja auch Ygra so empfunden.

Wie gesagt die Erfarungsberichte wegen Froschbiss oder Muschelblumen wären gut und auch so gute Tips nehm ich gerne und wenn jemand nen Sandstein hat, der genau da reinpasst... Nur her damit *g*

PS : Ich hab halt geantwortet, wenn ich was gefragt werde. *g* Aber stimmt schon recht offtopic alles inzwischen. Könntet Ihr das ab " Wieso solange einfahren ? " bitte in meinen Thread im Ideenschmiedeforum verschieben ?
Bye Arsat
Zitieren
Hallo Asrat,
schön das sich die Wogen gelättet haben. Schreib mir doch mal, welche Masse der Stein maximal haben darf, das espasst und dir noch gefällt, dann schau ich mal ob ich dir sowas besorgen kann. Ich sitze da ziehmlich an der Quelle Icon_rolleyes
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Wasserteil verkleinern? nicht nötig, Morkinwurzeln verfärben das Wasser,aus Kunststoff gibt es Natürlich aussehende schöne Wurzeln. Bei größeren Wasserteilen ist ab dem Boden am besten mittig das Landteil einzubauen,dafür kann man Steropur oder Sterodur verwenden,am Boden mit Aqua - Selicon geklebt und die Front (Forderansicht) mit Fliesenkleber den man einfärben kann bearbeiten so das rauhe kleterflächen entstehen.Auch kann man die Vorderfront mit Strukturierten Aquplatten versehen und wie oben beschriben bearbeiten.Steropur - Sterodur von oben vor dem bearbeiten ausscheiden so das man ausreichend Bodenmaterial und tiefe hat.Ich fahre bei den Masen 120 L.50x50 und 20cm Wasserhöhe den Eheim Professionel 3 mit Heizung,Wassertemperatur 27C. Gruß klaus
Zitieren
hallo klaus?
ich verstehe deine idee / gedankenschläge leider nicht.. kannst du diese einmal prezisieren
bzw. wasserteil MUSS man nicht verkleinern, aber hälst du die art denn?

bzw. aquarien silikon braucht man für s o ein becken nicht, normaler silikon, tuts auch, wenn kein pilzhämmer etc. vorhanden ist.
Zitieren
Hay Phil seit etwa 50 Jahren zählen Aquaristik,Terraristik sowie Botanik zu meinem Hobby - Interessengebiet.In der damaligen Zeit gab es weder Bodenheizung,Selicon und Kunststoffe Becken wurden noch mit Fensterkitt abgedichtet.Mitlerweile habe ich vier Vampier Arten,und muste feststellen das Agressionen nicht nur innerhalb der selben Art statt finden,auch tödliche Auseinandersetzungen sind nicht selten.Deswegen habe ich ein großversuch laufen. Endet dieser Erfolgreich werde ich es bekannt geben.Wie gesagt bei mir ist der Wasserstand mnimum 20cm.höhe mit Eingeklebten Boden,den man auch aus Kunststoff herstellen kann.Das ganze kostet halt und ich bin in dieser Richtung nicht mehr zimperlich.Jede Krabbe reagiert auf das Wasser unterschiedlich, aber ich sehe das es vileicht auch eine gewöhnung sein könnte. Denn Jungkrabben benötigen Wasser, und ist dieses Teil zu klein haben Altiere leichtes spiel.Bei mir ist kein Bodengrund eingebracht zwegs Hygene,dafür mit Hydrosteine die eingeklebt wurden. Nochmals vorsicht mit anderen Seliconvarianten. Gruß klaus
Zitieren
Icon_mrgreenHallihallo Icon_mrgreen
soeben durfte ich der ersten Krabbenpaarung in meinem Häuschen beiwohnen :mrgreen.
In meinem "Zuchtbecken" ich habe es gehofft, das es nun auch mal bei mir passiert haben sich zwei gefunden, bei denen ich zuschauen konnte.
Das Balzen, so es das gibt? , habe ich nicht mitbekommen, denn sie waren schon voll im gange :lol .
Hier nun ein Bild des Geschehens und der zwei Aktöre nach der Trennung.

   
   
   

Mun hätte ich noch ne blöde Frage:
Wer ist auf dem Bild Männchen und wer Weibchen, ich wollte sie danach nicht Stören, da sie ausgiebig mit putzen beschäftigt waren. Da ich aber 10 Tiere in dem Becken habe, bin ich mir nicht sicher welches nun Männchen und welches Weibchen ist.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643