Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
Hallo Arsat,
Ich habe in meinem 80 x 40 x 40 Zuchtbecken etwa 1/4 abgeteilt der Wasserstand ist etwa 5 cm hoch mit viel Steinen, Wurzeln und Pflanzen darin. Ein Tier!! von 8 Tieren lebt im Wasserteil meistens sitzt es aber auf einer Wurzel oder auf den Steinen oberhalb der Wasserlienie. Wenn es flüchtet, dann aber ins Wasser. Alle anderen leben dauerhaft an Land.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
jau, so ist es auch bei mir, wie bei andreas.. sind kaum im wasser, habe allerdings auch keine 8 tiere, habe bis dato nur ein tier im wasser kurzzeitig gesehen 8 2 tage am stück) ...

im Matschbereich sind sie aber gerne...
Zitieren
Hm, wo Phil den Matsch anspricht.... fällt mir auch ein warum sie nicht im Wasser sind.
Bei mir ist der Landteil sehr matschig, und sie haben Hölen gegraben, die warscheinlich bis unter die Wasserlinie gehen! Das könnte der Grund dafür sein, das sie sich nicht im Wasser aufhalten sondern an Land. In Ihren Hölen haben sie mehr Schutz als im offenen Wasser.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
Hi,
meine leben mehr im "Uferbereich" ein Weibchen hat ihren Stammplatz im Wasserteil an einer Wurzel,der Rest lebt am und unter dem Wasserfall,recht feucht.
Auch meine graben gerne und ich denke das es da recht nass ist in ihren Gängen.

LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
Dankeschön. Dann ist mein Aquaterrarium eher ungeeignet für diese schöne Art. Dann muss ich mir wohl " normale " Vampire holen.
Bye Arsat
Zitieren
Und? Gibts irgendwas neues? Häutungen, Jungtiere oder irgendwas anderes?

Ich selber könnte heute die erste Häutung verzeichen Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,

würde mich auch interessieren.
Habe mittlerweile 2 Pärchen, wovon ein Weibchen (was ich schon ein paar Wochen habe) noch ein dickes Paket trägt.
Habe sie heute mal separiert, um die Jungen gezielt aufzuziehen.
Auch bei mir leben sie eher im recht feuchtem Humus und haben dort ihre Gänge gegraben, die sie dem freien Wasser gegenüber bevorzugen.

[Bild: IMG_5342-300x200.jpg]

LG Tanja
Zitieren
Hi,
gibt ja einige die trächtig sind... ich hatte auch eins, das hatte die Eier dann aber wieder abgeworfen :-( .

Phil hat jetzt anscheinend Nachwuchs, wäre schön Bilder von denen zusehen ?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Morgen bekomme ich 10 Tiere von tropicwater ... bin schon mächtig gespannt Smile

Das Becken ist fertig:

[Bild: P1080472.JPG]
[Bild: aqua-terrarium_nwt_1_.jpg]

Vorne rechts ist ein Terrarienpool mit ca. 7l Wasser und reichlich Laub, der Rest ist bepflanzter Humus. Mal schauen wie sie sich da verhalten.

Die Tiere werden dann am Wochenende auch auf dem Norddeutschen Wirbellosentreffen gezeigt:
http://www.aquarienfreunde-stellingen.de/wlt.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
die gibts du dann aber nicht wieder ab oder?

P.S.:Echt ein schönes Becken!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Danke Smile

Nein, ich werde sie behalten. Unter Umständen gebe ich noch 2-3 Tiere ab. Aber eigentlich möchte ich die 10 behalten. Nach der veranstaltung ziehen sie aber in ein anderes Becken um, da dieses Becken mein Schaubecken ist und nicht in meinen Aquarienschrank passt^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
So ... gestern kamen die Tiere gut verpackt an:

[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+11-11-20091.JPG]

In dem dicht gepackten Laub konnten sie sich gut festhalten. Alle 10 haben den Transport gut überstanden und sind jetzt in das Schaubecken eingezogen.

Hier mal das größte Männchen, das voll ausgefärbt ist:

[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+11-11-200949.JPG]
Schön finde ich den Kontrast zwischen dem orangenen Rückenschild/Beinen und dem seitlich schwarzem Körper.

[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+11-11-200932.JPG]

Hier mal ein Bild im Becken:
[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+11-11-200941.JPG]

Und das komplette Becken, in dem die 10 Tiere verschwunden sind:
[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+11-11-200961.JPG]

Und hier am Fressen, auf einer Wurzel im Wasserteil sitzend:
[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+11-11-200980.JPG]

Und abschließend noch ein nicht ganz ausgefärbtes Weibchen:
[Bild: G+sp+Orange+Disco+Ankunft+Weibchen+11-11-2009++1.JPG]

Alle Bilder gibts hier:
http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/disco/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Sagt mal ... wie farbstabil sind die Tiere bei euch?

Meine sind mittlerweile fast alle zu grau/schwarz/braunen Krabben mutiert. Das Orange tritt kaum noch in Erscheinung. Sie leben in Humus. Unter Umständen passen sie sich an den Untergrund an? Oder es liegt am Futter.

Wie sind eure Erfahrungen da?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
hängt die Farbveränderung jeweils mit Häutungen zusammen oder hast du eher den Eindruck, dass sie einfach Farbe verlieren? Sofern es eine Anpassung an die Umgebungsfarben ist, sollte man das doch austesten können. Setze einige Tiere für ein paar Wochen auf sehr hellen Untergrund, einige auf einen eher rötlich getönten (so Richtung roter Terrariensand) und dann abwarten, inwieweit wieder eine Farbveränderung eintritt – wobei ich ja eh schon immer fand, dass dieses komische lachs-orange irgendwie künstlich wirkte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
mein Pärchen macht sich bis jetzt ganz gut und das Weibchen war auch schon öfters trächtig, hat die Eier aber immer wieder verloren :cry:
Meine beiden waren am Anfang kräftig Orange/Lila gefärbt.
Das Weibchen lebt seit Monaten auf ein Korkstück zwischen Land und Wasser und in letzter Zeit sieht man eindeutig das das Weibchen die Farbe und die Musterung vom Kork annimmt.

Hier ein paar Fotos:

   

   

   

Sie hat sich mittlerweile auch schon zweimal gehäutet.
Das Männchen lebt in einer Tonröhre an Land und ist immer noch genau so gefärbt wie am Anfang.

Hab im momentan kein anderes Foto von ihm:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
Danke für eure Rückmeldungen Smile

Eiertragende Weibchen hatte ich bisher noch nicht. Aber vor 3 Wochen haben sich 2 Weibchen gehäutet und seitdem sind sie nicht mehr zu sehen. Was mich doch noch hoffen lässt Icon_wink

Hier nochmal ein paar Bilder zur Illustration:

Als erstes ein Weibchen mit unterschiedlich gemusterten Beinen:

[Bild: G+disco+Beine+unterschiedlich.jpg]

Dann ein Tier, was noch am auffälligsten gefärbt ist, vor der Wohnanlage meiner Geosesarma sp. "Orange" (einem Ziegelstein mit Löchern)

[Bild: G+sp+Orange+Disco++03-01-2010++29+_1_.jpg]

Und hier 2 Exuvien übereinander. Ich hatte hier den Landteil stärker gegossen, so das an einer sonst sumpfigen Stelle ca. 3 cm Wasserstand entstanden. Das haben an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 2 Weibchen zur Häutung genutzt.

[Bild: G+sp+Orange+Disco++03-01-2010++40.jpg]

Und last but not least .. etwas zum verwirren.

Das folgende Bild ist KEIN sp. "Orange", sondern ganz ganz sicher ein sp. "Vampir".

Das Tier kommt aus einem ganz anderen Becken, nämlich meinem Vampirkrabbenbecken. Aber als ich es sah, wurde es sofort gefangen und fotografiert:

[Bild: Vampirkrabbe+mit+teils+rosa+beinen++2009...28++30.jpg]

Das sind ganz eindeutig teilweise orange Beine! Und wie gesagt: Ganz anderes Becken, ganz anderer Raum, keine Möglichkeit, das da ein "orange" in das Vampirbecken gekommen ist. Und das Tier ist viel zu groß, als das es ein "Orange" sein könnte, es ist ein stattliches Vampirmännchen, wohingegen die "Orange" ja doch eher notophorum Größe haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Ich habe heute die Art identifzieren können: Es handelt sich um Geosesarma tiomanicum (Ng, 1986). Mehr Bilder hier: http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/G_tiomanicum/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Sehr schön Ollie!

Dann werden wir ja endlich diesen beknackten Disco Namen los Icon_wink
Hast Du die Artbeschreibung neu bekommen oder hattest Du sie schon länger liegen? Gibts nen Link dazu oder ist das Dokument nicht frei verfügbar?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Olli

Danke und Gratulation zur Bestimmung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hola Icon_wink

Danke euch! Smile

Ich hatte es schon länger, aber vergessen, dort nachzuschauen Icon_redface Es ist das Buch "The Freshwater Crabs from Peninsular Malaysia and Singapur" von Prof. Peter K. L. Ng. Du hast es auch, oder?

Scherenbezahnung, die elf Tuberkel auf der oberen Kante des Scherenfingers, die restliche Beschreibung, das passt absolut genau.
Zitieren
Und nun gibt es auch geballt einige Infos zu den Tieren: http://www.aquanet.de/Magazine/DetailArt...7a38a18144 Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643