Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi
#1
Hallo,
nun stell ich mal meine Tiere vor und hoffe nicht allzuviel Falsch gemacht zu haben. Bin für jeden verbesserungsvorschlag dankbar.
Seit etwa 2 Wochen bin ich im Besitz dieser Art und habe sie in einem 60 x 40 x 25 Becken untergebracht.
[attachment=2554]
Sie haben sich gleich am ersten Tag Hölen in das Sand / Erde Gemisch gegraben und diese besetzt. Hin und wieder kommt es vor, das sie sich auf ihren Streifzügen durchs Becken begegnen und dann flitzen sie hinter einander her. Handgreiflich werden sie dabei aber nicht
Heute früh hat sich eine Gehäutet und hier auf dem Bild frisst sie gerade ihre Häutung
[attachment=2555]
Hier zwei nebeneinander kurz vor dem Wettlauf
[attachment=2556]
Wie gesagt, ich bin für jeden Tadel und Verbesserungsvorschlag offen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#2
huhu, nää... scheint mir so i.o zu sein, aber das substrat schein recht feucht?
du sagtest, sie sind sehr aggressiv, inwiefern.. wieviele krabben leben da durchschnittlich drin?
vlltl. noch ein paar versteckmöglichkeiten, aber scheint mir so i.o Smile

Gruß Phil

P.s pflanzen wässerst du immer, oder... weis nicht ob man es bei den normalen trrarientiere macht, glaub nicht, d.h. frage ich nach
Zitieren
#3
Hallo Phil,
ich hatte vor den Bildern gerade gesprüht, deshalb sieht es so feucht aus.
Verstecke haben sie eigentlich genug, Besatz ist 1.2. Die scheucherei findet auch nur statt, wenn sie am Wandern sind und sich begegnen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#4
1.2, das sollte in diesem becken locker möglich sein, geht sogar das doppelte & mehr^...

übersehen?
Zitat: P.s pflanzen wässerst du immer, oder... weis nicht ob man es bei den normalen trrarientiere macht, glaub nicht, d.h. frage ich nach

Gruß phil
Zitieren
#5
Hi,
wie viele Metasesarma leben denn im dem Becken?
Welches Geschlechterverhältnis hast du in dem Becken?
Eigendlich finde ich das Becken sehr schön und relativ gut geignet für Metasesarma aubryi.
Du solltest vieleicht noch mehr versteckmöglichkeite
n einbringen wie z.b. halbierte Kokusnussschalen oder Kork.
Die Futerschale benötigst du auch nicht, einfach das Futter so im Terrarium verteilen.

Jagen sich die Männchen untereinander oder jagen die Männer die Weibchen?

Das die sich jagen finde ich jetzt kein unnatürliches Verhalten, vorrallem in dem neuen Becken, wo sie sich erstmal Verstecke suchen müssen usw. .

Hatte das auch schon öfters bei denen das ein Männchen ein Weibchen gejagt hat, und sich kurzdarauf mit ihr gepaart hat.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
@Phil,
ups :-) ich wässer die Pflanzen nicht, da denen die Bodensubstratfeuchte langt. nur in Wüstenbecken Ggieße ich regelmäßig die Pflanzen.

@ Andrex,
Besatz ist 1.2 (ein Männchen, zwei Weibchen) Und Verstecke haben sie sich schon selbst gegraben und wohnen auch fest in ihren Hölen.
Die Futterschale habe ich um mir die Arbeit zu erleichtern, da ich ca. 30 Becken mit Obst/Gemüse und dergleichen habe, kann ich die Schalen einfach herausnehmen und gegen neue austauschen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#7
huhu andre, unsere post haben sich wohl überschnitten gg

Zitat:wie viele Metasesarma leben denn im dem Becken?
Welches Geschlechterverhältnis hast du in dem Becken?
Zitat: Besatz ist 1.2.

Zitat: Jagen sich die Männchen untereinander oder jagen die Männer die Weibchen?
gibt ja nur ein männlein..
Zitat: ups ) ich wässer die Pflanzen nicht, da denen die Bodensubstratfeuchte langt. nur in Wüstenbecken Ggieße ich regelmäßig die Pflanzen.
Kacke.. dass solltest du driingends machen, sprich, allle Pflanzen aus den Terrarien schmeißen & diese mind. 1 Woche wässern > Bodensubstrat abmachen & jeden Tag wasser wechseln, hier gibt es aber ein Thema von Moni dazu..

Hast du bei den neuen vampirkrabben auch Pflanzen?


Wenn dort düngerreststände, was meistens vorhanden sind, oder Paraziete etc. vorhandensind können diese zum Tode! der Krabben führen!
Zitieren
#8
Hallo Andreas,
bin zunächst ein wenig wegen der Maße des Beckens irritiert,
A.Gneist schrieb:Ganz im gegensatz zu den M. aubryi, denen 80 x 40 Grundfläche noch zu klein ist. die jagen sich sogar.
welches der beiden stimmt nun? So rein dem Foto nach scheinen mir 80 cm Kantenlänge ja irgendwie eher zu passen, aber das mag ja auch täuschen.
Die Subtratfeuchtigkeit ist sehr feucht bis stellenweise nass gerade richtig für M. aubryis, die mögen es mockig.

Das Scheuchen, von dem du schreibst würde ich gar nicht unbedingt als regelrechte Aggression werten, vielmehr als ganz normale Interaktion so im Krabbenalltag.
M. aubryi scheinen deutliche Strukturen einer Rangordnung auszubilden, beispielsweise in der Reihenfolge wer wann ans Futter darf. So wie aber eine Krabbe da die Position des "Erst-Futterers" errungen hat, so wird diese Position eigentlich auch von den anderen anerkannt. Kann man wirklich gut beobachten, wenn man nur an einem Platz Futter für alle Tiere hinterlegt, denn sitzt ein anderes Tier voher am Futter und sieht die Krabbe kommen, die an sich zuerst alles Futter für sich beansprucht, so weicht sie schon aus, bevor diese Krabbe den Futterplatz erreicht hat. Auch warten alle anderen Krabben mit etwas Abstand rund um den Futterplatz, wenn die Krabbe die oben in der Rangordnung steht, mitten auf dem Futter trohnt. Sie nähern sich zwar immer wieder mal zaghaft, aber die auf dem Futter hockende Krabbe zeigt ihnen mittels bestimmter Scherenbewegungen (oder notfalls wegscheuchen) deutlich, ab wann sie eine solche Annäherung erst duldet.

Natürlich kommt es zwischendurch auch zu Konfrontationen, bei denen ein anderes Tier versucht die erste Position in der Rangordnung für sich zu beanspruchen und dann kann sich die Rangordnung natürlich auch mal verlagern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Toll erklärt... jetzt bin ich wieder um ein vielfaches schlauer. Danke!
Mit dem Mass des Beckens, hab ich mich etwas vertan Icon_redface es sind 60 cm
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#10
hast du das gelesen:

Zitat: Kacke.. dass solltest du driingends machen, sprich, allle Pflanzen aus den Terrarien schmeißen & diese mind. 1 Woche wässern > Bodensubstrat abmachen & jeden Tag wasser wechseln, hier gibt es aber ein Thema von Moni dazu..

Hast du bei den neuen vampirkrabben auch Pflanzen?


Wenn dort düngerreststände, was meistens vorhanden sind, oder Paraziete etc. vorhandensind können diese zum Tode! der Krabben führen!
?
Zitieren
#11
Ich bin Gärtner Icon_mrgreen
ich mach da nicht so viel Aufwand, das geht einfacher. Wenn ihr Pflanzen kauft, dann könnt ihr die Erde komplett abwaschen, die Wurzeln etwas kürzen ( 1 cm) und dann direkt in das Substrat des Beckens einpflanzen. Die wurzeln in dem Klime(Treibhaus) besser und schneller als ihr denkt wieder an.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#12
Hm... Andreas ich fürchte du und Phil reden hier aneinander vorbei, es geht hier nicht darum, wie die Pflanzen sich am besten/schonensten in der neuen Umgebung etablieren können. Bitte lies dich mal durch folgendes:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
nein.. ich meinte es in bezug auf die giftstoffe, und dünger, die die pflanzen aufgenommen haben, die sind nach dem kürzen der wurzeln doch noch darin enthalten & dieses kann tödlich sein...
hier lesen...
Moni war schneller Smile
Zitieren
#14
Ah, jetzt weiß ich was ihr meint. Gut da besteht auch keine Sorge, bei den Pflanzen die immoment in den becken sind, da sie schon mehrere Wochen bei mir stehen, nach Substratwechsel. Aber ich werde dies natürlich in mein Haltungwissen übernehmen und darauf hinweisen. Was man hier so alles lernt :lol
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#15
*nickt* das wäre tatsächlich wünschenswert, dass du solcherlei Infos an die Leute, die bei dir Tiere erwerben weitergibst. Leider kommt es immer wieder zu Ausfällen (teils kompletter Besatzgruppen) durch unzureichend gewässerte Pflanzen. Dies ist in meinen Augen gerade für Neueinsteiger eine sehr frustrierende und zudem völlig unnötige Erfahrung, die immer zu Lasten der Tiere geht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643