Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum
#26
also mein Becken ist wie folgt aufgebaut

80er Becken mit 7 Tieren, Bodengrund, wie schon erwähnt ist quarzsand, wie auch im uca becken, an manchen stellen befindet sich noch feinkörniger quarzkies darutner, aber nur stellenweise..
Höhe beträgt über 10cm, allerdings budddeln sie halt viel..

auch die Steine (weiße cerara steine) werden aktiv unterbudelt & das becken ist sehr strukturiert (vele steiaufbauten, unter dem sand sind auch ein paar steine verbaut

Wasserschale befindet isch ebenfalls darin

Pflanzen sind keine enthalten, nur moos Smile
Zitieren
#27
Mach doch mal ein Foto Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
So, die ersten scheinen sich eingelebt zu haben nach der Neugestaltungsaktion.
Und das auch noch auf der neuen Sandseite :lol
[attachment=2575]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#29
sieht schick aus, aber wie meinst du das mit den ersten.. sind ja nur 2 & ich beide *gg*
hübsch hübsch!
Zitieren
#30
Hi Phil,

er hat doch zu Anfang geschrieben daß noch welche dazu kommen sollen. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#31
huhu heike.. ja, aber! wenne r schreibt die ersten und es sind alle bisherigen da, dann müssten ja irgendwo noch welle sein Icon_wink
Zitieren
#32
Ich setze einfach nochmal einen Link zu meinen Bildern ein, brauche die ja nicht nochmal hochzuladen.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...5#pid10915
Ach Phil,

ich verstehe schon was er meint.
Die sie er jetzt hat, haben sich eingelebt und sind auf der Sandseite, die, die noch kommen, na da muß man dann halt mal schauen ob die das auch bevorzugen und er ganz auf Sand umstellen kann, oder ob die Humus wollen und er beides weiter anbietet.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#33
Icon_eek .... keiner Versteht mich :lol
Ich hab doch gestern nach eurer Anleitung alle möglichen Becken umgestaltet... und die obesum sind als erte Art, wieder zum normalen Verhalten zurückgekert, die anderen (Umgestalteten) haben noch in einer Ecke gesessen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#34
Mach Dir nicht draus Andreas, Phil ist mitunter auch schwer zu verstehen Icon_wink

Du machst das schon gut Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Zitat: Phil ist mitunter auch schwer zu verstehen Icon_wink
Meinst du mich xD?

> Nur, weil du nicht gecheckt hast, was ich meinte, mit den codes *gg*
Zitieren
#36
tztztz nu driftet ihr aber arg OT, die obesums verstehen sicherlich nicht, was hier wer rafft oder nicht Icon_wink
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Wie verhalten sich deine M. obesum denn heute, Andreas?
Zeigen sie sich? Wo halten sie sich momentan auf? Irgendwelche Buddelambitionen beobachtbar bisher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Am gestrigen abend und heute hat vorerst das Weibchen und heute auch das Männchen die Sandregion erkundet und sie halten sich tatsächlich mehr auf der Sandseite auf. Budedeln ztun sie noch nicht, jedenfalls sehe ich keine ´Spuren von Buddelaktivitäten. Mal sehn was die nächsten Tage so bringen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#38
Morjen Icon_wink

Nicht alle KRabbenarten buddeln – oder tun dies ausgiebig. Manche nutzen auch lieber vorhandene Verstecke.

A.Gneist schrieb:Guter Rat von mir als schlechter Händler.......
Geht in den nächsten Baustoffhandel mit nem 5 Liter Eimer in der Hand, kauft euch da für 1 oder 2 € Maurersand. dann habt ihr den Perfekten Sand für Tiere die darin graben sollen.
Genial! Besonders als Händler – wobei: Langfristig wirst Du mit solchen Tipps natürlich auch zufriedene Kunden haben, die dann auch hier oder da mal an anderer Stelle 5 Euro mehr bei Dir lassen für irgendetwas, wo sie sich dann eben ein Stück mehr Qualität leisten (können), als es ohne den Tipp der Fall gewesen wäre.

ABER: Bist Du sicher, dass Maurersand rein genug ist, keine Schadstoffe drin? Metallische Substanzen, keine Ahnung was da sonst noch drin sein könnte? Wir empfehlen immer einfachen Spielsand – der IST kontrolliert, da wissen wir das, und auch erschwinglich. Weißt Du denn da Näheres bzgl. dem Maurersand?

Wäre sicher ein wertvoller Hinweis – ähnlich wie der eines Fischzüchters, der auch Wirbellose hält und seit über 30 Jahren nie mit Aquariensilikon (ca. 10 Euro/Tube) klebt, sondern immer nur mit dem billigsten essigvernetzenden aus dem Baumarkt (der aber keine Fungizide u.ä. enthalten darf!), um 1 Euro/Tube. Handhaben wir seitdem auch so und haben ebenfalls keinerlei Probleme.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Hallo,
Untersuchen, habe ich ihn noch nicht lassen, habe ihn aber schon seit Jahren in diversen Wirbellosenterrarien und noch keine Verhaltensänderungen oder tode verzeichnen können. Ich halte einige Vogelspinnen in diesem Sand mit feuchter konsistenz, die darin lange Röhren gebaut haben und auch Skorpione, die nur das Sprühwasser trinken, das sich auf den Sand niederlegt. Sie nehmen also durch trinken Substanzen aus dem Sand auf.anhand des Beispielbildes kann man sehen, wie hoch der Lehmantel ist, die Beckenrückwand ist nur mit feuchtem Sand modelliert, ohne Zusätze und kann durch feucht machen einfach wieder weggeräumt werden, leider ist das bei der hohen feuchtigkeit in den Krabbenbecken nicht möglich.
[attachment=2578]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#40
Okay, vielen Dank, dann wäre das wohl wirklich eine Alternative. Smile
Zitieren
#41
Hi zusammen,

wie findet ihr die Einrichtung meines Terras für die Obesum:question

ich habe jetzt nochmal ein sandteil hinzugefügt

ist der was teil im rechten teil ok? oder sollte ich ihn doch lieber auf dem sand teil verlegen?bild
Zitieren
#42
Killer -
wenn du mir schreibst wo ich dein Becken sehe -
dann nehme ich zu deinem Bekcen Stellung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#43
na under dem Link ,,bild" wo ich angegeben habe
Zitieren
#44
dachte mir schon dass ich nur zu doof war Icon_wink

wenn die Steine und Aufbauten beim untergraben nicht einstürzen können
sollte das soweit gut sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#45
das ist bombenfestIcon_mrgreen

ich glaub in der Nacht sind die schon ein wenig im sand herum .

aber bis jetzt sind sie wohl noch das Humus gewöhnt, bzw bevorzugen es.

noch 3 kleine Fragen Icon_mrgreen

wie schauts aus mit springschwänzen eignen die sich bei der Krabbenart als kleiner snack, und aufräum komando?

Und als abdeckung habe ich die Standart adeckung vom Exo terra, also dieses feinmaschige Gitter, Wie schaut es da mit der Luftfeuchtigkeit aus?

sollte ich das terrarium mit Plexiglas abdecken, oder eine Lampenabdeckung verwenden

oder reicht das tägliche benebeln mit wasser den Krabben aus?

wie Hoch sollte die Raumtemperatur eigentlich mindestens sein?

danke für euren senf :-)

Gruß

marco
Zitieren
#46
Hai Marco Icon_wink

(Sunday, 6. December 2009, 17:11)Firekiller schrieb: wie schauts aus mit springschwänzen eignen die sich bei der Krabbenart als kleiner snack, und aufräum komando?
Ideal!

Zitat:Und als abdeckung habe ich die Standart adeckung vom Exo terra, also dieses feinmaschige Gitter, Wie schaut es da mit der Luftfeuchtigkeit aus?

sollte ich das terrarium mit Plexiglas abdecken, oder eine Lampenabdeckung verwenden

oder reicht das tägliche benebeln mit wasser den Krabben aus?
Musst Du ausprobieren…

Zitat:wie Hoch sollte die Raumtemperatur eigentlich mindestens sein?
20 Grad. Darunter sollte es nicht lange fallen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Zitat:wie Hoch sollte die Raumtemperatur eigentlich mindestens sein?
20 Grad. Darunter sollte es nicht lange fallen.
[/quote]

wie halte ich da am besten die temperatur?

ist Licht besser, oder zeigen sich die Krabben dann gar nicht mehr?

oder sollte ich einen wärme strahler verwenden?
Zitieren
#48
Morjen Icon_wink

Die Raumtemperatur
(Sunday, 6. December 2009, 17:11)Firekiller schrieb: wie Hoch sollte die Raumtemperatur eigentlich mindestens sein?
hältst Du gewöhnlich mit einer Heizung. Icon_wink Aber im Ernst: Dadurch ist die Temperatur im Krabbenbecken automatisch in Ordnung, wo sie mindestens 20 Grad betragen sollte. Tagsüber kommt gewöhnlich ja noch etwas Licht (normale Lampe, kein Wärmestrahler oder sowas) dazu, in normal beheizten Räumen reicht das völlig aus. Bei uns wird kein einziges Krabbenbecken extra beheizt.

Sollte es bei Dir kälter sein, dann musst Du über den Einsatz einer Heizmatte (seitlich oder hinten am AQ angebracht) oder mehr Licht nachdenken, ja.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
ja ich habe gar kein Licht im terra
vielleicht sollte ich dann noch ne birne reinbauen?

der raum ist relativ groß und wir sind auch nicht den ganzen Tag zu hause,

da kommt es vielleicht günstiger ne birne ab und an laufen zu lassen anstatt den ganzen tag die Heizung?

brauchen eigentlich Krabben uv Licht?
Zitieren
#50
Das kannst nur Du berechnen, was günstiger wäre. Vermutlich die Lampe. Nein, Krabben benötigen kein UV-Licht oder sonst irgendein spezielles Licht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643