Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
#26
Hier noch ein Bild von dem zweiten Einsiedler. Ist hoffentlich hier besser zu erkennen...

   
Zitieren
#27
Ich habe gestern in unserem Meerwasserbecken eine erfreuliche Entdeckung machen können. Da lag doch zwischen dem Lebendgestein eine kleine Krabbenhaut. Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Mein Freund musste sie natürlich gleich herausholen und im Gegensatz zu meiner Thaipotamon- und Meinerti-Haut ist die echt winzig (gerade mal knapp 1 cm Carapax).

   
   

Mein Freund hat das ganze nicht in Ruhe gelassen und er saß stundenlang vor dem Becken, um diese kleine Krabbe zu finden und auf einmal schrie er "Schatz, ich hab sie, komm schnell". Und da saß sie...

   

Ich weiß, die Bilder sind nicht die besten und ich erwarte jetzt auch nicht, dass Ihr mir sagt, was für eine Art das ist. Wollte einfach nur meine Freude mit Euch teilen... Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#28
Hi Carina,

sehr schön. Mach doch einfach morgen oder so, wenn die Exuvie trocken ist, Fotos so nah wie möglich von oben auf den Panzer, Gesicht und Scheren von vorne. Dann schauen wir mal. Icon_wink Auf den ersten Blick sieht es nach Familie Xanthidae aus, aber das kann täuschen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
Hallo Olli,

werd das mit den Bildern mal versuchen, ist allerdings nicht so leicht bei der Größe. Ansonsten warten wir halt ab, bis die/der Kleine etwas größer geworden ist.

Sollte ich für den kleinen eigentlich auch Eierschale oder ähnliches ins Becken schmeißen und was zu futtern? Unsere Einsiedler haben die Algen so gut wie weggeputzt, von daher ist da nicht mehr so viel zu holen.

LG
Carina
Zitieren
#30
Hi Carina,

das sind aber echt nette Fotos Smile

Was willst du denn da außer Clownies so reinpacken? Und machen die Algen, sind die schon wieder weg?
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#31
(Monday, 14. September 2009, 11:40)prometheus schrieb: Was willst du denn da außer Clownies so reinpacken? Und machen die Algen, sind die schon wieder weg?

Hauptsächlich sollen Clownfische rein und was dann noch paßt, müssen wir uns auch erstmal schlau machen. Sooo riesig ist das Becken ja nicht. Eventuell noch ein paar Grundeln fänd ich nett, aber das liegt eher in den Händen von meinem Freund.

Die Algen sind dank der Einsiedler gut zurückgegangen und auf Boden und Steinen so gut wie weg. Lediglich an den Scheiben bilden sich immer wieder neue.

LG
Carina
Zitieren
#32
Am vergangenen Samstag waren wir bei Zajac. Der Verkäufer dort hat uns leider unseren Traum von Clownfischen genommen. Er meinte, dass für Anemonen und diese Fische unser Becken viel zu klein ist. Wir können verschiedene Arten von Grundeln einsetzen, meinte er, und davon auch nur höchstens 5 Stück. Naja, sind ja auch nicht sooo schlecht.

Diesen süßen Einsiedler haben wir noch mitgenommen und es tauchen auf einmal immer wieder neue Lebewesen in unserem Becken auf.

   

Diese etwas weniger hübsche Schnecke konnten wir entdecken und sie wird immer größer...

   

und auch dieses komische kleine Würmchen klebte eines Tages an der Scheibe.

   

Und ein kleiner süßer Seestern zeigt sich immer mal wieder.

   

Am Samstag haben wir auch die ersten Weichkorallen gekauft und das ganze sieht jetzt so aus...

   
   

Ein bißchen Sorgen machen uns diese beiden Korallen. Kurz nach dem Einsetzen in das Becken streckten sie noch ihre "Fühler" aus, aber seit zwei Tagen wirken sie gar nicht mehr so "glücklich" und gerade unsere beiden kleinen "Knubbel" lassen, wie auf den beiden oberen Bildern zu sehen, die Köpfe hängen. Hier die Bilder kurz nach dem Einsetzen, beide noch in ihrer vollen Pracht...

   
   

Haben wir irgendwas falsch gemacht? Brauchen diese Korallen vielleicht einen anderen Standort oder woran könnte es liegen, dass sie ihre Köpfe so hängen lassen???

LG
Carina
Zitieren
#33
Moin Carina!
Bild
1 Calcinus laevimanus
2 vermutlich Stomatella sp.
3 Reterebella sp.
4 Asterina sp.

Viele Weichkorallen häuten sich nach einem Beckenwechsel. Aber Weichkorallen benötigen auch recht großzügige Strömungsverhältnisse. Habr ihr mittlerweile weitere Pumpen im Einsatz?

Gruß
Gerrit
Zitieren
#34
Hallo Gerrit,

wir haben am Samstag mit den Weichkorallen auch noch eine weitere Strömungspumpe (Tunze) eingesetzt. Jetzt haben wir insgesamt zwei Pumpen eine in der rechten und eine in der linken hinteren Ecke. Das sollte doch reichen oder?

Müssen wir die Korallen eigentlich füttern oder finden sie alles was sie brauchen im Wasser?

LG
Carina
Zitieren
#35
Hi Carina,

wie viel Strömung machen denn alle Pumpen jetzt insgesamt? Man sollte so auf das 15-20 fache Umwälzung des Beckenvolumens pro Stunde kommen, das kann man so als groben Richtwert nehmen.

Prinzipiell muss man die meisten einfach Korallen nicht füttern, da die Photosynthese über ihre Algen betreiben. Es gibt aber Futter, das einige Korallen aufnehmen können und das das Wachstum beschleunigt, speziell bei den einfach Korallen ist das aber eigenbtlich nicht nötig.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#36
(Wednesday, 23. September 2009, 7:52)prometheus schrieb: wie viel Strömung machen denn alle Pumpen jetzt insgesamt? Man sollte so auf das 15-20 fache Umwälzung des Beckenvolumens pro Stunde kommen, das kann man so als groben Richtwert nehmen.

Das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich muss mal auf die Verpackungen der Pumpen gucken. Da sollte das hoffentlich drauf stehen. Der Verkäufer meinte aber, dass die Tunze für unsere Beckengröße völlig ausreichend ist...
Zitieren
#37
Hai!
Die kleine Sarcophyton sieht doch relativ normal aus, so wie ich das sehen kann.
Die andere sieht schon recht blaß aus, als wenn die beim Händler längere Zeit sehr schattig stand. So zusammengezogen, wie die auf dem Bild aussieht häutet die sich. Kannst du erkennen ob sie etwas glänzt, dann häutet die sich bestimmt. Wie alt ist die beleuchtung darüber und welche ist das?
Tunze ok, aber welche (Typenbezeichnung reicht eigentlich)? Es gibt welche mit 150 l bis...... :-)
Und wieviel hat die "alte"?

Gruß
Gerrit
Zitieren
#38
(Wednesday, 23. September 2009, 10:51)Gerrit schrieb: Die kleine Sarcophyton sieht doch relativ normal aus, so wie ich das sehen kann.

Nein, der geht es gut. Meinte eher diesen kleinen "Knubbel", der seit mittlerweile 3 Tagen seine "Fühler" nicht mehr rausstreckt.

   

Wie lange häutet sich denn so eine Koralle?

Zur Technik:
Beleuchtung: HQI-Lampe 150 Watt. Leuchtmittel neu seit Juli 09
Strömer: Tunze Nanostream 6025 - 2500l/h
Filter/Strömer: Aqua Medic Powerfilter - 1000l/h
Abschäumer: Biostar Flotor

Ist das ausreichend für unsere Beckengröße oder sollten wir hier noch aufrüsten?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Carina
Zitieren
#39
Moin Carina!
Die wird einfach nur Häuten. Der Kopfsieht auf dem Fot recht glänzend aus. Wie lange ist relativ. Schlecht zu sagen. Mal kurz mal länger. Eine S. ehrenbergi braucht öfters mal bis 8 Tage, beim andern mal nur 2-3. Keine Sorge das wird schon.
Licht habt ihr genug drüber bei 130 Liter. Ich finde es pers. mächtig viel für Weichkorallen. Ist aber nur meine Meinung.
Die theoretische Strömung von 3500 l sollten für 130 Liter auch dicke reichen. Kommt halt immr auf dem Aufbau an, wie etwas gestreut wird.

Beobachtet erst einmal weiter, keine Sorge vorerst.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#40
(Wednesday, 23. September 2009, 21:37)Gerrit schrieb: Die wird einfach nur Häuten. Der Kopfsieht auf dem Fot recht glänzend aus.

Recht hattest Du. Seit gestern streckt die S.ehrenbergi wieder Ihre "Fühler" aus Icon_mrgreen

   

Bin jetzt sehr beruhigt. Vielen Dank nochmal!

LG
Carina
Zitieren
#41
Moin Carina!
Freut mich zu lesen!
Immer wieder gerne.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#42
Und schon wieder haben wir ein Problem:

Seit ca. einer Woche haben wir diese hübsche Steinkoralle in unserem Becken. Nur leider sieht ein "Röschen" seit ein paar Tagen gar nicht gut aus. Es sieht für mich so aus, als würde es absterben. Kann mir jemand sagen, was hier los ist???

   
   

Gleichzeitig mit dem Einsetzen der Steinkoralle haben wir auch die Beleuchtung gewechselt. Wir haben die 150 Watt HQI-Lampe gegen eine weiße und eine blaue Tropic Marin LED-Beleuchtung ausgetauscht. Kann es sein, dass die Beleuchtung für die Steinkoralle jetzt nicht stark genug ist?

Ein anderes Problem haben wir mit diesem Stein. Auf ihm wachsen sehr unschöne rote Algen(?). Wie werden wir diese wieder los???

   

LG
Carina
Zitieren
#43
Moin Carina!
Bin kein Steinkorallenhalter, aber der eine Kopf der Euphyllia glabrescens ist höchstwarscheinlich hinüber. Woran das Gelegen hat kann man nur schlecht sagen, da gibt es viele Faktoren. Milleuwechsel nicht verkraftet, Mechanischer Schaden, zu direkte Strömung usw.

Zur Alge:
Am einfachsten wäre ein Doktor. Habe aber im moment keinen Plan wie groß das AQ ist. Aber ich meine, so wie es für mich aussieht, dass es für den Dok nicht ausreichen wird.
Wenn der Stein solitär steht, würde ich die S. ehrenbergi abschneiden und den Steinentfernen, wenn diese Alge sich so rasant vermehrt bei euch. Kann leider nicht wirklich erkennen um welche es sich handelt.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#44
(Tuesday, 22. December 2009, 23:13)Gerrit schrieb: Moin Carina!
Bin kein Steinkorallenhalter, aber der eine Kopf der Euphyllia glabrescens ist höchstwarscheinlich hinüber.

Das hab ich mir fast gedacht. Schade, ich hoffe nur, dass die anderen Köpfe nicht auch noch absterben.

(Tuesday, 22. December 2009, 23:13)Gerrit schrieb: Zur Alge:
Am einfachsten wäre ein Doktor. Habe aber im moment keinen Plan wie groß das AQ ist.

Das Becken hat nur 120 Liter, ist für den Doktor also zu klein. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Stein zu entfernen, bevor diese Alge die anderen Steine auch noch befällt.

Danke!!!

LG
Carina
Zitieren
#45
Ein Seestern könnte noch eine Möglichkeit sein

bin grad selber noch auf der Suche nach einem guten Rotalgenfresser -
melde mich wenn ich was gefunden habe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#46
Moin!
Bitte die Hände weg von einem Seestern, der ist in einem solch kleinen Becken nicht haltbar, da er sich nicht nur ausschließlich von Algen ernährt! Er ist auf Dauer schon sehr schwer in großen Becken mit "vielfältiger" Nahrung zu halten.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#47
Hi,

also ich hät jetzt keinen Seestern, sondern vllt. einen Globolus-Seeigel vorgeschlagen.
Das sollen recht gute Algenvertilger sein und noch dazu sehen die "Müllsammler" auch äusserst possierlich aus.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man einen davon in der Beckengröße halten können.
Aber Michel kann da bestimmt mehr zu sagen Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#48
Globusse kannst du in dem Becken sicher auch zwei oder drei halten. Und die kann man auch anders ernähren sonst…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7...bulus.html
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#50
Moin.

Seeigel sind eigendlich eine gute Wahl als Fressfeind für die Algen.
Der Globulus ist sehr gut & effektiv,wobei ich eher sagen muß,das bei mir der Pfaffenhut-Seeigel die Rotalgen gefressen hat,während der Globulus sich eher um die anderen Algen gekümmert hat.
Der Pfaffenhut jedoch zählt auch als kleiner Rambo im Becken,der sich über alles hinwegwälzt,was im Weg steht und dabei einiges mitnimmt als Tarnung.

Zufüttern ist leicht und sollte auch erfolgen mit Hilfe einer Futterklemme,wo zb Norialgen,Salatblätter & auch Löwenzahnblätter(aber bitte nicht vom StraßenrandIcon_mrgreen ) angeboten werden können.

   



   


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643