Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
#51
Moin!
Ein Seeigel ist mit Sicherheit die bessere Wahl als ein Seestern, aber das heißt leider nicht, dass die auch diese Alge fressen. Hatte beide selbst schon im Becken. Aber beide haben "lediglich" die Aufwuchsalgen gefressen. Und die Höheren völlig ignoriert. Ein Seeigel frisst die auch nicht ratzekahl weg sondern nur sehr kurz (fast unsichtbar), so dass sie auch wieder wachsen können. Ist meist keine Dauerlösung, aber so würde immer Futter für den Igel nachwachsen, wenn er sie denn frisst. Icon_mrgreen
Wenn es wirklich schnell und endgültig sein soll, dann hilft nur entfernen des Steins. Genauso gut kann es sein, das die Alge mir nichts dirnichts degeneriert und verschwindet.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#52
Die Alternative mit den Seeigeln klingt schon interessant. Wieviele von den Pfaffenhut-Seeigeln könnten wir denn bei uns einsetzen???

Wenn diese denn nicht das tun sollten, wozu sie angeschafft wurden, können wir den Stein ja immer noch entfernen. Im Moment sieht es nämlich nicht so aus, also würden diese Algen mal einfach so wieder verschwinden...

LG
Carina
Zitieren
#53
Hi,

ich weiß jetzt gerade nicht obs schon erwähnt wurde, aber was wäre denn alternativ mit einer schnellwachsenden höheren Alge (Caulerpa o.Ä.) als Nahrungskonkurrenz?
Je nach Caulerpaart kann man die bei verschwinden der anderen Algen auch schnell wieder entfernen oder an Leute mit Algenfressenden Fischen verschenken :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#54
Und hier auch mal wieder Neuigkeiten von unserem Meerwasserbecken.

Bei der grünen Steinkoralle sind leider nur zwei Köpfe übrig geblieben. Gefallen hat ihr wahrscheinlich der niedrige Magnesiumwert in unserem Becken nicht. Diesen haben wir mittlerweile ausgeglichen und der restliche Teil der Koralle macht sich jetzt super gut.

Gegen die Rotalgenplage auf dem einen Stein hatten wir uns einen Seeigel gekauft, der allerdings nur zwei Tage überlebt hat. Der Verkäufer meinte, dass wir den Seeigel einfach, ohne langsame Gewöhnung an das neue Wasser, ins Becken tun können. Wir glauben, dass hier der Fehler lag.

Die Algen wurden immer mehr und letztendlich haben wir uns dazu entschlossen den Stein aus dem Becken zu nehmen. Bei dieser Gelegenheit haben wir unseren "Geröllhaufen" auch nochmals umgestellt, so dass unser Becken jetzt so aussieht.

Nächstes Wochenende sollen dann endlich auch Fische ins Becken kommen.Smile

   
   

LG Carina
Zitieren
#55
Hi Carina Icon_wink

Ist der Seeigel evtl. an die Luft gekommen? Das kann sie u.U. nämlich auch schädigen. Die muss man unter Wasser umsetzen, also mit einem Glas z.B.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#56
Hi Olli,

ne, an die Luft ist er nicht gekommen. Das wurde uns vorher gesagt und darauf haben wir auch beim Umsetzen geachtet.
Zitieren
#57
Naja, wenn die Salinität vom Händlerbecken zu eurem deutlich differiert, dann war ein Umsetzen ohne Anpassung sicherlich nicht gesund für das Stacheltier. Welche Temperatur habt ihr denn zu der Zeit im Becken gehabt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Wir haben konstant 25 Grad im Becken.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643