Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Vorstellung & das 25 L Nano
#26
hi zusammen,
um nochmal auf den korallenkleber und seine giftigkeit zurückzukommen...die wird sehr oft gewaltig unterschätzt.
es ist tatsache, das jeder korallenkleber auf epoxidbasis giftstoffe ins wasser abgibt. darum sollte man gerade im nanobereich wenn überhaupt nur kleinste mengen verarbeiten. es gibt allerdings die alternative mit einem korallenkleber auf silikonbasis zu arbeiten. solche kleber sind ungiftig, da sie nix ans wasser abgeben. ich arbeite ausschliesslich mit solchen klebern, wenn man etwas übung damit hat sind diese mindestens genausogut wie die epoxidkleber.
salü michel

Zitieren
#27
Hallo Michel

Heißt das, dass man mit dem Silikonkleber auch auf nassem Material arbeiten kann? Übrigens gibt "normaler" Silikonkautschuk zunächst Essigsäure ab, was zumindest den pH Wert des Wassers beeinflusst. Andere geben Ammoniak ab, wodurch sie für Aquarien noch ungeeigneter sind.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#28
hi wolfgang,
ja, der korallenkleber ist auch unterwasser verarbeitbar... er klebt allerdings nicht richtig, sondern geht eine formschlüssige verbindung ein, wesshalb er gut in das gestein eingeknetet werden sollte. ich benutze ihn schon immer, und bin sehr zufrieden damit... mit etwas übung ist er mindestens genausogut wie die epoxidharzkleber. er wird von einem freund von mir, der sich schon seit rund 35 jahren mit der meeresaquaristik befasst hergestellt.
ein paar details zum kleber:
er ist auf basis eines silikons hergestellt.
es handelt sich um einen 2-komponentenkleber, der eine formschlüssige verbindung eingeht.
er ist frei von gift-und schadstoffen (kannste ruhig glauben...iss wirklich so)
ist sowohl ausserhalb als auch innerhalb des beckens verarbeitbar
salü michel

Zitieren
#29
Hi Michel

Danke für die Aufklärung. Sollte ich den Kleber mal brauchen, komme ich auf Dich zurück. Bis dato gefällt es mir die Steine öfters umzustellen, und da wären feste oder halbfeste Verbindungen kontraproduktiv.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#30
Moin.

Mal wieder ein kleines Update zum 25iger Nano.

Viel getahn hat sich nichts,in beziehung Besatz laß ich mir da noch ein bissel Zeit,bis ich das richtige gefunden habe,was passend zu dem Becken ist.
Die 2 Plexaura-Gorgonien Ableger mit den Zerfallserscheinungen wurden aus den Nano herausgenommen,da hier keine Hoffnung mehr bestand.
Einzig die Spitze des einen Ablegers sah noch intakt aus,wo der Zerfall noch nicht eingesetzt hatt und mit diesen kleinen intakten Stück wollte ich es nochmal versuchen.
Das ist jetzt ca 5 Wochen her und hier mal ein Bild der Plexaura,was ich gestern gemacht habe.

[Bild: plexau3.jpg]

Desweiteren mal ein Bild von der Pseudoplexaura,die ihr Gewebe immer mehr über den Ablegerstein schiebt.

Vor ca 2 Wochen.
[Bild: pseudoplexau1.jpg]

gestern.
[Bild: pseudoplexau2.jpg]

Mal sehen,wann sie den ganzen Stein überzogen hat.

Mittlerweile sind es 4 Ableger von der Pseudoplexaura,die ich machen musste.
3,weil sie mittlerweile aus dem Wasser herausschauten und 1,die meine große Pilzerne an einer Stelle schon heftig vernesselt hatte.

Zum Schluß noch mal die Gesamtansicht von heute und noch einige Bilder.

[Bild: gesamta792009.jpg]

[Bild: plexau1.jpg]

[Bild: plexau2.jpg]

[Bild: pseudoplexau4.jpg]

[Bild: sacro1.jpg]
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#31
Hi tona

Wirklich ein tolles Aquarium, wa Du da hast. Und dieAufnahmen sind auch Spitze!

MfG.
Wolfgang G.
natura magister artium
Zitieren
#32
Hallo tona,
ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. Leider kann ich einige Bilder nicht sehen, vornehmlich aus den ersten Beiträgen. Liegts an meinem PC?
Na, auf alle Fälle werde ich ganz schön eifersüchtig, wenn ich sowas Tolles sehe.

LG Marion
Zitieren
#33
Hi Marion.

Ich habe noch mal nachgeschaut,jedoch zeigts bei mir alle Bilder an.

Ansonsten Dank euch für dioe Komments.

Bin demnächst wieder beim Händler,mal sehen,ob er was vorrätig hat für mein kleines.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#34
In Beitra Nr. 3 und 17 ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid16777 ) fehlen tatsächlich einige Bilder. Icon_wink
Zitieren
#35
Moin.

Bin gerade vom Händler zurück.
An Krabben war leider nichts da,jedoch heißt das nicht,das ich mit leeren Händen raus bin.
2 Periclimenes pedersoni Garnelen sind gerade beim eingewöhnen.

Bilder lade ich nachher hoch von den garnelen sowie den anderen neuen Besatz.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#36
Moin.

So,und nun wie versprochen die Bilder.

Als erstes sind 2 weitere kleine Einsiedler Calcinus laevimanus mit ins Nano eingezogen,was aber nicht von dauer werden wird,da sie irgendwann mal zu groß werden (6cm) für das 25iger.

[Bild: einsied1.jpg]

Eine neue Scheibenanemone,damit etwas mehr Farbe ins Becken kommt.

[Bild: scheibe1.jpg]

Sowie Blaue Krusten.

[Bild: krust.jpg]

2 neue Garnelen, Periclimenes pedersoni bereichern nun ebenfalls das Nano.

[Bild: peter1_2.jpg]

[Bild: peter1.jpg]

Diese Garnelen gehören den Partnergarnelen an und leben normal in Anemonen wie zb der Condylactis gigantea.
Ein ganz Artgerechtes Halten ist es natürlich nicht,da solche Partneranemonen nix in Nanobecken zu suchen haben,aber in einem kleinen Becken ohne Fressfeinde lassen sich diese Garnelen ebenso sehr gut mit Scheiben/Krusten/Gorgonien vergesellschaften,wo sie auf kleinere Fische warten,die sich von den Periclimenes putzen lassen.

Zu Schluß nun noch die 2 Grundeln, Elacatinus multifasciatus.

Hier ein Bild,noch in der Tüte beim eingewöhnen.

[Bild: grundm1.jpg]

Im Nano.

[Bild: grundm1_2.jpg]
[Bild: grundm1_3.jpg]
[Bild: grundm1_4.jpg]
[Bild: grundm1_5.jpg]

Auf Grund dessen,das diese Grundeln noch sehr klein sind,1,5 . 2 cm , müssen sie erstemal einige zeit im Nano bleiben und etwas an Größe zulegen.
Wenn sie Groß genug sind und der Drachenkopf keine unmittelbare Gefahr mehr für sie ist,wechseln sie ins Hauptbecken über.


So,das wars nun erstemal wieder zu dem 25iger Nano,mal sehen,wie es sich weiterentwickelt.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#37
Hoi, da kannst Du Dir ja nu' auch einen Knaller zulegen Icon_wink
Zitieren
#38
Moin Olli.

Schön wärs,aber leider ist dies keine Partnergrundel und somit fällt das mit dem Pistolenkrebs aus,da beide wohl nicht zusammenkommen werden.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#39
Achso, siehssu, von Fischen haben wir eben einfach keine Ahnung. Ich hab gedacht Grundel=Partnervie(s)ch Icon_mrgreen
Zitieren
#40
hi thomas,
wirklich toll, was du aus dem kleinen glaskasten gemacht hast. vor allem die plexaura gefällt mir gut...muss ich mir unbedingt mal selbst zulegen...
die calcinus laevimanus-einsiedler wirst du noch lange in dem kleinen becken belassen können... ich habe selbst seit einem jahr einen, und er ist nicht wirklich viel gewachsen in dieser zeit.
die partnergarnelen sind wirklich tolle tiere, welche lebenserwartung haben die eigentlich? auch die grundeln sind toll, mich würde interressieren, ob sie auch futterfest sind, denn das ist ja meist das hauptproblem bei diesen kleinen grundeln.
salü michel

Zitieren
#41
Moin Michel.

leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden,welche lebenserwartungen die pedersoni hat.
auch muß ich gestehen,das es nur noch eine garnele ist,die im becken unterwegs ist.keine ahnung,was mit der 2ten passiert ist.
die grundeln haben problemlos frostfutter angenommen,cyclops und lobster.

ein update werde ich dann nach meinen urlaub bringen,jetzt ist erstemal dänemark angesagt und mal schauen,wie es sich bei meiner rückkehr so entwickelt hat.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#42
ui,
dann erhol dich mal schön in dänemark!
garnelen sind so empflich, da ist es jederzeit möglich, dass eine einfach nicht mehr will, oder die häuting nicht mehr schafft... ich gehe mittlerweile von einer durchschnittlichen lebenserwartung von etwa 2 jahren... das ist eigentlich dass, was von vielen seiten her berichtet wird. toll, dass die grundeln futter annehmen... das ist die grundvorraussetzung für eine erfolgreiche haltung. wo hast du die denn eigentlich her?
salü michel

Zitieren
#43
Moin.

Sorry,das ich mich erst so spät zurückmelde,aber Erholung vom Urlaub,Arbeit,Internetwechsel sowie ein kleiner Beckenumbau,Dat ist Stress pur.Icon_mrgreen

@Michel, mit den 2 Jahren hast du schon Recht,ist jedenfalls das,was man am häufigsten zu lesen bekommt.
Der Grundel geht es weiterhin sehr gut,hat auch ein bissel mehr Platz jetzt zur verfügung.
Auch der unbekannte Knaller,den man nur höhren tut des Nachtes,treibt weiterhin sein verborgenes Leben und ich vermute jetzt mal,das er auch verandwortlich dafür sein könnte,das die 2te Garnele ebenso verschwunden ist,über Nacht sozusagen.
Es gibt halt Situationen,wo man einfach nicht mehr weiter weis,wer wie wo was los ist.:question

Ob ich in diesem Thread hier weiterschreibe oder einen neuen aufmache,weis ich noch nicht.
Mal sehen,ob ich die Überschrieft etwas abändern kann.
Denn.
Das 25iger wurde von mir abgebaut und ist in ein 45 L Becken umgezogen,wo der momentane Besatz MEER Platz hat.

Mehr aber dazu später.

Urlaubsbilder von Dänemark könnt ihr euch auf meiner Webside anschauen sowie eine neue Galerie von den Tieren aus den 2 Aquas,wenn ihr möchtet.

Einfach auf die Bilder klicken und los gehts.

Dänemark-Urlaub

New Galerie
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#44
Ola Icon_wink

Schönes wetter bei der Überfahrt, wie?! Icon_mrgreen Meer is immer schön, irgendwie… sogar bei Mistwetter. Da gehört das dazu, irgendwie, halbwegs… *schwärm*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#45
(Monday, 7. September 2009, 22:19)riero schrieb: [Bild: gesamta792009.jpg]

Und das sind "nur" 25l Icon_eek

sieht viel größer aus..., könntest du mal ein Bild mit einem Größenvergleich reinstellen?
Zitieren
#46
Moin.

jepp,das waren wirklich nur 25 l,steht aber nicht mehr,da der gesamte inhalt in ein 45 L becken umgezogen ist.
Meer platz für muschel,korallen,wirbellose & grundel haben mich dazu getrieben,zu vergrößern sowie die option,ein quarantänebecken griffbereit stehen zu haben,wenn mal was ist.


größenvergleich ist gut,ich probiers mal so.
ich musste mal einen chromis ,ausgewachsen, in das 25l nano setzen,also das 25iger nano kurz als quarantänestation zweckentfremden und ich denke mal,man kann sehr gut an den bild erkennen,wie groß der fisch oder besser,wie klein das becken im verhältnis zu dem fisch ist,welcher 8 cm groß ist.

   
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#47
Welche Maße hatte das 25l Becken?
Zitieren
#48
Diese Becken haben normalerweise die Maße 40 x 25 x 25 cm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
entweder hab ichs überlesen -
aber mit welcher Technik betreibst du dein Becken?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#50
Moin.

@Phyllium.

Wie Moni schon schrieb, Danke Moni Icon_mrgreen , sind die Maße 40x25x25.

@Knut. Icon_mrgreen

Weis jetzt selber gar net,irgendwo am Anfang hatt ich es stehen,oder doch nicht??????


Beleuchtung:2x 18w Solaris mit 10 000k Röhren

Hang on Filter:Aqua-Clear 30.
(ohne Filtermaterialien,im Aqua clear Abschäumer und Heizung untergebracht.)

Abschäumer:Sander Picolo

Strömung:Tunze Minipumpe 600L/H

Sonstiges:Heizer,Lüfter Aqua Wind Tunze,Tetratec Membranpumpe für Abschäumer.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643