Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtige Perisesarma eumolpe
#26
Dann wird das wohl der Auslösefaktor gewesen sein. Manche habe es besser weggesteckt und andere garnicht. Das Problem ist, das sie sich drei mal anpassen müssen. Vom Naturwasser zum Exportör dann zum Importör und dann noch der Endverbraucher, oder soger noch wie bei mir über den Einzelhandel.
Für mich ein Grund, für die Zukunft, die Brackwasserkrabben sein zu lassen. Es sei denn ich bekomme Nachzuchten. Da kann man sich austauschen und das Wasser anpassen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#27
*kopfschüttel* dieser Rückschluss bei der Ursachenfindung steht – ehrlich gesagt – momentan noch auf arg wackeligen Füßen, auch wenn der Rückschluss sich erstmal als logisch nachvollziehbar anbietet.
Um herauszufinden, ob hier wirklich ein ursächlicher Zusammenhang zu finden ist, müsstest du dich mit dem Großhändler in Verbindung setzen und erfragen, bei welcher Salinität er die Tiere zwischen hielt. Ebenso müsstest du versuchen herauszufinden, wieviel Ausfälle er seit Übernahme vom Importeur hatte, womit er zwischenzeitlich fütterte etcetcetc. Ebenso stellt sich die Frage, wie wurden die Tiere importiert (In Wasser, auf feuchtem Papier – sofern Papier, welcher Art war es…)
Leider gibt es auch noch diverse andere mögliche Ursachen von Vergiftung bis hinzu Überhitzung, die eine gleiches Symptombild hervorrufen könnten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo Moni,
ich habe den Importör schon angeschrieben, wie er die Tiere gehalten hat und, ob er auch so viele Ausfälle hatte. Ich ruf Morgen auch noch mal an, dann kann man die restlichen Fragen auch noch klären.
Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich werde versuchen g´herauszufinden was der auslöser gewesen sein kann.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#29
Hallo Andreas,
mein letzter Infostand ist, dass das trächtige Weibchen eine weitere Schere abgeworfen hatte – lebt das Tier noch und sofern, besteht die Trächtigkeit noch oder wurden schon Zoea abgesetzt?
Hast du mittlerweile Antworten von Seiten des Importeurs erhalten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Hallo Moni,
ja das weibchen lebt noch und sie hat auch ihre Eier noch bei sich. Sie hat zwar schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten, aber sie zieht das nun tapfer durch :-)
Leider habe ich noch keine Rückantwort bekommen, das Urlauber die Zeit der Verbliebenen rahr macht in dem Unternehmen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#31
Hallo,
mal eine unerfreuliche Aktualisierung.
Die zwei Weibchen, die anfangs ihre Extremitäten nicht abgeworfen haben, haben letzte nacht einerseits dieses nachgeholt und andererseits nicht. Beide sind aber verstorben. Das zweibeinige Weibchen lebt noch und hat die Eier noch bei sich.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#32
Hi Andreas,

das tut mir sehr leid.
Die 2beinige scheint hingegen einen ganz schönen Lebenswillen zu haben.
Sollte sie wieder Erwarten aber doch noch vor der Entlassung der Larven versterben würde ich versuchen die Eier für die kurze noch verbleibende Zeit künstlich zu "bebrüten" und sie vorsichtig von den Pleopoden ablösen.
Klappt jedenfalls bei Garnelen und Krebsen, vielleicht ja hier auch.
Ich drücke aber mal feste die Daumen daß dieser Fall nicht eintritt.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#33
Hallo,
vielen Dank für dein Mitgefühl,
ich habe versucht die Eier bei den zwei verstorbenen Weibchen abzulösen, dies hat aber nicht Funktioniert. Die sitzen sehr fest. Ich hätte sie alle zerstört bei Vollendung des Versuches. Es mag sein, das die Eier im späteren Stadium leichter ab gehen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#34
Hi Andreas,

hört sich vielleicht brutal an, aber zur Not würde ich sie mitsamt den Pleopoden abreißen, dann 2 Pinzetten nehmen, die Pleopoden jeweils mit einer an der ehemaligen Basis festhalten, die 2. dort ansetzen, feste zudrücken und runter ziehen, so bleiben zumindest die mittleren und äußeren Eier dann unverletzt. Vielleicht klappt es ja im Notfall.
Hab ich aber wie gesagt bei Krabben noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#35
Oder eben sie nicht von den Pleopoden abmachen, sondern sie mitsamt Pleopoden in ein gut durchlüftetes Gefäß packen. Es sollte sich nach Möglichkeit um ein hohes, schlankes Gefäß handeln, bei dem der Luftsprudler auf dem Boden liegt und so permanent das komplette Wasser umwälzt – eine kleine Säule quasi.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Sollte das zweibeinige Weibchen noch sterben, werde ich das dann so machen, noch hoffe ich ja, das sie es bis zum entlassen, mindestens bis dahin , schafft. Noch lieber wäre es mir natürlich, wenn ich sie bis zur nächsten Häutung am leben behalten könnte, sodaß sie dann wieder selbstständig leben kann.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#37
Hi Moni,

ich dachte eben nur abmachen wäre vielleicht besser, damit sie nicht durch das verwesende Gewebe der Pleopoden verpilzen, aber bei Krabben kenn ich mich damit eben noch nicht aus, zum Glück.

@ Andreas,


ich hoffe natürlich auch daß sie es schafft, aber in solchen Fällen ist es immer besser sich die Gedanken im Vorfeld zu machen, damit man gewappnet ist, und nicht erst wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#38
Das stimmt, dehalb bin ich auch sehr froh über diesen Vorschlag, so kann ich sofort ragieren.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#39
hm – kann ich nachvollziehen Heike, ich würde aber erstmal annehmen, dass die Pleopoden selber, sofern sauber abgetrennt, nicht soviel organische Masse bilden, dass es da zu erheblichen Verwesungsprozessen kommen würde. Trotzdem hast du natürlich recht, das man diesen Aspekt nicht gänzlich außer Acht lassen darf, insofern kommt es da wohl einfach auf den Versuch mit engmaschiger Beobachtung an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Hallo Moni,
wie soll ich deinen Kommentar nun deuten ?
Soll ich es lieber veruchen, bovor das Weibchen verendet ist? oder den Moment abpassen falls es stirbt?
Ich bin nun etwas verunsichert.
Und wenn ich es abtrenne, sollte dies dann in Brackwasser oder eher in 30 - 34 % Meerwasser lagern?
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#41
Um die Antwort zu vereinfachen...
Es lösen sich erste "Eier" ? Augen sind zu sehen.
Hier ein aktuelles Bild
   
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#42
Hi,
ja AUgen sind klar und deutlich zu erkennen. Ist aber komisch das die ganzen Eier so abfallen...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#43
So, nun ist der Versuch dann doch traurig ausgegangen. Das Zweibeinige Weibchen hat nun nach so langem Kampf doch aufgegeben.
Ich habe sie Eier, die nun leichter abgingen in ein gut belüftetes Brackwasserbecken gegeben. Mal sehn was passiert.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#44
Oh Andreas,das ist ja wirklich sehr traurig!!
Ich drück dir fest die Daumen das die Eier zum Schlupf kommen!

LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#45
*nickt* wirklich schade dieser Verlauf, aber wenn ich mich recht entsinne, haben sich die Perisesarma eumolpe seinerzeit auch bei Schmerli als äußerst anfällig erwiesen.

Sry @Andreas, hatte gar nicht gesehen, dass du am Donnerstag hier noch geschrieben hattest, irgendwie funzt das mit der Emailbenachrichtigung derzeit mal wieder nur lückenhaft.
Jedenfalls sollte dich meine Antwort keinesfalls irritieren.

(Thursday, 30. July 2009, 12:12)A.Gneist schrieb: Hallo Moni,
wie soll ich deinen Kommentar nun deuten ?
Soll ich es lieber veruchen, bovor das Weibchen verendet ist? oder den Moment abpassen falls es stirbt?

Ablösen war schon auf den Zeitpunkt bezogen, falls das Tier verendet ist, nicht während es noch lebt.

(Thursday, 30. July 2009, 12:12)A.Gneist schrieb: Und wenn ich es abtrenne, sollte dies dann in Brackwasser oder eher in 30 - 34 % Meerwasser lagern?


Hier kann man eben aufgrund fehlender Erfahrungswerte nur experimentieren, ich würde erstmal zu Brackwasser tendieren, in etwa mit einer Salinität von um 25g pro Liter.
Bitte nun schon die Dauerbeleuchtung anlassen, auch wenn bisher noch keine Larven geschlüpft sein sollten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
Hallo Moni,
Die restlichen Tiere sind mittlerweile stabil, fressen gut und sind auch nicht mehr so scheu wie am Anfang.
Kein Problem, ich hab es ja richtig vom Bauch her entschieden.
Ich habe das Wasser jetzt mal leicht aufgesalzen da ich ja 12 g hatte, werde morgen noch mal leicht nachsalzen. so die Eier noch intakt sind.

Dauerbeleuchtung ist an.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#47
Eine Aufsalzung ist sicherlich sinnvoll, jedoch würde ich dir empfehlen, diese nicht direkt im Becken vorzunehmen, sondern dafür einige Liter Wasser zu entnehmen, darin dann soviel Salz auflösen, dass du auf eine Salinität von 25g pro Liter der Gesamtwassermenge im Aufzuchtbecken kommst und dann erst wieder ins Becken zu geben. Zuvor aber bitte bisher verdunstetes Wasser mit Süßwasser auffüllen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Hallo Moni,
Ok das werde ich so machen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#49
HI ,

ich würd das Salzwasser auch eventuell wenn möglich einen Tag lang
stehen lassen und gut durchlüften, frisch angesetztes Salzwasser ist sehr
aggressiv, nicht dass dir dadurch die Eier/Larven kaputtgehen, wär echt
schade drum. Das arme Mädel hat lange drum gekämpft.

Tut mir echt leid um sie und um deine anderen Tiere.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#50
Hallo Theodora,
dies ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr nötig. Die Meersalze die man heute verwendet können in aufgelöstem Zustand direkt ins laufende Becken gegeben werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643