Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Salzvirus greift um sich...
#26
(Wednesday, 12. August 2009, 21:37)leo_pard schrieb: Weiterhin zeigen sich in der nähe der kleinen Algen an der Frontscheibe einige kleine weiße Tierchen die ich leider nicht richtig erkennen kann... einigen sehen aus wie Kaulquappen... also mit einem dicken Kopf und einem dünnen Schwanz... die Bewegungen sind, sollten sie sich bewegen durchweg schnell und ruckartig.
Klingt nach "Cyclops", Copepoden (Ruderfußkrebschen): http://www.panzerwelten.de/v/SonstigeSal...den_marin/

Zitat:Die anderen Tierchen scheinen eine Art Krebstierchen zu sein, zumindest das was ich sehen konnte hatte entfernte Ähnlichkeit Meerasseln oder Flohkrebsen...
Sowohl Flohkrebse gibt es (in eigentlich jedem MW-Becken), Gammaridae, als auch Meerasseln.

Zitat:In Verbindung mit der Kahmhaut beobachtete ich einen Anstieg an Kleinspartikeln die durchs Wasser trieben, sie trübten das Bild im Aquarium, ich bin aber zuversichtlich dass sie sich in den nächsten Tagen legen werden und wieder eine klare Einsicht gegeben ist.
Beobachten. Können auch Algen oder Dinoflagellaten sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Hi Olli,

jap! Genau das sind die kleinen Tierchen die über meine Frontscheibe wuseln! :mrgreen
Sehen exakt so aus wie die Cyclops auf den Bildern.
Momentan sieht es fast wie eine Plage aus.... die Anzahl an der Frontscheibe hat sich mind verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht...
Kann es sein dass sie die kleinen Algen an der Frontscheibe 'abweiden' ?

Die Trübung werd ich im Auge behalten, doch finde ich dass sie heute schon etwas geringer geworden ist, also die Trübung des Wassers ist nicht mehr so stark wie gestern.
Dafür wird der "Film" auf der Frontscheibe mehr... bald seh ich bestimmt alles verschwommen :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#28
Hi Chris

Ich muss auch fast jeden Tag die grünliche Trübung auf der Scheibe mit Magnetreiniger wegwischen, solange sie noch nicht so verfestigt ist, dass man zum Schaber greifen muss. Aber das ist nur ein optisches, kein biologisches Problem. Alle Algen helfen, Nährsalze abzubauen. Ich entferne die Algen auch nur von der Frontscheibe.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#29
(Thursday, 13. August 2009, 12:45)leo_pard schrieb: jap! Genau das sind die kleinen Tierchen die über meine Frontscheibe wuseln!
Dacht ich mir doch. Aber Du hattest sie ja auch ein bisschen beschrieben…

Zitat:Kann es sein dass sie die kleinen Algen an der Frontscheibe 'abweiden' ?
Klar. Irgendwovon müssen die ja auch leben, oder? Icon_wink Die tun nix, und niemandem. *g*

Zitat:Dafür wird der "Film" auf der Frontscheibe mehr... bald seh ich bestimmt alles verschwommen :mrgreen
Rasiermesser kaufen. Icon_wink

(Friday, 14. August 2009, 8:50)Palinurus schrieb: Ich muss auch fast jeden Tag die grünliche Trübung auf der Scheibe mit Magnetreiniger wegwischen, solange sie noch nicht so verfestigt ist, dass man zum Schaber greifen muss. Aber das ist nur ein optisches, kein biologisches Problem.
Naja, ich mach es nur alle paar Wochen, aber man kann fast ab dem Tag danach wieder was sehen, ja. Mal mehr, mal weniger schnell, je nach aktueller Situation des Beckens…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
Guten Morgen,

soo... heute oder morgen wirds das nächste kleine Update geben da ich dann meiner Speicherkarte für die Cam wieder habe.. Icon_rolleyes

Aber mal 2-3 kleine Sachen so..

Ich hab eine Cyclops/miniTierchen-Plage! :mrgreen
Die Frontscheibe wird irgendwie von Tag zu Tag voller, genau wie die Seitenscheiben... auf dem kompletten Bodengrund tummeln sich die kleinen Viecher... ich glaub wenn ich das erste Tier bzw. die erste Koralle einsetze die sowas "fängt"/frisst wird sie dick und rund... Icon_mrgreen

Die Algen an der Frontscheibe wachsen fleißig weiter und werden größer, sehen ein bissel aus wie Pfaudenfedern... Bild folgt.

Meine Neritas sind auf Tour und hängen auch mal kopfüber am Glassteg oder direkt VOR dem Ausströmer der Koralia 1 Icon_eek

Apropo Neritas.... der kleine Ableger der Rotalge von Oliver, der entlich mal etwas gewachsen ist hatte ja einige verfärbungen... mittlerweile weiß ich woher die kommen... die Neritas fressen dran!
Seit heute morgen liegt er auch auf dem Boden (haben ihn wohl soweit bearbeitet dass er aus seinem Loch geströmt wurde),... ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll, ihn da liegen lassen als Futter oder wieder ins Loch stecken und das beste hoffen?

Mittlerweile bilden sich auf einem kleinen Stein kleine Algenblättchen oder soetwas zumindest sieht es so aus wie kleine grüne Blättchen, aber nachts scheinen sie sich einzuziehen... gestern Nacht hab ich sie jedenfalls nicht mehr gesehen.

Die oben erwähnte Fülle an Schwebstoffen im Wasser herscht weiter vor... und ich hab auch eine Ahnung wo die herkommen... beim genaueren hinschauen sieht man dass es sich auf um Cyclops oder ähnliches handelt. Dieses kleine Krabbelzeug macht schätzungsweise 25 - 30% der "Schwebstoffe" aus Icon_eek
Der andere Teil... ja ich bin der Überzeugung dass es Reste meiner verblassenden Caulerpa-Blätter sind... seit ein paar Tagen verblassen immer mehr große CaulerpaTriebe (werden langsam weiß bis durchsichtig), allerdings auch welche ohne erkennbare Verletzungen?! Ich hab da ja bis auf das eine mal am Anfang nichts mehr gemacht...
Das komische ist, dass die Triebe (die auf dem Bodengrund liegen) fleißig wachsen (0,5 - 1cm schätze ich pro Tag!) und auch dort neue Blätter ausbilden die auch relativ schnell wachsen....
Irgendwie passt es für mich nicht zusammen dass die großen Triebe absterben aber die kleinen ununterbrochen wachsen?

Mein Schmollbäumchen tut das was es immer tut... :mrgreen
Es richtet sich zwar jeden Tag auf, allerdings öffnen sich die Köpfchen nicht.
Was allerdings erfreulich ist, es fängt an sich sichtbar am Stein fest zu machen, man sieht sowas wie 'Auswüchse' die am Stein kleben.
Ich habe ja die Hoffnung das Gummiband bald entfernen zu können... oder eben auch nicht, es sieht nämlich so aus als sei es in dem Bäumchen eingewachsen...
Bedingt durch den Druck des Bandes hatte das Bäumchen sich ja etwas geknickt und eben dieser Knick hat nun Kontakt mit dem Stück Bäumchen unter den Gummiband und scheint verwachsen zu sein....
Aber ich will kein blaues Gummiband im becken haben... :evil

So, das wars erstmal glaub ich... Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#31
Hallo Chris,
möglicherweise muss sich die Caulerpa einfach an neue Wasserwerte gewöhnen, die alten Teile sterben aufgrund der Umstellung ab, die neu wachsenden sind an das vorhandene Wasser angepasst.

Die Rotalge – nun ja, wenn du sie erhalten möchtest würde ich ruhig versuchen, sie nochmal neu zu plazieren, auf dem Boden wird sie als Futter enden.

Dein Schmollbäumchen --> klingt nach unserem, der findet auch immer mal wieder Grund zum schmollen, gerade der im 19L-Pöttchen hat lange und ausgiebig geschmollt, bis das er das Becken als Zuhause akzeptiert hat, dachte echt schon, der stirbt komplett ab. Mittlerweile hat er sich auch fixiert und schmollt nur noch vereinzelt – also alle eine Geduldsfrage Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
hi chris,
nur keine panik wegen deiner zooplanktonplage... das zeigt nur, das im becken alles passt, und das biosystem langsam in schwung kommt. wenn du später mal eine grundel ins becken setzen willst, wird sie sich über soviel lebendes futter freuen.
salü michel

Zitieren
#33
Hi,

sind ja schon ein paar Tage vergangen seit das Becken steht.
Heute wurde der erste Wasserwechsel gemacht und die Scheiben gesäubert... und da bin ich direkt ins Fettnäpfchen getreten... dazu später mehr...

So, Stand des Beckens am 20.08.09
   

Huiuiui dacht ich mir, die Algen wachsen ganz schön schnell und zahlreich...
aber hier wurde direkt abhilfe geleistet...

Eine Nerita mampfte fröhlich die Algen von der anderen...
   
Leider war es immer nur die Eine, die andere bewegte sich nur auf den Steinen und grub sich sogar zeitweise mit dem Fuß im Bodengrund ein... irgendwie sehe ich sie jetzt auch nicht mehr,... mach mir ein bissel Sorgen.. :-/

Die Caulerpa wuchs prächtig und musste ab und zu mit einem Holzpiekser in die richtige Wuchsrichtung "gedrängt" werden...
Schließlich soll die Gute nur da hinten wachsen wo ich es gerne hätte... Icon_wink
   

Und auf einem Stein kam endlich etwas zum Vorschein!
Zwar sind es "nur" Algen, doch sehen die ganz putzig aus und werden anscheinend nicht gefressen, sie haben sich sogar vermehrt (siehe ein paar Bilder später).
   

Ansonsten blieb alles so wie gewohnt,... das Bäumchen schmollte und die Einsiedler tollten... :mrgreen



Ein kleiner Sprung:
Stand des Beckens am 30.08.09
   

Huch! Icon_eek Ganz schön braun geworden... ansich hät mich das ja nicht gestört aber das meiste war an der Frontscheibe und störte doch extrem den Blick. Also wurde beschlossen es beim Wasserwechsel zu entfernen... ich dachte es würde auch mit einem Klingenreiniger gut gehen da ich nicht dachte dass es sich um einen so dicken/zähen Belag handelte...
Das Problem bei dem Klingenreiniger war, dass zwar die Scheiben sauber wurden, der Belag jedoch fröhlich durchs Becken schwam... und das tut ein Teil davon immer noch (ein Teil wurde vorher schon direkt von der Scheibe abgesaugt, der andere mit einem kleinen Netz gekeschert).
Dh. ich hab jetzt an den Steinen und an der Caulerpa so braune Schmierfetzen hängen... ganz toll :evil War und bin etwas gefrustet... morgen kauf ich mir n Algenmagnet und probier es nochmal!

Naja. nach der "Reinigungsaktion", die ich nicht zuende geführt habe wegen der Angst was Wasser zu sehr zu belasten, sah das Becken nun so aus:
   

Naja... net schee aba selde... :mrgreen
Ich hoffe durch den Algenmagnet wird es wieder etwas sauberer...

Die Caulerpa wächst weiter fleißig (auch wenn immer ein paar Blätter absterben ) und muss desöfteren in ihre Bahnen gedrängt werden...
   

Ich überlege ja mir sozusagen einen rechten Winkel aus Plexiglas zu bauen und ihn in den Sand zu stecken, so dass die Caulerpa wie in einem kleinen Zwinger ist und dort wächst, so dass ich sie nicht immer in die Schranken weisen muss.
Gute Idee? Keine Gute Idee?

Die oben beschriebenen kleinen Algen auf dem Stein wachsen fröhlich und ungestört weiter, scheinbar scheinen sie nicht zu schmecken... dabei ist doch extra Salz zum würzen dabei :mrgreen
   

Und weils so schön war... hier mal der Unterschied zwischen sauberer und dreckiger Scheibe
   

So... mit den Bildern war es dass nunmal... jetzt gibts noch 1-2 kleine Fragen oder "geschichten" Icon_wink

Diese braunen Fetzen die nun im Becken schwimmen haben mich auf die Idee gebracht ob es nicht vllt. sinnvoll wäre für die Einfahrtszeit oder gerade wegen dieser Fetzen einen kleinen Abschäumer ala Picolo zu installieren und mal ein bissel schäumen zu lassen...?
Oder übertrieben und das renkt sich so alles wieder ein?

Bei meinen Einsiedlern gibt es momentan leider etwas Zank...
Einer der drei wird von den anderen Beiden gepisakt und wurde gestern abend sogar von einem aus seinem Häuschen vertrieben (welches dann noch nichtmal bezogen wurde!). Ende vom Lied war dann allerdings dass der Einsiedler wieder sein altes Häuschen zurück bekam und ich ihn nicht separieren musste...
Das Interessante ist allerdings... das Tier was u.A. angegriffen wird ist plötzlich von der Farbe um einiges heller, während die anderen beiden von der Grundfarbe ins dunkelgrüne gehen, ist dieser fast Mintgrün!
Ich dachte ja erst an eine Häutung, allerdings fand ich a) keine Exuvie und b) hat er diese Farbe seit mind 3 Tagen... als ich sie bekommen habe war er definitiv nicht so gefärbt... Icon_eek
Naja, im Moment kann ich ja leider nichts anderes machen als sie zu beobachten und ggf. mal auseinander zu "ziehen"...
Ich schau mal dass ich mir morgen oder übermorgen eine art kleine Schwimmschule baue wo ich dann den Eini separieren kann wenn er doch zu arg leiden sollte.
Wo ich gerade bei dem Eini bin... gerade bei ihm fällt mir immer wieder auf dass er zeitweise panisch versucht sich rückwärts oder seitswärts zu verdünnisieren... Das ganze wirkt doch arg unbeholfen und irgendwie unkontrolliert...
u.A. so flüchtet er vor den anderen, aber manchmal macht er das auch ohne dass sich auch nur etwas gerührt hat!...
Sehr mysteriös der kleine...

Das wars erstmal, glaub ich... Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#34
Hi,

ansich läuft bei meinem Becken alles soweit i.O. denk ich zumindest...
Ein kleines Update gibt es in nächster Zeit, schließlich muss ich wissen was ich da für Korallen/Anemonen/xxx ich habe Smile

Aber jetzt habe ich erstmal eine Frage...
Ich habe schenibar rote Schmieralgen/Cyanobakterien bei mir im Becken die sich fröhlich auf den Steinen ausbreiten...
Im Internet findet man ja allerhand obskure Methoden diese zu bekämpfen.. von Aspirin bis Dunkelkur....
Kann mir vllt. jemand einen persönlichen Tipp geben?
Bilder reich ich nach.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#35
Hallo Chris,

ja: abwarten! Ggfls. kanst Du ein paar absaugen und etwas Wasser wechseln, aber generell weiß noch niemand, wann und warum Cyanos auftauchen und warum sie dann wieder gehen…
http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...#kommentar
http://www.riffgefluester.de/thread.php?...ight=cyano
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Hi Chris

Ich habe beobachtet, dass die Cyanos am besten da wachsen, wo sich der Mulm absetzt und genügend Licht ist. Ein Mulmsauger und ein starker Filter wäre vielleicht hilfreich. Da ich das gleiche Problem habe, überlege ich am Mulmsauger unten eine Flachdüse mit einem breiten Pinsel zu machen (etwa so einer, wie er bei Trockenrasierern dabei ist) Damit müsste man die Beläge sanft vom Boden/den Steinen loskratzen und gleichzeitig einsaugen können. Versuch folgt sobald mein Mulmsauger wieder funktioniert oder ich einen Neuen habe.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#37
hi chris,
die einfachste methode hai ollie schon erwähnt: abwarten, und gegebenenfalls absaugen... die verschwinden von alleine wieder... ist normal... passiert in jedem becken. auf keinen fall mit irgendwelchen mittelchen behandeln, denn da machst du mehr kaputt, als das es nützt.
salü michel

Zitieren
#38
Hi,

danke euch erstmal für die Tipps, dann werd ich mal schauen dass ich beim nächsten Wasserwechsel ein paar absauge und dann einfach abwarten Smile

Sooooo,...

Hier mal wieder ein kleines zweiteiliges Update.

Stand 05.09.09:

In meinem Becken tut sich was!
Mind. 2 andere noch nicht bekannte Organismen leben in meinem Becken die ich noch nicht wirklich zuordnen konnte...
Das erste ist eine Art Seescheide oder Schwamm.... es ist weiß und kann eine Art Stiel mit zwei öffnungen einziehen/ausstülpen mit der es scheinbar Wasser nach Nahrung filtert.
   

Zweiteres ist eine Art Anemone/Scheibe/Kruste/was auch immer
Erst war ich etwas irritiert und dachte es wäre eine Glasrose oder Majano.. jetzt mit fortschreitender Zeit sieht es aber nicht mehr danach aus...
Es kann sich ähnlich zusammen ziehen (bei Störung/bei Nacht usw) wie eine "normale" Anemone
   

   

Sonst gibt es nicht viel zu sagen, die Caulerpa wächst und gedeiht, das Bäumchen schmollt immernoch... :mrgreen


Stand 20.09.09

Hier erstmal die aktuelle Gesammtansicht, die Scheiben wachsen langsam aber stetig mit kleinen Kalkrotalgen zu, schön wärs wenn der Wuchs mehr auf der Rück-/den Seitenscheiben wäre... und nicht auf der Frontscheibe...
   

Anbei direkt mal ein Bild meiner kleinen Cyano-Plage die sich besonders auf dem vorderen Stein ausbreitet:
   

Die Anemone/Kruste/Scheibe/was auch immer hat sich prächtig entwickelt!
Innerhalb von 14 Tagen hat sie einen Durchmesser von ca. 0,8 - 1,0 cm erreicht und mittlerweile sind es 4, die Große auf den Bildern gleich und 3 weitere kleinere
Jemand eine Ahnung was es sein könnte?
   

   

Die Algen auf dem Stein entwickeltn sich auch schön und werden nicht gefressen... Aufgrund dessen dass sich die kleinen runden Blätter mittlerweile "verbinden" könnte es sich dabei um eine Halimeda-Art handeln... näheres vermag ich aber auch nicht zu sagen...
   

Es entwickeln sich immer mehr kleine Tierchen die wild überall rumwuseln, besonders gerne sitzen sie auf der Frontscheibe und machen.... NICHTS :mrgreen
   

Und zum Schluss dann noch eine für mich sehr nette und interessante Tatsache, ich habe kleine Quallen im Becken!
Schätzungsweise sind es Nausithoe sp. - Kranzquallen die in einer doch recht großen Zahl durch mein Becken schweben.
Die typischen "Wohn"röhren dieser Quallenart sind mir schon vorher aufgefallen, leider konnte ich sie da nicht zu Ordnen so dass ich mich einfach hab überraschen lassen.
Doch so wie es scheint wird die Verweil-Dauer dieser äusserst possierlichen Tierchen nicht all zu lange sein da sie wohl schlecht bis garnicht haltbar sind... Schade Icon_sad
Sorry für das schlechte Foto... aber ohne Makro-Objektiv ist es echt schwer ein Tierchen anzuvisieren was max 2mm lang ist... :razz:
   

So,... bis auf eine kleine Umstellung der Strömungspumpe um die verdammte Kammhaut zu bekämpfen (die trotz "Abschöpfen, jeden Tag auftritt...). Bis jetzt scheint es keine Nachteile für das Becken ansich zu haben.
Die Einsiedler sind normal aktiv und die Schnecken werden immer etwas aktiver und grasen fröhlich die Beläge ab.

Des wars fürs erste...

Schönen Gruß
euer Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#39
(Sunday, 20. September 2009, 20:39)leo_pard schrieb: Das erste ist eine Art Seescheide oder Schwamm....
Jaaah…

Zitat:Zweiteres ist eine Art Anemone/Scheibe/Kruste/was auch immer
Protopalythoa sp. oder evtl. auch Zoanthus sp. Also eine Krustenanemone. Wir haben zu denen generell noch überhaupt gar nix (!) Negatives feststellen können (außer dass die überall als Plage gelten, bei uns gehen sie von allein kaputt). Icon_sad

Zitat:Hier erstmal die aktuelle Gesammtansicht, die Scheiben wachsen langsam aber stetig mit kleinen Kalkrotalgen zu, schön wärs wenn der Wuchs mehr auf der Rück-/den Seitenscheiben wäre... und nicht auf der Frontscheibe...
Wie bei uns… Icon_mrgreen

Zitat:Anbei direkt mal ein Bild meiner kleinen Cyano-Plage die sich besonders auf dem vorderen Stein ausbreitet:
Plage! Pah, das is doch nix! Icon_wink

Zitat:Es entwickeln sich immer mehr kleine Tierchen die wild überall rumwuseln, besonders gerne sitzen sie auf der Frontscheibe und machen.... NICHTS :mrgreen
Kleine Krebstierchen.

Zitat:Und zum Schluss dann noch eine für mich sehr nette und interessante Tatsache, ich habe kleine Quallen im Becken!
Schätzungsweise sind es Nausithoe sp. - Kranzquallen die in einer doch recht großen Zahl durch mein Becken schweben.
Cool! Unsere haben auch gerade striduliert und einige Polypen entlassen. Die sessilen Polypen kann ich seit Monaten gar nicht mehr sehen und wusste daher nicht, ob wir überhaupt noch welche haben… Smile

Zitat:Doch so wie es scheint wird die Verweil-Dauer dieser äusserst possierlichen Tierchen nicht all zu lange sein da sie wohl schlecht bis garnicht haltbar sind... Schade Icon_sad
Schwierig jedenfalls, ja. Ich probier's jetz einfach mal in einer Petrischale.

Zitat:Sorry für das schlechte Foto... aber ohne Makro-Objektiv ist es echt schwer ein Tierchen anzuvisieren was max 2mm lang ist... :razz:
Dafür hassu das verdammt gut hinbekommen! *reschpekt*

Zitat:So,... bis auf eine kleine Umstellung der Strömungspumpe um die verdammte Kammhaut zu bekämpfen (die trotz "Abschöpfen, jeden Tag auftritt...). Bis jetzt scheint es keine Nachteile für das Becken ansich zu haben.
Kahmhaut heißt die. Icon_wink Dann findest Du auch Infos dazu. Tatsächlich kann man sie allerdings mit einem KAMMförmigen Skimmer Icon_mrgreen entfernen. Wenn es zu stark wird, findet zu wenig Sauerstoffaustausch statt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
Hi,

denk auf jeden Fall beim Arbeiten mit den Krusten daran, dass die enorm giftig sind, das sollte man halt im Hinterkopf behalten.

Ansonsten: Wenn die Cyanos dir auf den Geist gehen hilft es wohl oft, die Wasserwechsel immer abwechselnd mit zwei verschiedenen Salzsorten zu machen, das mögen die gar nicht.

Die Fotos gefallen mir übrigens sehr gut :cool Würde ich auch gerne so gut können...

Gegen die Kahmhaut solltest du echt was machen, die kommt immer wieder und behindert den Gasaustausch und verdunkelt vor allem auch die Beleuchtung, das will man ja wirklich nicht. Du kannst auch mal versuchen, eine deiner Strömungspumpen gegen die Oberfläche zu richten, wenn du dir keinen Skimmer kaufen willst, manchmal reicht das.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#41
Hi,

so, es ist mal wieder soweit, lang lang isses her dass ich hier was aktuelles geschrieben habe. Doch jetzt gibts hier mal neue Bildchen von meiner Pfütze.

Hier gibts erstmal ein schönes Gesamtbild:
   

Und hier nun ein paar Bilder meiner Schönheiten:

Hier meine kleine wunderschöne Blastomussa, bekommen hab ich sie mit 3,25 Polypen Icon_mrgreen
   

Hier mein kleiner giftgrüner Zwerg, einmal mit der schönen roten Disco-Scheibe die fleißig Ableger produziert (witzigerweise nicht durch Teilung) und einmal mit dem Schwamm der unterhalb der Caulastrea wächst, den werd ich jedoch entfernen, da er Anstalten macht in die Koralle zu wachsen:
   

   

Hier nun meine wunderschöne Euphylia die mittlerweile schon 2 winzige Polypen bildet (rote Kreise):
   

Dies ist meine einzige SPS die ich im Becken habe, da es eigentlich nicht unbedingt für SPS geplant war; eine Montipora:
   

Hier nun zwei sehr schöne Weichkorallen, einmal eine grüne Sinularia die Nachts wirklich riesig wird!
Und eine schöne Sacrophyton ehrenbergi (von der ich 3 habe) mit grünen Polypen, wunderschön wie sie in der Strömung weht. (Moni/Ollie, freut euch auf meinen nächsten Besuch Pfeif )

   

   

So, das wars erstmal mit den schicken Bildchen, ich denke dass sollte für einen Eindruck reichen Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#42
(Monday, 15. February 2010, 12:31)leo_pard schrieb: Hier nun zwei sehr schöne Weichkorallen, einmal eine grüne Sinularia die Nachts wirklich riesig wird!
Ist das nicht eine Gorgonie? Falsches Bild? Oder lieg ich falsch?

Zitat:Moni/Ollie, freut euch auf meinen nächsten Besuch Pfeif )
Machen wir, alles klar! Icon_mrgreen Wann kommsu? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Hi,

also, wenn du das Bild siehst was ich sehe, ist das definitiv meine Sinularia Icon_mrgreen
Ist ähnlich gewachsen wie die Sinularia Hier! (das 4. Bild).
Meine Gorgonie siehst du auf dem Gesamtbild links neben der Sinularia (zwischen Sinularia dura und der anderen Sinularia).

Müssen wir mal schauen mit dem Treffen, die nächsten zwei Wochenenden wird eng, vllt. an einem Freitag, ich meld mich nochmal. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#44
Okay, dann übt Deine Kamera das mit dem Grün vielleicht noch… Icon_mrgreen

Gerne! Wir sind da. Bei mir is diese woche ein bisschen hektisch und Freitag geht gar nich, die nächsten zwei Wochen is dann wieder lockerer, dann zieht es wieder etwas an und die vierte Woche ist wieder stressiger… Und so weiter… Icon_wink
Zitieren
#45
Hi,

ne, die Farbe passt schon, so krass grün ist sie nicht (ausser sie ist zusammen gezogen) ging mir nur um die Wuchsform Smile

Alles klar, ich meld mich dann mal per PN, vllt. klappt ja der nächste Freitag (26.02).

Gleich gibts auch aktuelle Wasserwerte, bin gerade am titrieren... Tropf Tropf Tropf

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#46
Moin Chris!
Nur zur Info:
Deine Lobophytum ist eine Sarcophyton, vermutlich die ehrenbergi.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#47
Hi Chris

Ein schönes Becken. Du hast ja ganz schön zugelegt seit dem vorigen Jahr.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#48
Hallo allerseits,

@ Gerrit
Du hast Recht! Durch nochmaliges Nachfragen.. ja es ist eine Sacropthyton ehrenbergi,...da bin ich wohl dem Fehlerteufel auf den Leim gegangen. Danke für den Hinweis.

@ Palinurus
Hallo Wolfgang, danke für das Lob Smile Ich hoffe dass ich bald ein bissel Besatz für das Becken finde, damit noch etwas Leben ins Becken kommt.

Hier, wie vorhin versprochen die aktuellen Wasserwerte:
PH: 7,4 - 7,7
KH: 6
PO4: <0,01mg/l - 0,05 mg/l
NO2: n.n.
NO3: n.n.
Ca: 402 mg/l
Mg: 1240 mg/l

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#49
Hi Chris

Mit welcher Methode bekommt man so genaue Zahlenangaben für Ca oder Mg. Mein JBL Test ergibt für Ca+MG immer zwei Nullen am Schluss, da ich die Tropfenzahl mit 100 malnehmen muss, bzw für Ca ein 20,40,60,80 oder auch 00 am Schluss. Hier multipliziere ich die Tropfenzahl mit 20.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#50
Hi Wolfgang,

ich messe meine Werte mit Tropic Marin-Tests (ausgenommen PH, da ist es Salifert).
TM hat einen Ca-MG Kombi-Titrier-Test, mit einer 1ml Spritze die eine feines Skala hat (µl wenn mich nicht alles täuscht). Wenn sich die Flüssigkeit dann nach einer Anzhal von Tropfen neutral färbt, schaue ich wo die Dosierspritze steht und suche diesen Wert dann in der beigelegten Tabelle.
Mg ist hier immer in 20er Schritten angegeben (von 820 bis 1800 mg/l) und Ca in 2er Schritten (von 300 bis 498 mg/l)

Hoffe ich konnt dir etwas helfen. Smile

Schönen Gruß
Chris
Hi,

so, ich wollte mal noch ein paar "Detail"Fotos anhängen, sind zwar leider nicht alle knackscharf, aber mehr geht mit dem Objektiv nicht (Olliiiee.... ich brauch n Makro! Oder größere Blenden :cry: )

Hier mal meine Sinularia:
   

Hier die sehr schöne Gorgonie sie ziemlich interessant wächst:
   

und hier, meine Nausthoe-Kranzquallen im Polypenstadium, mittlerweile finden sie sich überall im Becken:
   

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643