Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trächtiges huzardi-Mädel
#26
Hallo Carina,
das ging ja nu recht schnell. Aber gut, wird beim nächsten Einansatz bestimmt besser klappen.
Zum Thema Algen:
Hast du im Aufzuchtbecken denn schon die Beleuchtung an? Um ein beschleunigtes Algenwachstum zu erzielen, bräuchtest du jetzt schon lange Beleuchtungszeiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Hallo Moni,

ja, Beleuchtung ist seit letztem Freitag Tag und Nacht an, aber, wie gesagt, es ist nicht eine Alge zu sehen. Ich habe eine Abdeckung mit einer 15W-T8-Leuchtstoffröhre. Sollte doch reichen oder???
Zitieren
#28
*nickt* sollte reichen.
Das dauert einfach einige Tage, bis dass sich erste Algen bilden, aber bis dass deine Larven drin rumpaddeln, bzw. in einem Stadium sind, in dem sie die Algen überhaupt abweiden können, werden sie sich dann schon eingestellt haben. So nach etwa zwei Wochen Dauerbeleuchtung-Zeit sollten sich da die ersten sichtbaren Algen an den Scheiben bilden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Naja, nu ist ja genug Zeit, dass das Aufzuchtbecken ganz in Ruhe zualgen kann. Denke, es wird ne Weile dauern, bis mein Krabbler wieder Eier trägt...

Sollte ich denn in das Aufzuchtbecken, jetzt wo es ja ne Weile leer laufen wird, nen Filter rein setzen und ab und an mal einen Wasserwechsel machen??? Bisher läuft ja nur die Luftpumpe...
Zitieren
#30
Ich würde es so weiterlaufen lassen, bzw. da aktuell ja noch kein Tier trägt kannst du auch mit normaler Beleuchtungszeit zualgen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
ok... mach ich... DANKE!
Zitieren
#32
N'Abend Icon_wink

[quote='Krabbenbrei' pid='17278' dateline='1250232523']
Leider hatte mir auf meine letzte Frage auch keiner eine Antwort geben könnten Icon_sad, aber wahrscheinlich war auch das Bild dafür nicht gut genug.
Sorry, so isses leider. Das ist auf dem Bild nicht gut genug zu erkennen. Ich hätte gesagt "bald", aber nicht soo bald.

[quote]Sollte ich jetzt erstmal einen Filter einsetzen und ab und zu mal nen Wasserwechsel machen???[/quote]
Filter in dem Sinn gibt es für Brack-/Salzwasser ja so nicht. Bevor Du einen nächsten Versuch unternimmst, würde ich den größten Teil Wasser durch neuangesetztes ersetzen (so max. ein paar Tage vorher), bis dahin würde ich das jetzige drin lassen.

Eine Möglichkeit für Algen wäre da wohl dann das Phycopure u.a. von Angi, das wir testen durften, siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html und
http://www.riffwelten.de/thread.php?post...6#post6176 . Letzteres kostet zwar ein bisschen, aber dafür braucht man sich um genügend Algen wirklich keine Sorgen mehr zu machen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#33
Hallo Olli,

ich hab mir jetzt auch mal das Phycopure besorgt. Wie habt Ihr das in eurem Aufzuchtbecken angewandt???

Habe gestern erstmal nur 3 ml reingetan (Becken mit 40 Liter Wasser). Muss ich das, wie auf der Packung steht, täglich "düngen" und wenn ja, wieviel???

LG Carina
Zitieren
#34
Hallo Carina,
ich habe in etwa so alle drei bis vier Tage 3 bis 5 ml auf 40L Wasser gegeben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Danke, dann versuch ich das auch erstmal so.
Zitieren
#36
Wie lange dauert es in etwa mit Phycopure bis Algen entstehen???

Also bis jetzt ist weiterhin nichts an Algen sichtbar. Gebe jetzt alle 2 Tage 5 ml davon ins Aufzuchtbecken. Ich hab nämlich schon wieder ein Eier tragendes Weibchen bei den huzardi. Diesmal das kleinere Weibchen Icon_mrgreen
Zitieren
#37
Das ist doch schon mal sehr positiv Smile

Hast Du im Becken die Dauerbeleuchtung an? Dann sollten sich eigentlich die Algen eigentlich bald ansiedeln. Was für eine Temperatur hast Du in dem Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Dauerbeleuchtung ist an, seid dem ich das Aufzuchtbecken aufgestellt habe. Die Temperatur liegt bei 25 bis 26°.

Hatte halt nur gedacht, dass das mit dem Phycopure alles ein wenig schneller zualgt, aber bis jetzt bin ich davon eigentlich nur enttäuscht, weil eben nix passiert. Bin vielleicht auch einfach nur zu ungeduldig Icon_mrgreen
Zitieren
#39
Hi,

lese schon die ganze Zeit gespannt mit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es mit dem kleineren Weibchen nun klappt mit der Aufzucht.
Das Becken war bei mir gar nicht veralgt als mein Pseudosesarma-Weibchen ihre Eier entlassen hat, aber bereits die kleinsten Algen reichen den Larven in dem Stadium als Futter denke ich und wenn sie größer werden hast du sicher schon eine schöne Algenschicht Smile

lg, nyx
Zitieren
#40
Danke Nyx, das kann ich gebrauchen. Hab schon gelesen, dass Du diese Krabbler sehr hübsch findest. Sind wirklich tolle Tiere, sehr aktiv, ähnlich wie die meinertis. Hast Du schon das "GO" von Deinem Freund???

Meine jetzige Krabbenmutti macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Sie hat zwei weitere Beine verloren. Wodurch, keine Ahnung, das konnte ich leider nicht beobachten. Da sie bereits bei Ankunft bei mir ein Bein verloren hatte, hat sie jetzt auf der rechten Seite nur noch zwei und auf der linken noch drei Beine. Sie sitzt seit zwei Tagen auf ihrem Landteil im Versteck. Fressen tut sie aber. Sollte ich sie jetzt schon von den anderen isolieren? Hab allerdings gelesen, dass das zu einem frühzeitigen Abwurf der Eier führen kann.
Zitieren
#41
Hallo Carina,

wenn dein Weibchen sich ansonsten normal verhält und sie nicht von anderen Krabben ständig im Becken herumgescheucht wird, würde ich sie noch im Becken belassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
Hm... kann ich Püffi nur zustimmen.

Das mit dem verfrühtem Abwerfen der Eier ist mir bei meinen Krabben Gott sei Dank nicht passiert, obwohl ich das schwangere Weibchen leider mehrmals umsetzen musste (hab zu der Zeit gerade erst das neue Aquaterrarium gebaut und hatte leichte Platzprobleme...).
Solange sie nicht noch mehr Gliedmaßen verliert würde ich sie so weit wie möglich in Ruhe lassen und keinem unnötigem Stress aussetzen.

Mehr Krabbenbecken darf und kann ich zur Zeit leider nicht aufstellen. Wir haben einfach nicht genug Platz und so schön die P. huzardi auch sind, werden sie ja doch größer und brauchen daher wohl auch ein größeres Becken brauchen. Wir haben aber leider schon 3 fixe Aquarien in unserer Wohnung stehen und im moment auch noch zwei Aufzuchtbecken (die übrigens schon schwer durchzusetzen waren ^^)

lg, nyx
Zitieren
#43
Erfreulicherweise bilden sich in meinem Aufzuchtbecken endlich Algen. Es ist aber eher so, dass sich das Wasser grün gefärbt hat und an den Scheiben keine Algen hängen. Können sich die Larven von den Algen, die im Wasser schwimmen anfangs ernähren?

   

Und hier auch mal ein paar Bilder meiner derzeitigen Krabbenmutti. Das Eipaket ist noch recht klein und dunkel. Bis zum Entlassen der Larven wird's wohl noch ein bißchen dauern...

   
   
   
Zitieren
#44
Hallo Carina,
die Krabbenlarven werden sich in den ersten zwei Wochen eh hauptsächlich von tierischem Protein ernähren, daher musst du dir wegen der Algenbildung keine Sorgen machen. Diese freischwimmenden Algen könnten sie im Bedarfsfall aber auch als zusätzliche Nahrung nutzen und wie nyx schon schreibt, wenn die Nachzucht in das Entwicklungsstadium kommt, in dem die Jungtiere vermehrt Algen fressen, dann wird sich schon eine entsprechenden Bewuchsschicht auf den Aquarienscheiben gebildet haben.
Unsere Nanosesarma-Zucht habe ich im gänzlich nackten Becken angesetzt und auch die ist groß geworden. Am wichtigsten ist meines Erachtens, dass du für einen lückenlose Versorgung mit Artemianauplien sorgst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
(Sunday, 30. August 2009, 18:19)Ygra schrieb: Am wichtigsten ist meines Eraachtens, dass du für einen Lückenlose Versorgung mit Artemianauplien sorgst.

Dafür ist gesorgt. 3 Aufzuchtschalen, Salz und Artemiaeier hab ich hier Icon_mrgreen
Zitieren
#46
Meine Krabbenmutti trägt heute genau seit zwei Wochen Ihre Eier und das ganze sieht jetzt so aus...

   

Denke, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis sie ihre Larven entläßt.

Im meinem Aufzuchtbecken wird's immer grüner und auch die Scheiben algen mittlerweile zu. Ich befürchte, dass ich die kleinen Larven darin gar nicht sehen werde Icon_mrgreen

Sollte ich vor Einsetzen der Larven einen Teilwasserwechsel machen?
Zitieren
#47
Hallo Krabbenbrei

ich würde keinen Teilwasserwechsel machen. Lass es so wie es ist. An der Scheibe kannst Du ja in dem Bereich, in dem Du später unter Spotbeleuchtung füttern willst, die Scheibe saubermachen. Wenn alle anderen Scheiben veralgt sind, reicht das. Man will ja schließlich auch was sehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#48
Nun, das Eipaket sieht noch sehr kompakt und dunkel aus, insofern würde ich mal noch von mindestens 10 Tagen weitere Tragzeitdauer ausgehen. Wenn du einen Teil der Scheibe entalgen willst, dann tu dies bitte bevor Larven im Becken sind und fange die abgeschabten Algen aus dem Wasser raus. Die Zoea würden sich in freischwimmenden Algenfetzen verfangen und sich nicht eigenständig befreien können.
Hinsichtlich des Wasserwechsels:
Kannst du im Grunde machen, wie du magst, Wichtig ist vor allem, dass du zuvor verdunstetes Wasser mit Süßwasser auffüllst – hast du dir eine Markierung gemacht, wie hoch der Wasserstand ursprünglich war?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Ja, die Markierung hatte ich gleich bei der Einrichtung des Aufzuchtbeckens gemacht und fülle es regelmäßig mit Süßwasser wieder auf.
Zitieren
#50
AARRRG! So langsam komme ich zu dem Schluß, dass Aufzuchtversuche und ich nicht zusammenpassen.

Am Freitag gucke ich meine huzardi-Dame an und sehe zwar schon etwas hellere aber immer noch recht ordentlich angeordete und glatte Eier. Heute früh schaue ich sie an und die Eier sind weg. :cry2

Ich glaub ich bin zu blöd dafür...

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643