Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeiten mit Ucas – Erfahrungen
#1
Hallo Ihr Lieben,
seit etwa 1 1/2 Monaten habe ich Ucas. Bisher lief aus meiner Sicht alles ganz normal. Ich habe zunächst nur eine "Probekrabbe" geholt und danach weitere 5 Krabben. Die Kleinen haben sich gut eingelebt, lassen sich blicken, fressen und winken. Freitag habe ich zum Geburtstag weitere 5 Krabben bekommen. Eine machte mir keinen guten Eindruck, sie krabbelte kaum und war auffällig ruhig.
Heute mittag habe ich festgestellt, dass besagte Krabbe tot ist und eine meines "alten" Winkermädchen ebenfalls. Das "alte Krabbenädchen war war eine der aktivsten, immer als erste draussen und als letzte wieder in ihrem Gang. Krank erschien mir die überhaupt nicht.Äußerlich konnte ich an den Tieren nichts feststellen. Die Kamera läd gerade noch auf, ich werd die beiden noch photographieren und die Bilder einstellen.
Die "Neuen" sind wie gesagt Freitag angekommen, Samstag habe ich Wasser gewechselt und abends meinen Geburtstag gefeiert. Wasserwechsel mach ich immer komplett, wechsel allerdings kein Leitungswasser ein, sondern aufgesalzenes Wasser aus meinem Garnelenaquarium ein. Die Wasserwerte weiss ich nicht, Das Becken läuft aber schon länger und die Garnelen vermehren sich explosionsartig. Verändert worden ist in dem Becken nichts. Das Wasser wird mit einem Schlauch aus dem Garnelenbecken genommen, in einen Aquarieneimer getan, aufgesalzt (dies mal waren es 21 g/l, vorher waren 25 g/l drin), im Eimer mit einer Stabheizung etwas vorgewärmt und dann ins andere Becken getan. Bei den Garnelen wechsel ich 1x pro Woche 1/3 des Wassers aus.
Die Party war bestimmt stressig für die Tiere, aber als Ursache kann ich mir das trotzdem nicht denken. Niemand hat ins Becken gegriffen, dagegen geklopft oder sonstigen Mist gemacht. Geraucht wird im Wohnzimmer auch nicht. Natürlich war die Musik ein bischen lauter, wir haben gelacht und waren laut und sind häufiger an dem Becken vorbeigelaufen. Wir haben uns aber eigentlich echt gut benommen (-;
Zum Becken: Das Becken ist 1,40m lang. Besetzt ist es neben den Krabben noch mit sechs kleinen Schlammspringer, den novemradiatus. Die interessieren sich für die Krabben nicht und andersherum ist es ähnlich. 1/3 sind Wasser (10l) , 1/3 Flachwasser, 1/3 Sand zum Buddeln. Korallen und Muscheln habe ich aus dem Urlaub mitgebracht, Pflanzen kommen von der Ostssee. Der Bodengrund besteht aus Spielkastensand und Korallensand. Das Becken habe ich fertig eingerichtet bevor die Krabben gekommen sind und seitdem auch nichts verändert. Unter dem Buddelsand liegen Betongehwegplatten. So liegt der Sand höher, wird nicht matschig und ist perfekt zum Gänge graben. Die Platten sind salzresistent und sollen keinen Mist ans Wasser abgeben. Mir haben die Dinger anfangs ein bischen Bauchschmerzen gemacht aber die Krabben waren bisher ja total munter. Ne schleichende Vergiftung war da nicht zu erkennen.
Füttern tu ich nur die Schlammspringer, die Krabben bekommen aber meiner Meinung nach genügend Reste ab. Die Schlammspringer bekommen Mückenlarven, Drosophila und Meerwasserflockenfutter. Im Becken wachsen grüne Algen auf den Muscheln und auch auf dem Sand, gelegentlich tu ich auch Erbsen, Gurke (geschält) für die Krabben rein. Das finden die allerdings nicht sehr interessant. Kalk haben sie in Form von zerbröselten Eierschalen zur Verfügung.
Was mach ich jetzt? Woran könnte es liegen? Zwei neue Krabbenmännchen sehe ich, da sie sich noch keinen richtigen Gang gegraben haben. Der Rest hat sich verbuddelt. Bei den Männern kann ich weder sagen, dass es Ihnen schlecht geht, noch, dass sie bester Dinge sind. Sie sitzen halt halb im Sand und rühren sich nicht. Eigentlich ist das für ne Krabbe, die grad umgezogen ist, doch normal, oder?
Die neuen Krabben stammen aus dem selben Laden wie die alten, sie sind sogar gleichzeitig vom selben Händler importiert worden. Können neue Krabben Krankheiten einschleppen, die so schnell tödlich enden?
Was könnte im Becken sein, dass nicht okay ist? Mir sind in dem Sand an der Fensterscheibe sehr kleine Gänge aufgefallen. Könnten das Parasiten o.ä. sein? Ich setz noch Photos davon rein. Die Krabben haben immer nur "Sand gegessen". Ich habe angenommen, dass sie dort schon genügend finden werden. Sind sie etwa verhungert? Könnte die Eierschalen (Bio und gut abgespült) ein Fehler gewesen sein? Ich bin echt ratlos...
Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist!
Liebe Grüße aus Vechta,
Anne
Zitieren
#2
Hi,
also Schlammspringer sind mitsicherheit nicht der optimale Beibesatz für Krabben aber gut wenn du meinst die greifen die Krabben nicht an...
Aber auch wenn es jetzt noch gut geht, nach einer Häutung kann es sein das sie gefressen werden.

Uca´s sind sowieso Nahrungsspezialisten und vorralem frisch importierte Tiere brauchen mehr Nahrung als sonst! Da die von dem ganzen anderen Zeug wohl kaum fressen werden (sind ja Algen fresser) könnte es Möglich sein das die verhungert sind.
Kaufe dir mal ein bisschen Spriulina-pulver und verteile es im Becken

Sofern es in dem Zimmer wirklich nicht geraucht, mit Spray´s rumgesprüht oder Alkohol ins Becken geschüttet wurde ;-) kann es eigendlich nicht an der Party liegen.

Beton halte ICH für unbedenklich...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hey Andre,
danke für Deine Hinweise! Die Schlammspringer sind wirklich unbedenklich. Alles was größer als ein Microheimchen ist, fällt für die aus dem Beutechema. Die Ausgewachsenen sind nur 5 cm gross.
Das mit dem Futter ist allerdings interessant. Spirulinapulver habe ich hier, nur wenn ich das auf den Sand streue, hab ich doch einfach nur vertärkt das Algenwachstum auf dem Sand, dass ich jetzt auch schon habe, oder?
So lässt sich leider auch nicht erklären, warum die neue Krabbe gestorben ist. Das könnte natürlich auch einfach nur ein Zufall gewesen sein. Ich werd auf jeden Fall mal Pulver reinstreuen!
Das Du den Beton unbedenklich findest, beruhigt mich schon mal sehr!
So, hier die Photos. Die Flecken auf den Panzern lassen sich abreiben, ich tippe auf Salzflecken, Sand, o.ä. Die "alte" Krabbe hat ein Beinchen, dass komisch aussieht. Die Schicht ist hart und rauh, ähnlich wie Kalk. Als ich sie das letzte Mal gesehen hab, hatte sie noch alle Beine (gestern. o. vorgestern)
Falls die Photos zu groß/zu viel sind, sagt bitte Bescheid.
So, hier noch die Gänge im Sand. Die alte Krabbe hat übrigens noch an mehrereren Stellen so komische Flecken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Bild(er)
   
Zitieren
#4
Hi,
hmm... ob die Schlammspringer wirklich unbedenklich sind werden wir nach der ersten Häutung sehen :-).

Finde das sowieso komisch das du Algen auf dem Sand hast, meine (U.tangeri) weiden sofort alles ab...

EDIT: Ne, diese kleinen Gänge hab ich auch im Uca und Meerwasser Becken...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hi Anne Icon_wink

Sehr bedauerlich!

Hm, erstens Spirulina u.ä. auf den Sand, davon leben die Krabben. Winkerkrabben filtern Detritus, Mikroalgen, Algen und andere organische Reste aus dem Sand heraus, auch wenn sie auch mal an einen herumligenden Fleischbrocken (Fisch, Mülas…) drangehen, klar. So schnell verhungern aber Krabben nicht, ein, zwei Wochen ohne Futter kommen die sicher aus. Gut, zusammen mit Transportstress durch Import etc. mag es anders aussehen.

Warum Wasser aus dem Garnelenbecken? Da sind erstens schon alle Schadstoffe drin, die Garnelen und co. schon so produziert haben, zweitens Süßwasserbakterien, die im Salzwasser faulen. Ist also nicht unbedingt das Optimum.

Wurden die Winkerkrabben denn in Salzwasser bzw. feucht importiert? Die Antwort auf die Frage habe ich im alten Thread irgendwie auch nich gefunden – oder überlesen?

Wie ist die Temperatur?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Das fand ich auch komisch. Die interessieren sich überhaupt nicht für die Algen.
Hallo Ollie,
im Sand sind wie gesagt Algen, die sie aber nicht fressen, so weit ich das sehen kann. Ich hab jetzt Spirulinapulver reingetan. Die Krabben sind vom Meerwasserhändler etwa 50 km entfernt und wurden in einer Plastiktüte mit ein bischchen Wasser und einem Stück Styropor transportiert. Eine von denen, diejenige, die jeztzt auch tot ist, war da schon total schlappp und hat sich im Becken nicht mehr weg bewegt. Vielleicht war es echt nur ein blöder Zufall,dass die beiden an einem Tag gestorben sind? Muss ja nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Vom Import weiss ich natürlich nur, was der Händler mir sagt. Ich halte die aber für recht vertrauenswürdig. So weit ich weiss, werden die wohltemperiert und n feuchter Holzwolle o.ä. importiert. Die Tiere sind schon länger beim Händler, machen da einen guten Eindruck und werden auch anständig gehalten. Die sind im Frühjahr importiert worden, wäre da etwas schief gelaufen, hätte der vermutlich nicht mehr so viele.
Das Wasser ist ca 28 Grad warm, in der Luft ist es zwischen 21 und 24 Grad warm je nachdem ob das Licht an oder aus ist.
Ich hatte gedacht, dass es eine gute Idde sei, dass Wasser aus dem Garnelenbecken zu nehmen, da ich mich da drauf verlassren kann, dass keine Schadstoffe im Leitungswasser sind. Hatte da schon blöde Erfahrungen und bin seit dem übervorsichtig. Was Du sagst, leiuchtet allerdings ein. Ich werde in Zukunft nur noch Teilwasserwechsel mit Leitungswasser machen. Sollte ich das jetzt gleich machemn?
Zitieren
#7
Hi,
@ Ollie: Aufmeiner Nachfrage bei Aqua-Design in Oldenburg meinten die das die bei ner Salinität von eta 15g pro Liter gehalten werden...

@Anne: Könntest du mal Fotos von den Zeugs aus der Ostsee und der Korallen mache?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
(Sunday, 8. November 2009, 19:29)Anne Harjes schrieb: Die Krabben sind vom Meerwasserhändler etwa 50 km entfernt und wurden in einer Plastiktüte mit ein bischchen Wasser und einem Stück Styropor transportiert. …So weit ich weiss, werden die wohltemperiert und n feuchter Holzwolle o.ä. importiert. Die Tiere sind schon länger beim Händler, machen da einen guten Eindruck und werden auch anständig gehalten. Die sind im Frühjahr importiert worden, wäre da etwas schief gelaufen, hätte der vermutlich nicht mehr so viele.
Hmm, dann scheint der Import womöglich tatsächlich einmal funktionert zu haben.

Wenn die schon so lang beim Händler sind, muss es wohl tatsächlich etwas bei Dir sein. Wie Andre würde mich da auch mal das Ostsee-Zeugs interessieren. Dem ist j viel zu warm in unseren Becken und dann fault das wiederum… Vielleicht da die Ursache?

Aber Ucas scheinen ohnehin mit die sensibelsten Krabben für eine Haltung zu sein…

Zitat:…dass keine Schadstoffe im Leitungswasser sind.
Aber dann weißt Du ja jetzt aus Deiner Erfahrung, dass keine Schadstoffe drin sind. Icon_wink

@Andre: Wie der Händler sie hält, kann aber wieder was ganz anderes sein als die Importbedingungen. 15 Promile Salinität ist für manche Arten ganz klar zu wenig, für die meisten sollte das aber gerade noch gehen, ja.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi,
ja klar, aber da die meines Wissens im April hier hergefunden haben, denke ich doch mal das das jetzt nix mehr mit dem Import zu tun hat :-) ....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
So, die Fotos sind gemacht - die Pflanze heißt Strandflieder. Fotos häng ich an. Die Planzen haben sich im becken sehr gut entwickelt und wachsen und gedeihen. bei einer Pflanze hat sich unter der Pflanze der Sand schwarz verfärbt und riecht nach "gesunder Natur", wie es man es halt auch von Stränden un Seen so kennt. Wenn die Wurzel gammeln würde, dann würde aber auch die Planze selbst eingehen, das tut sie aber nicht.
Hat jemand eine Erklärung für die Kalkartigen Ablagerungen an den beinen der Krabbe?
Grüße


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#11
Hi,
uuii.... schwarzer Sand ist NIE ein gutes Zeichen!

Naja diese Ablagerungen sehen für mich (auf den ersten Blick) nach eingetrockneten Salz oder Sand aus.
Wäre aber schön wenn du davon ein paar genauere Fotos machen könntest (auf den obigen Bilder erkennt man das schlecht).

Ob die Pflanzen giftig sind oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber selbst wenn müssten die Krabben erst davon fressen und das machen sie in der Regel ja nicht!
Stehen die Steine auf den Sand oder auf den Beton Boden?
Ich kenn das aus der Meerwasser-Aquaristik, das sich (wenn die auf dem Sand stehen) auch Schwarz Flecken/stellen bilden und vor sich hin gammeln^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Hier sind nochmal 2 Fotos von der Krabbe. Noch dichter ran geht leider nich, da stellt die kamera dann nicht mehr scharf....


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#13
Ah, ok, das KÖNNTE ein Pilz sein oder Brand/Rostflecken Krankheit.
Kann man diese Ablagerungen denn irgendwie mit den Fingernagel abkratzen?
Tritt aus den Ablagerungen eine Flüssigkeit heraus?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Die Steine stehen übrigens auf dem Sand. darunter sind aber keine Verfärbungen. Wo ist denn genau das Problem mit den Schwarzen Verfärbungen? Solch modrige Stellen findet man doch auch in der Natur und wir haben da keine Vorstellung,was daran schädlich für die Tiere sein könnte.
Zitieren
#15
In der Natur sind aber ein großes Watt und die Weltmeere da mittendran, wo sich Schadstoffe schnell auf eine nichtschädliche Konzentration verdünnen. Auf 1,40 m schaffst Du das nicht! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Naja, diese schwarzen Stellen sind meist viele abgestorbene Bakterien die halt einfach vergammeln.
Ob sie wirklich schädlich sind weiß ich nicht, aber ich denke schon das sie den Tieren nicht gerrade gut tun...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
Die Flecken oben auf dem Panzer sind Salz oder Sand, die an den Beinen sind hart, trocken und lassen sich nicht entfernen. Es sieht wirklich aus, wie ein stark verkalkter Duschkopf, mir fällt grad kein besserer Vergleich ein. Ansonsten ist der Panzer schön glatt, nicht porös oder dellig oder so.
Dann werden den Sand, der dunkel ist, raus holen. Sicher ist sicher.
Zitieren
#18
Achso... vieleicht wirklich irgendein Pilz. Ist das bei der anderen toten auch?
Solange erstmal nicht mehr sterben würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!
Achte auch bitte auch komisches Verhalten etc.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Die andere Tote ist vermutlich kurz nach dem Einsetzen gestorben und sah auch ganz normal aus. Ich guck mal, ob ich bei meinen anderen Krabben so etwas auch entdecken kann. Eine tigert grad durchs Becken und macht ein ganz vergnügten Eindruck. Dann füttere ich in Zukunft Spirulina, hole den schwarzen Sand raus und warte ansonsten einfach ab, ja?
Danke für Eure Tipps!
Zitieren
#20
Ja, Spriulina ist gut! Natürlich wäre es besser wenn due auch noch anderen Algen verfüttern würdest. Wie dieses Mirkozell von Hobby (da stehen meine total drauf) oder lebendes Phytoplankton, das müsstest du dann aber schon selber züchten.
Ist zwar viel Arbeit, das kommt der natürlich Nahrung noch am nähsten...

Berichte die nächsten Tage aber bitte weiter wie die Krabben sich so Verhalten :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Mikrozell hab ich auch noch hier. Mit dem Zeug hab ich Amanos nachgezüchtet. Danke für die Hilfe, jetzt bin ich schon viel optimistischer!
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Anne
Zitieren
#22
Hallo Anne,

naja, vielmehr kannst Du kaum machen. Ab und an mal etwas Fleischliches bzw. Fischiges ist nicht verkehrt, aber in erster Linie sollten Ucas herbivor ernährt werden – wie in der Natur. Auch dort finden sie aber mal Fisch-Aas oder so etwas und fressen davon durchaus auch gierig, aber eben nicht dauernd.

Die Flecken sind etwas seltsam, die meisten durch Pilze oder Viren verursachten sind ja eher dunkel…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hallo Ihr Lieben,
der Aquarienladen konnte die eine verstorbene Krabbe tatsächlich noch zuordnen. Meine Mutter hat drauf bestanden, dass er mir die miteinpackt, da sie so schön groß war. Dummerweise war sie vermutlich nicht nur groß, sondern auch kurz vorm Verfallsdatum und hat daher den Transport nicht mehr verpacken können.
Nun sehe ich gerade ein Männchen und ein Weibchen durchs Becken laufen. Das Weibchen schäumt wie wild, d.h. sie hat sogar an den Beinen schon Schaum. Das Männchen ist allerdings nicht weit weg, es könnte daher auch einfach "Wut" sein.
Wieviel schäumen ist denn normal?
Liebe Grüße, Anne
Zitieren
#24
Hi,
also manchmal schäumen die zum Spaß aber das ist dann nicht so extrem (auch meistens dann unterwasser)!
Sofern die nicht bald damit aufhört könnte es sich um ne vergiftung handeln.
Ist sie blasser als sonst?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
Nee, sie wirkt ansonsten auch recht munter. Der Schaum läuft aber wie gesagt an den Beinen entlang. Ich glaub, sie hat sich aber schon wieder beruhigt...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643