Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aquaterrarium Eigenbau
#51
genau!
da fhelen noch locker 400!
Zitieren
#52
Icon_mrgreen ihr habt aber gut aufgepasst !
Naja, es sind ja noch lange nicht alle Bilder im Album. Hab einfach keinen Bock mehrere Stunden Fotobearbeitung zu machen.
Also mach ich einfach jeweils pro Ereignis einen neuen Fotoblock ins Album rein.

Aber Krabbenbilder hab ich wirklich nur noch 2 oder 3. Sorry Leute. Hätte gerne mehr erwischt, aber die sind zum Teil so verdammt schnell,
und die grossen Winkerkrabben vom Strand...no Chance! Nicht mal auf 10m ran gekommen, und meine kleine Digicam ist einfach zu schlecht
und kann keine scharfen Zoombilder machen.



GESCHAFFT !!!!!! *JUBILIER*

Fehlen nur noch die Krabbies und einige Dekohöhlen. Na, was sagt ihr? Es wird natürlich noch etwas zuwuchern, Moose und kleine Farne sollten sich noch bilden, dann ist es perfekt.

Fotoalbum AT

[Bild: P1927_14-03-10.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#53
Was ich sage -

Haben will

Einfach Super
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#54
gefällt mir!
wieviele stunden hat das denn nun alles so pi mal daumen gedauert
und was für krabbis osllen da denn nu rein?
Zitieren
#55
Einfach nur TOP!
Es sieht richtig toll aus. Da haben die Krabben ein kleines Paradies.
Sehr gute Arbeit. Mein Kompliment. Gebet

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#56
Danke Leute für die Blumen Icon_mrgreen

Och es waren viiiiiele Stunden, kann ich jetzt echt nicht mehr schätzen, weil es ja dann noch undicht war und ich noch flicken musste.
Es waren vielleicht so zwischen 20 und 30 Stunden. Einkaufen nicht miteingerechnet.

Ich will da Vampirkrabben rein haben, aber ich hab hier in der Schweiz echt mühe welche zu bekommen.
Zudem weiss ich immernoch nicht welche ich haben will, denn mir gefallen besonders die "blue" die "yellow" und die normale. Kann mich nicht entscheiden *stöhn*

Aber es hat Spass gemacht. Wird nicht mein Letztes gewesen sein. Und beim Nächsten wirdsch schon einfacher, weil aus Fehlern gelernt Icon_wink

LG
Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#57
Zitat: Und beim Nächsten wirdsch schon einfacher, weil aus Fehlern gelernt
Was für fehler denn? - willst du damit inProduktion gehen Icon_mrgreen?
Zitieren
#58
(Sunday, 14. March 2010, 22:43)Phil schrieb: willst du damit inProduktion gehen Icon_mrgreen?

wer weiss.... Icon_wink
Es hat au jeden Fall spass gemacht und ich werde bestimmt weitere bauen.
Willste eins in Auftrag geben? Icon_mrgreen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#59
Hmn, du könntest das ja am Eröffungstag bei uns ovrführen, den interessenten Icon_wink
Zitieren
#60
(Tuesday, 16. March 2010, 19:55)Garnelchen schrieb: Willste eins in Auftrag geben? Icon_mrgreen

Ich will, aber erst später; dann komm ich auf dieses Angebot zurück Icon_mrgreen

Nein, jetzt ehrlich...
Zitieren
#61
(Tuesday, 16. March 2010, 20:30)Phil schrieb: Hmn, du könntest das ja am Eröffungstag bei uns ovrführen, den interessenten Icon_wink

So quasi nen Diavortrag oder live? Oder wie meinste jetzt?


(Wednesday, 17. March 2010, 13:15)Phyllium schrieb:
(Tuesday, 16. March 2010, 19:55)Garnelchen schrieb: Willste eins in Auftrag geben? Icon_mrgreen

Ich will, aber erst später; dann komm ich auf dieses Angebot zurück Icon_mrgreen

Nein, jetzt ehrlich...

ja ehrlich! Alles ne Preisfrage. Mir macht es Spass so was zu bauen, aber kann ja nicht jeden Monat eins machen nur zum lagern Tongue

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#62
Zitat: So quasi nen Diavortrag oder live? Oder wie meinste jetzt?
Live, nur etwas schneller.. Icon_mrgreen
Zitieren
#63
(Wednesday, 17. March 2010, 23:22)Phil schrieb: Live, nur etwas schneller.. Icon_mrgreen

Icon_mrgreen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#64
Boah alter Schwede!
Dit is hammer wa!

Och will!!!
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#65
So liebe Leute

leider habe ich keine guten News für Euch.
Mein AT geht nun zu meiner Schwester und wird dort als Wüstenterrarium für Leopardgekos verwendet. Ohne Wasser drin.

Fazit einer langen Arbeit:
1. Überdachter Wasserteil führt zu Schimmelpilz
2. Fix eingebaute Höhlen führen zu Schimmelpilz

[Bild: AT1.jpg]

3. Mein AT hat stets eine Luftfeuchtigkeit von über 90% Icon_eek ! Da kann man mit Ventilatoren auch nix mehr erreichen.
4. Frontscheiben auflassen senkt die Luftfeuchtigkeit nur um 10%, das bedeutet ich hab in meinem ganzen Zimmer 80% LF.
Was wiederum zu Schimmel im Zimmer führen kann, und der Schimmel im AT geht nicht weg.
5. Fenster auflassen geht nicht, Krabben dürfen nicht bei Temperaturen unter 20° gehalten werden.

Tja und so hab ich mich nun schweren Herzens entschieden, dass ich es meiner Schwester abgebe. So ist wenigstens die Arbeit nicht vergebens, und die Gekos werden es liiiieben Icon_mrgreen !

Das heisst für mich allerdings...... nochmals von Vorne, aber diesmal besser machen
Durch einen Freund weiss ich, dass der Fliesenkleber unnötig ist. Fliesenkleber wird vor allem für Wüstenterrarien benutzt, um eine rauhe Felsoberfläche zu erhalten.
Die versiegeln dann aber ihre Terris nicht, denn sie haben ja kein Wasser drin (ausser eine kleine Wasserschale vielleicht).
Ich werde also wie von ihm beschrieben, nur noch Styropor schnitzen und dann direkt versiegeln. Kein Bauschaum und kein Fliesenkleber!
Habe mir auch schon einen Heissschneider für Styropor besorgt. Diesmal wird es also definitiv schneller fertig sein.

Naja, so lernt man eben nie aus, und dafür freu ich mich jetzt schon auf den Bau des neuen AT *Bau-Süchti?* Icon_eekIcon_mrgreen

Das gibt dann aber einen neuen Threat

LG Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#66
Hallo Anja

Glück für deine Schwester und uns
sie bekommt ein klasse Terra -
und wir neue Hinweise was wie geht und was nicht
nur Schade für dich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
(Monday, 5. April 2010, 11:53)Garnelchen schrieb: 3. Mein AT hat stets eine Luftfeuchtigkeit von über 90% Icon_eek ! Da kann man mit Ventilatoren auch nix mehr erreichen.
Was an sich ja nichts verwerfliches in einem Aquaterrarium wäre…

Zitat:4. Frontscheiben auflassen senkt die Luftfeuchtigkeit nur um 10%, das bedeutet ich hab in meinem ganzen Zimmer 80% LF.
*kopfschüttel* das möchte ich doch mal stark bezweifeln, dass du 80% LF in deinem Zimmer hast, ganz so dürfte der Rückschluss nicht richtig sein…


Zitat:Was wiederum zu Schimmel im Zimmer führen kann, und der Schimmel im AT geht nicht weg.
Dazu brauchts keine 80% LF in einem Raum…

Zitat:Das heisst für mich allerdings...... nochmals von Vorne, aber diesmal besser machen
Durch einen Freund weiss ich, dass der Fliesenkleber unnötig ist. Fliesenkleber wird vor allem für Wüstenterrarien benutzt,
Der Fliesenkleber sorgt dafür, dass die Krabben besseren Halt auf der Oberfläche finden und ermöglicht dem Bastler, das Becken seinem Geschmack entsprechend zu gestalten, beispielsweise kann er so Felsen imitieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Hi Anja,

wieso hast Du denn versucht, die LF unter 90 oder 80 Prozent zu drücken? Die meisten müssen mehrfach am Tag sprühen, DAMIT sie annähernd so eine LF erhalten. Icon_wink

Dann kannst du doch keine Krabben dadrin halten. Die brauchen so eine Luftfeuchtigkeit, wie sie eben in den Tropen herrscht.

Dem Schimmel muss man anders Herr werden, zumal fast immer anfangs auf Deko etc. etwas Schimmel auftaucht. Der meiste verschwindet nach wenigen Tagen wieder von allein, ansonsten muss man andere maßnahmen überlegen. Luftfeuchtigkeit senken ist eigentlich keine Überlegung, die bei Tropenbewohnern zur Debatte steht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#69
(Monday, 5. April 2010, 11:53)Garnelchen schrieb: 3. Mein AT hat stets eine Luftfeuchtigkeit von über 90% Icon_eek ! Da kann man mit Ventilatoren auch nix mehr erreichen.
Was an sich ja nichts verwerfliches in einem Aquaterrarium wäre…

Nicht? Aber der Schimmel hat sich rapide ausgebreitet. Nicht nur in den Höhlen, sondern auch auf den offenen Flächen und vor allem ums Wasser rum.

Zitat:4. Frontscheiben auflassen senkt die Luftfeuchtigkeit nur um 10%, das bedeutet ich hab in meinem ganzen Zimmer 80% LF.
*kopfschüttel* das möchte ich doch mal stark bezweifeln, dass du 80% LF in deinem Zimmer hast, ganz so dürfte der Rückschluss nicht richtig sein…

doch, mein Zimmer ist sehr sehr klein, und wenn ich das Fenster nicht öffnen kann und das AT offen steht geht die LF im ganzen Zimmer hoch. Das ist keine Theorie, sondern erlebter Fact Icon_sad

Zitat:Was wiederum zu Schimmel im Zimmer führen kann, und der Schimmel im AT geht nicht weg.
Dazu brauchts keine 80% LF in einem Raum…

ich weiss, weniger LF reicht auch schon aus um Schimmel im Zimmer zu züchten :dead:


Zitat:Das heisst für mich allerdings...... nochmals von Vorne, aber diesmal besser machen
Durch einen Freund weiss ich, dass der Fliesenkleber unnötig ist. Fliesenkleber wird vor allem für Wüstenterrarien benutzt,
Der Fliesenkleber sorgt dafür, dass die Krabben besseren Halt auf der Oberfläche finden und ermöglicht dem Bastler, das Becken seinem Geschmack entsprechend zu gestalten, beispielsweise kann er so Felsen imitieren.

Die Krabben haben in meinem AT eh nicht durch den Fliesenkleber Halt gefunden, denn der wurde ja komplett überstrichen mit Epoxidharz. Dieses wiederum wurde mit Terrarienhumus beflockt, was wiederum den Halt auf der Oberfläche gewährleistet.
Fliesenkleber kann wie du schreibst als Felsenimitat genutzt werden. Aber mein AT war ja "Waldbodenimitiert". Der Wasserfall war als einziger Teil felsig und da war der Fliesenkleber ja auch sinnvoll.


(Monday, 5. April 2010, 15:42)BEASTIEPENDENT schrieb: Der meiste verschwindet nach wenigen Tagen wieder von allein, ansonsten muss man andere maßnahmen überlegen. Luftfeuchtigkeit senken ist eigentlich keine Überlegung, die bei Tropenbewohnern zur Debatte steht.

Was soll ich denn machen? Wie kann ich den Schimmel los werden? Bin ja dankbar für JEDEN konstruktiven Rat der zum Erfolg führt.
Die Krabben brauchen keine LF von über 90% soweit ich weiss. Ich habe jetzt einfach vor, eine einfacher strukturierte Landschaft zu bauen, ohne überdachter Wasserteil und ohne solche eingebauten Höhlen. Denn dort findet nicht genügend Luftumwälzung statt.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#70
hey leute, ich hab ne frage! hat schon mal jemand von euch damit erfahrungen gemacht, irgendeinen gegenstand (terra-zubehör etc.) mit epoxy einzukleistern, das ganze mit sand zu bestreuen, austrocknen lassen und noch mal mit ner schicht epoxy zu versiegeln? hält das dann, oder löst sich der sand dann trozdem ab im wasser, oder mit der zeit? (das epoxy ist wasserfest)

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#71
Hi Simon,

so etwas wird gern und häufig gemacht, aber nicht nochmals versiegelt. Nicht ganz so doll klebt es mit Silikon. Einzelne Körner lösen sich trotzdem mit der Zeit immer mal ab, aber man kann das durchaus so machen (wie gesagt aber ohne zweiten Anstrich kenne ich es).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#72
ok danke für den hinweiß! ich denke die teile die unterwasser sind, werd ich wohl doch zusätzlich mit dem zweiten anstrich versiegeln, damits einfach haltbarer ist. und bei denen an land, wende ich deinen hinweiß an!

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#73
Zitat:
doch, mein Zimmer ist sehr sehr klein, und wenn ich das Fenster nicht öffnen kann und das AT offen steht geht die LF im ganzen Zimmer hoch. Das ist keine Theorie, sondern erlebter Fact Icon_sad

Näää, das kann nicht sein!

Wenn du jetzt 90% im Aquarium hast, und 10% weniger.. dann müssten jetzt in deinem Zimmer 70% sein, wobei das Zimmer nur so groß wie das Aquarium seind dürfte!

Da ssolltest du garnicht merklich merken.. im zimmer
Zitieren
#74
Icon_redface nun auch mal diesen Tread gefunden und durchgesehen und gelesen habe Icon_redface
HALLO ANJA noch sage und mal zuwinke
Ein toller und aufregender Tread BRAVO!!!

Bei dem fertig bepflanzten Terra ist mir aber etwas aufgefallen Icon_wink was evtl. beim nächsten Bepflanzen da nicht rein sollte, wenn da Krabben rein sollen.
ORCHIDEEN sind herrliche Pflanzen, aber GIFTIG, wie mir mal gesagt wurde. Ich liebe Orchideen und deshalb war in meinem ersten Terra damals bei den Vampiren auch eine drinnen. Habe sie dann aber auf anraten auch wieder raus genommen.
:at: Moni: Habe ich das noch richtig im Kopf ???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#75
neee, nur manche Orchideen sind für Kaltblütler gifitg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643