Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Paarhaltung – P. pantherina
#26
Schlimm will ichs gar nicht nennen, aber da es sich hier um eine Krabbenart hamdelt, die sich eigentlich ausschließlich im Wasser aufhält, denke ich würde eingefahrenes Aquariumwasser besser vertragen werden,
Daher macht es vll Sinn, dass du das Wechselwasser aus dem Becken nimmst, in dem du die Krabben an sich ja hältst und dort das Defizit mit Leitungswasser später auffüllst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
ok,danke.wird sofort berücksichtigt
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#28
Da hat sie ja ordentlich zugekniffen Icon_sad

Prinzipiell MUSS der Verlust beider Scheren nicht zum Verhungern führen. Ich hatte ein Weibchen von Pachygrapsus marmoratus (Mittelmeerkrabbe) ohne Scheren, die sich einfach vor die nächste Mooskugel gesetzt hat und direkt mit den Mundwerkzeugen gearbeitet hat. Das macht aber nicht jede Art und auch nicht jedes Individuum. Von daher ist die Handfütterung sicherer.

Das Loch im Panzer ist an sich unkritisch, wie Moni schon geschrieben hat. Bei einer meiner Oziothelphusa war es sogar so, das der Sauerstoff aus dem Loch herausperlte. Trotzdem hat sie noch über 1,5 Jahre gelebt und hat sich mehrfach danach gehäutet. Eine Narbe ist bis zum Lebensende geblieben aber das Loch selbst war nach der nächsten Häutung wieder zu.

Ich drück die Daumen, das Du ihn wieder hochgepäppelt bekommst!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
Hallo Püffi,danke für deine aufmunternden Worte!
Positiv ist, dass er aus der Hand frisst,negativ seine Schlappheit...

wir werden sehen!

LG STeffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#30
Ich glaube, ich sollte ihn erlösen... beim heutigen Füttern hat er keine Spannung in den Beinen und er schließt seine Mantiden nicht mehr, er wirkt leblos,schlapp....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#31
Ja ... das hört sich doch sehr danach an, das er es nicht schafft Icon_sad

Tut mir leid für Dich und deine Krabbe :/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
Morgen Püffi,

ich hab ihn bereits gestern Nacht erlöst und eingefroren...
Ich dachte echt, er schafft es... er hat ja gleich gefressen, aber sein Zustand hat sich von Freitag auf Samstag so verschlechtert... Naja, ist echt schade, nun hat das Weibchen, was es wollte, ein Becken ganz für sich allein....

Gruß Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#33
So, nun ist völlig überraschend das Weibchen gestorben...
Seit gestern saß es an einer Stelle, regungslos. Als ich heute getestet habe, ob sie noch lebt, ist sie nicht vor meiner Hand abgehauen. Ich nahm sie hoch und die Beine hingen leblos runter, keine Reaktion....
Tja,soviel zu meiner Aussage, sie seien leicht in der Haltung...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#34
Ach Mensch ... Icon_sad

Ähnlich ging es mir vor einiger Zeit ja auch schon.

Ich frage mich nun was ihnen gefehlt hat. Im Ursprungshabitat sind ja ungewöhnliche Wasserwerte (Weichwasser + PH 8). Den PH bekomme ich nie hin, ich bin immer so bei 7,2-7,5.

Aber obs daran liegt .... ????
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Tja, was auch immer...
Bei so vergleichsweise wenig bekannten Tierarten, kann es an 1000 verschiedenen Dingen liegen... Ich bin wie du traurig, da sie sich ja, wie bei dir, bereits gehäutet haben und alles gut aussah... schade
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#36
Hi!
Bei mir kommt das Wasser schon mit pH 8.5 aus der Leitung Icon_eek hat aber ca. 15 dGH. Das bringt andere Probleme: Meine Hamster und Mäuse musste ich mit Mineralwasser tränken: Die starben nach spätestens drei Wochen, also kann schon sein dass der Wasserwert was damit zu tun hat .
Diese Art würde mir total gut gefallen, aber nach euren Erfahrungen lass ich die mal lieber glaub ich, da trau ich mich noch nicht drüber.... Icon_sad.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#37
Hm, unser Weibchen lebt noch, aber das Männchen ist leider auch vor einigen Wochen ohne erkennbaren Grund gestorben. Vielleicht wollte es sich häuten.

Wir geben ja generell wenig auf Wasserwerte. Die Nautilothelphusa zimmeri, die ja aus demselben Habitat kommt, kommt offenbar wunderbar mit unseren Bedingungen zurecht. Obwohl das Wasser nicht so weich ist (ca. pH 6,5, 20 bis 25 Grad) und nicht so warm wie dort, hat sie sich auch erfolgreich gehäutet.

Dennoch könnte es bei den pantherina an Wasserwerten liegen… Dazu bräuchte es wohl umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die keiner von uns leisten kann und die auch die Wissenschaft auf absehbare Zeit nicht bringen wird. Da können nur weitere Erfahrungen von Haltern helfen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
Das tut mir sehr leid!Icon_sad
Es ist echt schade um diese wunderschönen Tierchen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#39
Also meine Wasserwerte liegen bei 8,4 ph und gdh 10
Sie haben sich ja auch, wie berichtet beider erfolgreich gehäutet...

wer weiß, ich finde es auch sehr schade, weil alles so vielversprechend aussah...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#40
Tja ... mal schauen. Meine verbleibenden Krabben sind soweit unauffälligm sie wachsen aber Smile
Mittlerweise habe ich auch ein Männchen, bei dem sich der Scherenfinger schwarz eingefärbt hat, so wie es ja auch auf dem Bild der Paarung zu sehen ist.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich noch ein Weibchen habe. Ich muss sie am Wochenende mal rausfangen und nachschauen. Wenn nicht, dann werde ich noch einmal nachbestellen. Aber das war dann auch das letzte mal.

Ich kenne das von Garnelen: Einige Arten halten sich bei mir einfach nicht. Dann muss man das akzeptieren und es mit anderen probieren.

Abner ich hoffe ja, das doch noch alles klappt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#41
bis jetzt ist bei meinen Tieren alles unauffällig, aber ich hab sie ja gerade mal ein paar Tage...

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#42
@Püffi
Kurze Zwischenmeldung: heute habe ich das Weibchen dabei beobachten können, wie es an der Oberfläche des Wassers herum turnte... mache mir Sorgen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#43
... viel Glück ... .

Meine beiden verbleibenden Tiere sind im Moment unauffällig. Mein PH ist mittlerweile aber auch wieder auf 6,4 gesunken. Ich denke das Holz muss aus dem Becke raus.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
gestern Nacht sind beide Tiere über der Wasseroberfläche herumgeturnt. Und das bei Licht!!!
Machen die sonst nie....
abwarten....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#45
Steffi,

hast Du mal aktuell die Wasserwerte überprüft? Ich bin ja sonst nicht so ein Prüfhansel, aber eventuell könnte das Aufschluss über die Gründe für dieses ungewöhnliche Verhalten geben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Naja, mit den üblichen Teststäbchen halt... Nitrit Nitrat ok, GH über 21! KH 15, PH 8,5
Ammonium und Ammoniak kann ich noch nicht testen, habe aber vor 2 Tagen erst TWW gemacht. Becken ist zur Zeit 1/3 befüllt, ca. 40 Liter, hab 10 Liter gewechselt, das mache ich einmal in der Woche
wie hoch der Sauerstofgehalt ist, weiß ich nicht, Filter läuft normal
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#47
so, da haben wirs, ich geb es auf, diese Art zu halten.
Weibchen hab ich eben etwas steif und regungslos, (noch nicht tot) aus dem Wasser gefischt... Männchen lasse ich noch drin. Ist auch nicht zu sehen...
Wasserwerte wie oben beschrieben.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#48
... wie befürchtet ... Icon_sad

Die Werte finde ich bis auf die hohe Härte ok. Bin auch ratlos ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#49
Deine Schilderung läßt befürchten, dass ggf mit dem Wasserwechsel vor zwei Tagen etwas eingebracht wurde, was den Krabben nicht bekommen ist, da würde es vll Sinn machen, wenn du dich mal mit dem zuständigen Wasserwerk bezüglich kurzzeitig erhöhter Chlorung oder ähnlichem in Verbindung setzt.
Sauerstoffmangel wäre vll auch eine mögliche Ursache, falls das Wasser im Becken derzeit deutlich aufgewärmt ist, aber die Temperatur ist aus den WW nicht ersichtlich,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Wassertemperatur liegt konstant bei 25 Grad, bei hohen Außentemperaturen auch mal bei 26
Ich benutze immer einen Wasseraufbereiter, nehme aber nur die Hälfte von der angegebenen Menge. Auf der Packung steht, dass dieser Chlor und andere schädliche Dinge im Wasser unschädlich macht....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643