Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Paarhaltung – P. pantherina
#51
*nickt* bis zu einem gewissen Grad mögen diese Präperate zur Wasseraufbereitung das auch bewirken, aber anzunehmenderweise eben nur bis zu einem gewissen Grad. Hat man eine deutliche Erhöhung, beispielsweise aufgrund von Reinigungsarbeiten, dann nehme ich an, wird dies auch nicht unbedingt in kompletten Ausmaß von dem Aufbereiter kompensiert werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Das ärgert mich, das man dem so ausgesetzt ist...
Die Tiere tun mir leid, ein kurzes Leben...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#53
HI!
Wäre denn Osmosewasser eine Möglichkeit??? Man kann doch mit diversen Mittelchen das Wasser dann vom pH-Wert anpassen oder??
Dann könnte man eigentlich auch die Aufbereitungsmittel sparen und das Wasser hätte ja auch immer die gleichen Werte........
Weiches Wasser mit pH 8.5 ist sowieso irgendwie witzig.......wie macht der See das??? Ich kenn aus der Aquaristik nur weiches saures Wasser..
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#54
Nachtrag:

Ein Tier hat ja bis jetzt überlebt.
Gestern hab ich mal wieder einen TWW gemacht. Heute morgen war auch dieses Tier tot (naja, es ist steif, ich hab es dann erlöst). Können ev. Vergiftungen erst "so spät"wirken?

Es liegt also am Wasser.Die Wasserwerte hab ich ja in einem anderen Thread schon mal alle geschrieben. Außerdem hab ich es auch Schwermetalle und Kupfer testen lassen, alles im Normbereich....

Das Becken ist ja nur zum Teil befüllt, da die Tiere ja sehr klein waren. Ich schätze ca. 40-50 Liter. Ich mache wie in allen anderen Becken auch jede Woche einen TWW von 10 Litern.
Die neuen 10 Liter behandle ich mit Wasseraufbereiter. Entweder zu wenig oder zuviel???

Muss ich so oft überhaupt einen TWW durch führen?
Wie oft macht ihr das?

ratlose Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#55
Also bei diesem Wasservolumen würde ich auch entweder etwa wöchentlich bis zehntägig um 10 Liter, oder aber alle zwei bis drei Wochen etwa 50% wechseln.
Allerdings wenden wir Wasseraufbereiter (ausschließlich Easylife) nur extrem selten an und der überwiegende Teil unserer Becken hat noch nie Wasseraufbereiter gesehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
Ich dachte es wäre besser ihn anzuwenden, wegen ev. erhöhter Chlorbelastung an den warmen Tagen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#57
*nickt* da scheiden sich auch die Überzeugungen vieler Aquarianer, manche schwören auf Wasseraufberewiter, manche verteufeln sie und wiederum andere nutzen sie ab und an oder entsprechend aufkommender Notwendigkeit.
Was nun der "optimale" Weg ist... nun ich denke, das weiß so wirklich niemand, ist vorrangig eine Frage der Überzeugung.
Allerdings gibt es sicherlich immer auch Voraussetzungen, die eine Nutzung von Aufbereitern sinnvoll machen mögen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
HI,

kennt ihr diesen link??
http://www.aslo.org/lo/toc/vol_53/issue_1/0319a1.pdf ,
ich hab den aus einem Wasserpflanzenforum.
Vielleicht steht was drin was weiterhelfen könnte???
Ich hab heut nicht mehr die Kraft englische Texte zu lesen geschweige denn zu übersetzen.


PS.: Ich bin schon so müde dass ich mir nicht mal sicher bin ob ich diesen link
schon mal geschickt hab, dachte es wäre hier gewesen, kann aber auch sein dass ich nur die Vorschau angesehen hab und dann zugemacht Icon_eek .

Sollt ich doppelt gepostet haben: Moni bitte einen rausschmeißen!!
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#59
Kannte ich noch nicht, danke!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#60
so dann ich mal wieder, grüsse zusammen,

die Ausfälle Eurer Pantherkrabben tun mir leid,
mein Pärchen is immer noch quitsch vergnügt und nervt mich nächteweise.
Bin der Meinung das die Tiere unbedingt eine Möglichkeit brauchen um an Land gehen zu können. Sehe meine ständig oberhalb der Wasseroberfläche,
das Weibchen verweilt teilweise bis zu einer Stunde über Wasser, Futter wird oben nicht genommen.
Habe meine Tiere Anfang Juni bekommen, halte sie in einem 240l Becken, und muss gestehen hab noch keinen Wasserwechsel gemacht, Aufbereiter benutze ich NIE !!! Wollte die Tiere in den ersten 4 Wochen nicht mit einem Tww stressen, und nun bin ich einfach nicht dazu gekommen, is die Tage aber fällig. Meine Wassertemp liegt eigentlich ständig über 27 Grad, füttern tue ich meist über Futtertabletten die gut und gerne genommen werden, ausserdem werden Salat und Gurke nicht verschmäht.
Ich schau mal ob ich meine Wasserwerte hinbekomme, hab da irgentwo noch nen Testkasten rumzuliegen.

schöne grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
#61
hmm, das tut mir leid Steffi...

Bin gerade noch auf eine andere Idee gekommen! Es wäre evtl. interessant zu wissen, wo ihr wohnt, denn wenn z.B. Marco keine Probleme hat, aber andere sie haben, könnte es ja evtl. damit zu sammen hängen, dass in eurer Umgebung viel Uran im Umfeld ist, ich meine, in ein paar Ortsteilen, gab es über 30 mg pro Liter, das könnte auch mit dem Wasserwechsel zusammenhängen..?

Nur so eine wage Idee xD
Zitieren
#62
Hallöchen an alle fleißigen Leser und Antworter,

danke erst mal.

Uran: nee, Berlin hat unter 0,2m also noch weit unter dem Grenzwert von 10
Wasseraufbereiter: mein erstes Pärchen der Pantherkrabben hat ja im Gegensatz zu dem letzten deutlich länger gelebt. Bei denen hab ich keinen Wasseraufbereiter benutzt, gestorben sind sie aber trotzdem, mit den gleichen Symptomen.
Wasserwechsel: bei 240 Litern brauch man bestimmt nicht so oft einen TWW vornehmenm aber bei 40-50 Litern
Landgänge: ich konnte diese Landgänge nur kurz vor ihrem Tod beobachten. Der Landteil im ersten Becken wurde nie genutzt. Im jetzigen Becken haben sie die Möglichkeit über die Wasserfläche zu kommen,an zwei Stellen,einen Landteil gibt es aber nicht, da dieser nie genutzt wurde.
Link NarfNorf: danke, aber dafür reicht mein Englisch leider nicht aus...

Gutes Nächtle
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643