Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thaipotamon sp.
#26
Jap, ich denk schon..... zumindest wenn du da ein trächtiges Thaipotamon Weib siehst :lol

Die Eier scheinen mir aber relativ hell zu sein.

@Moni: Was macht euer Thaipotamon-Nachwuchs?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#27
*nickt* schwer trächtig das Mädel.
Interessant finde ich, dass sie im Wasser hockt, unser Weibchen meidet Wasser weitestgehend seit sie trächtig ist.
@Andre
alles wie gehabt bisher
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
dann heisst es jetzt also doppelt Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
*Doppelt Daumen drück*Dafuer

Bin ja mal schwer gespannt wie das bei euch weitergeht!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Heute früh konnte ich mein Mädel mal von vorne betrachten. Von der Seite sieht es aus, als wäre nix. Die Bauchklappe ist geschlossen und steht nicht so extrem offen, wie bei den anderen Krabben, wenn Sie Eier tragen, die vorne dann ja extrem rausquillen.

Ansonsten sieht sie ja schon recht "dick" aus, sollte ich sie separieren???
Zitieren
#31
(Tuesday, 9. March 2010, 22:37)Ygra schrieb: Interessant finde ich, dass sie im Wasser hockt, unser Weibchen meidet Wasser weitestgehend seit sie trächtig ist.

Bin mir seit heute früh nicht mehr so sicher, dass es immer das trächtige Weibchen war, dass ich im Wasser gesehen habe.

Heute morgen saß die "dicke" in ihrem Erdloch und das andere Mädel hockte im Wasser. Eigentlich kann ich die beiden gut unterscheiden, da dem nicht trächtigen Mädel auf der linken Seite ein Bein fehlt.

Werde da die nächsten Tage mal verstärkt drauf achten...
Zitieren
#32
Öööhm..... die sieht ja immer noch genau gleich aus wie am ersten Tag?!

http://www.panzerwelten.de/v/Thaipotamon...Nachwuchs/
Glück auf!
Andre
Zitieren
#33
*nickt* sie mag uns die Eier nicht wirklich zeigen. Wobei ich es nu gar nicht soooo verwunderlich finde. In Anbetracht der Tatsache, dass sie sich ausschließlich an Land aufhält, schützt diese geschlossene Haltung der Bauchklappe das Eipaket am effektivsten gegen Austrocknung.
Ich nehme an, die Öffnung der "Schutzmauer", die die Pleopoden bilden, wird erst mit dem Schlupf der Jungkrabben erfolgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Das würde ich ähnlich sehen. Auch die Terratelphusa haben die Eier ja sehr gut versteckt^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Wie siehst nun aus?
Immer noch nix????
Glück auf!
Andre
Zitieren
#36
Doch, Eier haben wir schon gesehen. Hab die Bilder aber glaub ich noch nich beobachtet. Moni hat eins zerquetscht… *seufz* Nein, das hatte die Krabbe verloren, und war nur Flüssigkeit. Entweder unbefruchtet oder noch nicht weit entwickelt. Sind hell rot/orange die Eier… Abwarten!
Zitieren
#37
Zwar bisher noch nicht im Bild festgehalten (ging irgendwie unter in den letzten Tagen) aber tatsächlich kann man nu Eier sehen – zumindest ab und an.
Vor ziemlich genau einer Woche, also letzten Donnerstag, da war der Pleopodensaum soweit geöffnet, dass ich diese sehr großen Eier sehen konnte. Knalliges Orange und sehr einheitlich gefärbt. Ob da was drin ist *Schultern_zuck* wir wissen es nicht, denn eines ihrer Eier hat sie verloren und dieses hab ich dann erstmal vermessen. Hat(te) einen stolzen Durchmesser von 4,52mm und war als Gewicht in der Hand spürbar. Beim Versuch das Gewicht zu ermitteln bin ich aber leider gescheitert, trotz des fühlbaren Gewichtes konnte die Feinwaage nichts anzeigen - möglicherweise liegt das an der sehr geringen Auflagefläche, die eine so kleine Kugel nur belegt.
Tja und dann kullert das Teil von der Waage auf den Teppich – immerhin etwa 80 cm tief gefallen somit und lag nu da rum. Bis dahin war auch noch alles okay, aber als ich es dann vorsichtig aufnehmen wollte, da platze es mir einfach zwischen den Fingern und außer einer orangen Flüssigkeit, die im Antrocknen später recht bräunlich wirkte, war da nix anderes in der Eihülle.
Vll. also unbefruchtet, vll. aber einfach auch nur noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium, was ich fast sogar eher annehme, denn auch bei dieser Krabbenart bin ich ( wie bei den Geosesarma-Arten) von einer eher langen Trächtigkeitsdauer überzeugt.
Fotos gibbet momentan wie gesagt noch keine aktuellen, denn als wir vor einer Woche nu wenigstens Bilder der Eier in der Bauchklappe machen wollten, da hatte das Mädel keine Sprechstunde mehr, bzw schloss der Vorhang der Pleopoden wieder lückenlos.
Momentan variiert es, wenn sie nicht weiß, dass man nachguckt sind sie meist einen Spalt weit geöffnet, aber kurz danach ist sie immer sehr bemüht alles schnell wieder blickdicht abzuschotten und noch schafft sie das.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Kann ich bestätigen. Mein trächtiges Mädel saß gestern im Wasserteil und hatte kurzzeitig ihre Bauchklappe etwas weiter geöffnet. Große knallig orange Eier konnte ich sehen, allerdings ist mir ein brauchbares Foto auch nicht gelungen...

LG
Carina
Zitieren
#39
wären es Krebse, würde ich sagen unbefruchtet. Hatten wir bei den Allenis schon seinerzeit diese Farbe.
Drücke aber bei euren Krabbis die Daumen, das was bei raus krabbelt Knuddel
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#40
Mal abwarten, Püffis Terratelphusa hatte auch erstmal orange Eier und deren Inhalt krabbelt mittlerweile ja mutig durch diverse Becken Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
ganz feste beiden die Daumen drück Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#42
(Thursday, 15. April 2010, 21:48)Ygra schrieb: Vll. also unbefruchtet, vll. aber einfach auch nur noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium, was ich fast sogar eher annehme, denn auch bei dieser Krabbenart bin ich ( wie bei den Geosesarma-Arten) von einer eher langen Trächtigkeitsdauer überzeugt.

Vieleicht ja auch sowas wie: Um so größer die Krabben-Art desto länger dauert die entwickelung zur fertigen Krabbe?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#43
Das hoffe ich nicht wenn man mal bedenkt, wie lang schon die doch sehr kleinen Geosesarma notophorum getragen haben, dann würde da ja eine enorm lange Wartezeit auf uns zukommen Icon_eek
Aber gut, man wird sehen, harren wir also der Dinge, die da kommen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Krabbenaufzucht ist einfach mit mehr Geduld verbunden wie z.B. Krebsnachzucht oder Garnelennachzucht ne Icon_wink. Aber wer die lieben Tierchen mag, nimmt das ja gerne auf sich Smile. Gebet Smilie_krabbe Gebet
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#45
(Thursday, 15. April 2010, 21:36)BEASTIEPENDENT schrieb: … *seufz* Nein, das hatte die Krabbe verloren, und war nur Flüssigkeit. Entweder unbefruchtet oder noch nicht weit entwickelt.

Vieleicht auch nicht verloren sonder aussortiert weil es unbefruchtet war?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#46
*nickt* gut möglich Andre, bzw vll gar nicht, weil es unbefruchtet war, sondern möglicherweise einfach deswegen, weil es sich aufgrund irgend einer Störung nicht richtig entwickelt hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
… oder vll. doch einfach nur unbefruchtet…
Um hier mal wieder ein kleines Update zu plazieren: Ich denke, wir müssen diesen Vermehrungsversuch inzwischen als gescheitert betrachten. Innerhalb der letzten Woche hat unser Mädel weitere 12 Eier abgelegt. Alle weisen die selbe kräftige Orange-Färbung auf. In der Bauchklappe befinden sich nun nur noch vereinzelte Eier, ich würde so in etwa fünf bis sechs Stück schätzen, aber ich bin ziemlich sicher, dass sie die auch noch ablegt. Morgen wird sie wieder in ihr ursprüngliches Haltungsbecken übersiedeln – mal sehen, vll. setzt sie ja irgendwann nochmal neue Eier an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Very beautiful
Zitieren
#49
Schade :-(
Glück auf!
Andre
Zitieren
#50
Schade Icon_sad
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643