Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesarmops intermedium
#51
(Thursday, 25. March 2010, 21:07)Krabbenbrei schrieb: Die Beleuchtung habe ich bis dato immer Tag und Nacht an. Warum???
Nun, weil du nun nur noch warten musst, bis dass alle Megalopa zu Krabben geworden sind – sollte innerhalb der nächsten vier bis fünf Tage erledigt sein – und dann kannst du auf einen normalen Tag-/Nachtrythmus umstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Achso, werd ich machen...
Zitieren
#53
Und wie gehts deinen Sesarmops Jungtieren?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#54
Hast ja Recht Andre, wird längst mal wieder Zeit für ein Update:

Meinen Kleinen geht es soweit ganz gut. Auf einen Schlag konnte ich bisher bis zu 8 Krabbler zählen, meistens sehe ich aber nur 3 bis 4 Tiere.

Die Farbunterschiede sind recht groß. Ich habe sehr helle, die aber auch die größten sind (ca. 5 mm) und noch recht dunkle bis beige Tiere, die noch etwas kleiner sind (ca. 3 mm). Die letzte Megalopa habe ich 8 Tage nach Sichtung der ersten Minikrabbe gesehen, daher habe ich auch noch sehr kleine.

   
   

Na, wer sieht die beiden Minis auf diesem Foto? Icon_mrgreen

   

Das Becken sieht mittlerweile so aus. Von außen dort rein schauen ist nicht mehr möglich. Ich mach immer die Futterluke der Abdeckung auf, um sie beobachten zu können.

   

Entgegen Monis Rat füttere ich die kleinen nur einmal am Tag, ansonsten würde zuviel Futter liegen bleiben. Ich wechsel immer ab - einen Tag gibt es Spirulina gemischt mit Flockenfutter für Fische und den anderen Tag gebe ich ihnen Cyclops oder abgeschabte rote Mückenlarven. Ich konnte aber auch beobachten wie sie blitzschnell aus ihrem Versteck rausschießen und sich vorbeischwimmende Artemia schnappen.

Sollte ich in irgendeiner Form auch Calcium zufügen und wenn ja, wie mach ich das am besten??? Ab wann kann ich eigentlich mit der langsamen Umgewöhnung an Süßwasser beginnen?

LG
Carina
Zitieren
#55
Ich bin begeistert -
auf denem Suchbild - dieeine in der unteren Bildhälfte ist gut zu sehen -die andere würde ich sagen direkt daneben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#56
(Thursday, 25. March 2010, 16:54)Ygra schrieb: Täglich einmal Frostcyclops, in etwas (also wenige Mililiter) Wasser auftauen und diese Brühe dann mittel Pipette bei ausgestellter Lüftung ins Wasser tröpfeln. [...]. Einmal täglich würde ich auch noch eine Mischung aus Spirulinapulver und ganz fein vermahlenem Fischflockenfutter mit etwas Wasser aus dem Becken anmischen und auf gleiche Weise ins Becken tröpfeln
Öhm diese zwei Fütterungen galten ja auch nur für das Stadium, in dem du noch Megalopa und Jungkrabben gleichzeitig zu füttern hast und das ist ja schon 17 Tage her nu. Ab da wo es nur noch Krabben sind, reicht eine täglich Fütterung, bzw. bei überschaubarer Besatzdichte sogar, wenn du nur alle zwei Tage fütterst.
Mit der langsamen Umgewöhnung auf Süßwasser würde ich so nach vier Wochen ab Krabbenstadium beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
(Saturday, 10. April 2010, 9:16)Ygra schrieb: Öhm diese zwei Fütterungen galten ja auch nur für das Stadium, in dem du noch Megalopa und Jungkrabben gleichzeitig zu füttern hast und das ist ja schon 17 Tage her nu. Ab da wo es nur noch Krabben sind, reicht eine täglich Fütterung, bzw. bei überschaubarer Besatzdichte sogar, wenn du nur alle zwei Tage fütterst.
Mit der langsamen Umgewöhnung auf Süßwasser würde ich so nach vier Wochen ab Krabbenstadium beginnen.

Ups, dann hab ich das wohl falsch verstanden Icon_redface

Wieviel Liter Wasser sollte ich bei der Umgewöhnung jeweils gegen Süßwasser austauschen und in welchen Abständen???

LG
Carina
Zitieren
#58
Fang mal mit so drei Litern Wasser an. Wenn alles stressfrei verläuft, dann in einer Woche wieder einige Liter austauschen, dürfen dann ruhig fünf bis sechs sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
(Sunday, 11. April 2010, 14:44)Ygra schrieb: Fang mal mit so drei Litern Wasser an. Wenn alles stressfrei verläuft, dann in einer Woche wieder einige Liter austauschen, dürfen dann ruhig fünf bis sechs sein.

Soviel Wasser kann ich da auf einmal austauschen?! Hätte jetzt gedacht alle paar Tage mal 1 bis 2 Liter. Icon_eek So sollte die Umgewöhnung ja relativ schnell über die Bühne gehen...

LG
Carina
Zitieren
#60
Ich gehe momentan von etwa 30 L Befüllung aus, denke mal die solltest du nach der Absenkung des Wasserstandes letztens noch im Becken haben, oder? Da wären dann drei Liter ein Zehntel und das sollte problemlos funktionieren. Natürlich musst du die Krabben in den ersten Stunden/Tagen nach Senkung der Salinität gut beobachten, aber insgesamt ist die Umgewöhnung auf Süßwasser recht unspektakulär.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
Hab jetzt noch ca. 25 Liter im Becken, musste bei der Absenkung des Wasserstandes 15 Liter rausnehmen, da sonst der Stein-Wurzel-Aufbau nicht aus dem Wasser geragt hätte.

Soll ich dann lieber erstmal mit 2 Litern anfangen???

LG
Carina
Zitieren
#62
*nickt* 2 bis 2,5.
Sollte für den Anfang nicht mehr als 10 % sein und wenn das von allen gut vertragen wird, also keine größeren Ausfälle zu verzeichnen sind, dann kannst du nach einer Woche durchaus etwas mehr austauschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
Größere Ausfälle kann ich mir nicht leisten - sind doch nur ein paar Minis Smile

Werd dann nochmal nen paar Wochen mit der Umgewöhnung warten und Anfang Mai mal vorsichtig damit anfangen...

LG
Carina
Zitieren
#64
Ich rechne auch nicht mit welchen, aber man weiß ja nie, wie Tiere worauf reagieren, nicht wahr? Aber wenn du dich dabei sicherer fühlst, dann warte ruhig noch ein wenig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Hab mal ein kleines Fotoshooting mit meinen Minimöpsen mit der guten Kamera gemacht - die letzten Bilder waren ja nicht so gut Icon_mrgreen

Sie wachsen und gedeihen recht gut. Mittlerweile habe ich nicht eine Artemia mehr im Becken schwimmen... haben die kleinen alles aufgefuttert Icon_mrgreen

Bei einigen Minis ist schon eine leichte Rotfärbung im Bereich der Scheren zu sehen...

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

LG
Carina
Zitieren
#66
Klasse
sehen richtig super aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
hi was machen deine mini-möpse? Die fotos sind echt klasse. Geht es denn noch allen gut? Hast du schon mit WW angefangen? *total gespannt binz*
gruß Steve
Zitieren
#68
Hallo Steve,

meinen Minimöpsen geht es soweit ganz gut; sie gedeihen prächtig, einen wesentlichen Wachstumsschub kann ich allerdings nicht feststellen. Auf jeden Fall habe ich aber auch Ausfälle - habe vor einigen Tagen eine angenagte tote Minikrabbe gefunden. Hoffe aber, dass sich die Ausfälle in Grenzen halten...

Wenn es um Futter geht, sind die kleinen ziemlich rabiat zueinander - Kämpfe zwischen zwei oder auch gerne drei bis vier Minis sind da keine Seltenheit. Bisher konnte ich aber keine ernsthaften Verletzungen nach einem derartigen Kampf beobachten.

Den ersten Wasserwechsel habe ich am 24.04. gemacht. Hatte allerdings erstmal nur einen Liter ausgetauscht. Letzten Samstag habe ich den zweiten gemacht mit zwei Litern. Ich gehe hier wahrscheinlich zu übervorsichtig vor und Moni zieht womöglich gerade die Augenbrauen hoch und schüttelt den Kopf Icon_mrgreen, aber sicher ist sicher. Diesen Samstag tausche ich dann auch vier Liter aus... Smile

Sobald die Umgewöhnung zu Süsswasser beendet ist, werde ich ein weiteres Becken aufstellen und die großen Minis von den kleineren trennen und dabei selbstverständlich auch gleich ne Volkszählung machen...

LG
Carina
Zitieren
#69
(Wednesday, 5. May 2010, 8:39)Krabbenbrei schrieb: Ich gehe hier wahrscheinlich zu übervorsichtig vor und Moni zieht womöglich gerade die Augenbrauen hoch und schüttelt den Kopf Icon_mrgreen,

Nee! Die Moni sucht nu erstmal die Kamera, die sie ohne ihr Wissen zu beobachten scheint Icon_eek
Icon_wink

Und um diesem Post auch einen etwas sinnvolleren Anstrich zu gönnen:
Du solltest sie wirklich schneller umgewöhnen, denn so langsam sollte eine Trennung der Minis Sinn machen. Wäre schade, wenn sie sich gegen seitig zerrupfen, zudem würde ihr Wachstum bei einer stark aufgelockerten Besatzdichte deutlich schneller voranschreiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
O.k., magste auch wieder recht haben. Dann hör ich mal auf Dich als Profi und bin bei den Kleinen mal nicht so zimperlich. Icon_mrgreen

Ich habe vor dem ersten Wasserwechsel vor knapp 14 Tagen nochmal 5 Liter Wasser rausgenommen, um mehr Wurzel-Stein-Fläche über Wasser zu haben. Also habe ich jetzt noch ca. 20 Liter im Becken.

Was meinste, soll ich dann am Samstag 10 Liter wechseln oder doch lieber etwas weniger???

LG
Carina
Zitieren
#71
Ich würde vorschlagen, heute vier Liter austauschen und kommenden Samstag oder Sonntag nochmal vier und dann so in diesem Rythmus bleiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#72
Also nur zur Sicherheit und da sonst immer von einem Wochenrythmus die Rede war, frage ich nochmal nach.

Du meinst ich soll heute - obwohl ich am Samstag 2 Liter ausgetauscht habe - einen Wasserwechsel von 4 Litern vornehmen und diesen Samstag (08.05.) einen weiteren mit nochmals 4 Litern?

Wenn ich dann komplett auf Süsswasser umgestellt habe, kann ich doch sicherlich einen Filter ins Becken tun oder? Ich habe die von Trixie zu hause. Habe bei meinen Garnelen mit den Filtern gute Erfahrungen gemacht...

LG
Carina
Zitieren
#73
da moni ja zumindest hier nicht mehr geantwortet hat, frag ich dich mal wieder Icon_mrgreen wie gehts deinen krabben? bei der von moni vorgeschlagenen wasserwechsel-aktion solltest du ja jetzt schon bei 50% süßwasser angekommen sein. Würd mich interessieren ob die Racker es alle überstanden haben. Hätte auch noch warten können aber ich muss es wissen *grins* bin ja ab donnerstag 4 Tage in bayern...
gruß Steve
Zitieren
#74
Ups, hab ich nicht? Nun, das liegt wohl vorrangig daran, dass ich keine Benachrichtigung über den letzten Post von Carina erhalten hatte.
Carina wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#75
Nein Moni, hast Du nicht Icon_wink Aber ich bin mal davon ausgegangen, dass ich alles richtig verstanden habe und habe letzte Woche am Mittwoch und am Sonntag jeweils 4 Liter Wasser ausgetauscht. Morgen dann wieder 4 usw.

Scheinbar vertragen sie die Umstellung ganz gut. Ich habe zumindest keine tote Krabbe finden können und sie laufen weiterhin aktiv durchs Becken.

Fast alle haben jetzt schon rote Scherenarme und auch die weißen Scherenspitzen sind schon ganz deutlich zu sehen.

Bin im Moment auf der Suche nach einem weiteren 60iger Becken mit Abdeckung. Gucke die letzten Tage schon immer bei ebay, aber bis jetzt war nix in meiner Gegend dabei. Also wenn Ihr wisst, wo ich kostengünstig so ein Becken bekommen kann oder wer mir vielleicht eins leihen würde, immer her damit...

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643