Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesarmops intermedium
#76
Das klingt doch schonmal super, wachsen die kleinen eigentlich "fix" ? Hab da ja keine ahnung xD
hätte dir ein 80er Becken spenden können aber uns Trennen glaube ca 500km xD
gruß Steve
Zitieren
#77
Du wohnst in Berlin oder??? Das wäre in der Tat ein bißchen zu weit. Aber trotzdem danke...

Ich schätze mal, dass sie in den letzten 3 Wochen vielleicht 1 mm zugenommen haben. Aber wenn ich sie erstmal getrennt habe und somit mehr Platz pro Krabbe zur Verfügung steht, sollte das auch zügiger voran gehen.

Und nu noch extra für Dich Steve ein paar Bilder. Viel Spaß in Bayern...

LG
Carina

   
   
   
   
Zitieren
#78
wow, echt süß die Kleinen. Gratulation auch noch zum Nachwuchs, toll wenn das klappt!!! Gleicht ja doch einiges aus Icon_wink
Zitieren
#79
uuhi danke dir ! sind aufjedenfall süß die racker, haben sich auch schon optisch verändert
gruß Steve
Zitieren
#80
Immensely
Good
Zitieren
#81
Wo wohnst DU denn? Becken haben wir immer leere rumstehen… *g*

EDIT: Moni weiß es und hat's mir schon gesagt. Dann lohnt das mit Herfahren wieder kaum… /EDIT
Zitieren
#82
Habe endlich ein günstiges gebrauchtes 54l-Aquarium gefunden, dass wir am Donnerstag abholen können.

Ich mache am Mittwoch nochmal einen Wasserwechsel, dann sollten die Kleinen komplett auf Süsswasser umgestellt sein, so dass ich am Wochenende eine Volkszählung machen und die großen von den kleineren Minis trennen kann.

Moni, hab noch keinen Plan, wie ich die Lütten da raus bekommen soll. Ich denke, am besten ist es, wenn ich die Wurzeln und Lochsteine aus dem Becken rausnehme und dann mit dem Fangen loslege. Allerdings haben die sich auch in den kleinen Löchern der Steine versteckt, die bekomm ich da doch niemals raus. Wie habt Ihr das gemacht???

LG
Carina
Zitieren
#83
Weiß leider nicht ob es bei Krabben auch klappt aber bei Krebsen und Garnelen lege ich immer "Futterfallen" aus. reicht auch nen "Becher" 5min später sitzen bei mir immer fast alle drin Smile

Bin ich ja mal gespannt auf die Volkszählung ! Drück die daumen das viele von den Minis zu Megas werden *grins*
gruß Steve
Zitieren
#84
Hm, das wäre ne Idee. Hab mir mal die von Moni und Ollie beschriebene Garnelenfalle aus einer Plastikflasche gebaut, um Fische einzufangen. Aber ob das auch bei den Minimöpsen funktioniert... Versuchen könnt ich's ja mal. Verfressen sind die auf jeden Fall Icon_mrgreen

Hoffe auch, dass da verhältnismäßig viele von groß werden. Leider ist mein Männchen am Wochenende verstorben,Icon_sad da bin ich natürlich doppelt so froh, dass ich Nachwuchs habe...

LG
Carina
Zitieren
#85
mein beileid Icon_sad dann hoffe ich mal egal ob ich welche abbekomm oder net das viele groß werden ! ich bin auch gespannt ob eine falle klappt. Garnelen sind ja meist doch verfressener als Krabben und nicht so schreckhaft /vorsichtig (ist zumindest meine erfahrung) aber ein versuch wäre es wert... Mal interesse halber, wie groß sind den die Minis ca? hab da ja wie gesagt keinen vergleich xD
gruß Steve
Zitieren
#86
Hi Carina Icon_wink

(Tuesday, 25. May 2010, 16:05)Krabbenbrei schrieb: Allerdings haben die sich auch in den kleinen Löchern der Steine versteckt, die bekomm ich da doch niemals raus. Wie habt Ihr das gemacht???
Den Stein in einen Eimer gelegt. Auf Dauer wird er trocken, die Flüssigkeit hingegen sammelt sich am Boden. Da müssen die Jungkrabben irgendwann folgen, da sie es ohne Wasser/viel Feuchtigkeit nicht lange aushalten. Dann krabbeln sie nach und nach nach und unten und man kann sie rauslöffeln. *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#87
*nickt* geht nur mit einem Gefäß zum zwischenparken des Steins.
Die Garnelenfalle, fürchte ich, ist hier leider nur wenig nützlich, so sehr springen Krabbenminnis dann doch nicht auf Futter an, wenn sie nicht grad tagelang gehungert haben – allerdings ist es leider auch keine anwendbare Alternative, wenn man sie voher auf Diät setzt, um sie somit leichter rausfangen zu können – das würde nur die Bereitschaft zum Kannibalismus drastisch erhöhen.

Nimm am besten sämtliche Einrichtungsgegenstände aus dem Becken heraus und parke sie sicher wo zwischen – ohne zusätzliches Wasser. Dann alles absammeln, was du an Krabben im Becken findest. Im Anschluß kannst du mal versuchen, den separat gestellten Stein mit Wasser abzuduschen, möglicherweise kommt da ja noch der eine oder andere Mini raus und ansonsten ist es vorrangig eine Geduldfrage.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
(Tuesday, 25. May 2010, 17:30)BEASTIEPENDENT schrieb: Dann krabbeln sie nach und nach nach und unten und man kann sie rauslöffeln. *g*
Ok., Ihr habt gelöffelt *grins* Teelöffel oder Esslöffel? Icon_mrgreen

Also das mit dem Stein hab ich verstanden und dass die Garnelenfalle nicht wirklich funktioniert auch, denn Aushungern lassen will ich die Minimöpse auf keinen Fall.

(Tuesday, 25. May 2010, 17:30)Ygra schrieb: Nimm am besten sämtliche Einrichtungsgegenstände aus dem Becken heraus und parke sie sicher wo zwischen – ohne zusätzliches Wasser. Dann alles absammeln, was du an Krabben im Becken findest.
Dieses absammeln, habt Ihr das mit den Händen gemacht??? Hab da irgendwie Angst, die Kleinen zu zerquetschen. Ist es eventuell auch sinnvoll den Wasserstand vorher zu verringern, damit ich die Minis besser greifen kann???

(Tuesday, 25. May 2010, 17:30)8ull3t schrieb: dann hoffe ich mal egal ob ich welche abbekomm oder net das viele groß werden ! Mal interesse halber, wie groß sind den die Minis ca? hab da ja wie gesagt keinen vergleich
Keine Sorge, ich denke, da sollten schon genügend über bleiben, dass auch Du welche abbekommst.
Wie groß die Minis jetzt sind, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich glaube ich habe sie vor ein paar Wochen schon zu groß geschätzt. Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar verschieden große Exemplare zu vermessen. Dann kann ich es Dir genau sagen.

LG
Carina
Zitieren
#89
Teelöffel. Icon_wink

Von anderen Gegenständen am besten ebenfalls mit Löffel oder ähnlichem, mit Finger kann man sie vorsichtig draufdirigieren…
Zitieren
#90
Heute war der große Tag der Volkszählung und was soll ich sagen, ich hab mehr Minimöpse als gedacht. Genau 40 Minis konnte ich insgesamt zählen. Die kleinste ist 2mm und die größte 10mm.

   
   

Eine der größten hab ich mal auf den Rücken gelegt und nen Bild von der Bauchklappe gemacht. Ich würde sagen, dass das ein Weibchen ist oder???

   

Alle Krabben, die über 8mm groß sind kamen in das neue Becken. Das entsprach in etwa auch der Hälfte aller Minis.

   

Die andere Hälfte, die kleiner waren kamen wieder zurück in das ursprüngliche Aufzuchtbecken. Da einige Minis doch noch sehr klein sind, habe ich mich hier entsschieden, weiterhin den Sprudler zu benutzen. In dem Becken der großen habe ich einen Filter laufen.

LG
Carina
Zitieren
#91
Hm… ist das auf dem Foto das neue Becken oder das ursprüngliche Aufzuchtbecken?
Sofern es das neue, also das für die größreren Minis ist, würde ich ja empfehlen, so langsam schon eine Buddelzone mit einzurichten. Gerade in dieser Wachstumsphase sind umfassende Versteckeoptionen unumgänglich.
Zur Geschlechtererkennung: Kann gut sein, dass es ein Weibchen ist, festlegen würde ich mich so mit einem Bild allerdings noch nicht – dafür würde ich gerne noch den Bauch eines ähnlich großen, vermeintlichen Männches im Vergleich sehen wollen.

Auf jeden Fall ein sehr erfreuliches Zählergebnis Smile Da freue ich mich doch auf baldigen Zuwachs in unserem Krabbenbestand.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#92
Die landzone sollte ja fix eingerichtet sein. Finde es super das es doch soviele sind ! Echt süß die minis Smile da werd ich mich jetzt mal langsam beeilen und das Mopsbecken anfangen Smile
gruß Steve
Zitieren
#93
Auf dem Foto ist das neue Becken der großen Minis zu sehen. Landzonen richte ich dann noch ein.

Ich hatte noch zwei weitere der größeren Minis umgedreht, aber die Bauklappen sahen genauso aus. Also entweder hab ich nur Weibchen erwischt oder die Geschlechter sind noch nicht zu unterscheiden.

Ich denke in ein paar Wochen könnte ich die ersten Minis abgeben. Steve, da solltest Du in der Tat mit Deinem Becken loslegen...

Also wenn noch jemand welche von den Kleinen haben möchte, dann bitte bei mir melden! Am liebsten wäre mir natürlich eine Abholung (40721 Hilden) oder auch eventuelle Übergabe beim Panzerwelten-Grillen (kann leider noch nicht 100%ig zusagen).

LG
Carina
Zitieren
#94
An der Breite der Bauchklappe wirst Du bei der Größe die Geschlechter noch nicht unterscheiden können. Wenn höchstens an der Form, ob vor dem Telson (also dem letzten Segment) eine Einbuchtung ist (Männchen) oder nicht (Weibchen). Icon_wink
Zitieren
#95
Hi Carina,
ich würde sehr gerne einige von deinen Sesarmöpsen nehmen.
Ich komme zum Pw-Grillen, wäre cool wenn das klappt :-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#96
@Olli: Genau nach dieser Einbuchtung habe ich geschaut, aber da war keine...

@Andrex: Wieviele sollen es denn genau sein??? Wg. PW-Grillen muss ich nochmal mit meinem Freund sprechen, aber ich denke das sollte klappen, ansonsten finden wir einen anderen Weg, dass Du die Kleinen bekommst.

LG
Carina
Zitieren
#97
Vieleicht so 5 oder so?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#98
@Carina: Dann ist es noch nicht zu unterscheiden. KLAR kommt Ihr zum Grillen! Keine Widerrede. Icon_wink

@Andre: Schön hinten anstellen Icon_mrgreen
Zitieren
#99
@Andre: Sind reserviert...

@Olli: *hackenzusammenschlag* jawohl Sir!!! Gebet Icon_mrgreen
Zitieren
Hallo Carina

ich gratuliere und melde mich zur Übernahem (wenn noch vorhanden)
von 4-6 Tieren beim Grillen an Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643