Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesarmops intermedium
und ich habe keinen Platz gerade *heul.
Gratuliere Carinchen Knuddel siehste da geht doch schon was Icon_wink. Bis zur nächsten Abgabe sind wir dann umgezogen Icon_mrgreen dann nehme ich auch welche ab Tongue Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
ich hätte warscheinlich auch interesse, wenn noch was übrig ist von den kleinen.... ;-)

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
Danke für die Glückwünsche Icon_mrgreen

Knut und Simon Ihr habt ne PN!

LG
Carina
Zitieren
PN back!

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
(Monday, 31. May 2010, 18:59)Elke schrieb: und ich habe keinen Platz gerade *heul.
Gratuliere Carinchen Knuddel siehste da geht doch schon was Icon_wink. Bis zur nächsten Abgabe sind wir dann umgezogen Icon_mrgreen dann nehme ich auch welche ab Tongue Icon_wink.
Wieso??? Das Krümelmonster zieht doch bald aus, dann ist auch wieder Platz Tongue Icon_mrgreen Du bist gut... bei der nächsten Abgabe... wer weiß, ob mir die Nachzucht nochmal gelingt. Icon_rolleyes

LG
Carina
Zitieren
muss dann wohl gelingen Liebes Tongue. Der Platz wird mit einem Regal dann zugebunkert, wo Unterlagen von Ralf rein sollen Icon_wink. Ansonsten hätte ich da wirklich ein Becken für so kleine Möpse aufgebaut Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Vielleicht gelingt die Nachzucht ja einem der neuen Minimops besitzer ! Ich würde es warscheinlich sogar versuchen Smile
gruß Steve
Zitieren
Volkszählung 2 im Aufzuchtbecken der großen Minis:

   
   

Bei der ersten Zählung habe ich 19 große Minis in das zweite 60iger Becken umgesetzt und bei der Zählung heute waren es immer noch 19. Icon_mrgreen 7 von den 19 sind mittlerweile 1,3 bis 1,5 cm groß. Diese 7 habe ich in ein 1m-Becken gesetzt (altes Becken unseres Cardisoma-Männeken) und habe vorher von jeder die Bauklappe fotografiert. Die 12 kleineren kamen wieder zurück in das 60iger Becken.

Krabbe 1:
   

Krabbe 2:
   

Krabbe 3:
   

Krabbe 4:
   

Krabbe 5:
   

Krabbe 6:
   

Krabbe 7:
   

Krabbe 3 und 4 würde ich sagen sind Weibchen und die anderen Männchen. Was meint Ihr???

Und hier noch ein paar Bilder des 1m-Beckens und der jetzt dort lebenden Krabbis:

   
   
   
   
   
   
   
   
   

LG
Carina
Zitieren
Hallo Carina,
die machen sich ja hervorragend, die Minis.
Ich würde mal folgendermaßen unterscheiden – jedoch basiert eine Geschlechterunterscheidung in diesem Entwickluungsstadium mehr auf Mutmaßungen, denn auf sicherem Wissen, sprich ich kann mich da gänzlich irren – trotzdem sieht es für mich so aus, als handle es sich bei den Krabben 1,3,5 und 5 um weibliche Tiere, bei den Scherenträgern auf Bild 2 und 7 um Männchen und bei Bild 6 bin ich ziemlich unsicher, tendiere aber stärker dazu es ebenfalls für eine männliche Krabbe zu halten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ok. auch wenn Du nur mutmaßt, aber kannst Du mir mal bitte auf einem Bild markieren, woran Du das erkennst? Ich glaub, ich weiß doch noch nicht worauf ich achten muss...

LG
Carina
Zitieren
Süüüß Icon_mrgreen wenigstens sind wir uns bei nummer 3 einig , hätte dort auch gesagt weibl. glaube moni hat nicht nur die breite sondern auch die form beachtet ! Dann könnte es so hinkommen. Müssen wir wohl leider noch ein wenig warten bis man es 100%ig sagen kann... Weiß eigentlich jemand ab welcher größer die Rotfärbung ca auftritt? Schätze mal ist wie bei Vampiren mit dem weißem fleck ?

@ Carina was meinst du eigentlich mit 1,3-1,5 ? Carapax oder gesammt? xD
gruß Steve
Zitieren
(Sunday, 27. June 2010, 18:00)8ull3t schrieb: @ Carina was meinst du eigentlich mit 1,3-1,5 ? Carapax oder gesammt? xD
Carapax

LG
Carina
Zitieren
Lässt sich so leicht gar nicht zeigen Carina, denn wie Steve schon richtig schreibt, lege ich die gesamte Form der Bauchklappe als Unterscheidungskriterium zu Grunde.
Zum einen denke ich, dass das von den Mundwerkzeugen aus betrachtete erste Bauchklappenglied, also quasi der Überrest des Schwanzfächers, bei den weiblichen Krabben im Verhältnis zur gesamten Bauchklappe kleiner ist, also nur so ein kleiner Knopp, dafür bildet die restliche Bauchklappenseite einen regelmäßig geschwungenen Bogen. Bei den (vermeintlich) männlichen Tieren hingegen ist der Knopp großflächiger, der Knopp heißt übrigens Telson *mal ganz beiläufig erwähn* (ganz viele dieser merkwürderlich klingenden und schwer zu behaltenden Fachbegriffe findet ihr übrigens hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-98.html )
und die Bauchklappenseiten haben innerhalb des Außenschwungbogens nochmal einen kleinen Innenbogen im oberen Drittel (ab Telson betrachtet).
Aber wie ich schon im vorherigen Post schrieb, mag ich da durchaus auch gewaltig irren, ist noch sehr früh für eine zuverlässige Geschlechterbestimmung…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
(Sunday, 27. June 2010, 23:11)Ygra schrieb: Lässt sich so leicht gar nicht zeigen Carina, denn wie Steve schon richtig schreibt, lege ich die gesamte Form der Bauchklappe als Unterscheidungskriterium zu Grunde.
Zum einen denke ich, dass das von den Mundwerkzeugen aus betrachtete erste Bauchklappenglied, also quasi der Überrest des Schwanzfächers, bei den weiblichen Krabben im Verhältnis zur gesamten Bauchklappe kleiner ist, also nur so ein kleiner Knopp, dafür bildet die restliche Bauchklappenseite einen regelmäßig geschwungenen Bogen. Bei den (vermeintlich) männlichen Tieren hingegen ist der Knopp großflächiger, der Knopp heißt übrigens Telson *mal ganz beiläufig erwähn* (ganz viele dieser merkwürderlich klingenden und schwer zu behaltenden Fachbegriffe findet ihr übrigens hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-98.html )
und die Bauchklappenseiten haben innerhalb des Außenschwungbogens nochmal einen kleinen Innenbogen im oberen Drittel (ab Telson betrachtet).
Aber wie ich schon im vorherigen Post schrieb, mag ich da durchaus auch gewaltig irren, ist noch sehr früh für eine zuverlässige Geschlechterbestimmung…
Danke, hab ich mir fast schon gedacht, dass Du u.a. auf die Größe dieses "Knopp" achtest Icon_mrgreen

Dann warten wir mal noch ein wenig. Bis zum Abgabetermin sind ja auch immerhin noch fast zwei Monate...

LG
Carina
Zitieren
Kurzes Update:

Ich hatte letztes Wochenende eine zweite Volkszählung im Aufzuchtbecken der kleinen Minimöpse vorgenommen. Nach der ersten Zählung hatte ich in dieses Becken 21 Krabbler gesetzt und nach erneuter Zählung waren es immer noch 21 Smile Die Kleinen scheinen also sehr stabil zu sein.

4 der Minis hatten eine Größe von 1,2 bis 1,4 cm - diese habe ich in das 1m-Becken zu den ganz großen gesetzt. Weitere 4 hatten um die 1 cm Carapax und kamen in das andere 60iger Becken.

Die 13 übrig gebliebenen waren kleiner als 1 cm (3 davon waren noch sehr klein - ca. 4 mm) und kamen wieder zurück in das urprüngliche Aufzuchtbecken.

Angesichts der vorausgesagten recht milden Temperaturen dieses Wochenende und Anfang nächster Woche werden am Montag die ersten 3 Krabbler auf die große Reise nach Berlin gehen. Steve, ich hoffe, Du bekommst bis dahin Dein Becken fertig... Icon_wink Schreibst Du mir bitte noch Deine Anschrift per PN?!

LG
Carina
Zitieren
Bin ich ja mal gespannt wie groß die "kleinen" sind und wann sie sich umfärben Smile Freu mich schon riesig Smile Adresse bekommst du natürlich sofort Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
Wann die sich komplett umfärben, darauf bin ich auch mal gespannt. Manche haben neben den roten Scheren auch schon rote "Bäckchen" aber der Rest ist noch dunkel.

Adresse ist angekommen, DANKE!!!

LG
Carina
Zitieren
Steve, darf ich vorstellen, Deine drei neuen Krabbler Smile

   

Männchen:
   

Weibchen1:
   

Weibchen2:
   

Alle drei sind bereits gut verpackt und gehen morgen auf die Reise...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen und bitte gib mir eine Rückmeldung, wenn die drei bei Dir angekommen sind, damit ich weiß dass alles gut gegangen ist. Bin auf Bilder der drei in Deinem Becken gespannt Icon_wink

LG
Carina
Zitieren
Die roten Bäckchen sind ja wundervoll Icon_mrgreen Freu mich schon auf die kleinen, dank dir schonmal !
gruß Steve
Zitieren
Hallo Carina,
das erste Mopsmädchen hat sich gestern erfolgreich gehäutet und alle vier Scherenträger bisher fit Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
meinen dreien gehts auch wunderbar, sie sind oft zu sehen und 2 haben sich schon gehäutet Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
Schön zu hören / lesen, dass sich die Kleinen bei Euch so gut machen. Vier-Tage-Kurzurlaub und auch meine Minis scheinen wieder größer geworden zu sein Smile

Ich habe immer noch 5 Mädels und 9 Kerle abzugeben. Also bei Interesse bitte melden!

LG
Carina
Zitieren
Hi,
heute hab ich das erste mal ein Weibchen mit Eiern gesehn Smile
Die drei leben in nem 120cm Becken mit nem 80ziger Becken als Wasserteil.
Die größte hat ca. 3cm Carapax, wenn sie ein bisschen größer sind kommen noch Spidercrabs mit rein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Wow, die wachsen aber schnell bei Dir. Aber bei der Beckengröße eigentlich nicht anders zu erwarten. Willst ne Aufzucht versuchen?

Haben sich Deine denn schon komplett rot gefärbt?

LG
Carina
Zitieren
Och, doch schon so früh?
Somit erlangen Sesarmops intermedium also ihre Geschlechtsreife schon ab einem Alter von 6 Monaten.
In Linz sprachen Nina und ich noch über genau dieses Thema und ich bin eher davon ausgegangen, dass die Geschlechtsreife erst in ein paar Monaten eintritt, aber offensichtlich haben diese Scherenträger es eiliger Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643