Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin Krabbe hat Schaum vor dem Mund und verliert Schere
#1
Exclamation 
Hallo Leute!
Ich habe mir heute eine Harlekin krabbe in einem Zoo Fachgeschäft gekauft...
Als ich zu Hause ankam setzte ich sie sofort in das Aquaterrarium, was ich schon vor einigen Tagen eingerichtet habe...Sie ging sofort in ein Versteck..Als sie nach ca. einer halben Std. wieder herraus kam hatte die sehr viel schaum vor dem Mund und hat die linke schere abgeworfen...Jetzt sitzt sie im Wasser und bewegt sich nicht ein Stück ...In anderen Foren habe ich gelesen das dies wohl ein Anzeichen dafür sei das sie bald stirbt ... was kann ich da machen ?? Ich meine ich habe sie gerade mal 3 std...
lg Cindy
Zitieren
#2
Leider ist die Krabbe verstorben :-(
Zitieren
#3
Hallo Cindy,
deinen Thread habe ich gerade erst gesehen, aber ich fürchte, du hättest am Verenden auch nicht verhindern können. Deine Schilderung klingt nach einer schweren Vergiftung und die kann man leider nicht rückgängig machen.
Was man aber machen kann ist, die Ursache für die Vergiftung einzugrenzen, schon alleine um herauszufinden, ob das Tier mit der Vergiftung zu dir kam, oder aber im Becken mit etwas in Berührung kam, was sich derart schädlich auswirkt.
Beschreibe doch bitte mal die Inneneinrichtung des Beckens,also Substrate, Pflanzen, Umbauten, Materialeien, etc.
Bei Pflanzen bitte auch angeben, woher sie stammen und inwieweit sie vor dem Einsetzen ins Becken auf welche Art vorbehandelt wurden.
Ebenso wichtig sind Informationen darüber, ob die Krabbe etwas gefressen hat un d sofern ja, was.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,
tut mir echt leid :cry: ,aber ich glaube,wenn du zum zoofachhandel zurückgehst und die verstorbene Krabbe und die Quittung mitbrings, geben sie dir eine neue. DafuerDafuerDafuer
Viele Grüße und viel Glück Julian Smile
Zitieren
#5
Ganz lieb das ihr mir antwortet ich dachte ich stehe jetz alleine mit meinem Problem da ;-)
das Becken ist 60x30x30 davon habe ich ca. ein drittel abgetrennt und eine Glasscheibe engebaut um auch einen Wasser anteil zu haben ...der Wasserantiel ist mit feinem Kies aus dem Zoofachhandel, mit kleinen Unterwasserplanzen (weiß nicht genau wie die heißen) und mir einer kleinen Pumpe ausgestatten damit das Wasser in bewegung bleibt. Auf dem Landteil hab ich an Pflanzen nur Katzengras angepflanzt ( die meinten das wäre am besten ). Ansonsten noch eun kleines Häuschen was als Versteck dient und eine Brücke aus mangroven Wurzeln (vom Landteil ins Wasserteil damit sie auch zum Wasser kommt ). Als Untergrund für den Landteil habe ich Terrarienboden... So wirklich vorbereitet habe ich die Pflanzen eigendlich nicht. Aber dafür habe ich das Wasser 2 Tage einlaufen lassen.
Fressen hatte die auch drinne stehen. Da die vom Fachhandel meinten ich soll der Krabbe viele Vitamine geben habe ich ein paar kleine Apfelstücke in ein kleines Schälchen getan, aber wirklich rann gegangen ist sie in der halben std die sie in dem becken gelebt hat nicht:-(
@dorstener Krabbe: Ich glaube nicht das ich eine neue Krabbe bekommen werde da die die ich bekommen habe die Einzigste da war ..
Lg Cindy
Zitieren
#6
Okay… ich lese aus deinem Post, dass du voher noch nie so wirklich mit der Haltung von Krabben im Speziellen und Wirbellosen im Allgemeinen zu tun hattest – oder liege ich damit nu gänzlich falsch?
Ich könnte dir jetzt einen meterlangen Post hier rein tippen, aber das scheint mir recht uneffizient, daher zunächst zwei drei kurze Erklärungen und dazu entsprechende Links zu weitergehenden Informationen hier im Forum. Bitte nimm dir die Zeit und lies dich insbesondere durch den Artensteckbrief komplett durch, gerade dann, wenn du mit dem Gedanken spielst, die ein neues Exemplar dieser Krabbenart zuzulegen…

Warum das? Nun vorrangig deswegen, damit du abschätzen kannst, ob diese Krabbenart deinen Planungsrahmen nicht furchtbar schnell sprengen würde. Diese Scherenträger werden sehr groß, durchaus (sofern gesund) auch sehr alt und für sie benötigst du entsprechend große Haltungsbecken. Ein Becken mit einem Grundmaß von 60x30x30 kann da im besten Fall ein Übergangsbecken für einige, wenige Wochen bilden, eignet sich aber nicht als Dauerhaltungsbecken.
Aber wie gesagt, lies einfach mal hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html

Auch über verschiedene andere Krabbenarten kannst du bei uns Artensteckbriefe finden – verschiedene Arten werden verschieden groß, benötigen unterschiedlich große Becken, die den jeweiligen Bedürfnissen der Tiere in Aufbau und Inneneinrichtung entsprechend angepasst werden müssen.
Wenn du also kein großes Becken für Cardisoma armatum aufbauen magst oder kannst, dann findest du möglicherweise hier eine Krabbenart, die besser mit den Gegebenheiten in einem 60er Becken klar käme:

http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

Egal welche Art es nun am Ende sein wird, für den Aufbau eines Krabbenbeckens gilt es generll einige wichtige Punkte zu beachten, damit die Tiere sich gesund in ihrer neuen Umgebung eingewöhnen können. Der Thread, den sich dir nun verlinke, beschäftigt sich mit diesen relevanten Aspekten:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Wenn du möglicherweise doch bei deiner Wahl der Cardisoma bleiben möchtest, dann kann dir beim Aufbau eines neuen, ausreichend großem und vor allem geeigneten Becken möglicherweise dies hier weiterhelfen:

Aquaterrarien-Thread

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

So, nu hast du erstmal eine Menge zu lesen, wenn du danach noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Cindy -
war der Apfel geschält? - weil auf der Schale befinden sich oft Giftstoffe -
wie wurde die Krabbe dort als einzige krabbe gepflegt?
undwie hat siesich im geschäft verhalten? -

wenn du weitermachen willst -
lass dasbecken mit Schnecken drin weiter einlaufen -
nim mdas katzengras raus -
wässre es - oder nim mandere Pflanzen die du gut gewässert hast
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Guten Morgen ,
also ich habe mir die Zeit genommen und mir alles durchgelesen Icon_wink
Du hast recht ich habe noch nie Krabben gehalten. Das Problem ist einfach das sooo Unendlich viele verschiedene Arten gibt und ich am liebsten mit einer anfangen möchte, die gut für Anfänger geeignet ist. Sie sollte nicht zu klein sein ich möchte sie ja auch sehen Icon_wink Welche Art würdest du mir raten?
Ich habe gestern noch die mangroven Wurzeln gut gewässert und mit Salzwasser gekocht das mache ich noch ein paar mal dann setze ich sie wieder ein. Genau so habe ich es auch mit den Wasserpflanzen gemacht auch diese kommen nach einer Woche guter Wässerung wieder in das becken Smile Zu deinem thread mit dem Aquatrra : so in etwa habe ich meines auch eingeichtet ich werde Bilder reinsetzen wenn alles ok ist damit.
Ich hatte mir desshalb eine Harlekin krabbe gekauft weil viele meinten diese wäre super für Einsteiger! Naja jetz bin ich definitiv SCHLAUER und höre nur noch auf erfahrene Halter.
@kape: Also ich habe die Äpfel geschält aber wie gesagt sie ist garnicht daran gegangen. Desswegen glaube ich nicht das dies ein Grund sein könnte. In dem Zoofachhandel wurde sie ganz schlicht und einfach in einem Becken gehalten wo etwas Sand, eine Wurzel und etwas Wasser drinne war.Als ich noch erzählte das wir uns viel mehr aufwand gemacht haben meinte die Verkäuferin nur: Viel zu viel , das ist nicht Notwendig für diese Tiere. Das Verhalten von dem Tier war meiner Meinung nach nicht auffällig erst als sie aus dem Versteck in dem meinem Aquaterra. kam, dann fing das erst an. Was für Schnecken kann man den da am besten nehmen?

danke für eure Hilfe
lg Cindy
Zitieren
#9
Freut mich in jedem Fall schon, Cindy, dass du nun nicht völlig entmutigt aufgibst. Smile
Ja und natürlich ist sowieso noch ein herzliches Willkommen im Panzerwelten-Forum fällig, das ist mir gestern leider irgendwie untergegangen.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir relativ schnell eine Krabbenart finden, die dir den Einstieg in die Krabbenhaltung in positiver Form bereitet.

Wichtigste Frage an dieser Stelle ist, bleibt es bei der aktuellen Beckengröße oder kannst du vll. da etwas vergrößern?

Kurz zur weiteren Verfahrensweise mit den Pflanzen in deinem Becken, bzw. vielmehr mit dem was derzeit noch im Becken ist:
Bitte entferne den Teil des Landsubstrates, in dem die Pflanzen gesessen haben, zumindest eine großzügige Portion am jeweilig direkten Platz, an dem was eingepflanzt war. Wir wissen momentan ja einfach nicht, ob die Ursache vll. in Stoffen zu suchen ist, die an oder in den Pflanzern waren/sind, aber sofern hier die Ursache für das Verenden lag, da könnten durchaus Stoffe dann ins umgebende Substrat geschwemmt worden sein. Entfernen scheint mir da die sicherere Alternative zu sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Nein also so schnell gebe ich nicht auf Icon_wink
also zu dem Becken , ich würde schon sagen das ich diese Größe erstmal belassen möchte einfach um zu schauen ob ich mit der Krabben haltung zurechtkomme. Später werde ich mir bestimmt ein größeres Becken anschaffen oder sogar ein zweites Smile Wie gesgat erstmal reinfuchsen wie das so ist mit einer KrabbeSmile
Aber welche ist den nun am besten geeignet?
Ich habe das alles gestern noch entfehrnt also ist alles schon erledigt...
Zitieren
#11
Diese hier finde ich sehr schön= Ucides cordatus (Mangrovenkrabbe)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643