Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



juhu ich darf auch :)
#1
hallo erstmal

also da ich eigendlich auf der informationssuche über die pantherkrabbe hier her gekommen bin und so erst richtig mit dem krabbenfieber infiziert wurde habe ich mal meine eltern drauf angesprochen ob ich mir ein weiteres becken für diese wundervollen tiere aufstellen kann ^^ (mein vater war nicht übermäßig begeistert hab aber gesagt du bist 18 was soll ich schon machen Icon_mrgreenIcon_mrgreen)

also da ich die pantherkrabben zwar unheimlich schön finde aber mitbekommen habe, dass sie sehr sehr versteckt leben dachte ich nehm ich vielleicht eine andere krabben art, die nicht so schüchtern ist

ich hab noch ein leeres 80cm und 100cm rumstehen die ich beide bearbeiten könnte und ein aquaterarium draus basteln könnte.

da ich noch ein anfänger bin und mich noch nicht wirklich mit krabben auskenne wollte ich euch mal um hilfe bitten

was für arten sind erstens für "anfänger" geeignet (falls es das gibt)
und welche arten sind nicht ganz so versteckt lebend??

ich dachte jetzt vielleicht an
harlekin krabben
rote mangroven krabben
oder stielaugen krabben

schonmal danke im vorraus

grüße aus dem schönen rheinland pfalz jan
Zitieren
#2
*grins* geht doch nichts über erfolgreiche Infektionsketten Icon_wink
Also wenn man mal so ins blaue hinein planen würde, dann solltest du immer dem größeren der möglichen Becken den Vorzug geben.
Welche restlichen Maße bietet denn das 100 cm-Becken – 40 tief und 50 hoch?
Dann würde es ein klasse Zuhause für entweder
eine Gruppe Neosarmatium meinerti abgeben.
Aber auch Perisesarma huzardi könnte ich mir gut dadrin vorstellen oder auch eine Wg beider Arten. Beide Arten ahben wir bisher als durchaus lebhafte und zeigefreudige Tiere erlebt. Natürlich ist auch dies kein Garant dafür, dass gerade die Krabben, die du dir dann möglicherweise holst, sich genauso verhalten werden, aber die Warscheinlichkeit dafür ist schon recht hoch. Für diese Krabben würde ich dazu raten, die landbereiche nach dem Mehrebenen-Prinzip erhöht einzubauen. In folgendem Thread:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

findest du verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Bitte dringend auch diesen Thread durchlesen:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Stielaugenkrabben? Hm… meinst du damit Winkerkrabben (Gattung Uca)?

Cardisoma armatum: Auch eine wunderschöne Krabbenart, jedoch hier ergibt sich nur die Möglichkeit der Einzeltierhaltung. Aber da wäre ein Becken mit 1m Kantenlänge schon ein brauchbarer Anfang. Wie oft sich eine solche Krabbe zeigt hängt zum einen wieder von den individuellen Gepflogenheiten des Exemplares ab, zum anderen in nicht unerheblichem Maße auch von der Strukturierung des Beckens.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo nochmal

vielen dank für die tolle antwort um diese frühe zeit Smile

zu dem becken (hab es schon lang net mehr in der hand gehabt *schäm*) bin mir jetzt mit den restlichten maßen nicht sicher glaub 100X40X40 (standartmaß halt Icon_mrgreen)

mir gefällt neosarmatium meinerti sehr gut sieht richtig interessant aus

dann werde ich mich mal über die bedürfnisse dieser kleinen racker näher informieren Smile muss ja net weit steckbrief ist ja hier im forum

grüße zu früher stunde Smile
Zitieren
#4
Moin Moin

was wäre denn mit "reinen" Landkrabben?
Ick bin nämlich och am überlegen,mir eines meiner 80ger umzubauen..
Gecarcinus Quadratus - Halloweenrabbe

die sind sehr hübsch und lassen sich mit gleicher ihrer art vergesellschaften Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#5
Zitat: also da ich die pantherkrabben zwar unheimlich schön finde aber mitbekommen habe, dass sie sehr sehr versteckt leben dachte ich nehm ich vielleicht eine andere krabben art, die nicht so schüchtern ist

Zitat: was wäre denn mit "reinen" Landkrabben?
Ick bin nämlich och am überlegen,mir eines meiner 80ger umzubauen..
Gecarcinus Quadratus - Halloweenrabbe
Die siehst du erfahrungsgemäß noch viel weniger als Pantherkrabben, die kannste schonma 3 wochen nicht sehen, spiderkrabben wären da owhl ne alternative.
Zitieren
#6
Ick hab meine Panthis doch desöfteren gesehen...

also leben HalloweenKrabben auch sehr versteckt?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#7
Halloweenkrabben siehst du eigtl. nie Icon_wink
wenn du sie artgerecht hälst d.h 10-20cm humus & viel versteckmöglichkeiten, du weist nur das sie leben wenn anchts futter fehlt
Zitieren
#8
nee reine landkrabben möchte ich nicht Smile finde die halloweenkrabben zwar sehr schön aber möchte in den wasserteil noch kleine garnelen setzen damit die krabben vllt auch mal für ihr futter laufen müssen Smile

grüße jan
Zitieren
#9
verstehe Icon_wink
meine harlekin hat letztens den grossen welz "gejagt"...aber als er komplett aus seinem versteck herausgekommen ist,hat sich wicki aus dem staub gemacht xD
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#10
Wie groß war der Wels nochmal? Und was für eine Art isses, Sven?

(Saturday, 13. March 2010, 9:41)J. schrieb: möchte in den wasserteil noch kleine garnelen setzen damit die krabben vllt auch mal für ihr futter laufen müssen Smile
Ich sags mal so, Jan:
Setzte eine Garnelenart ein, bei der du dich über eine gute Vermehrung, bzw regelmäßige Vergrößerung der Besatztruppe freuen kannst, denn die werden sämtlichst nicht im Krabbenmagen landen. Zwerggarnelen sind zu flink für Krabben und werden deswegen in der Regel gar nicht gejagt. Nicht selten können wir hier bei so diversen Krabbenarten beobachten, dass Garnelen auf ihnen hocken um was_weiß_ich von ihnen abzufuddeln (bis hin von und aus den Scheren) oder lassen sich von den Scherenträgern durchs Becken tragen. Einzig von Geosesarma sp. vampir wurde berichtet, dass sie aktiv und erfolgreich Zwerggarnelen erjagen und verspeisen – unseren Vampiren aber konnte man das sooft vorlesen, wie man wollte, sie nahmen nur angereichte Garnelen huldvoll in ihren Speiseplan auf. Die lebenden musste ich recht schnell wegen Überfüllung aus dem Wasserteil des Aquaterrarium s herausfischen (war ein seeeehr kleiner Wasserteil).

Mit Fischen sieht das da – je nach Krabbenart – schon mal anders aus.
Cardisoma armatum haben Ancistren zum Fressen gerne – gut haben sie auch so manche andere Fischart, aber die Ancistren sind die einzigen, die sich von ihnen erwischen lassen – wobei die einzigen so nicht stimmt, alle ähnlich bodenlastigen Fische dürften also ebenfalls in die Kategorie der erreichbaren Beutetiere fallen.

N. meinerti sind da deutlich flinker, ihnen gelingt auch schon mal das erfolgreiche Erbeuten eines Guppys. Jedoch bewegt sich dieses Jagdglück in tragbarem Rahmen (für mich zumindest…) sie schaffen es nicht, eine sichtbare Bestandsregulierung zu bewirken – aber okay, die Guppys sorgen für regelmäßigen Nachwuchs, insofern fällt eh nicht auf, wenn mal einer fehlt. Bei beispielsweise einer Besatzdichte von nur zwei oder drei Fischen würde sich eine Bestandsreduzierung natürlich merklich auswirken…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hej Moni..nen Antennenwelz...welche Art genau weiss ich nicht..er dürfte so 6-7cm gross sein
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#12
ja dachte da an redfire garnelen die sollen sich ja vermehren wie kaninchen und wenns zu viele werden tja freuen sich die barsche Icon_mrgreenIcon_mrgreen

noch ne frage zur spidercrab wie siehts es da aus wenn ich jetzt das 100X40X40 becken nehme was für ein verhältnis von land zu wasserteil und vorallem wie viel tiere darf ich in der gruppe da halten??


grüße jan
Zitieren
#13
hab jetzt mal im internet geschaut nach bezugsquellen der Neosarmatium meinerti

ich hab leider keine ahnung woher ich diese tiere beziehen kann Icon_sad hat vielleicht jemand von euch ne idee
Zitieren
#14
ja schau mal bei www.aqua-tropica.de die haben momentan jedenfalls welche
gruß Steve
Zitieren
#15
danke sehr dann müsst ich nur noch wissen wie viele ich halten darf in dem becken? Icon_mrgreen
Zitieren
#16
so ich hab mir jetzt mal einen kleinen plan zumindest im kopf gemacht Smile ich möchte den kompletten boden fluten dann möchte ich eine 2te ebene die bis in die hälfte (also 20 cm) in das becken reinragt das wird der landteil Smile mit pflanzen ....

jetzt bin ich mir noch unsicher braucht man im wasserteil eine pumpe oder doch lieber einen luftheber ??? dann noch heizstab rein den auf 25 grad stellen (soll ja eine gute temperatur für dien kleinen racker sein) dann hab ich noch ne frage wegen lufttemperatur lang das was das wasser abstrahlt? bin mir da so unsicher nicht , dass denen zu kalt wird wär sehr schade Icon_sad

eventuell mach ich auch 2 landteile (einen links einen rechts)

dann noch eine weitere frage wie tief muss das einstreu im wasser sein?

und noch ne frage woher besort ihr euch eure glasplatten schneidet ihr einfach alte becken auseinander??

mfg jan
Zitieren
#17
@Sven,
ist aber für eine Cardisoma eine durchaus zu bewältigende Größe, also nicht wundern, wenn der doch mal auf dem Krabbenspeiseplan endet Icon_wink

@Jan
sofern du mindestens zwei großzügig geschnittene, voneinander unabhängige Landbereiche als zusätzlich eingebaute Ebenen einstellst und die Grundfläche des Beckens als Wasserzone erhältst, dann kann da eine Gruppe von fünf bis sechs meinertis einziehen (1:4 oder 1:5 oder 2:4).
Filterung wie es dir selber angeneghmer ist.
Temperatur sollte in einem normal beheizten Wohnraum ohne zusätzliche Heizung (also auch ohne Heizstab) ausreichen.

Bodengrund im Wasser, je nach Wunsch, bzw. mindestens 3 cm und maximal 6cm würde ich sagen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
vielen dank Smile

normal beheizt is bei mir bissel schwierig ich wohn im keller und der is nicht super isoliert, da kühlt es schonmal ab im sommer ist es dafür sehr kühl ^^ dewegen denk ich heizstab is pflicht das is so eine schön große gruppe reinsetzen kann ist super das freut mich dann werd ich das mit den flächen links und rechts machen hab da noch so ein 25cm becken, das werde ich demnächst mal auseinander nehmen Smile^^ und mir dann das 160l becken vornehmen Smile^^

vielen dank
Zitieren
#19
*nickt*
ich würde eine Wasserstandshöhe von maximal 10 cm vorschlagen, dazu 3 cm Bodengrund, dann ergiebt sich eine Resthöhe von 27 cm für den Landbereich
abzüglich 2 cm Luftraum zwischen Wasseroberfläche und Landteilplatten bedeutet also Einkleben oder -stellen bei 25 cm ab Beckenbodenplatte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
ja wird so ne mischung boden einkleben an der seite und halt die röhrenstelzen ^^
hmm hab gerad gesehen, dass man auf der seite die sven mir geschickt hat nciht auswählen kann zwischen männlein und weiblein is ja auch doof

habt ihr vllt noch mehr seiten?
Zitieren
#21
(Saturday, 13. March 2010, 23:49)J. schrieb: ja wird so ne mischung boden einkleben an der seite und halt die röhrenstelzen ^^
hmm hab gerad gesehen, dass man auf der seite die sven mir geschickt hat nciht auswählen kann zwischen männlein und weiblein is ja auch doof

habt ihr vllt noch mehr seiten?

Frag einfach mal bei denen nach...meistens gibste das als Bemerkung bei der Bestellung an...aber besser vorher fragen Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#22
…ich finde ja, da kann man am besten die wunderbare Erfindung Telefon sinnvoll einsetzen Icon_wink
Eine freundliche Nachfrage kann so manche geschlechtersortierte Bestellung möglich machen. Ich weiß zwar nicht, inwieweit dein ausgewählter Händler da zugänglich ist, aber ich habe damit immer recht gute Erfahrungen gemacht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
gut werd ich mal machen aber dachte wenn die es schon net auf ihrer seite anbieten vllt können oder wollen die es dann auch net entscheiden werd da heute mal anrufen ^^
Zitieren
#24
so versuch ich mal mein glück mit ein paar bildern

es gab eine kleine verzögerung (hatte motorradunfall und mein rechter oberarm is gebrochen^^) naja schauen wir mal





hoffe es klappt ^^Gebet
ohh sehe gerad das die bilder die mein handy macht zu breit sind wie kann ich das denn ändern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#25
heute sind meine 4 angekommen 3 sind sehr aktiv im wasser und 1 ist außem und sitzt aufem landteil die im wasser fangen schon an meine pflanzen zu tilgen Icon_sad obwohl ich ihnen apfelstückchen gegeben habe naja was solls hauptsache sie sind glücklich hab leider 2 männchen und 2 weiber Icon_sad
LG Jan

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643