Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra, Klappe die 2te
#51
Worauf genau zielt deine Frage bezüglich des sprudeligen Wassers ab? Also du kannst kein kohlesäurehaltiges Mineralwasser in den Wasserteil füllen, falls deine Überlegung dahin tendieren sollte…
Und generell zur Anlegung eines Wasserteils im G. notophorum-Terrarium:
Ich sag mal so, für die Krabben stellt er vorrangig verlorenen Platz dar, da sie einen solchen Teil wohl so gut wie nicht nutzen werden. Schaden wird der Wasserteil ihnen jedoch nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Ne, Mineralwasser wollt ich nicht in den Wasserteil füllen...
War nur aus Interesse

Zitieren
#53
Hallo,

Ich hab diesen "bambus" auch. Wurde mir als Bambusgras verkauft. Ich werd's nach 7 tagen wässern einsetzten.

mfg
finn
Zitieren
#54
Hello again,

Mama hat mir vor Kurzem versichert, dass ich jetzt endlich mal anfangen kann (hoffe es kam nicht irgendwie komisch rüber, dass ich ständig angefangen hab, es dann aber nie beenden konnte)

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nun einen kleinen Wasserteil mit Kies, einem moosbewachsenen Lavastein, Javamoos und Wasserlinsen mit einrichten soll oder nicht, da Ygra mal schrieb, dass der Wasserteil verlorenen Platz darstellt...

Dann hätte ich ein Problem mit der Beleuchtung: In einem anderen Zusammenhang hatte ich mich schonmal mit der künstlichen Beleuchtung von Pflanzen beschäftigt. Da wurde mir gesagt, dass Pflanzen ein kaltweißes Spektrum ab 6500K (?) bräuchten. Daraufhin hatte ich mir eine 8W (was bei der Lampe 40W entsprechen sollte) kaltweiße Energiesparlampe mit 4000K (mehr ging nicht) gekauft. Meine Pflanzen wuchsen eigentlich ganz gut, nur z.B. der Frauenhaarfarn kümmerte so ein bisschen vor sich hin. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das nun am Spektrum, vielleicht der Wattzahl oder doch einfach nur am Substrat lag. Ansonsten könnte ich die Lampe, die ich jetzt habe auch weiterhin verwenden.
Geplant sind ja hauptsächlich Farne, Bromelien und Bergpalmen. Reicht die beschriebene Lampe aus, bei einer Höhe von ca. 45cm (Substratschicht schon abgezogen). Die Lampe steckt in einer Schreibtischlampe, deren Schirm ich mit Alufolie ausgekleidet habe und die direkt auf dem Terrarium steht.
An eine Leuchtstoffröhren hatte ich auch schon gedacht und unsere Zoohandlung bietet auch speziell Pflanzenlampen an, nur die Röhre hat nur 2800K, ist eigentlich für Aquarienpflanzen und ich müsste mir noch eine Halterung besorgen.

Und apropos Bromelien: Ich wollte sie ja mit Spaghnum und Anglerschnur an Äste binden. Diese Äste sollen auf Ziegelsteinen stehen, zum einen damit ich ihre volle Höhe nutzen kann und zum anderen damit sie nicht im dauerfeuchten Substrat stehen. Frage ist nun: Wie befestige ich die Äste am besten auf den Ziegeln? Festbinden klingt schon so instabil. Würde ich sie festschrauben könnte doch Feuchtigkeit ins Innere gelangen und die Äste würde von innen her faulen, oder nicht?

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal,
Phillip

Zitieren
#55
Hallo,

hat niemand eine Idee?

Zitieren
#56
Hallo Phillip,
geht es immer noch um G. notophorum?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
Hi,

Ja Icon_redface
Es ist schon ein ganzes Jahr her...

Es drängt sich mir eine weitere Frage auf: Um zwischendurch die Temperatur hoch zu halten (z.B. im Winter) wollte ich eine Heizmatte an die Rückwand machen. Sind die selbstklebenden eigentlich wieder abziehbar? Und was für eine Größe muss ich ungefähr nehmen bei einer Fläche von ca. 45x55cm? So wie ich das bis jetzt gelesen hab werden Heizmatten sehr warm und sind scheinbar nicht regelbar. Was für eine Größe würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal,
Phillip

Zitieren
#58
Hi,

ich will ja nicht aufdringlich sein, aber ich habe noch immer keine Antworten. Brauche Hilfe...bitte Pfeif

Zitieren
#59
Ups – nee, du bist nicht aufdringlich, ist mir einfach irgendwie untergegangen, dass du nochmal hier geschrieben hattest.
Also ob selbstklebende wieder abziehbar sind, weiß ich nicht, aber ich würde sie vermutlich auf eine Styroporplatte kleben und diese hinter das Becken packen und dort ggf mit Klebeband an den Kanten fixieren – so kannst du bei Bedarf die komplette Styroporplatte samt Heizmatte ablösen und nichts haftet am becken.
Welche Größe: gute Frage – ich schätze mal, sie sollte in der Fläche schon mindestens der Hälfte der Fläche der Rückwand entsprechen – an sich muss man aber dann ohnehin austesten, um wieviel Grad diese MAtte das Becken dann in der Aufstellumgebung erwärmen kann
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#60
Ok, Dankeschön Tongue

Und was sagt ihr zum Wasserteil, der Beleuchtung und den kleinen Bromelienstämmchen Huh

Zitieren
#61
(Saturday, 7. May 2011, 11:18)Phyllium schrieb: kleinen Wasserteil mit Kies, einem moosbewachsenen Lavastein, Javamoos und Wasserlinsen mit einrichten soll oder nicht, da Ygra mal schrieb, dass der Wasserteil verlorenen Platz darstellt...
Was ich nach wie vor so sehe – darum hab ich dazu auch an sich nichts mehr geschrieben…

Inwieweit die Beleuchtung für Bromelien und Farne ausreicht, kann ich dir nicht sagen, das wirst du einfach ausprobieren müssen – Pflanzen zeigen in der Regel ja recht deutlich, wenn ihnen was nicht passt.

Und wie du Äste am besten auf Steinen befestigen kannst?. Nun – vll. klappt es mit Silikon – Je nachdem was für Ziegel du da hast, haben die ja vll. Löcher, in die du die Äste stecken kannst, möglicherweise reicht das ja schon als stabile Halterung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
Ok, Danke...

Gut, dann lass ich den weg...Schade wäre nur, wenn das Licht nicht reichen würde und kurz darauf würden mir dann alle schon eingehen... leide ohne Loch. Mit Silikon festkleben?! Dafür nehme ich am besten Aquariensilikon? Muss ich da auf irgendwas achten?

Zitieren
#63
Also eingehen werden sie sicherlich nicht mal eben schnell, man sieht bei Pflanzen erstmal, dass sie kümmern und wenn es dir so scheinen würde, dann kannst du ja problemlos ausprobieren, wie sie mit mehrBeleuchtung reagieren.
Silikon: Wir nehmen immer das ganz einfache günstige aus dem Baumarkt. Wichtig ist nur, dass es essigvernetztes ist und dass dem Silikon keine Fungizide oder andere chemischen Zusatzstoffe beigefügt wurden. Und du musst es nach der Verarbeitung natürlich ausreichend lange aushärten lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Hi,

ich habe mich nochmal wegen Leuchten erkundigt und ich habe mich für DIESE Röhre entschieden (4000K erscheinen mir echt zu wenig)... Ich weiß, dass ich ein EVG brauche. Die meisten sind mir zu teuer und auf E.N.T. habe ich DIESES und DIESES entdeckt. Nur erscheint mir Zweiteres eher wie ein Adapter oder so. Bei Ersterem wundert mich der geringe Preis; diese Betriebseinheiten kosten doch meistens etwas ab 30€. Fehlt bei der wasserdichten Fassung irgendwas?
Dann brauche ich natürlich einen Reflektor. Ich wollte SO EINEN. Ich hatte vor, die Röhre einfach in den Reflektor zu klemmen und so aufs Terrarium zu legen (habe ich bei unserer Zoohandlung letztens gesehen), so würde ich mir irgendwelche Halterungen sparen. Weiß jemand ob dieser Reflektor dafür geeignet ist. Wenn nicht, kennt jemand einen, der es wäre?

Bittedankeschön Tongue

EDIT: Nach langem hin und her habe ich mich für DIESE Heizmatte entschieden. Gegen die ist doch nichts einzuwenden, oder? (Die Größe entspricht der Hälfte meiner Rückwand...)

Zitieren
#65
Das ist völlig okay, so kannst du die Heizmatte außen auf einer Hälfte anbringen und dann mittels Messungen herausfinden, wie oft du sie wie lange in Betrieb nehmen musst. Deine Krabben können bei hälftiger Anbringung frei wählen, ob sie sich lieber in unmittelbarer Nähe zur Heizmatte oder weiter entfernt davon aufhalten möchten.

Beleuchtung: *schulternzuck* da kann ich nicht viel zu sagen, ich bin da recht simpel gestrickt – was leuchtet ist Licht und damit isses okay für mich. Das einzige worauf ich primär bei Beleuchtungen achte ist der Stromverbrauch, den bevorzuge ich im möglichst niedrigen Bereich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
Hi,

ich probier's einfach...

Noch 'ne allgemeinere Frage: Wie viele Mandarinchen kann ich denn auf einer Fläche von ca. 40x60cm halten (untere Lüftungsfläche schon abgezogen)? Mindestens fünf bestimmt...wieviele maximal?

EDIT: Hups...Nichts - wollt's nur pushen Smilie_krabbe

Zitieren
#67
Hi,

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich das mit den Epiphyten-Stämmchen mache, meine größte Sorge ist, dass Wasser über's Holz oder den porösen Ziegel eindringt, unter das Silikon und dort Schimmel verursacht.
Ich könnte den Stämmchen doch auch einen Zement/Beton-Fuß verpassen, das ist doch wasserfest? Und dann oben noch ein bisschen mit Silikon versiegeln...

Phillip

Zitieren
#68
Hi,

Es hat sich ein kleines Problem ergeben: Ich habe mir letztens die Fassung gekauft. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das irgendwie zwei Lose Kabel (mit jeweils einer Fassung am Ende) ohne Stecker sind - das hätten die ja mal in die Beschreibung schreiben können.
Dachte ich mir "gut, fahr ich halt zu unserem Technikfachgeschäft und lass mir da `nen Stecker ranbauen". Der sagte mir aber, dass da nun auch ein Starter und ein Vorschaltgerät oder so fehlen.
Was mache ich denn jetzt? Ob ich die Teile auch einzeln bekomme? Die Fassungen sind ja wasserdicht, da ist so ein Gummiring zum draufschrauben dran, mir wurde gesagt dafür bräuchte ich dann einen speziellen Starter. Weiß jemand, wo ich die Teile herbekomme?
Brauche wirklich Hilfe...Icon_sad

Zitieren
#69
auf dem Foto ist ja nicht ersichtlich das ein Vorschaltgerät dabei ist, aber okay sie hätten es ruhig dazu schreiben können.. T5 habe ich zwar nochnicht verwendet aber es sollte prinzipiell das gleiche wie bei T8 sein. Es gibt diese Vorschaltgeräte auch einzeln ohne Kabel und zbh zu kaufen, allerdings aus meiner sicht übertrieben teuer.. Am besten wäre es Komplet zu kaufen. T5 ist im allgemeinen teuer ! Aber dafür verbraucht es wenig Strom, ist klein und hell.. Ohne mich jetzt weiter in deinen Thread einzulesen, empfehle ich dir einfach eine Komplette T5 oder T8 Beleuchtung zu kaufen. Möglich sind auch einfach E27 oder E14 Keramikfassungen, günstig und einfach zu montieren, nur weniger Lichtausbeute auf die Fläche gesehen.

Zum Epiphyten-Stämmchen kann ich leider nichts sagen.

Bei den genannten Beckenmaßen würde ich den Maximalbesatz auf 8-10 Tiere festlegen. 5 würden aber auch reichen da sie sich ja hoffentlich noch vermehren. Solltest du dann durch die Jungtiere 12-15 Tiere im Becken haben, wäre das aber auch nicht so ein großes Problem, nur würde ich den Startbesatz nicht höher als 10 Tiere legen. Drauf zu achten ist auch auf die Strukturierung und den Geschlechterschlüssel, dann sollte es passen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
gruß Steve
Zitieren
#70
Hallihallo,

ein kleiner Zwischenstand nach über einem Jahr trägem dahinplanen:
Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Bis auf zwei Arten sind alle Pflanzen beisammen und genießen das Licht im Terrarium (noch nicht eingesetzt...)
Hinter dem Terra habe ich wie geplant die Heizmatte zwischen der Scheibe und einer Styroporplatte verlegt.
Ich habe zwar Abstandhalter, aber verständlicherweise ist die Scheibe an manchen Stellen (viel) wärmer, als an anderen und nun habe ich Angst, das mir beim Sprühen die Scheibe reißt...hat da jemand Erfahrung mit?

Zitieren
#71
Hi,

nach über einem Jahr Planung, Diskussionen mit dem Eltern und kein Geld für Materialien haben, kann ich endlich wenigstens ein bisschen was vorzeigen. Das Terrarium ist noch nicht ganz fertig eingerichtet und wird es über den Winter wahrscheinlich auch nicht werden, da mir noch zwei Pflanzen fehlen und ich in diesem Fall etwas unflexibel mit dem Ersatz bin. Zum einen eine N. narcissus, aber auch der sog. Antennenfarn (Doryopteris cordata).
Weiß jemand, woher ich diesen Farn bekomme (es gab ihn mal 'ne Zeit lang in diversen Onlineshops) oder hat ihn vielleicht jemand und könnte mir Ableger/Ausläufer/was auch immer der Farn ausbildet Icon_mrgreen zukommen lassen?

Bis jetzt befindet sich im Terra quasi nur dieses Arrangement. Der Ziegel steht auf einer Scheibe Bastlerglas (Plexiglas?). Der Ast wird vom Lavastein gestützt. Die N. pauciflora wurde mit einem Moos-Teppich, ein wenig Sphagnum und Anglersehne an der Wurzel festgebunden. Zwischen dem Holz und der Pflanze befindet sich kein Moos, da ich sie vorher einige Zeit komplett eingewickelt hatte und beim Aufbinden festgestellt habe, dass sich auf der Pflanze seltsame schwarze Punkte gebildet haben und ich nun Angst habe, dass es vielleicht zu feucht sein könnte. Kann da jemand was genaueres zu sagen?
[Bild: bxh3qlfjikx0roccx.jpg]
Können die Krabben die Anglersehne anknabbern?

Außerdem habe ich um den Ziegel herum noch Seramis und eine dünne Schicht Kokoshumus verteilt, damit zum einen die Moos-Teppiche, die ich besorgt hatte, vernünftig wachsen, und zum anderen sich die Springschwänze und Weißen Asseln ansiedeln können.
[Bild: bxh3yyxrj63kors7l.jpg]

Ich sprühe gerne mit Mineralwasser, um den Pflanzen etwas Gutes zu tun, sowohl duch die Mineralien, als auch durch das frei werdende Kohlenstoffdioxid. Wie aber ist das mit der Putzkolonne und den Krabben? Könnte der Kohlenstoffdioxidanteil der Luft so stark ansteigen, dass mir die Tiere ersticken? Eigentlich nicht, wegen der unten angebrachten Lüftungsfläche, oder doch?

Das wars erstmal, erwartet nicht zu viel in nächster Zeit,
Phillip ^^

Zitieren
#72
Hi,

um meinen totgeschwiegenen Thread, um den alle einen Bogen machen, mal wieder zum Leben zu erwecken, ein kleines Update. Mein Terra ist seit ein paar Tagen fertig und quasi bezugsfertig. Sorry, das es so lange gedauert hat...

Hier ein paar Bilder. Sorry wegen der Übergröße...

[Bild: c1kcmbaqbql2j4j8t.jpg]
An Pflanzen habe ich jetzt Neoregelia pauciflora, N. narcissus, Athyrium spicatum, Adiantum spec. und Moos drin.

[Bild: c1kcn7ony92t2icfh.jpg]
Als Bodengrund habe ich Kokoshumus verwandt und in der rechten hinteren Ecke zu einem kleinen Hügel aufgetürmt.

[Bild: c1kco1o6cfq96vejx.jpg]
Halb vergrabene und mit Moos bedeckte Tontöpfe dienen als Verstecke oder zumindest als Plätze mit leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit.

[Bild: c1kcohtso0hnz4v3h.jpg]

[Bild: c1kcoz5kjmt934n71.jpg]
Eine Muschelschale mit weißem Kies und Javamoos dient als kleine Badeschale.

[Bild: c1kcpa0nquulrbvxp.jpg]

[Bild: c1kcqqp2jcc4mber1.jpg]
Eine Kokosnussschale als Versteck.

[Bild: c1kcranh312dsuuel.jpg]
Die N. pauciflora wächst wieder richtig gut.

Um die Frage erneut zu stellen: Ist die Anglersehne gefährlich für die Geosesarma, also müsste ich noch die Fäden bei den aufgebundenen Bromelien ziehen???

Springschwänze und Weiße Asseln sind auch schon drin. Jetzt müsste ich mir nur noch einen kleinen Nahrungsvorrat für die Krabben zulegen und dann könnten sie auch schon einziehen.

Hoffentlich bald,
Phyllium Icon_mrgreen

Zitieren
#73
(Tuesday, 28. February 2012, 18:09)Phyllium schrieb: Hi,

um meinen totgeschwiegenen Thread, um den alle einen Bogen machen, mal wieder zum Leben zu erwecken,
*kopfschüttel* ich glaube nicht, dass hier irgendwer bewußt einen Bogen machen wollte – vielmnehr fürchte ich, dass es einfach niemand so wirklich mitbekommen hatte, dass du da im oktober letzten jahres noch offene Fragen hattest.
Aber ich versuche gerne sie dir nun zu beantworten.

(Monday, 3. October 2011, 11:37)Phyllium schrieb: Zum einen eine N. narcissus, aber auch der sog. Antennenfarn (Doryopteris cordata).
[b]Weiß jemand, woher ich diesen Farn bekomme
Da jedoch kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

(Monday, 3. October 2011, 11:37)Phyllium schrieb: dass sich auf der Pflanze seltsame schwarze Punkte gebildet haben und ich nun Angst habe, dass es vielleicht zu feucht sein könnte. Kann da jemand was genaueres zu sagen?

Wie haben sich diese Punkte weiterentwickelt? mir würde dazu entweder Parasitenbefall oder aber Pilzbefall als erste Idee durch den Sinn wandern…

(Monday, 3. October 2011, 11:37)Phyllium schrieb: Können die Krabben die Anglersehne anknabbern?
*kopfschüttel*
Richtige Anglerschnur sollten sie eigentlich nicht durchknipsen können – anknabbern ohnehin nicht, aber zerschnipseln eben auch nicht. Sonst hätte ich sie dir ja auch nicht als Alternative zum Draht empfohlen…


(Monday, 3. October 2011, 11:37)Phyllium schrieb: Außerdem habe ich um den Ziegel herum noch Seramis und eine dünne Schicht Kokoshumus verteilt, damit zum einen die Moos-Teppiche, die ich besorgt hatte, vernünftig wachsen, und zum anderen sich die Springschwänze und Weißen Asseln ansiedeln können.

Nun, mag dem Moos entgegenkommen, aber wo wird da dann das Buddelbedürfnis der Krabben berücksichtigt?

(Monday, 3. October 2011, 11:37)Phyllium schrieb: Ich sprühe gerne mit Mineralwasser,
Solltest du meiner Meinung nach unterlassen, sobald sich was lebendiges im Becken tummelt.

(Tuesday, 28. February 2012, 18:09)Phyllium schrieb: Hier ein paar Bilder. Sorry wegen der Übergröße...
hm… warum machst du sie nicht einfach erst kleiner und stellst sie dann ein? Bitte ändere das doch entsprechend…

(Tuesday, 28. February 2012, 18:09)Phyllium schrieb: Als Bodengrund habe ich Kokoshumus verwandt und in der rechten hinteren Ecke zu einem kleinen Hügel aufgetürmt.
Wie schon oben geschrieben: … das Buddelbedürfniss der krabben sollte nicht außer Acht gelassen werden…

(Tuesday, 28. February 2012, 18:09)Phyllium schrieb: Halb vergrabene und mit Moos bedeckte Tontöpfe dienen als Verstecke oder zumindest als Plätze mit leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit.
Tontöpfe ebenso wie Kokosnussschalen sind für Geosesarma nicht als Verstecke geeignet. Beides ist viel zu groß, als dass es den Tieren ein Sicherheitsgefühl bieten könnte.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
Hi,

gut, danke dafür schon mal...

Die Punkte sind verschwunden, nachdem ich die Moosschicht (mit der die Pflanze aufgebunden ist) etwas ausgedünnt und die Luftfeuchtigkeit etwas gesenkt habe.

Bei dem Beitrag davor meinte ich das mit der Substratschicht so, das ich erstmal wenigstens eine dünne Schicht verteile, eben wegen dem Moos, den Kleintieren und der Bromelie. Inzwischen beträgt die Substrathöhe 4cm, nach hinten hin an steigend und am erwähnten Hügel sogar etwa 15cm.

Dann lasse ich das mit dem Mineralwasser...

Das mit den Töpchen ist leider nicht so geworden, wie gewünscht, aber kleinere gab es nicht. Ich werde daher noch Rinde und Laub besorgen...

Phillip

EDIT: Ich hab jetzt versucht die großen Bilder durch Attachments zu ersetzen, aber irgendwie werden sie nicht hochgeladen...Icon_redface

Zitieren
#75
*nickt* Rindenstücke – Korkrinden sind da besonders gut geeignet – und Laub klingt schon mal gut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643